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Vorzeitige Rufnummermitnahme Festnetz
25.09.2018 15:50
Hallo Community,
so langsam drehe ich am Rad...
Unser bisheriger Anlagenanschluss (2x ISDN und 20 Rufnummern) wurde von der Telekom auf Mitte November wegen Umstellung auf VoIP gekündigt. Nächste Woche steht ein Umzug unseres Büros in einen anderen Stadtteil mit gleicher Vorwahl an. Nun kam unsere IT-Abteilung (sitzt in England) auf die Idee eine globale Cloud-Telefonanlage einzuführen und auf das SIP-Protokoll zu wechseln. Soweit so gut. Aber...
Durch den Umzug in einen anderen Stadtteil wäre es super, direkt mit der Cloud-Telefonanlage arbeiten zu können. Setzt jedoch voraus, dass unsere 20 Rufnummern zum neuen SIP-Anbieter übernommen werden. Dies geht ja aber bekanntlich erst zum Ende der Vertragslaufzeit, also Mitte November. Einen Umzug unserer ISDN Telefonanlage ins neue Gebäude bzw. ein vorrübergehende Umstellung auf Telekom VoIP wegen einem Monat macht halt echt wenig Sinn.
Gibt es doch irgendwie eine Möglichkeit einer früheren Rufnummerübernahme? Gerne auch gegen Bezahlung. Oder kann man den Kündigungszeitpunkt des laufenden Vertrag gegen Bares vorziehen?! Meine englischen Kollegen wollen es einfach nicht verstehen...
Danke schonmal für die kommenden Antworten.
Grüße
Tobias Krämer
25.09.2018 15:53
25.09.2018 15:57
@Gelöschter Nutzer Vielen Dank für den Link. Über diese Thema bin ich bereits gestolpert und nicht wirklich schlau geworden.
@Lorenz S. Können Sie mir bei meinem geschilderten Problem weiterhelfen? Es wurde bereits eine Portierungsanfrage von seitens Telekom abgelehnt.
Vielen Dank im voraus.
Tobias Krämer
25.09.2018 16:18
@Gelöschter Nutzer
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit dem geposteten Link nicht Äpfel mit Birnen vergleichst wenn Du das Procedere mit einem Privatkundenanschluss mit einem Geschäftskundenanschluss in einen Topf wirfst.
25.09.2018 16:22
@tkraemer schrieb:
Nun kam unsere IT-Abteilung (sitzt in England) auf die Idee eine globale Cloud-Telefonanlage einzuführen und auf das SIP-Protokoll zu wechseln.
Das wäre ja mit einem Telekom SIP-Geschäftskundenanschluss vermutlich auch möglich.
Aber es scheint wohl eine Entscheidung gegen einen solchen Telekomanschluss gefällt worden zu sein...
Das kann u.U. blöde laufen (es läuft ja schon blöde)
25.09.2018 16:26
Hallo @muc80337_2,
vielen Dank für deine Beiträge. In der Tat wurde die Entscheidung einfach so von den Insulanern beschlosse. Ich hätte es genau wie du gehandhabt.
Naja, es wird eben damit begründet, alles bei einer Telefongesellschaft zu haben, und das eben global..
Ich habe auf die unzähligen Diskussionen so langsam keine Lust mehr.
25.09.2018 18:15 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 18:16 durch den Autor
Schau nur zu, dass der schwarze Peter nicht bei Dir ist.
Weise dokumentiert darauf hin ohne denen auf den Sack zu gehen.
Ich hoffe, Du bist nicht der Contract Manager für die deutschen Verträge.
Ansonsten: mal sehen ob sich ein Teamie hier zu Wort meldet - und ob das Wort dann positiv in Deinem Sinne ist oder nicht.
25.09.2018 19:37
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht, wann kann ich Sich erreichen?
Lieben Gruß Melanie B.
26.09.2018 08:12
Hallo @Melanie B.,
ich bin zwischen 8-12Uhr und zwischen 13-17 Uhr telefonisch erreichbar.
Grüße
Tobias Krämer
26.09.2018 14:22
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe die Kollegen informiert und hoffe Sie bekommen zeitnah einen Rückruf.
Lieben Gruß Melanie B.
26.09.2018 17:46
Gelöst oder noch offen?
28.09.2018 14:13
@muc80337_2
Gelöst ist es noch nicht, ich warte immer noch auf den 2. Rückruf der Kollegen.
28.09.2018 14:29
ich habe die Kollegen erneut gebeten, mit Ihnen in Kontakt aufzunehmen.
Lieben Gruß Melanie B.
28.09.2018 15:11
leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreichen können.
Ich habe von den Kollegen die Information erhalten, dass Sie bereits dazu abschließend per E-Mail informiert worden sind.
Lieben Gruß Melanie B.
28.09.2018 15:56 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018 16:01 durch den Autor
Hallo @Melanie B.
wenn Sie die Email von Herrn Özpolat meinen, dann ja. Ich wusste nicht, dass diese Email die Kontaktaufnahme Ihrer Kollegen darstellte.
Bezüglich der vorzeitigen Rufnummerportierung sind wir aber nicht weiter gekommen. Gernell habe ich den Eindruck, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere treibt. Mal wird gesagt, dass es nicht üblich ist aber möglich wäre, dann heißt es wieder, dass eine vorzeitige Rufnummermitnahme ausgeschlossen ist.
Da ich aber auch nur ein Mittelsmann bin und ich auch andere Aufgaben zu erledigen habe, würde ich das Ganze hier jetzt schließen wollen.
Ich kann mit einer eingerichteten Rufweiterleitung auf die Mobiltelefone erst einmal leben.
Grüße
Tobias Krämer
28.09.2018 16:07
28.09.2018 16:13 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018 16:14 durch den Autor
@tkraemer schrieb:
Ich kann mit einer eingerichteten Rufweiterleitung auf die Mobiltelefone erst einmal leben.
Heißt das, Du hast das probiert - oder ist das nur Deine Annahme, ohne es probiert zu haben?
Oder anders gesagt - ich dachte beim Anlagenanschluss kann man nur alles auf eine einzige Rufnummer weiterleiten. Z.B. alle Anrufe auf die des Geschäftsführers (der wird sich freuen). Dass man nur beim Mehrgeräteanschluss jede Rufnummer individuell auf eine andere Rufnummer weiterleiten kann.
Aber ich kann da auch falsch liegen.
28.09.2018 16:17
Hallo @muc80337_2
Unsere Telefonanlage darf noch bis zur Abschaltung des Telefonanschlusses im alten Büro verweilen. Wir sind ja nur 4 Mitarbeiter haben nun alle auf den Endgeräten eine Rufweiterleitung auf unsere Smartphones eingerichtet.
Gruß Tobias