Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Voice Data Premium Fibre und IPv6

Gelöst

Hallo,

 

ich bekomme Ende März FTTH und möchte darauf den Tarif Voice Data Premium Fibre buchen. Das scheint ebenso wie die Übernahme meiner festen IPv4-Adresse kein Problem zu sein.

Aber: wieviele IPv6-Adressen bekommt man bei diesem Tarif? Von meinem Vertriebsberater habe ich die Aussage, dass man ganz genau eine IPv6-Adresse bekommt. Das erscheint mir nicht glaubwürdig, weil es komplett dem Sinn und Zweck des Protokolls widersprechen würde.

 

Viele Grüße,

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @vsiebelink,

wenn du einen DeutschlandLan IP Voice Data S/M Premium mit fester IP nutzt, erhältst du eine IPv4-Adresse und einen festen IPv6 Präfix.

Zum besseren Verständnis:
Der Präfix bildet sich aus den ersten 64 bit der IPv6 Adresse. Die weiteren 64 bit sind der Interface-Identifier. Dieser wird aus der Mac-Adresse des angeschlossenen Endgerätes berechnet.

Konnte ich deine Frage beantworten?

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo wari1957,

 

herzlichen Dank für die Antwort!

Den Thread hatte ich bereits gesehen, aber er steht in krassem Gegensatz zur heutigen Telekom-Aussage "genau eine einzige IPv6-Adresse". Und die Aussagen, die ich bei meiner heutigen Odyssee durch diverse Hotlines bekommen habe, waren teilweise richtig abenteuerlich (von "IPv6 gibt es nur im Mobilfunkbereich" bis hin zu "darüber darf ich keine Auskunft erteilen").

Hallo @vsiebelink,

schön, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Ich begrüße dich.

Zum gleichen Anliegen stehe ich bereits in Facebook unter http://bit.ly/2kQCmnW mit dir in Kontakt.

Damit die Antwort auch für andere in dere Community nachvolziehbar ist, stelle ich die Antwort auch hier bereit. Bei einer IPv6-Adresse stellen wir einen 56er Präfix zu Verfügung. Das heißt, dass der erste Bestandteil der IPv6 Adresse fest zugeteilt wird. Jedes Endgerät erzeugt eine weitere Nummer (Interface-Identifier). Hierdurch ergeben sich eine ganze Anzahl von IP-Adressen.

@vsiebelink konnte ich deine Frage so weit beantworten oder gibt es noch eine weitere Verständnisfrage? Ich bin für dich da.

Viele Grüße
Regina K.

Guten Abend Regina,

 

auch an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die schnelle und Präzise Antwort!

 

Es stellt sich jetzt fast schon automatisch die Folgefrage: wenn ich das Merkmal Feste IP-Adresse buche, bezieht sich das dann auch auf den IPv6-Block?

 

Viele Grüße,

Volker

Lösung

Hallo @vsiebelink,

wenn du einen DeutschlandLan IP Voice Data S/M Premium mit fester IP nutzt, erhältst du eine IPv4-Adresse und einen festen IPv6 Präfix.

Zum besseren Verständnis:
Der Präfix bildet sich aus den ersten 64 bit der IPv6 Adresse. Die weiteren 64 bit sind der Interface-Identifier. Dieser wird aus der Mac-Adresse des angeschlossenen Endgerätes berechnet.

Konnte ich deine Frage beantworten?

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Regina,

 

ja, herzlichen Dank! Mit diesen Angaben ist mir sehr geholfen.

 

Die Frage, warum der Vertrieb, der ja eigentlich die Tarife/Produkte kennen sollte, mich lediglich auf Google verweist, lasse ich einfach mal im Raum stehen...

 

Viele Grüße,

Volker

Hallo @vsiebelink ,

es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte 😊.
Bei weiteren Fragen bin ich für dich da.

Liebe Grüße
Regina K.

Guten Tag Regina,

 

ich muss doch noch einmal nachfragen, weil beim mehrfachen Lesen der Antwort(en) doch noch etwas unklar ist.

 

In einer Antwort steht "Bei einer IPv6-Adresse stellen wir einen 56er Präfix zu Verfügung.", in einer anderen ist von einem 64er Präfix die Rede. Was ist korrekt?

 

Viele Dank im Voraus!

Volker

Hallo @vsiebelink,

ich springe heute für meine Kollegin Regina ein.

Den 64er Präfix erhalten Sie nur bei der WAN-Schnittstelle des Routers.
Für die LAN-Anschlüsse bekommen Sie die IPv6 Adresse mit 56er Präfix.

Viele Grüße
Svenja B.