Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorteile von DeutschlandLAN

Gelöst

Hallo zusammen,

 

in der Firma diskutieren wir gerade, welche Vorteile DeutschlandLAN mit sich bringen würden. VoIP geht ja auch kostenlos über skype. Gibt es da Erfahrungswerte zu bzw. wiegen die Funktionen von DeutschlandLAN die Mehrkosten auf, die ein solcher Vertragsabschluss mit sich bringen würde? 

Vielleicht können wir hier mal die Pro- und Contrapunkte sammeln damit wir da eine Entscheidung treffen können.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Kitec,

 

das kommt ganz darauf an, welcher von den DeutschlandLAN-Tarifen es denn sein soll.

  1. DeutschlandLAN Classic
  2. DeutschlandLAN Connect L
  3. DeutschlandLAN Connect M
  4. DeutschlandLAN Connect S

Viele Grüße

Ich glaube, ihr braucht erst einmal ein Grundverständnis für Sicherheit. Die Kombination Firma und Skype ist ja genauso gefährlich wie Firma und Dropbox. Schon aus dem Sicherheitsgedanken heraus ist alles andere besser als Skype.

@Hubert Eder 

Wir denken konkreter über DeutschlandLAN M nach.

Beste Grüße

@olliMD Gibt es denn außer dem Sicherheitsapekt noch andere Gegenargumente für skype?

Beste Grüße

Der Sicherheitsaspekt ist ja zwei geteilt. Einmal läuft die gesamte Kommunikation und Steuerung über amerikanische Server. Niemand weiß, was dort tatsächlich mit den Daten passiert. Zweiter Aspekt betrifft die Skype-Software selbst. Sie ist nicht zurückentwickelbar, man kann nicht prüfen, was sie auf dem Rechner tatsächlich noch macht. Auch die Kommunikation zwischen der Software und den Servern läuft über ein propritäres Protokoll. Niemand kann nachverfolgen, was tatsächlich alles übertragen wird. Gut, Du sagst jetzt, wir sind eine kleine Firma und stellen nur Gummiringe für Kaffeemaschinen her und haben nichts zu verbergen. Das glaube ich dann nicht, auch Du hast schutzwürdige Informationen, die bei Dir im Tresor liegen, bei deinem Steuerbüro oder Unternehmensberater.

@KitecBei DeutschlandLAN Connect M gibt es ja auch zwei Varianten. Entweder die "normale" Variante mit Telefon-/Internetflat und iMeet oder die "Business"-Variante (http://geschaeftskunden.telekom.de/festnetz/businessbasic-complete-premium-vdsl-ihr-all-inclusive-pa... die neben den Flats und iMeet auch noch weitere Extras enthält. Der Aufpreis bezieht sich also nicht nur auf Videokonferenz, sondern auch auf einen schnelleren Entstörservice (8 Stunden), eine kürzere Mindestvertragslaufzeit (3 Monate) sowie Auslandsflat, feste IP-Adresse usw...