Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WLAN Accesspoint ohne Internet

Gelöst

Hallo,

ich habe meine Digitalisierungsbox bisher umfangreich konfiguriert. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten komme ich eigentlich mit der Box gut zurecht.

Läuft als Mediagateway mit angeschlossener ISDN-Telefonanlage.

ADSL und VDSL mit Load Balancing konfiguriert. Ein Lan Port für ein separates Netz mit Zugang aus dem Internet (private Cloud). Ein Lan Port für das Interne Netz.

WLAN mit dem Internen Modul mit Netz- und Gastzugriff konfiguriert. Das läuft alles stabil.

Jetzt wollte ich einen weiteren Accesspoint ergänzen. W1002n liegt hier, bekomme ich aber nicht zum laufen. Die internen SSID werden dabei umgestellt aus die vss1 und vss2 des WLAN-Controllers und WLAN ansich entfällt aus dem Konfig Menu. Soweit so gut. Am integrierten Modul kann ich mich im Internen Netz noch anmelden, im Gastnetz erhalte ich keine IP-Adresse mehr. (die vss7-11 gibt es ja jetzt nicht mehr) und somit läuft das auf eine unbekannte Schnittstelle.

Der W1002n hat beim Gastnetz das gleiche Problem: keine IP-Adresse. aber am internen WLAN angemeldet in br0 gibt es zwar auf dem Smartphone eine IP-Adresse aus der richtigen Netzmaske aber kein Internet.

Daraufhin habe ich CAPWAP an Server deaktiviert und den w1002n als separaten Accesspoint versucht zu konfigurieren. Auch hier IP-Adresse ok aber kein Internetzugriff. Der kaskadierte LAN-Port der w1002n kommt ins Internet. Firewall testweise auch ganz abgeschaltet.

Entweder habe ich einen Denkfehler oder der w1002n hat einen Schuss.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist (war) der Switch, der die Tagged VLAN-Pakete nicht durchgelassen hat.

Konfiguration der Digibox war von Anfang an richtig.

Das Ticket kann gelöscht werden.

Trotzdem Danke an Alle, die sich bemüht haben mir zu helfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Jetzt muss ich noch prüfen, ob es nicht evtl. an dem switch liegt, der evtl. die VLAN-tags nicht wie gewünscht durchlässt. Heute abend hänge ich den accesspoint mal direkt an die Digibox. Wenn das geht, liegt es an dem Switch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist das wirklich ein W1002n? Denn dieses Modell ist schon sehr alt.

Ich habe es im Benutzerhandbuch von 2009 gefunden.

 

Nachtrag: Mit welcher Firmware Version läuft die Digitalisierungsbox?

Ja es ist ein W1002n aktuellste Firmware von 2014 über die Digitalisierungsbox installiert.

Die Digitalisierungsbox hatte zuerst die Firmware V.10.1.7.109 dann habe ich ein update auf die V.10.1.7.111 gemacht.

Alles ohne Erfolg.

Wenn es schon mit dem internen Funkmodul (DigiBox als Slave-AP) über den WLAN Controller nicht richtig funktioniert, dann gibt es auch schon ohne den W1002n ein Konfigurationsproblem. Dieses sollte dann mal zuerst behoben werden. Im zweiten Schritt können wir dann versuchen, den W1002n einzubinden.

ich weiß nicht was ich anders gemacht habe. Aber jetzt geht WLAN mit der Digibox als Slave. Sowohl Intern mit allen Zugriffen, als auch das Gastnetz.

Jetzt schließe ich mal den W1002n dazu an.

Jetzt habe ich den w1002n dazu angeschlossen.

WLAN Zugriff über die Digibox als Slave AP funktioniert weiterhin, alles gut sowohl in der br0 als auch im Gastnetz br0-1 mit entsprechenden Firewall Regeln.

An dem w1002n kann ich mich nur im br0 anmelden und erhalte eine IP, jedoch kein Internetzugriff.

An br0-1 Gastnetz kommt nach Suche: IP konnte nicht abgerufen werden.

Ich werde mal einen anderen bintec Accesspoint testen. Evtl. ist dieser doch defekt.

 

Hallo @JoachimSchreiber,

konnten Sie einen anderen Access Point testen? Wenn es nicht funktioniert, stelle ich gerne einen Kontakt zu unserer Technik her.
Hinterlegen Sie dafür, wie unten angegeben, Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend ein kurzes Zeichen.

Gruß Jörg D.

Jetzt habe ich einen anderen Access-Point getestet. Teilerfolg.

Das interne Netz br0 klappt auf anhieb.

Nur beim Gastnetz erhalte ich vom System nur an der Digitalisierungsbox selber (auch als Slave Access Point konfiguriert) eine IP-Adresse. An den W1001n kann ich mich zwar anmelden, erhalte aber keine IP.

