Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Warum sind keine weiteren VoIP Kanäle bei 6000er DSL RAM möglich?

Gelöst

Hallo,

wir haben leider nur einen 6000er RAM Anschluss, nun  brauchen wir mehr als die 2 üblichen VoIP-Sprachkanäle und wollten 2 zusätzliche Kanäle buchen. An der Hotline hat man dies brav versucht und uns aber nach wenigen Minuten leider eine Absage gegeben, dass bei unserer Bandbreite keine weiteren Sprachkanäle geschalten werden. Man hat uns dann auch nur Schulterzuckend abgewimmelt, dass da nichts gemacht werden kann und uns auch keine möglichen Alternativen genannt.

Ich denke, dass dies nur eine bürokratische Hürde ist, denn man hat uns keinen plausiblen technischen Grund dafür nennen können oder dürfen.

Über diesen DSL-Aschluss geht bei uns auch kein üblicher Internetverkehr, da wir noch eine 5Mbit/s synchrone Standleitung haben.

Das heißt es steht die volle DSL-Bandbreite für VoIP zur Verfügung, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei weitere geschaltete VoIP-Kanäle zu Bandbreitenproblemen führen können.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit (außer Anbieterwechsel) dies auf den momentanen Anschluss geschalten zu bekommen.

Hat jemand anderes das gleiche Problem?

 

Beste Grüße

T.H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @T. Hähnel, herzlich willkommen in unserer Community.

Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ich habe mir den Anschluss, der in Ihren Profildaten hinterlegt ist, einmal angeschaut.
Es ist in der Tat so, dass dieser Anschluss keine zusätzlIchen Sprachkanäle bekommen kann. Auch ist eine Umstellung auf Sip Trunk nIcht möglIch, da die Bandbreite keine weiteren Sprachkanäle zulässt.
Es tut mir Leid, Ich hätte an dieser Stelle gern eine positive NachrIcht überbracht.

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/voip-mit-mehr-als-2-Kanaelen/td-p/1178926

 

Vielleicht wäre/ist noch ein Primärmultiplex-Anschluß (Anlagenanschluß) zu bekommen. Der kostet natürlich.

 

Gruß, René


@T. Hähnel schrieb:
[...] darum kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei weitere geschaltete VoIP-Kanäle zu Bandbreitenproblemen führen können [...]

Kurz:

Das hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Der von der Telekom verwendete "SIP-Provider" lässt nur drei Sprachkanäle (zwei Ausgehende, einen Eingehenden) je Anschluß zu.


@T. Hähnel schrieb:

 

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit (außer Anbieterwechsel) dies auf den momentanen Anschluss geschalten zu bekommen.

 



Auf den momentanen Anschluss nicht, aber bei einem Wechsel zum passenden Produkt ist das möglich.

Einfach mal im Geschäftskundenbereich schauen, beim DeutschlandLAN Voice/Data S sind bis zu 6 Sprachkanäle buchbar.


Kurz:

Das hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Der von der Telekom verwendete "SIP-Provider" lässt nur drei Sprachkanäle (zwei Ausgehende, einen Eingehenden) je Anschluß zu.


Steht hier aber anders: https://geschaeftskunden.telekom.de/internettelefonie/deutschland-lan-ip-voice-data-s

Um dieses Angebot ging es an der Hotline, aber da wir einen DSL 6000 RAM haben, werden die 2 weiteren Sprachkanäle nicht gebucht.




Auf den momentanen Anschluss nicht, aber bei einem Wechsel zum passenden Produkt ist das möglich.

Einfach mal im Geschäftskundenbereich schauen, beim DeutschlandLAN Voice/Data S sind bis zu 6 Sprachkanäle buchbar


Haben wir ja versucht zu buchen, wird aber nicht gemacht. Wegen Bandbreitenproblem, was aber meines Erachtens kein Problem sein sollte. VoIP brauchts ja nicht immens viel Bandbreite, zumal wir ja darüber keinen weiteren Internetverkehr laufen haben.

Was habt ihr versucht zu buchen? Den Tarif oder die Sprachkanäle?

Natürlich beides. Da es die zusätzlichen Sprachkanäle nur auf dem Business-Tarif gibt.

Man hat uns ja damals kurioser Weise einen Privattarif bei der Umstellung auf VoIP verkauft.


@T. Hähnel schrieb:

[...] aber da wir einen DSL 6000 RAM haben [...]


Eben! Ihr habt keinen "DeutschlandLAN"-Anschluß. Die Telekom bietet auch IP-basierte Anlagenanschlüsse (SIP-Trunk) an. Wenn ihr mehr als 2 Sprachkanäle benötigt solltet ihr über SIP-Trunk nachdenken. Auch wenn es teurer ist, aber dafür sinken eure Nettoeinnahmen (steigende Betriebsausgaben) und ihr müsst weniger versteuern.


@T. Hähnel schrieb:

[....] Wegen Bandbreitenproblem , VoIP brauchts ja nicht immens viel Bandbreite [....]

Du verstehst es wohl nicht? Für euren Anschluß sind nur zwei ausgehende Sprachkanäle möglich. Möchtest Du mehr musst Du umstellen. Aber wenn an eurem Standort nur DSL6000RAM möglich ist kann auch nicht umgestellt werden. Da nützt es auch nichts den Anbieter zu wechseln, da der auch nur die schwache Telekom-Leitungen nutzt.

 

Wenn Dich mal an die Business-Abteilung und lass Dich beraten. Vielleicht ist ja doch ein Anlagenanschluß zu bekommen.

Meine Güte, es geht ja nicht darum, dass es mit dem momentanen Anschluss nicht möglich ist. Wir können auch auf Deutschland LAN IP Voice/Data S umstellen, aber, wir können trotzdem keine zwei weiteren Sprachkanäle darauf buchen, da dies die Bandbreite des Anschlusses nicht zulässt.

