Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WOL mit Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo ich muß das Thema nochmal aufgreifen , da WOL bei mir noch nicht funktioniert.Ich möchte per Internet auf die Digitalisierungsbox zugreifen.

Im WOL-Filter habe ich über IPv4 einen Host angelegt 192.168.2.112

Bei der WOL-Regel habe ich den vorigen Filter übernommen,WOL wenn Filter zutrifft,UDP bei Typ, und die Schnittstelle BR_0.

Zielmacadreesse eingegeben und ok  (Bin mir nicht sicher ob BR_0 richtig ist)

Bei der Schnittstellenzuweisung habe ich die Internetverbindung WAN ausgewählt

 

In der Konfiguration geht nix . Ich nutze als DYNDNS-Client SPDYN.de Aktualisierung läuft und wird in der Box als aktuell angezeigt

die aktuelle IP ist in Ordnung bei SPDYN

 

Muß ich noch spezielle einstellungen machen(NAT,Firewall etc.....)firewall habe ich konfiguriert auf dem PC sowie in der Box das wäre dann als zweites zu prüfen.

 

Wäre sehr dankbar für Hilfe.Falls ich was vergessen habe bitte schreiben

 

MfG Voodooman

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @voodooman1968,

du möchtest per Internet auf die Digitalisierungsbox?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich den Zugriff über IPSec bevorzuge.

 

Meine bevorzugte WOL-Variante:

- Einwahl über IPSec (Shrewsoft, IPSec-client Smartphone).

- WOL-Filter mit Dienst: echo, Typ: Echo und IPv4-Zieladresse = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox.

- WOL-Regel Typ Ethernet, Schnittstelle BRIDGE_BR0 (wenn das aufzuweckende Gerät dort angeschlossen ist), Ziel-Mac = Mac-Adresse des aufzuweckenden Gerätes.

- Schnittstellenzuweisung mit der entsprechenden IPSec-Schnittstelle.

- Ein simpler ping auf die Adresse der Digitalisierungsbox, sollte nun zum Erfolg führen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @voodooman1968,

du möchtest per Internet auf die Digitalisierungsbox?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich den Zugriff über IPSec bevorzuge.

 

Meine bevorzugte WOL-Variante:

- Einwahl über IPSec (Shrewsoft, IPSec-client Smartphone).

- WOL-Filter mit Dienst: echo, Typ: Echo und IPv4-Zieladresse = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox.

- WOL-Regel Typ Ethernet, Schnittstelle BRIDGE_BR0 (wenn das aufzuweckende Gerät dort angeschlossen ist), Ziel-Mac = Mac-Adresse des aufzuweckenden Gerätes.

- Schnittstellenzuweisung mit der entsprechenden IPSec-Schnittstelle.

- Ein simpler ping auf die Adresse der Digitalisierungsbox, sollte nun zum Erfolg führen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @voodooman1968,

vielen Dank für den Beitrag.

Vielen Dank für den Hinweis an @wari1957 .
Bitte einmal testen, falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo werde ich heute Abend probieren und Rückmeldung geben Mit freundlichen Grüßen Voodooman

Hallo @voodooman1968,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir sind bis 23:00 Uhr heute für Sie zu erreichen, falls Hilfe benötigt wird.

Viele Grüße Heike Ha.

Soo jetzt hab ich 4 Stunden hier verbracht und nicht viel neues.Einwahl über IPsecc hab ich probiert,ich kann mich mit dem secure client von bintec oder auch Shrew-client verbinden, jedoch danach ein Desktop angezeigt zu bekommen oder WOL auszuführen haut nicht hin.

Mit ip config hab ich geprüft und hatte die adresse 192.168.2.167 im Netz.das hat geklappt.aber eine seite aufzurufen ging nicht.Ich hab die Firewalls auf den Rechnern und der Box hoch und runter geschaut und bin nach der Videoanleitung bei YT vorgegangen doch nix.

Dann hab ich noch Teamviewer über VPN probiert.Das ging soweit ich konnte Pingen und den Explorer aufrufen aber wenn die Rechner im Ruhezustand sind, funktioniert VPN nicht und Aufwecken geht auch nicht........

Tja ich hab ja irgendwie die Firewall in verdacht ,aber ich finde den Fehler nicht.Evtl kann mir ja jemand seine einstellungen für VPN mit Bild posten die notwendig sind. Danke fürs lesen und helfen im Voraus

MfG Voodooman

@voodooman1968

1) Unter Systemverwaltung -> Administrativer Zugriff:
Die IPSec-Schnittstelle hinzufügen und den Haken bei Ping setzen.

2) Unter VPN -> IPSec -> IPSec-Peers -> entsprechender Peer -> Erweiterte Einstellungen IPv4 Proxy ARP: aktiv oder ruhend.

3) Meine WOL-Konfiguration:

 

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Nur Zur Info:

Die IP-Adresse meiner Digitalisierungsbox habe ich auf 192.168.0.5 eingestellt.

