Warum geht mein Telefon nicht aber das Internet funktioniert ????

Gelöst

Maag Rainer : Das Telefon läßt mich nicht rausrufen obwohl das Internet geht ???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

die Gründe, warum Sie plötzlich nicht mehr telefonieren können, aber das Internet weiter funktioniert, können sehr vielfältig sein. Auf einige möchte ich gerne genauer eingehen:

 

  • Sie wechseln von Standard oder Universal auf IP?

     

    • Dann begleiten wir Sie auf dem Weg vom Auftrag bis zur täglichen Nutzung! Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Portal unter dem Stichwort „IP-Umstellung Schritt für Schritt“.

       

    • Wenn Sie einen älteren Speedport Router weiternutzen möchten, lohnt sich hier in der Community ein Blick in unsere Anleitungen für die Einrichtung bzw. Umstellung der Modelle W 723V und W 921V mit Hilfe des Assistenten.

       

    • Wie Sie einen geeigneten Speedport Router automatisch auf IP umstellen, erklären wir Ihnen in unseren Tipps für die Ersteinrichtung der IP-basierten Telefonie. Dort finden Sie auch eine Liste der geeigneten Speedport Modelle.

       

    • Einen Assistenten für die Ersteinrichtung bieten Ihnen natürlich auch unsere aktuellen Speedport Modelle; passende Anleitungen finden Sie hier in der Community für die Speedports Entry 2, NEO und W 724V.

       

    • Am einfachsten klappt die Ersteinrichtung unserer Speedport Router, wenn Sie die automatische Konfiguration nutzen; wie das geht, zeigen wir Ihnen im Artikel am Beispiel des Speedport W 724V.

       

    • Damit Sie Ihre ISDN-Geräte weiternutzen können, begleiten wir Sie auch bei der Einrichtung des Speedport ISDN Adapters.

       

    • Kabelsalat macht keinen Spaß  –  die richtige Verkabelung für den IP-basierten Anschluss ist zum Glück ganz einfach: Verbinden Sie Ihren Router bitte direkt mit der Telefondose. Dazu dient das DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss. Bitte entfernen Sie den DSL-Splitter, bei ISDN auch den NTBA.

     

     

  • Der Anschluss wurde schon vor längerer Zeit auf IP umgestellt und das Telefon funktioniert nicht?

     

      • Trennen Sie zunächst Ihren Speedport Router kurz von der Stromzufuhr.

         

      • Falls Sie analoge Telefone oder eine analoge DECT-Basis nutzen, prüfen Sie bitte die Steckverbindung auf der Rückseite Ihres Routers

         

      • Anrufer hören weiterhin eine Ansage, obwohl das „Online“-Lämpchen des Speedports dauerhaft leuchtet?

         

        • Rufen Sie im Browser die Adresse http://speedport.ip auf und geben Sie das aktuelle Gerätepasswort ein.

           

        • Wenn Sie einen Speedport mit eingebauter DECT-Basis haben (z.B. den W 724V) und Ihre Mobilteile mit dieser verbunden sind, kann es helfen, die DECT-Einstellungen über "Einstellungen --> Problembehandlung" zurückzusetzen.

           

        • Prüfen Sie in der Router-Konfiguration unter „Telefonie“, ob die betroffene IP-basierte Rufnummer im Speedport gespeichert ist. Dazu klicken Sie (je nach Speedport Modell) auf den Eintrag „DSL Telefonie“ oder „Internet Telefonie“.

           

        • Die Rufnummer ist noch nicht als Internet-Rufnummer gespeichert? Bitte tragen Sie sie ein.

           

        • Die Rufnummer erscheint bereits in der Liste? Neben der Rufnummer finden Sie ein Symbol, das Ihnen weiterhilft:

           

           

          Status auffällig ist die Rufnummer aktiviert? Bei Inklusivnutzer-Rufnummern prüfen Sie die Einträge für E-Mail-Adresse und Passwort.

           

          Status OK die Rufnummer ist erreichbar. Prüfen Sie in Ihrem Telefoniecenter, ob für diese Rufnummer eine Anrufweiterleitung aktiv ist.

     

 

Wenn trotz dieser Schritte die Telefonie immer noch nicht funktioniert, empfehle ich Ihnen online eine Störung zu melden oder alternativ eine unserer Kontaktmöglichkeiten zu nutzen

 

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem wie Thomas Jacob.
Seid der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss mit neuem Router (W724V) funktioniert das Internet, aber das Telefon nicht mehr.
Da zunächst die Vermutung war, dass der neue Router einfach nicht mit dem ISDN-Telefon kompatibel ist, habe ich mittlerweile schon ein neues Telefon gekauft (Sinus 206).
Das funktioniert aber auch weder am Splitter noch direkt in der Telefonbuchse.
Grüße Nele H.

