Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Voip FaxNummer sendet aber empfängt nicht mehr

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

(Zyxel Speedport 5501, Win 10,)

Ich habe eine VoIp Nummer dem analogen ausgang 1 zugeordnet und dort mein Fax angeschlossen. Die VOIP Nummer ist im Zyxcel richtig hinterlegt. Ich kann unter der Nummer Faxe senden und empfangen. Nach einer bestimmten Zeit, geht dies plötzlich nicht mehr. Ich kann zwar noch senden, aber nicht mehr empfangen. Wenn ich die Nummer anrufe, kommt die Meldung, dass die Nummer nicht bekannt ist. Wenn ich dann die VOIP-Nummer im Zyxcel lösche und mit den gleichen Daten neu anlege, funktioniert es wieder ein paar Tage. Innerhalb von 3 Wochen ist dies jetzt 4 mal passiert. Besonders blöd ist, dass man es selbst ja gar nicht merkt. Erst wenn der genervte Kunde anruft und fragt, ob das Fax nicht geht... Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @benstein,

willkommen in unserem Forum.

Dass das Faxen mit dem ZyXEL Speedlink 5501 nicht richtig funktioniert, ist nicht schön.

Haben Sie dies bereits bei unseren Kollegen von der Technik gemeldet? Eine Störung können Sie bequem hierüber http://bit.ly/HilfebeiStörungen online melden.

Wenn Sie möchten können Ihnen auch unsere Kollegen von der Computerhilfe Business helfen. Die Kollegen kennen sich mit unseren Business-Routern, in Ihrem Fall mit dem ZyXEL Speedlink 5501, sehr gut aus. Diese helfen Ihnen entweder telefonisch oder mittels Fernzugriff direkt auf Ihrem Computer. Je nach dem, welche Option Sie auswählen, profitieren Sie von einem Vor-Ort-Service innerhalb von 8 oder 24 Stunden. Dieser Service ist allerdings mit Kosten verbunden. Näheres dazu erfahren Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/2aqEXny

Besteht Interesse daran?

Haben Sie den Tipp von @KarlNapp2016 befolgt?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @benstein,

hat der Zyxel die neueste Firmware installiert?

 

 

 

Hardware-Version     1/00
Software-Version     
4.38.2.06.05 (2016-03-16 17:30:17)

Was für Telefoniegeräte sind noch am Zyxel angeschlossen?

Ist der 2.Telefonanschluß belegt? Wenn nein, dann das FAX mal dort anschließen, konfigurieren und testen.

Sollte der Fehler auch dort auftreten und der Zyxel ein Mietgerät sein, lass ihn austauschen.

 

Die Ansage irritiert mich ein wenig.  Kommt wirklich die Nummer ist nicht bekannt? 

Wenn der Speedlink die Registrierung vergisst sollte eigentlich die Ansage kommen: Dieser Anschluss  ist vorübergehend nicht erreichbar....

 

Da es abgenhend funktioniert und es nur eingehend nicht, sollte es ein Besetztzeichen sein, wenn der Speedlink die Rufzuordnung  vergisst. 

 

Hört sich für an , als wenn es noch eine Aunfrufweiterleitung gibt die nicht richtig eingerichtet wurde und hin und wieder mal aktiviert wird. Prüft dies bitte mal im Speedlink und auch im Telefoniecenter.

 

Wenn es es wieder Auftritt ruft die Nummer mal von einer Festnetznummer an und prüft, ob wirklich die Netzansage kommt, dass die Nummer nicht bekannt ist. 

 

 

 

 

Lösung
Hallo @benstein,

willkommen in unserem Forum.

Dass das Faxen mit dem ZyXEL Speedlink 5501 nicht richtig funktioniert, ist nicht schön.

Haben Sie dies bereits bei unseren Kollegen von der Technik gemeldet? Eine Störung können Sie bequem hierüber http://bit.ly/HilfebeiStörungen online melden.

Wenn Sie möchten können Ihnen auch unsere Kollegen von der Computerhilfe Business helfen. Die Kollegen kennen sich mit unseren Business-Routern, in Ihrem Fall mit dem ZyXEL Speedlink 5501, sehr gut aus. Diese helfen Ihnen entweder telefonisch oder mittels Fernzugriff direkt auf Ihrem Computer. Je nach dem, welche Option Sie auswählen, profitieren Sie von einem Vor-Ort-Service innerhalb von 8 oder 24 Stunden. Dieser Service ist allerdings mit Kosten verbunden. Näheres dazu erfahren Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/2aqEXny

Besteht Interesse daran?

Haben Sie den Tipp von @KarlNapp2016 befolgt?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.