Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wechsel Unity zu Telekom, Anschlüsse?

Hallo zusammen,

 

ich habe einen kleinen Laden in Frankfurt (Main) und Unity bringt mich um den Verstand. Daher habe ich den Sch**** gekündigt und wechsele zur Telekom. Ja, da ist normal auch nicht alles Gold, aber das Festnetz funktioniert ja im Regelfall ...

 

Mein "Problem". der Laden war im Rohbau als die Unity Leute (bzw. der Sub vom Sub) da waren und die Media Dose gesetzt haben. Danach kam mein Ladenbauer und hat die Theke so gebaut, dass man an die Dose nicht ran kommt.

 

Die Media Dose sollte aber eig. keine Rolle spielen .... eine Telekom Dose habe ich allerdings nicht gefunden in meiner Mietsache.

 

Heißt also, es müsste eine neue Dose gesetzt werden? Kommt da jemand automatisch? (Habe noch 2 Monate Zeit bis der Unity Vertrag ausläuft).

 

Ich brauche auf jeden Fall meine Unity Rufnummer portiert. Internet ist wichtig aber Speed nicht, sind ohnehin nur 16000 verfügbar (willkommen in der digitalen Welt ....).

 

Gibt es eine Lösung "ota" ? Also ohne Dose? Wäre mir fast lieber, auch wenn es da kleinere Ausfälle gibt, wohl einfacher umzusetzen als fixline.

 

Wie gesagt, brauche "nur" 16000er DSL und 1 Rufnummer portiert. Telefondose gibts nicht. Media Dose vorhanden, aber verbaut.

 

Danke für Tipps / Hilfe

 

Chris

@chrisruettgerEine Dose ist zwingend notwendig, die legt der Techniker. Nur man muß halt zu der Örtlichkeit hin kommen.

zu welcher Örtlichkeit? Die Media Dose von Unity spielt ja wohl keine Rolle dabei .... da ist doch nichts nutzbar .... die müssen doch eh einen Wohnungssteiger von unten durchschieben soweit ich weiß ....

 

Ist das kostenfrei?

@chrisruettgerdas legen der Leitung so wie der 1 TAE ist in der Anschlussgebühr enthalten. Mit Örtlichkeit meinte ich zB einen Kassenbereich der mitten im Raum steht.

Auch dir ein freundliches Hallo @ chrisruettger,

 

wenn in deiner Mietsache tatsächlich noch nie eine 1.TAE gewesen ist, ist das Verlegen des Kabels vom ApL bis zu der Stelle, an der du die Dose nutzen möchtest, deine Sache, resp. die deines Vermieters. Entweder der gewitzte Heimwerker oder der ortsansässige Elektriker, das ist egal. Die Arbeit kann auch vom Telekom-Techniker erfolgen, muss dann aber von vornherein mit Anschluss beauftragt werden und geht gegen Kosten. Ansonsten gibts die 1.TAE neben dem ApL.

 

schöne Grüße

@chrisruettger
Noch ein Hinweis, du postest hier bei den Privatkunden.
Hast aber auch eine DeutschlandLAN IP Start bestellt?

ich habe noch gar nichts bestellt .....

 

Irgendwann war da auch schon mal eine TAE, aber das ist lange her und keine Ahnung wo die saß. Seitdem ist umfangreich renoviert und umgebaut worden.

Wie kommst du auf DeutschLAN IP STart? Noch nie gehört, keine Ahnung was das sein soll .... hä??

 

Wie schon geschrieben:  Wenn die irgendwann mal gelegte TAE "umfangreich wegrenoviert" wurde, darf sie jetzt wieder gegen Kosten installiert werden! Oder du machst dir die Mühe und findest das Ende wieder!

 

sG

das gebe ich dann mal entspannt an meinen vermieter weiter, der da renoviert hat ....

@chrisruettger
www.telekom.de/gk/internet

DeutschlandLAN sind die Tarife für Geschäftskunden.
MagentaZuhause sind die Tarife für Privatkunden.

Da du ja nen Geschäftskunde bist, solltest du ne DeutschlandLAN buchen, die kleinste bei DSL 16.000 ist die DeutschlandLAN IP Start. Und wenn Probleme mit nem Anschluss dich sogar zu nem Anbieterwechsel treiben, solltest evtl. auch noch über ne Backuplösung nachdenken - so ne DeutschlandLAN Mobile Data Backup gibt es für 2,95€ im Monat - wenn der Anschluss wirklich mach krachen geht - bist dann noch erreichbar und kannst ins Netz.

