Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WLAN Vlans: Wie Lan Teilnehmer hinzufügen

Gelöst

Hallo,

 

wir haben eine Digitalisierungsbox Premium. Hier habe ich das normale Lan (192.168.1.0) für den Betrieb, welchem auch ein Wlan zugeordnet ist.

Darüber hinaus gibt es das Private Wlan (192.168.4.0  / Vlan 4) und das Gäste Wlan (192.168.3.0 / Vlan 3). Diese Wlans habe ich mit dem Assistenten erstellt. Nun würde ich gerne zwei per LAN angebundene Geräte auch in das VLAN 4 "stecken".

Wenn ich einfach die IP Manuell auf z.b. 192.168.4.100 ändere bekomme ich kein Inernetzugang.

 

Kann mir jemand helfen!

 

Gruß

Andreas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei den Ports an denen PCs im VLAN 4 hängen muss VLAN ID 4 untagged und PVID 4 sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Andreas691,

haben SIe einen VLAN - fähigen Netzwerkswitch? Damit geht das, denn dann gehen die VLANs als "tagged" in den Switch und an den Ports wo die PCs hängen da ordnen Sie das VLAN dann untagged zu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

schau mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Wie-zusaetzlich-zum-Gast-Wlan-noch-einen-LAN-Po...

 

Wenn du es so konfigurierst und dann der Bridge1 und der VSS die gleiche VLAN4 ID zuteilst funktioniert es 

Lösung

Hallo @Andreas691,

haben SIe einen VLAN - fähigen Netzwerkswitch? Damit geht das, denn dann gehen die VLANs als "tagged" in den Switch und an den Ports wo die PCs hängen da ordnen Sie das VLAN dann untagged zu.

Gelöschter Nutzer

Der @KarlNapp2016 hat schon im verlinkten Thread ein tolles How-To hingelegt.

Wchtig bei dem ganzen: Die LAN-Geräte müssen an einem dedizierten Port der Box hängen bzw. an einem VLAN-fähigen Switch, der auch als solcher eingebunden ist.

3 Subnetze und zwei Vlan, die zwei Subnetzen zugeordnet sind. Meines erachtens ist das unnötig. Sind die Subnetze doch eh schon isoliert oder lassen sich über Regeln isolieren. Die Vlan zumal wenn man nicht das Konzept hinter diesem Mechanismus verstanden hat, sind dann vollkommen überflüssig.

Hallo Karlheinz

danke für die Antwort. Zwischen Digibox und Endgerät sind jedoch zwei Switches. Müssen beide Vlan fähig sein?

 

Gruß

Andreas

Der Switch an dem die PCs hängen muss VLAN - fähig sein. Der andere Switch schickt die IP - Pakete unverändert weiter, das sollte also kein Problem sein. Empfehlen würde ich es aber nicht. Ein Smart Managed Switch kostet ja auch kein Vermögen mehr.

 

Der Einwand von @wutel kann nicht funktionieren, weil das WLAN mit mehreren Netzen nicht ohne VLAN funktioniert.

Stimmt, Wlan benötigt Vlan, ist bei mir im AP ebenso. Habe irriger Weise das W vor dem Lan ignoriert.

@Kalle2014 das stimmt aber so nicht, wenn die WLAN-Netze über den interne Accesspoint genutzt wird kann das alles ohne VLAN laufen.

Die VSS habe ich unterschiedlichen Bridge Gruppen zugeordnet und daher funktioniert das bei mir ohne VLAN,

Ein WLAN läuft über 192.168.2.0 und das andere über 192.168.9.0

 

@wutel  Nur wenn man im gleichen Subnet trennen möchte benötigt man VLANs. daher hat dein Access-Point diese möglichkeit.  Du hattest das eigentlich richtig erkannt Zwinkernd

 

@Andreas691 wenn du die VLAN nicht benötigst kannst du dein Vorhaben nach meiner Anleitung auch ohne VLAN einrichten und du brauchst dazu kein VLAN-Schwitch.  DIe LAN Ports der unterschiedlichen Bridge Gruppen dürfen dann aber nicht in einen Switch laufen. Aber du hast doch schon unterschiedliche Netze am laufen oder ?

 

 

so sehen meine WLAN Netze aus und es funktioniert. 

 

VLAN.JPG

 


@KarlNapp2016 schrieb:

@wutel  Nur wenn man im gleichen Subnet trennen möchte benötigt man VLANs. daher hat dein Access-Point diese möglichkeit.  Du hattest das eigentlich richtig erkannt Zwinkernd

Ich halte mir zugute das ich im Gegensatz zum be.ip Fachmann Kalle mich mit der Digitalisierungsbox nicht auskenne, Ich nutze keine VLAN mein Gastnetz ist im isolierten WLAN und die Authentifizierung läuft über ein Portal.

Hallo,

 

Das Vlan-Switch ist da. Einige Geräte bekommen jedoch keine IP zugewiesen.

Habe es soweit eingerichtet:

In Digibox: 192.168.3.0 ist Vlan 3 (Gäste) ; 192.168.4.0 ist Vlan 4 (privat)

Die Ports mit den AccessPoints und den Betriebs Pc's habe ich folgendermaßen eingerichtet:

Vlan 1 (Standard): untagged:

Vlan 3 : tagged

Vlan4: tagged

PVID: 1

Die Ports an denen Mitglieder von Vlan 4 hängen sollen folgendermaßen:

Vlan 1: not member

Vlan 3: not member

Vlan 4: tagged

PVID: 4

Wlan über die AP'S funktioniert für alle Netze.

An den Vlan4 Ports bekommen die Geräte jedoch keine IP's zugeteilt

Siehe auch Anhänge DHCP Konfikguration in DigiBox

Bei den Ports an denen PCs im VLAN 4 hängen muss VLAN ID 4 untagged und PVID 4 sein.