Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Voller LTE Emfpang jedoch sehr niedrige Downloadrate von nur 2-3 Mb/s

Gelöst

Hallo und Guten Abend,

Ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und vieles entdeckt was meinem Problem ähnlich kommt. Da hier anscheinend nur jedem persönlich und einzeln geholfen werden kann schildere ich nun auch mein Problem. Fröhlich

Wie die Überschrift schon verrät meine Download-Rate ist sehr gering für ein LTE bei vollem Empfang (5von5 Balken)

Hier direkt schon die Daten der Diagnose ->
Lg

 

3.1
Mobiles Netzwerk:
LTE/4G
OK
3.2
Datenverbindungsstatus:
Verbunden
OK
3.3
SIM-Karte bereit:
JA
OK
3.4
SIM bestätigt:
JA
OK
3.5
Daten-APN:
internet.home
OK
3.6
Internet-MTU
1500
OK

 

4.1
PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201
OK
4.2
Dienststatus:
Gültige Dienste
OK
4.3
Bandbreite(kHz):
10000
OK
4.4
Zellen-ID:
27705858
OK
4.5
Signalstärke:
5
OK
4.6
RSRP(dBm):
-68
OK
4.7
RSRQ(dB):
-12
OK
4.8
Roaming:
NEIN
OK
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Elcapwn Ähm zeigt mir aber irgendwie koinen Speedtest werte an.. 🤔komisch...Noi die Dose fürs Kabelfernsehen dürfte Koi Problem sein ...vielleicht mal den Router bissele drehen manchmal sind es minimal Veränderungen wo dann es no verbessern... i hatte Au schon ein paar mal so nen getüftel..🙂😉 kenne das zu genüge..mal sehen was im funkmasttread rauskommt.. hab mi da mal frech drangehängt...die kennen mi eh schon zu genüge was i dann wieder wünsche ..🙂..grüsle 

nachtrag sehe nu nen Speedtest 🙂 aber der Werte im Speedtest gefällt mir no net wirklich ....🤔🤔grurmel...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier @Elcapwn dem hier nach das kenn i doch... is ne systemprüfung von nem Speedport Lte 2 🙂


@Elcapwn schrieb:


Hier direkt schon die Daten der Diagnose ->
Lg

 

3.1
Mobiles Netzwerk:
LTE/4G
OK
3.2
Datenverbindungsstatus:
Verbunden
OK
3.3
SIM-Karte bereit:
JA
OK
3.4
SIM bestätigt:
JA
OK
3.5
Daten-APN:
internet.home
OK
3.6
Internet-MTU
1500
OK

 

4.1
PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201
OK
4.2
Dienststatus:
Gültige Dienste
OK
4.3
Bandbreite(kHz):
10000
OK
4.4
Zellen-ID:
27705858
OK
4.5
Signalstärke:
5
OK
4.6
RSRP(dBm):
-68 
OK
4.7
RSRQ(dB):
-12 endweder stört was granatenmäsig ...oder die Lte Zelle glüht vor überlastung...da kann fast nix ankommen 
OK
4.8
Roaming:
NEIN
OK

Hast du nen via Funk Tarif un nen Speedport Lte 2 dazu 🙂.... den Kram kenn i ganz gut 🙂... du bist mit ner Lte 800 mhz Zelle verbunden...is da ne Außenantenne am Router dranne wenn ja was für eine...

würde sagen das wir uns hier zu mal die funkversorgung anguga sollten...denn so wird das nix..

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten bitte glei die im Router stehende cell id uf überlastung un Beeinträchtigung überprüfen lassen..

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa ...

mal bitte testweise folgendes tun ..mal ne frage ...is bei dir 3g vor ort vorhanden?... was passiert wenn du den speedport lte 2 unter einstellungen
1 ..png

dann algemeine einstellungen un dann interneteinstellungen
2 ..png

un dann uf mobiles netzwerk nur auf 3g stellst...?
3..png

vielleicht is das net so überlastet nur mal als versuch übergangsweise... grüsle 🙂

nachtrag Üps das is ja im gk Bereich. .🤔🤔

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ich benutze einen Speedport LTE 2 Router.
Meine Benutzerdaten habe ich aktuallisiert und die Anfrage zum Standort und Überprüfung des Funkmastes habe ich in dem von dir angegebenen Thread gepostet.