 

Ist die Firmware auf dem W1001n aktuell? Es gibt seit ein paar Tagen nämlich eine neue Firmware Version.

Mit einer älteren Firmware meiner bintec be.IP plus hatte ich das Problem auch, aber nur in Verbindung mit einem W2003ac.

Die Problematik hatte mit dem VLAN zu tun, was für die Realisierung des Gast-WLAN verwendet wird.

Ich habe V.10.1 Rev. 10 (Patch 6) installiert.

Das war die aktuellste, die mir das System angeboten hat.

Hallo @JoachimSchreiber,

warum der Access-Point bei dem Gast-WLAN den Dienst verweigert, kann ich ihnen zwar nicht beantworten, aber gerne stelle ich den Kontakt zu unserer Technik her.

Hinterlegen Sie dafür, wie unten angegeben, Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend ein kurzes Zeichen.

Gruß Jörg D.

Daten habe ich hinterlegt.

Ich habe noch eine Zeitplan erstellt, so dass die Access Points nur dann aktiv sind, wenn ich diese auch brauche. Alles klappt prima.

Nur das Gastnetz will auf den W1001n einfach nicht.

Jetzt läuft erstmal bis auf dies alles, so wie ich das möchte.

Aber ein Gastnetz wäre schon wichtig.

 

Danke zunächst für die telefonische Rückmeldung.

ich habe jetzt versucht, wie besprochen, den Wizard mit der Schnittstelle en1-1 zu starten. Da findet dann die Digibox natürlich die Accesspoints gar nicht, weil die ja physikalisch an en1-0 (br0) dranhängen.

Ändern kann ich das nicht, da der Access Point an einem weiteren Switch hängt und somit alle diese Geräte aus meinem Netz fallen.

Also alles wieder zurück.

Nochmals den Wizard gestartet mit Basis br-0. läuft alles durch, und Status wie gehabt. Internes Netz klappt, Gastnetz erhält nur am APder Digitalisierungsbox eine IP-Adresse und funktioniert.

An den beiden W1001n erhalte ich im Gastnetz keine IP-Adresse.

Ich vermute jetzt mal, ich muss den Accesspoints irgendwie den zu vergebenden dhcp-Pool der Digibox mitteilen, finde aber die zugehörigen Einstellungen nicht.

Welchen Wizard? Der WLC - Wizard wird nur einmal aufgerufen, danach nicht mehr. Und der WLC muss auch auf br0 laufen.

 

DHCP wird in "lokale Dienste" -> "DHCP - Server" konfiguriert.

 

Das ist alles genau so konfiguriert.

DHCP der br0 läuft über den SBS 2011 mit CAPWAP auf der entsprechenden Netzmaske a.b.c1.d.

Das Gastnetz läuft auf dem lokalen DHCP-Server der Digibox unter a.b.c2.d.

Im "normalen" Netz erhalte ich auf allen Accesspoints eine IP der Maske a.b.c1.d.

Im Gastnetz eben nur vom Slave Accesspoint der Digibox unter  a.b.c2.d.

Auf den anderen Accesspoints erhalte ich keine IP-Adresse. Als ob die Accesspoints nicht mit dem DHCP-Server der Digibox kommunizieren können.

 

Beim Access Point müssen beide Netze ankommen, das untagged Netz und das was mit VLAN getagged ist. Und es muss einen CAPWAP - Eintrag auf den WLC geben.

Das Sytem stellt beide VLANs auf tagged um.

VLAN 1 ist br0 und VLAN 2 ist br0-1.

Wenn ich VLAN 1 auf untagged umstelle hängt sich das ganze System auf und ich kann nur noch mit Netzstecker ziehen rebooten.

Der CAPWAP Eintrag auf dem SBS 2011 zeigt auf den a.b.c1.d des WLC. Es werden auch alle Accesspoints gefunden.

Hallo @JoachimSchreiber,

ich habe wie besprochen ein Ticket bei der Technik für Sie eingestellt.
Die Kollegen melden sich bei Ihnen.

Gruß Jörg D.

Jetzt muss ich noch prüfen, ob es nicht evtl. an dem switch liegt, der evtl. die VLAN-tags nicht wie gewünscht durchlässt. Heute abend hänge ich den accesspoint mal direkt an die Digibox. Wenn das geht, liegt es an dem Switch.

Es ist (war) der Switch, der die Tagged VLAN-Pakete nicht durchgelassen hat.

Konfiguration der Digibox war von Anfang an richtig.

Das Ticket kann gelöscht werden.

Trotzdem Danke an Alle, die sich bemüht haben mir zu helfen.

Hallo @JoachimSchreiber,

danke für die Rückmeldung.
Klasse, dass Sie den Fehler gefunden haben. Ich habe es an die Technik weitergegeben. Ihr Ticket ist geschlossen.

Gruß Jörg D.