Die Schnittstellenzuweisung von br0 ist nur zum einfachen testen erfolgt.

 

Jetzt noch ein Wireshark-Auschnitt über br0:

 

Unbenannt.PNG

 

 

Moin Moin @voodooman1968,

@wari1957 hat Dir ja bereits sehr ausführlich geantwortet. Danke dafür Fröhlich Hat Dir sein Hinweis helfen können?

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

1000 Dank erstmal für Deine Mühe.Hab meine Konfig mal angefügt, jedoch keine Verbesserung.Tunnel steht ,aber wenn ich eine Adresse aufrufen will, kommt Connection refused .Hab leider Spätschicht und werde dann weiter probieren.Vielleicht ist ja schon was falsches erkennbar.Danke und LG Voodooman

@voodooman1968

So auf die Schnelle sehe ich keinen Fehler.

Was heist "wenn ich eine Adresse aufrufen will"?

Mit welchem Gerät und mit welcher Software verbindest du dich mit der Digitalisierungsbox?

Hallo, also ich nutze den in der Box vorhandenen bin-tec Client (Verbindung kommt zu Stande) und auch mit Shrew-Soft geht das. Doch dann möchte ich zum Beispiel auf 192.168.2.1 ( Box selber) oder natürlich auf die Clients bei mir 4 Stück 192.168.2.112. - 115 zugreifen oder min. Nur Pinten zum aufwachen. Habe unter meiner Adresse ja die 192.168.2.167 mit ipconfig ausgelesen. Jetzt hab ich gelesen das der Client nicht im gleichen Netz liegen darf. Also müsste ich mich zb per 192.168.5.167 einwählen. Da sonst alles durch den Tunnel geht ....... oder?    Mit freundlichen Grüßen Voodooman

@voodooman1968

Unterschiedliche Netzbereiche mögen schon sein.

Meine Digitalisierungsbox hat den Adressbereich 192.168.0.0/24.

Mein einwählendes Netz hat den Adressbereich 192.168.1.0/24.

Bei den meisten IPSec-Clients wird der gesamte Datenverkehr durch den Tunnel gepresst.

 

Ja hab ich mir gedacht .Werde der Box mal eine andere ip geben ... und berichten Danke LG Voodooman

So nach Änderung der Firewall in der Box , kommt jetzt eine VPN-Verbindung zu Stande und ich kann wenn ich 192.168.2.1 bei mir zu Hause im Browser eingebe kommt die Konfig-Seite der Digibox........Schon mal ein kleiner Erfolg.

Gebe ich jedoch die Adressen eines der 5 Fern-PCs ein beim Pingen kommt "Keine Antwort"

Kann leider im Moment nicht weitermachen,denn beim Neustart ist die Box mal wieder hängengeblieben.die muß jemand Vor-Ort erst mal neustarten.

Morgen gehts weiter, bin wie immer für jede Idee offen Danke

LG Voodooman 

@voodooman1968

Welche Änderungen in der Firewall der Digitalisierungsbox hast du vorgenommen?

Die anderen PCs liegen auch im 192.168.2.0/24 Netz?

Da fällt mir nur der Eintrag Proxy-ARP ein.

Ist der sowohl unter LAN -> IP-Konfiguration -> Schnittstellen für die Schnittstelle br0, als auch unter VPN -> IPSec -> IPSec-Peers für den entsprechenden Peer gesetzt?

 

Hallo ein ereignisreicher Tag aber nicht positiv.Box abgestürrzt auch mit Telekom keine Wiederbelebung, dann Werksreset.Tja viel Hoffnung doch das hat sich schnell zerschlagen.VPN kommt zu Stande aber die Seite der Digibox erreich ich nicht mehr.Also an der Firewall hats nicht gelegen.auch die Telekom buissness Truppe konnte mir zu WOL keine angaben machen Aussage "das mache ich nicht so oft"

Nach viel Diskussion bin ich nicht weitergekommen und eben wieder was probiert und jetzt haben die Fernrechner noch internet ,ich komme mit Teamviewer auch drauf aber nicht mehr auf die Oberfläche der Digibox.Das geht morgen Nachmitta im günstigsten Falle mit Reset weg.Ich hab aber so langsam die Faxen dick.

Ich will dich ja auch nicht andauernd neven.Da müßte einer schon mal drüber schaun auf die wichtigsten Reiter......

ansonsten fällt WOL flach 13€ bezahlt der Kunde für Hilfe aber da bin ich mit jeder Fritzbox 1000mal besser dran...

 

Keine Ahnung was ich noch tun soll gute Nacht erstmal und Danke voodooman

Hallo @voodooman1968,

auch ich drücke meine Daumen, dass es Morgen für Sie weiter gehen, kann uns Sie zur Lösung endgültig finden.

Ansonsten sind wir hier gern für Sie da. Fröhlich

Liebe Grüße
Sandra Ha.