Wenn ich auf 3G umschalte sinkt meine Downloadrate weiter nach unten. 

Ich kann mich erinnern das ich mal eine Downloadrate von 4Mb/s hatte aber das ist schon eine Weile her und ich glaube höher war die auch noch nie^^ 

lg

edit:  Natürlich habe ich einige Fakten vergessen:  Mein Router besitzt keine Außenantenne und ja ich bin via Funk mit dem Internet Verbunden.

@Elcapwn okay ein Versuch war es wert. I bin net gewohnt das ein via Funk bei 5 Balken Empfang so sorry lahm Kirchen tut...Ähm Volumen is aber noch net platt 😉 ..  http://pass.telekom.de/ bitte mal sicherheitshalber guga...welchen via Funk Tarif hast du denn genau . ...also dem rsrp nach mus der Mast relativ nach sein oder du hast sichtkontakt zum Masten...🙂...hast du Schon mal  den Router woanders hingestellt ob du den resrq unter- 10 griegen tust oder uf -8 .. ..grüsle 

Hey hey,

mein Datenvolumen habe ich täglich im Auge und da ist noch ordentlich Luft. pass.telekom.de  ist schon fast eine täglich besuchte Seite im Browser 😄
Uh ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich den Mast sehe, ich weis wir haben hier etwas Mastähnliches in der Nähe aber ob es der ist das weis ich nicht. Da bin ich leider nicht so bewandert^^

Mein Router steht direkt nebenmir und der wiederum direkt neben der Balkontür, also nicht im Keller und nicht eingesperrt in einer abgeschmirten Metallbox   xD

Ich habe den Call & Surf via Funk M Tarif

 

Lg

@Elcapwn Okay... sorry hatte so Sachen Au schon...das der schon mal in der Nähe von nem Fenster oder Balkon Tür steht is gut...hast du schonmal tagsüber wenn es trocken is bei offener Balkontür oder Router kurz draußen getestet ob da der rsrq besser wird... kann Au sein das das Glas an der Balkon Tür gut abschirmt...oder hast du was in der Nähe wo Au funkt un dadurch stören könnte schnurlose Telefon direkt daneben oder Mikrowelle oder was wo ähnlich funkt...grüsle 

Ich wollte nicht patzig wirken, habs humorvoll genommen 😄

ich habe wirklich direkt daneben ein Schnurloses Telefon zu stehen, ich habs jetzt mal samt Ladestation weg genommen, soll ich nochmal ne Diagnose machen? Hätte nie gedacht das ein Telefon die Downloadrate so beeinflussen könnte?!

Meine Balkontür ist eigentlich häufig offen und meine Downloadrate hatte sich nie geändert, ich kann das gerne aber auch nochmal testen.

Telefon ist weit weg:

4.1
PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201
OK
4.2
Dienststatus:
Gültige Dienste
OK
4.3
Bandbreite(kHz):
10000
OK
4.4
Zellen-ID:
27705858
OK
4.5
Signalstärke:
5
OK
4.6
RSRP(dBm):
-71
OK
4.7
RSRQ(dB):
-9
OK
4.8
Roaming:
NEIN
OK

@Elcapwn  weil das hier macht mi stutzig 🤔

RSRP(dBm):
-68 der is sehr gut 

RSRQ(dB):
-12 un der is im Verhältnis dazu sowas von grausig sorry wenn i das so sag ..passt gar net zusammen meiner Meinung nach entweder die Zelle glüht vor überlastung was bei ner Lte 800 mhz Zelle durchaus möglich sein kann weil diese Au ne große Reichweite ham un dadurch Au mehr dranhängen kann wie bei ner Lte 1800 mhz Zelle ..oder da stört was granatenmäsig ...oder bist an ner Sektorengrenze...