Bei mir war das Problem, dass ich die Rufnummer nicht für den Router konfiguriert hatte. Das geht auf www.telekom.de/einrichten

 

----------------------------

Anmerkung der FAQ Redaktion:

 

Falls die Hinweise in diesem Threads nicht helfen, erfahren Sie hier mehr zum Thema Hilfe bei Störungen.

 

Viele Grüße

Anna T.

 

Guten Tag, möchte mich sozusagen anschließen ...

Seit 1 Jahr IP-basierter Anschluss ohne Probleme. Seit heute: alle Lämpchen am Speedport leuchten, WLan geht ... Telefon vollkommen tot.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen!


Ich kann verstehen, dass ständige Störungen in der IP-Telefonie nerven. Wie in unserem Hauptthread bereits erwähnt, funktioniert aktuell wieder alles und wir sind auf der Suche nach der Ursache. Ich werde diesen Thread nun schließen.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Gruß  Nina J.

hallo annika mein telefon ist tot verbindung überprüfen steht im fenster könnte mein telefon defekt sein lg

Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

die Gründe, warum Sie plötzlich nicht mehr telefonieren können, aber das Internet weiter funktioniert, können sehr vielfältig sein. Auf einige möchte ich gerne genauer eingehen:

 

  • Sie wechseln von Standard oder Universal auf IP?

     

    • Dann begleiten wir Sie auf dem Weg vom Auftrag bis zur täglichen Nutzung! Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Portal unter dem Stichwort „IP-Umstellung Schritt für Schritt“.

       

    • Wenn Sie einen älteren Speedport Router weiternutzen möchten, lohnt sich hier in der Community ein Blick in unsere Anleitungen für die Einrichtung bzw. Umstellung der Modelle W 723V und W 921V mit Hilfe des Assistenten.

       

    • Wie Sie einen geeigneten Speedport Router automatisch auf IP umstellen, erklären wir Ihnen in unseren Tipps für die Ersteinrichtung der IP-basierten Telefonie. Dort finden Sie auch eine Liste der geeigneten Speedport Modelle.

       

    • Einen Assistenten für die Ersteinrichtung bieten Ihnen natürlich auch unsere aktuellen Speedport Modelle; passende Anleitungen finden Sie hier in der Community für die Speedports Entry 2, NEO und W 724V.

       

    • Am einfachsten klappt die Ersteinrichtung unserer Speedport Router, wenn Sie die automatische Konfiguration nutzen; wie das geht, zeigen wir Ihnen im Artikel am Beispiel des Speedport W 724V.

       

    • Damit Sie Ihre ISDN-Geräte weiternutzen können, begleiten wir Sie auch bei der Einrichtung des Speedport ISDN Adapters.

       

    • Kabelsalat macht keinen Spaß  –  die richtige Verkabelung für den IP-basierten Anschluss ist zum Glück ganz einfach: Verbinden Sie Ihren Router bitte direkt mit der Telefondose. Dazu dient das DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss. Bitte entfernen Sie den DSL-Splitter, bei ISDN auch den NTBA.

     

     

  • Der Anschluss wurde schon vor längerer Zeit auf IP umgestellt und das Telefon funktioniert nicht?

     

      • Trennen Sie zunächst Ihren Speedport Router kurz von der Stromzufuhr.

         

      • Falls Sie analoge Telefone oder eine analoge DECT-Basis nutzen, prüfen Sie bitte die Steckverbindung auf der Rückseite Ihres Routers

         

      • Anrufer hören weiterhin eine Ansage, obwohl das „Online“-Lämpchen des Speedports dauerhaft leuchtet?

         

        • Rufen Sie im Browser die Adresse http://speedport.ip auf und geben Sie das aktuelle Gerätepasswort ein.

           

        • Wenn Sie einen Speedport mit eingebauter DECT-Basis haben (z.B. den W 724V) und Ihre Mobilteile mit dieser verbunden sind, kann es helfen, die DECT-Einstellungen über "Einstellungen --> Problembehandlung" zurückzusetzen.

           

        • Prüfen Sie in der Router-Konfiguration unter „Telefonie“, ob die betroffene IP-basierte Rufnummer im Speedport gespeichert ist. Dazu klicken Sie (je nach Speedport Modell) auf den Eintrag „DSL Telefonie“ oder „Internet Telefonie“.

           

        • Die Rufnummer ist noch nicht als Internet-Rufnummer gespeichert? Bitte tragen Sie sie ein.

           

        • Die Rufnummer erscheint bereits in der Liste? Neben der Rufnummer finden Sie ein Symbol, das Ihnen weiterhilft:

           

           

          Status auffällig ist die Rufnummer aktiviert? Bei Inklusivnutzer-Rufnummern prüfen Sie die Einträge für E-Mail-Adresse und Passwort.