So Ende mit der Digibox.Schon wieder hat sich das Teil aufgehangen.Werksreset ,Sicherung zurückgespielt Minimalkonfig und gut is. Ich gebe eigentlich nie auf aber das ist mir zu blöd.Nicht ausgereifte Technik und Mitarbeiter die sich weniger auskennen als ich selbst .Trotz der schlechten Kritik hat mich die Telekom nie enttäuscht in all den Jahren aber irgendwann ist immer das Erste Mal.Danke für die Hilfe.

Aber mal ganz nebenbei......Sind die Telekom Kommentare hier von einer KI gemacht? Huhu das wird schon......Nicht ein effektiver Tip der Telekom Mitarbeiter sondern nur durch User wari1957 wo ich mich herzlich bei bedanke.

Bis dann MfG Voodooman 

Hallo @voodooman1968,

vielleicht sollten Sie mal alle Änderungen die Sie vornehmen genau dokumentieren, denn nur so lässt sich nachvollziehen wieso Sie das Gerät zum "aufhängen" bringen.

Die Digitalisierungsbox Premium kann sehr viel, und somit kann man auch sehr viel falsch machen oder durch sehr viele Funktionen das System "kaputt-konfigurieren" wenn man nur herumprobiert und evtl. nicht weiß was man tut.

Hallo @voodooman1968,

Ihren Unmut kann ich sehr gut verstehen. Es bringt einen ja auch zur Verzweiflung, wenn sich der Fehler nicht eingrenzen lässt.

Ich werde Ihr Anliegen noch einmal im Fachbereich platzieren. Eventuell haben die Fachleute dort noch eine Idee zu dieser Thematik.

Viele Grüße
Tanja R.

Hallo ja das ist wohl richtig das man viel falsch machen kann.ich habe mir alle Videos auf YouTube zu der Box angesehen die ich sehr gut finde zudem die tips von wari1957 die auch gut waren .ich denke man müsste mal alle relevanten Seiten posten und dann vom Experten kontrollieren lassen .Ich kann das gern nochmal tun , doch dann müsste mir jemand ähnlich wie wari das getan hat helfen.

 

Nochmal mein Ziel: Am Besten mit TeamViewer oder mit dem Programm MagicPaket ein WOL-Signal senden zum Aufwecken von 5 Rechnern im entfernten Netz .Die Rechner fahren nach Sicherungen in den Ruhemodus ,und müssen dann mit TeamViewer wieder geweckt werden können.

 

Vielleicht ist auch das Speichern über die Ferne das Problem das die Anlage ab und zu abstürzt.

Ich muss ,da es ein Bürosystem ist ,was ich warte ,vorsichtig sein und will das zukünftig am Besten vor Ort machen.

 

Ich mache mal Screenshots mal sehn was sich tut vielleicht gibts ja noch eine Lösung 

 

Mit freundlichen Grüßen Voodooman

@voodooman1968

Wenn du für Wake on Lan Teamviewer nutzen willst, mach einfach eine Portweiterleitung (NAT+Firewall) in der Digitalisierungsbox.

 

Hallo @voodooman1968,

heute habe ich eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten.

Sie haben ja nun bereits viele Tipps von den anderen Usern erhalten, die bisher leider nicht zum Erfolg geführt haben. Aber das Verhalten der Box (Absturz) ist nicht normal, das sollte sich ein Kollege vom Remoteservice anschauen. Die Kollegen schauen sich Ihr Anliegen mit Ihnen gemeinsam an und können auch ggf. auf Ihre Digitalisierungsbox Premium zugreifen, um Ihnen bei der Konfiguration behilflich zu sein. Dieser Service ist allerdings kostenpflichtig. Falls Sie diesen beauftragen möchten, geben Sie mir gern eine Rückmeldung dazu. Damit ich Ihnen dann schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Tanja R.

Hallo und Danke für Ihre Bemühungen.Mein Kunde von dem ich die Box betreue ist Buissines Kunde und zahlt 13€/Monat für den Service.dort hatten wir schon 2x mit dem Digibox Service telefoniert,jedoch einen Fachmann/frau der sich it WOL auskannte gab es nicht.Nur allgemeine Infos die uns nicht weiterbrachten.Deswegen hatt ich hier mal gepostet.Das Thema ist jedoch noch nicht durch,da ich am 22.12 erst wieder vor Ort komme und dann werde ich das dort nochmal versuchen.Wenn die Kiste beim Programmieren hängen bleibt , ist das für ein mittelständiges Unternehmen nicht witzig.Dementsprechend will der Chef momentan keine Hilfe über die Ferne.

Ich werde weiter berichten 

 

MfG Voodooman

 

Guten Abend @voodooman1968,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Das kann ich sehr gut verstehen. Ein mittelständiges Unternehmen ist ja schließlich darauf angewiesen, dass die Geräte laufen oder in diesem Fall die Digitalisierungsbox einwandfrei funktioniert.

Berichten Sie mir sehr gern, wie es weitergeht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tanja R.