Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Von statischer IP auf dynamische IP wechseln

Gelöst

Hallo Telekomhilft-Community,

 

ich habe eine (möglicherweise eher ungewöhnliche) Frage: Und zwar habe ich meinen bisherigen DSL-Vertrag von Privat auf Business umgestellt. Grund hierfür war in erster Linie die bessere Reaktionszeit bei einem Ausfall. Im Rahmen der Umstellung habe ich außerdem eine feste IP erhalten.

 

Gibt es nun eine Möglichkeit, die IP wieder auf dynamisch zu ändern? Eine feste IP benötige ich nicht und ist für mich mit einigen Privacy-Punkten nicht so optimal (ich setze auf Firefox mit Agent Spoofing, uBlock Origin usw, um es Google und anderen Datenkraken nicht so einfacher zu machen. All diese Maßnahmen sind natürlich albern, wenn ich immer dieselbe IP benutze).

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Willkommen in der Business Community @alex-at-tkhilft17,

Sie können sie im Kundencenter ( www.telekom.de/kundencenter-festnetz ) unter dem Punkt "feste IP-Adresse" deaktivieren und Ihren Anschluss somit wieder auf dynamische IP-Adresse umstellen.

Viele Grüße
Svenja B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Willkommen in der Business Community @alex-at-tkhilft17,

Sie können sie im Kundencenter ( www.telekom.de/kundencenter-festnetz ) unter dem Punkt "feste IP-Adresse" deaktivieren und Ihren Anschluss somit wieder auf dynamische IP-Adresse umstellen.

Viele Grüße
Svenja B.

Ok, prima und danke für die schnelle Hilfe!

Hallo,

 

Und kann ich das unabhängig des Protokolls festlegen? Also eine dynamische v4-Adresse, aber ein statisches v6-Präfix?

Telekom hilft Team
Hallo @CptCpt,

ich habe deine Frage mal bei einem Kollegen aus dem technischen Bereich platziert. Ich melde mich morgen mit einem Zwischenstand oder der Antwort bei dir.

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.
Telekom hilft Team
@CptCpt Ich habe tatsächlich jetzt schon die Antwort für dich: Leider ist es nicht möglich, eine dynamische IPv4-Adresse mit einem statischen IPv6-Präfix festzulegen. Liebe Grüße aus Kiel Gerrit H.

Diese Einstellungen zur dynamischen IP Vergabe waren vielleicht irgendwann einmal aktuell, mittlerweile sind sie es jedenfalls nicht. Weder im Kundencenter noch sonstwo findet sich irgendeine Option mit der sich eine "feste IP" deaktivieren lassen würde. Die Telekom ist nicht einmal imstande eine derart grundlegende Information, die die Privatsphäre GRUNDLEGEND beeinflusst, nicht zur Verfügung zu stellen. Die Telekom bezahlt Mitarbeiter in "Hilfechats" und stellt diesen Leuten die notwengien Informationen nicht zur Verfügung? Die eigenen Mitarbeiter suchen ihre Antworten auf Google??? Antworten wie diese, die vollkommen überholt sind? Prost Mahlzeit kann man da wohl sagen.

Telekom hilft Team
Hallo @druffnick,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie kann ich weiter helfen? Bitte die Kundendaten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und einen Hinweis an mich.
Ich rufe dann gern zurück.

Viele Grüße Heike Ha.

wird nichts kommen, druffnick kotzt sich schon in 2 anderen Threads über die Telekom aus, weil er mit der Lösung nicht zufrieden ist PS @druffnick den Punkt gibt es nur bei Geschäftskundenanschlüssen