Ich kann es gern nochmal bei der Business-Abteilung versuchen, aber die haben uns ja auch keinen Anlagenanschluss angeboten. Kann sie natürlich nochmal explizit darauf ansprechen, aber da dies ja jetzt auch auf IP basiert (SIP Trunk) denke ich, wird es auf das gleiche hinauslaufen.

*fingers crossed*


@T. Hähnel schrieb:

[...] aber, wir können trotzdem keine zwei weiteren Sprachkanäle darauf buchen, da dies die Bandbreite des Anschlusses nicht zulässt [...]


So ist es auch. Wenn es die Bandbreite nicht zulässt wird nicht mehr gebucht. Da ist es egal ob Internet nicht genutzt wird und somit theoretisch die gesamte Bandbreite für Telefonie zur Verfügung stehen könnte. Internet und Telefon laufen bei IP-Anschlüssen zwar über die selbe Leitung, die Bandbreite dafür kann aber nicht wechselseitig "abgegeben" werden. Wenn die Telekom nur zwei Sprachkanäle zur Verfügung stellt dann ist es eben so. Dann werden auch die anderen Anbieter nicht mehr bereitstellen (können).


@wizer schrieb:
Internet und Telefon laufen bei IP-Anschlüssen zwar über die selbe Leitung, die Bandbreite dafür kann aber nicht wechselseitig "abgegeben" werden.

Das ist jetzt zwar abseits meiner ursprünglichen Fragen, aber wenn ich das richtig verstehe, bist du der Meinung, dass die Bandbreiten, im Telekom DSL-Anschluss, des Internet Datenverkehrs und VoIP-Datenverkehrs fest vergeben sind?

Meine Info ist, das beides über die gleiche Datenverbindung mit voller DSL-Bandbreite abgewickelt wird und die Datenpakete von VoIP nur entsprechend priorisiert werden. Die Technik, dass Internetdatenverkehr und VoIP-Datenverkehr im DSL-Spektrum fest aufgeteilt/zugewiesen wird (bis zur Vermittlungsstelle), gibt es zwar auch, wird bei der Telekom aber meines Erachtens nicht angewendet.

Wenn ihr das in eurer Anlage halbwegs konfigurieren könnt, dann besorgt euch doch bei einem der Tausend SIP-Anbieter noch ein paar Accounts?

 

Grüße

ER

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @T. Hähnel, herzlich willkommen in unserer Community.

Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ich habe mir den Anschluss, der in Ihren Profildaten hinterlegt ist, einmal angeschaut.
Es ist in der Tat so, dass dieser Anschluss keine zusätzlIchen Sprachkanäle bekommen kann. Auch ist eine Umstellung auf Sip Trunk nIcht möglIch, da die Bandbreite keine weiteren Sprachkanäle zulässt.
Es tut mir Leid, Ich hätte an dieser Stelle gern eine positive NachrIcht überbracht.

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

@T. Hähnel schrieb:
[...] und die Datenpakete von VoIP nur entsprechend priorisiert werden [...]

 Das gilt für die beiden Sprachkanäle. Mehr ist aber nicht drin.

@Heike Ha. schrieb:
Guten Abend @T. Hähnel, herzlich willkommen in unserer Community.

Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ich habe mir den Anschluss, der in Ihren Profildaten hinterlegt ist, einmal angeschaut.
Es ist in der Tat so, dass dieser Anschluss keine zusätzlIchen Sprachkanäle bekommen kann. Auch ist eine Umstellung auf Sip Trunk nIcht möglIch, da die Bandbreite keine weiteren Sprachkanäle zulässt.
Es tut mir Leid, Ich hätte an dieser Stelle gern eine positive NachrIcht überbracht.

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

Vielen Dank, dass sie das noch mal geprüft haben.

Mich würde gern aus technischer Sicht interessieren, was die Telekom dazu bewegt, dass auf Grund der Bandbreite oder Bandbreitentechnik keine weiteren Kanäle zulässig sind. Ist dies eine Zuverlässigkeits-/Fehlervermeidungsursache? Oder gibt es wirklich technische Gründe, z.B. Hardware in der Vermittlungsstelle?

Vielen Dank.

Beste Grüße

TH

Das ist tatsächlich ein tecthnisches Problem. Du musst die Uploadgeschwindigkeit betrachten. Und die ist geringer als die Downloadgeschwindigkeit. Je Sprachkanal benötigt man 150kb im Download und 150kb im Upload. Bei 380kb Upload sind nur 2 Sprachkanäle möglich. Bei 16MBit hast Du schon rund 1000kb im Upload, könntest zumindest theoretisch 8 Gespräche gleichzeitig führen. Ein wenig Reserve muss vorhanden sein.

Wir haben 660 kbit/s Upstream, rein bandbreitentechnisch sollten also 4 Kanäle funktionieren.
Also ich verstehe den technischen Hintergrund für die Nicht-Schaltung der 4 Kanäle leider immer noch nicht.
 

Ich habe einen 16.000 MBit (16+)-Anschluß. Es liegen 1,2MBit Upload an. Das wären theoretisch 8 Sprachkanäle. Bekommen kann ich m.W. trotzdem nur 4 Sprachkanäle. Bei "DeutschlandLan" sind 2,4MBit im Upload möglich, also theoretisch 16 Sprachkanäle, bekommen tut man aber nur maximal 8 Sprachkanäle. Du siehst dass man immer nur die Hälfte des möglichen Uploads für Sprachkanäle bekommt. Die Telekom plant wohl immer etwas Reserve ein, oder rechnet 300kb je Sprachkanal. Leider äußert sich hier kein Techniker.