Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Voip und Gesprächsabbrüche

Gelöst

Guten Tag,

 

wir haben am 08.02.2016 von ISDN auf VOIP umgestellt und dafür einen Speedlink 6501 mit der Firmware 4.38.2.06.04 erhalten. Der Speedlink hängt vor einer Telefonanlage Comfort Pro S und ist via S0-Bus verbunden. Der Speedlink ist gemäß Anleitung auch nicht im Telefonanlagenmodus.

Vor der Umstellung funktionierte die Telefonanlage einwandfrei.

Nach der Umstellung treten sporadisch Gesprächsabbrüche auf und Wählversuche werden ab und zu nach wählen der ersten drei bis vier Ziffer mit der Ansage "die Rufnummer ist nicht vergeben" abgebrochen.  Ein wiederholtes wählen führt dann auch erst nach ca. 10 weiteren Versuchen zum Ziel. Die Rufnummerneingabe über das Netzwerk und den Telefonieassistenten der Anlage funktioniert jedoch auf Anhieb.

 

Weiß jemand Hilfe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Thomas-GmbH,

 

es gab hier in letzter Zeit häufiger Problemberichte von VoIP mit der Firmware 4.38.2.06.04.

 

Probiert mal die neuere 4.38.2.06.05 aus. Vielleicht hilft es.

 

MfG

Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kommt es auch zum Abbruch der Internet Verbindung, oder gibt es nur mit der Telefonie Probleme?

Der Speedlink hat doch sicher eine Info - Anzeige an der man die SIP-Registrierung der Telefonie prüfen kann.

Die Internetverbindung läuft ohne Probleme und Ausfälle.

Die LED für die SIP-Registrierung leuchtet permanent grün, als wäre alles in Ordnung.

Wenn die Telefonanlage mit einem längeren ISDN-Kabel am Speedlink angeschlossen ist oder wenn weitere ISDN-Geräte am Speedlink angeschlossen sind, das muss eine korrekte Terminierung des ISDN-Netzwerks durchgeführt werden. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ISDN_S0Bus.svg

Einziger Teilnehmer ist die Telefonanlage und die ist mit einem 1m langem Patchkabel mit dem Speedlink verbunden.

Ei 1m langes Patchkabel sollte nicht das Problem sein.

 

Ich habe kurz die Bedienungsanleitung durchgeblättert. Es gibt sogenannte Media Gateway Karten zum Nachrüsten. Damit wird die Telefonanlage extern wie intern VOIP fähig.

Die Frage ist nur, unterstützen diese auch die SIP-Server der Telekom?

An der Anlage werden vier Telefone und zwei Faxe betrieben. Wir würden wahrscheinlich eher in eine neue Telefonanlage investieren, als die alte mit neuen Gateway- Karten auszurüsten. Wir Fragen uns nur ob die Probleme damit auch behoben sind.

Das sehe ich auch so. Eine Digitalisierungsbox Premium anstatt dem Speedlink. Diese hat 4 analoge Anschlüsse, 2x ISDN und unterstützt auch IP - Telefone als Nebenstellen.

Die Digitalisierungsbox Premium können Sie auch statt dem Speedlink als Media Gateway laufen lassen.

Telekom hilft Team
Hallo @Thomas-GmbH,

willkommen in unserer Community. Mit den Gesprächsabbrüchen ist eine ärgerliche Sache. Warum die Gespräche abbrechen, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Hatten Sie dazu schon einmal Kontakt mit unseren Kollegen aus der Technik.

Gruß Jörg D.



Biseher noch nicht. Wird dann wohl der nächste Schritt sein.

Aufgefallen ist uns noch, dass die Gesprächsabbrüche nur bei abgehenden Anrufen auftreten.

@Thomas-GmbH, danke für Ihre Rückmeldung. Eine Störung können Sie hier online melden: http://bit.ly/1MDQaiJ

Wenn Sie Unterstützung dazu benötigen, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.
Lösung

Hallo @Thomas-GmbH,

 

es gab hier in letzter Zeit häufiger Problemberichte von VoIP mit der Firmware 4.38.2.06.04.

 

Probiert mal die neuere 4.38.2.06.05 aus. Vielleicht hilft es.

 

MfG

Patrick

Danke für den Hinweis. Habe die aktuelle Firmware geladen und beobachte ob es weiterhin zu Abbrüchen kommt. Ich werde berichten ob es geholfen hat.

Bisher sind kaum noch Gesprächsabbrüche aufgetreten, die wenigen liegen dann wohl nicht an unserer Anlage.

Das Problem mit dem Anwählen bleibt, ist jedoch tolerierbar.

 

Danke an PatrickKnott