Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WLAN Kanal ändern bei Digitalisierungsbox Smart

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne (testhalber, da im Zimmer meines Sohnes der WLAN-Empfang relativ schlecht ist), einen anderen WLAN-Kanal ausprobieren. Allerdings komme ich in der Konfiguration meiner Digibox nicht weiter, bzw finde die entsprechende Einstellung nicht.

Weiß jemand, wo ich die Änderung vornehmen kann?

 

Falls dies nicht helfen sollte hätte ich auch gleich eine zweite Frage:

Bisher hatten wir für Juniors Zimmer einen Repeater (mit WPS). Diese Funktion unterstützt die Digibox Smart ja leider nicht. Gibt es denn (einen nicht allzu teuren schlichten) Repeater, der sich mit der Digibox verbinden lässt, und wenn ja, welcher wäre das beispielsweise?

 

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße!

 

Petra

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo, wenn Sie die Ansicht auf "Vollzugriff" wechseln, sollte es im Menu den Bereich "Wireless LAN Controller" geben. Dort kann man in der Slave Access Point - Konfiguration die Kanalauswahl beeinflussen. Eigentlich sollte sich das Gerät aber den besten Kanal selbst heraussuchen. Im "Umgebungs-Monitoring" können Sie sehen, was der Router in der Umgebung alles gefunden hat. WPS wird nicht unterstützt, aber normalerweise sollte sich ein Repeater auch manuell bei anderen Access Points anmelden lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo, wenn Sie die Ansicht auf "Vollzugriff" wechseln, sollte es im Menu den Bereich "Wireless LAN Controller" geben. Dort kann man in der Slave Access Point - Konfiguration die Kanalauswahl beeinflussen. Eigentlich sollte sich das Gerät aber den besten Kanal selbst heraussuchen. Im "Umgebungs-Monitoring" können Sie sehen, was der Router in der Umgebung alles gefunden hat. WPS wird nicht unterstützt, aber normalerweise sollte sich ein Repeater auch manuell bei anderen Access Points anmelden lassen.

Hallo und vielen Dank!

 

Problem 1 konnte ich lösen und den Kanal wechseln. Zwar hat sich damit an der WLAN-Situation im Raum meines Sohnes nichts verändert, allerdings hat mein Router jetzt immerhin ein Monopol auf den ausgesuchten Kanal und muss ihn nicht mit zwei Nachbarschaftsroutern teilen. Fröhlich

 

Was das manuelle Einrichten meines Repaters (TP Link TL-WA850RE) angeht, habe ich online zwar Schritt-für Schritt-Anleitungen gefunden, allerdings hat es dann mit der letzten Überprüfung doch nicht funktioniert. Vielleicht muss ich das morgen nochmal in Ruhe versuchen.

 

Ich habe zwar einen zweiten Repeater (Telekom W100), allerdings verfügt der ja über keine LAN-Buchse, daher wird das wohl auch nicht machbar sein mit einer manuellen Eintrichtung nehme ich an.

 

Trotzdem nochmal herzlichen Dank und schöne Grüße

 

Petra

In der Dokumentation zum TL-WA850RE müssen Sie die Option 2 für die Konfiguration verwenden. Ich wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte.

 

Nachtrag: Es gibt kein Monopol auf einen Kanal. Übrigens: Welchen Kanal haben Sie denn verwendet?

Einige Kanäle überlappen sich. Wenn z.B. Kanal 1 belegt ist, sollte man keinen Kanal kleiner 5 verwenden.

Telekom hilft Team
Hallo @gost,

Ihren Beitrag habe ich in unseren Geschäftskundenbereich verschoben.

Haben Ihnen die Tipps von @Kalle2014 geholfen?
An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung?

Benötigen Sie noch weitere Hilfe?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo, mein Problem wurde gelöst, vielen Dank Fröhlich

ich finde wireless lan controiller nicht , um genau zu sein keines dieser Katgeorien. oder liegt es am Update ? Wo runter finde ich das alles. Ich will meinen Kanal auf 5 HZ machen, und einen Speedport W 700V als Verstärker nutzen.

und wie komme ich in den Vollzugriff ?

jetzt habe ich es doch noch gefunden, bloß es hieß etwas anders und war in anderen Katgeorien