Wozu? kostet doch i.Allgemeinen nur mehr und was bringt es außer möglicherweise einer besseren Hotline? Die günstigsten Angebote sind eben Privatkunden .... ich habe nen SoHo, brauche nichts spezielles..... wozu sollte ich dann mehr zahlen nur um als GK gewertet zu werden?

@chrisruettger
Was machst du wenn dein Anschluss ausfällt?
Geschäftsschäden werden dir bei nem Magenta Zuhause nicht reguliert.
Zudem hast ne 24h Entstörfrist und wirst wie jeder andere Privatkunde auch behandelt

Schnäppchen .... 35 € plus MwSt für eine 16er Leitung, als Preivatkunde zahle ich 20 brutto in den ersten 6 Monaten und meine Gutschrift ist höher, nein danke .... da verzichte ich auf die zahlreichen Vorteile eines Geschäftskunden ....


@chrisruettger  schrieb:

Schnäppchen .... 35 € plus MwSt für eine 16er Leitung, als Preivatkunde zahle ich 20 brutto in den ersten 6 Monaten und meine Gutschrift ist höher, nein danke .... da verzichte ich auf die zahlreichen Vorteile eines Geschäftskunden ....


Schade, dass sich an diesen fred keiner mehr erinnern wird, wenn es denn mal soweit ist!?

 

sG

Ja sorry, aber das ist mir doch zu teuer für eine 16er Leitung, wenn man bedenkt dass die 50er deutlich billiger ist ..... da fühl ich mich ein wenig ver ....

das wichtigste ist eine Festnetz Telefonnummer .... und wie oft fallen die bei Fixline Anbietern aus (bei Kabel Betreibern sieht das wohl anders aus ....).

 

Alles weitere (Internet) bekomme ich zur Not mit meinem Handy geregelt ....

Du kannst buchen was du möchtest .. denk nur dran, wenn der Anschluss platt ist.
Er darf für 10,95 Tage im Jahr ausfallen - normal tun das die Anschlüsse nicht aber er dürfte es.

Wie geht es deiner Firma wenn 11 Tage lang weder Telefon noch Internet geht?

Wenn die Antwort darauf ist, dass es nicht weiter schlimm ist, dann ist alles okay.
Wenn die dadurch Schäden entstehen würden (keine Aufträge, keine Bezahlung per EC usw.) dann solltest du keinen PK Tarif nehmen. Zudem würde ich dann auch die 3 Euro im Monat einsetzen um so nen LTE Backup für den Fall der Fälle da zu haben.

Die Entscheidung liegt aber ganz allein bei dir als Geschäftsführer.

Inhaber, nicht Geschäftsführer. Ist keine GmbH oder ähnliches.

 

Naja ich bin ja hier weil der Kram bei Unity nicht geht, aber ganz ehrlich ..... 40 € für 16 er? Sorry, das ist nicht drin. Das sehe ich nicht ein. 50er bekommst billiger, nein danke ..... dann lieber eine andere Lösung. Da ist schon mitten in Frankfurt nur 16er verfügbar, in den Apfel beiß ich ja nun mal, aber dann noch MEHR zu bezahlen als für eine SCHNELLE Lösung?

 

Unlogisch

OK habe es nochmal gecheckt, eine Telefondose ist natürlich vorhanden, wäre ja auch äußerst kurzsichtig gewesen.

 

Daher die Frage, wenn ich einen neuen Anschluss bei der Telekom beantrage, kann cih meine Unity Rufnummer dann später (wenn der Vertrag azsläuft, also in 2 Monaten) noch portieren?

 

Da es ja 2 unterschiedliche Empfangstechniekn sind, geht ja auch beides gleichzeitig theoretisch ... und wie gesagt, von Unity hab ich die Schn***e voll ... Zwinkernd

Hallo @chrisruettger,

 

eine nachträgliche Portierung der Rufnummer ist möglich. Innerhalb einer Frist von 90 Tagen nach Vertragsende ist eine Übertragung der Rufnummer vom bisherigen Anbieter möglich. Nachteil dabei ist, dass die Rufnummer für einige Zeit nicht erreichbar sein wird. Denn eine nachträgliche Rufnummernportierung kann erst nach Abschaltung des Anschlusses beauftragt werden. 

 

Viele Grüße

 

Gerd F.

 

 

Danke. Naja derzeit bin ich ja auch nicht erreichbar, weil die Störung ja immernoch nicht behoben ist .... da stört das nur wenig ....

 

Wie schnell wäre denn ein Neuanschluss am Start?

Hallo @chrisruettger,

das ist standortabhängig. Könnten Sie Ihre Adresse im Profil ergänzen? Dann kann ich das prüfen. Am besten noch Ihre Rückrufnummer, damit wir das besprechen können.

VG Felix F.