Damit du nachvollziehen kannst was i meine weil i net so gut erklären kann 😉 ..hab dir mal nen hilfreichen link zum Empfangverbessern mitgebracht ... da kannste mal dich kundig mache uf was alles zu achten is .... grüsle Fröhlich

@Elcapwn Aha 


@Elcapwn schrieb:

Telefon ist weit weg:

4.1
PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201
OK
4.2
Dienststatus:
Gültige Dienste
OK
4.3
Bandbreite(kHz):
10000
OK
4.4
Zellen-ID:
27705858
OK
4.5
Signalstärke:
5
OK
4.6
RSRP(dBm):
-71
OK
4.7
RSRQ(dB):
-9 na das gefällt mir schon etwas besser 🙂😳
OK
4.8
Roaming:
NEIN
OK

Is da vieleicht no was in der Nähe ...🤔Wenn du magst mal guga was ein Speedtest ausspuckt ...vielleicht griegst durch bissele drehen den rsrq no etwas runter ... i weis is ne nette rumgetüftel besonders bei via Funk mit Empfang 🤪😉...aber das macht mir Spaß hier zu helfen...grüsle 

Aber auch wenn der Wert jetzt besser ist an meiner Downloadrate hat sich nichts getan ^^
In der Nähe des Routers befindet sich 3527500.jpgnun wirklich nichts mehr, bzw. die Dose/das Kabel fürs Kabelfernsehen wird doch kein Problem sein oder? 😮

Lösung

@Elcapwn Ähm zeigt mir aber irgendwie koinen Speedtest werte an.. 🤔komisch...Noi die Dose fürs Kabelfernsehen dürfte Koi Problem sein ...vielleicht mal den Router bissele drehen manchmal sind es minimal Veränderungen wo dann es no verbessern... i hatte Au schon ein paar mal so nen getüftel..🙂😉 kenne das zu genüge..mal sehen was im funkmasttread rauskommt.. hab mi da mal frech drangehängt...die kennen mi eh schon zu genüge was i dann wieder wünsche ..🙂..grüsle 

nachtrag sehe nu nen Speedtest 🙂 aber der Werte im Speedtest gefällt mir no net wirklich ....🤔🤔grurmel...

ja hab auch gemerkt das der Link nicht richtig funktionierte -  deshalb habe ich Oben das Bild hoch geladen.

ich kann ihn gern mal etwas verrücken aber irgendwie bezweifle ich doch das solch minimale Veränderungen meine Downloadrate in die Höhe schießen lassen oder?

Genau mal sehen was der Funkmast thread bringt.

Aufjedenfall vielen Dank für deine Hilfe!!!

hab nochmal eine Diagnose durchgeführt: 

4.1
PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201
OK
4.2
Dienststatus:
Gültige Dienste
OK
4.3
Bandbreite(kHz):
10000
OK
4.4
Zellen-ID:
27705858
OK
4.5
Signalstärke:
5
OK
4.6
RSRP(dBm):
-70
OK
4.7
RSRQ(dB):
-7
OK
4.8
Roaming:
NEIN
OK

@Elcapwn 😳😳😳👀👀 


@Elcapwn schrieb:

hab nochmal eine Diagnose durchgeführt: 

4.1
PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201
OK
4.2
Dienststatus:
Gültige Dienste
OK
4.3
Bandbreite(kHz):
10000
OK
4.4
Zellen-ID:
27705858
OK
4.5
Signalstärke:
5
OK
4.6
RSRP(dBm):
-70
OK
4.7
RSRQ(dB):
-7 der past nu ...sauber 
OK
4.8
Roaming:
NEIN
OK

Na geht doch 🤪😉...un mal sehen ob’s nu besser rennt nu sin empfangswerte echt gut ..wenn nu kriecht müssen wir abwarten was im funkmasttread rauskommt...Ähm teste doch mal ob nu 3g besser rennt weil viele immer ins Lte gehen gibts Au Fälle wo 3g besser rennt weil Lte überlastet is 😉🤔..grüsle 🙂

Na dann mal abwarten und Tee trinken, vielen Dank  😄

@Elcapwn Bitte schön hab i doch gerne gemacht ...🙂 wenn du die links in meiner Signatur anguga tust weißte was i so treibe in Richtung via Funk Bereich un so...😉..grüsle