           

          Status OK die Rufnummer ist erreichbar. Prüfen Sie in Ihrem Telefoniecenter, ob für diese Rufnummer eine Anrufweiterleitung aktiv ist.

     

 

Wenn trotz dieser Schritte die Telefonie immer noch nicht funktioniert, empfehle ich Ihnen online eine Störung zu melden oder alternativ eine unserer Kontaktmöglichkeiten zu nutzen

 

Viele Grüße
Henning H.

Kein Wählton, kann nicht angerufen werden

 

Community Managerin
Hallo @hri.46,

willkommen in unserer Community. Ich helfe gern weiter und kümmere mich darum, dass Sie wieder angerufen werden können.

WelchenTarif nutzen Sie bei uns und wie sind Ihre Geräte angeschlossen? Welche Hardware nutzen Sie? Wenn Sie versuchen rauszutelefonieren klappt das, oder erhalten Sie eine Fehlermeldung?

Viele Grüße

Anja S.

@Klaus Kränzlein@  schrieb:

Maag Rainer : Das Telefon läßt mich nicht rausrufen obwohl das Internet geht ???


 


@hri.46  schrieb:

Kein Wählton, kann nicht angerufen werden

 


Hallo,

bei mir genau das gleiche.

Habe Ersatztelefon ausprobiert, direkt an Steckdose (Wand) ohne Router, Splitter usw. geht nicht.

(Internet geht, Telefon nicht)

Also wenn Telekom etwas umstellt, wäre es schön vorher informiert zu werden..

Guten Tag @aariovist,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich greife gerne ein. Hier ebenfalls meine Frage: Welchen Anschluss nutzen die aktuell? Und können Sie nicht angerufen werden oder können Sie auch nicht hinaustelefonieren?
Wenn Sie möchten, schaue ich mir das genauer an und bitte Sie dazu Ihr Profil mit den Daten auszufüllen.
Den Link dazu finden Sie in meiner Signatur. - Keine Sorge, diese Daten können nur Telekom Mitarbeiter einsehen.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.

Tarifumstellung ja,weiß nicht seid wann tetefon tot.

Telekom hilft Team
Hallo @georg-teuber,

danke, dass du dich bei uns gemeldet hast.

Du hast also deinen Tarif umstellen lassen und nun kein funktionierenden (Telefon)Anschluss mehr? Damit wir helfen können, benötigen wir auf jeden Fall mehr Infos. Fröhlich

Läuft das Internet denn?
Welchen Router nutzt du?
Welches Telefon hast du?

Speichere auch gerne deine Kundendaten im Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... ab.

Danke & viele Grüße
Ina B.
internet funktioniert, aber telefon nicht
Hallo @Dietmar.Peter welche Probleme bestehen mit dem Telefon? Kann man gar nicht mehr telefonieren oder brechen die Gespräche ab? Hinterlege gerne deine Rückrufnummer im Profil, falls wir diese für einen Rückruf später noch benötigen. Lieben Gruß, Diandra S.
Mein Telefon geht,der Ruf geht raus bekommt aber keine Verbindung.
hallo und guten tag
nach einem tausch des routers funktioniert das internet leider aber die telefonie nicht mehr
Gelöschter Nutzer

@sammylivemusic  schrieb:
hallo und guten tag
nach einem tausch des routers funktioniert das internet leider aber die telefonie nicht mehr

Du hängst Dich mit Deinem Problem an einen gelösten Thread @sammylivemusic 

 

Hast Du die Rufnummern im Router?? Welcher???  bei der Telefonie richtig zugeordnet?

Hallo @sammylivemusic,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Gerne möchte ich Ihnen weiterhelfen und mir den Anschluss näher anschauen. Dafür ist es notwendig, dass Sie Ihr Profil mit den Kundendaten ergänzen. Keine Sorge, diese wichtigen Informationen sind nur für uns Mitarbeiter ersichtlich. Hier gelangen Sie zum Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße,
Damra S.


@Klaus Kränzlein  schrieb:

Maag Rainer : Das Telefon läßt mich nicht rausrufen obwohl das Internet geht ???


 

mein telefon geht nicht aber das internet, der anrufbeantworter sagt  beschäftigt später anrufen

Telekom hilft Team

Hallo @eichenlaub ute pirmasens,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Kannst bitte mal genauer beschreiben, was mit der Telefonie nicht stimmt?

Welche Geräte werden verwendet?

 

Bitte hinterlege deine Daten im Nutzerprofil und gib uns dann hier eine kurze Rückmeldung.

In welchem Zeitfenster würde ein Rückruf von uns am besten passen?

 

 

Grüße Detlev K.