Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorzeitige Rufnummermitnahme Festnetz

Hallo Community,

 

so langsam drehe ich am Rad...

 

Unser bisheriger Anlagenanschluss (2x ISDN und 20 Rufnummern) wurde von der Telekom auf Mitte November wegen Umstellung auf VoIP gekündigt. Nächste Woche steht ein Umzug unseres Büros in einen anderen Stadtteil mit gleicher Vorwahl an. Nun kam unsere IT-Abteilung (sitzt in England) auf die Idee eine globale Cloud-Telefonanlage einzuführen und auf das SIP-Protokoll zu wechseln. Soweit so gut. Aber...

 

Durch den Umzug in einen anderen Stadtteil wäre es super, direkt mit der Cloud-Telefonanlage arbeiten zu können. Setzt jedoch voraus, dass unsere 20 Rufnummern zum neuen SIP-Anbieter übernommen werden. Dies geht ja aber bekanntlich erst zum Ende der Vertragslaufzeit, also Mitte November. Einen Umzug unserer ISDN Telefonanlage ins neue Gebäude bzw. ein vorrübergehende Umstellung auf Telekom VoIP wegen einem Monat macht halt echt wenig Sinn.

 

Gibt es doch irgendwie eine Möglichkeit einer früheren Rufnummerübernahme? Gerne auch gegen Bezahlung. Oder kann man den Kündigungszeitpunkt des laufenden Vertrag gegen Bares vorziehen?! Meine englischen Kollegen wollen es einfach nicht verstehen...

 

Danke schonmal für die kommenden Antworten.

 

Grüße

Tobias Krämer

@Gelöschter Nutzer Vielen Dank für den Link. Über diese Thema bin ich bereits gestolpert und nicht wirklich schlau geworden.

 

@Lorenz S. Können Sie mir bei meinem geschilderten Problem weiterhelfen? Es wurde bereits eine Portierungsanfrage von seitens Telekom abgelehnt.

 

Vielen Dank im voraus.

Tobias Krämer

@Gelöschter Nutzer

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit dem geposteten Link nicht Äpfel mit Birnen vergleichst wenn Du das Procedere mit einem Privatkundenanschluss mit einem Geschäftskundenanschluss in einen Topf wirfst.


@tkraemer  schrieb:
Nun kam unsere IT-Abteilung (sitzt in England) auf die Idee eine globale Cloud-Telefonanlage einzuführen und auf das SIP-Protokoll zu wechseln.

Das wäre ja mit einem Telekom SIP-Geschäftskundenanschluss vermutlich auch möglich.

Aber es scheint wohl eine Entscheidung gegen einen solchen Telekomanschluss gefällt worden zu sein...

Das kann u.U. blöde laufen (es läuft ja schon blöde)

 

 

Hallo @muc80337_2,

 

vielen Dank für deine Beiträge. In der Tat wurde die Entscheidung einfach so von den Insulanern beschlosse. Ich hätte es genau wie du gehandhabt.
Naja, es wird eben damit begründet, alles bei einer Telefongesellschaft zu haben, und das eben global..

 

Ich habe auf die unzähligen Diskussionen so langsam keine Lust mehr.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 ok danke wußte ich nicht.🙈

@tkraemer

Schau nur zu, dass der schwarze Peter nicht bei Dir ist.

Weise dokumentiert darauf hin ohne denen auf den Sack zu gehen.

Ich hoffe, Du bist nicht der Contract Manager für die deutschen Verträge.

 

Ansonsten: mal sehen ob sich ein Teamie hier zu Wort meldet - und ob das Wort dann positiv in Deinem Sinne ist oder nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @tkraemer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht, wann kann ich Sich erreichen?

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Melanie B.,

 

ich bin zwischen 8-12Uhr und zwischen 13-17 Uhr telefonisch erreichbar.

 

Grüße

Tobias Krämer

Telekom hilft Team
Hallo @tkraemer,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Ich habe die Kollegen informiert und hoffe Sie bekommen zeitnah einen Rückruf.

Lieben Gruß Melanie B.

@tkraemer

Gelöst oder noch offen?

@muc80337_2

Gelöst ist es noch nicht, ich warte immer noch auf den 2. Rückruf der Kollegen.

Telekom hilft Team
Hallo @tkraemer,

ich habe die Kollegen erneut gebeten, mit Ihnen in Kontakt aufzunehmen.

Lieben Gruß Melanie B.
Hallo @tkraemer,

leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreichen können.
Ich habe von den Kollegen die Information erhalten, dass Sie bereits dazu abschließend per E-Mail informiert worden sind.


Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Melanie B.

 

wenn Sie die Email von Herrn Özpolat meinen, dann ja. Ich wusste nicht, dass diese Email die Kontaktaufnahme Ihrer Kollegen darstellte.

Bezüglich der vorzeitigen Rufnummerportierung sind wir aber nicht weiter gekommen. Gernell habe ich den Eindruck, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere treibt. Mal wird gesagt, dass es nicht üblich ist aber möglich wäre, dann heißt es wieder, dass eine vorzeitige Rufnummermitnahme ausgeschlossen ist.


Da ich aber auch nur ein Mittelsmann bin und ich auch andere Aufgaben zu erledigen habe, würde ich das Ganze hier jetzt schließen wollen.
Ich kann mit einer eingerichteten Rufweiterleitung auf die Mobiltelefone erst einmal leben.

Grüße 
Tobias Krämer

Telekom hilft Team
Hallo @tkraemer,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Lieben Gruß Melanie B.

@tkraemer  schrieb:

Ich kann mit einer eingerichteten Rufweiterleitung auf die Mobiltelefone erst einmal leben.


Heißt das, Du hast das probiert - oder ist das nur Deine Annahme, ohne es probiert zu haben?

 

Oder anders gesagt - ich dachte beim Anlagenanschluss kann man nur alles auf eine einzige Rufnummer weiterleiten. Z.B. alle Anrufe auf die des Geschäftsführers (der wird sich freuen). Dass man nur beim Mehrgeräteanschluss jede Rufnummer individuell auf eine andere Rufnummer weiterleiten kann.

 

Aber ich kann da auch falsch liegen.

Hallo @muc80337_2

 

Unsere Telefonanlage darf noch bis zur Abschaltung des Telefonanschlusses im alten Büro verweilen. Wir sind ja nur 4 Mitarbeiter haben nun alle auf den Endgeräten eine Rufweiterleitung auf unsere Smartphones eingerichtet.

 

Gruß Tobias