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Wechsel von Vodafone zur Telekom aufgegeben
12.07.2017 17:32 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 17:34 durch den Autor
Ich wollte von Vodafone zur Telekom wechseln. Geschäftsanschluss. Allerdings wurde mir das so schwer gemacht, dass ich das jetzt bleiben lasse. Wenn es schon so beginnt hat es keinen Sinn.
Was war geschehen?
Zunächst bekam ich ein Angebot von einer Frau R.H. ... das Angebot an sich wäre ja in Ordnung gewesen, verwundert hat mich, dass es eine handgeschriebene E-Mail war, ohne jegliches Impressum, ohne einen Hinweis auf Deutsche Telekom AG.
Als ich deswegen per E-Mail nachgefragt habe, ob das auch seine Richtigkeit hat oder ob es SPAM ist - fehlendes Impressum - erhielt ich als Antwort: "Die Herausgabe meiner E-Mail Adresse sowie ein Angebot über meinen Email Account ist eine Kulanzsache und kann von jedem Mitarbeiter unterschiedlich gehandhabt werden."
Nun, offenbar weiß die Mitarbeiterin nicht, was ein Impressum ist.
Egal.
Ich bat dann um einen "Wechselberater", der sich um einen etwaigen Wechsel zur Telekom kümmert. Im Internet gibt es dazu ein Werbefilmchen von der Telekom oder auch diesen Passus wo es heißt:
"Schritt 5:
Den Papierkram erledigen wir für Sie
Wir kündigen Ihren Anschluss bei Ihrem derzeitigen Anbieter. Wir regeln wenn gewünscht, die Übernahme Ihrer Rufnummer(n). Wir klären Ihren Wechseltermin, der abhängig von der Vertragslaufzeit bei Ihrem aktuellen Anbieter ist."
Leider ist auch das nur eine hole Floskel!
Frau R.H. von der Telekom Geschäftskundenabteilung sagte, wenn mit dem Wechsel etwas nicht klappt müsse ich halt die Hotline anrufen. Einen speziellen Wechselberater gibt es nicht ... und sie hat mir dazu gesschrieben:
"Bezgl. der wechselnden Ansprechpartner kann ich die Anliegen der Kunden zum Teil nachvollziehen allerdings liegt es nicht in meinem Ermessen dies zu ändern."
Zwischenzeitlich hat die Telekom die Preise erhöht, so dass ein Wechsel sowieso nicht mehr interessant ist. Darüber hinaus hat mir Vodafone gesagt, dass ich beim einem Wechsel keinen Rechtsanspruch auf meine Rufnummern hätte und diese verlieren werde. Auch liest man von vielen Problemen anderer Kunden bei so einem Wechsel.
Liebe Telekom, Ihr müsst Euch da schon ein wenig mehr anstrengen. Wenn es schon so los geht, dann wird das nichts mit uns! Da bleibe ich wo ich bin.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.07.2017 12:24
ein herzliches willkommen von mir.
Ich stimme Ihnen zu, wenn die Zusammenarbeit mit einem negativen Erlebnis beginnt, ist von Anfang kein Vertrauen da.
Falls doch noch eine kleine Chance besteht, Sie als Kunden gewinnen zu können, hinterlegen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten Ihre Rückrufnummer aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Ich leite Ihren Wechselwunsch umgehend an die zuständigen Kollegen weiter, die sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Was halten Sie davon?
Viele Grüße
Alexandra Ja.
12.07.2017 17:50
Nach §46 Abs. 3 TKG hast du einen Rechtsanspruch darauf deine Rufnummern zu portieren. Insofern ist die Aussage von Vodafone Blödsinn.
12.07.2017 17:58
Achtung, wir sind hier im GK Bereich.
Da kann es bei bestimmten Rufnummern von Anlagenanschlüssen vorkommen, dass die nicht einfach portiert werden können/dürfen.
Was du mit der Telekom AG willst kann ich nicht nachvollziehen.
In Deutschland werden Verträge mit der Telekom Deutschland GmbH geschlossen und einen Link zu den Pflichtangaben, haben eigentlich alle Mitarbeiter in den E-Mails.
Die Geschichte mit dem Wechselberater ist für Privatkunden.
Zumindest hab ich im GK Bereich dazu noch nichts gesehen.
12.07.2017 18:00
... und die Mitarbeiterin sollte eine dringende Nachschulung erhalten. Die Wechselberater gibt es selbstverständlich. Sie schalten sich ein sobald ein Wechsel zur Telekom beauftragt wurde, egal über welchen Kanal oder Mitarbeiter ein Auftrag aufgegeben wurde... Naja nun ist das Kind in Brunnen gefallen. Ich würde dir empfehlen nochmals den TelekomHilft Mitarbeitern eine Chance zu geben und das Kind zu retten. (Dafür deine Rückrufnummer im Profil unter Benutzerdaten hinterlegen)
Alternativ kannst du auch einen Telekom Shop in deiner Nähe besuchen, der auch Geschäftskunden betreut und dafür auch geschultes Personal vor Ort hat.
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/service/kontakt-aufnehmen/288282/shopfinder.html
Gruß Makc
13.07.2017 12:24
ein herzliches willkommen von mir.
Ich stimme Ihnen zu, wenn die Zusammenarbeit mit einem negativen Erlebnis beginnt, ist von Anfang kein Vertrauen da.
Falls doch noch eine kleine Chance besteht, Sie als Kunden gewinnen zu können, hinterlegen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten Ihre Rückrufnummer aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Ich leite Ihren Wechselwunsch umgehend an die zuständigen Kollegen weiter, die sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Was halten Sie davon?
Viele Grüße
Alexandra Ja.
10.08.2017 13:27
bei ging es um zwei Tage mit dem Kündigungstermin,wurde dann auf 2018 verlängert.
Telekom hat mir dann auch den Wechsel zu 2018 bestätigt
ich habe von VF ein 16000mbits aber sehr schwankend das habe ic h im Speedscheck dokumentiert und mir ausgedruckt
Dann habe ich mit sofortiger Wirkung gekündigt bei mein VF,per Fax nach Ratingen Kundenbetreuung und nach Düsseldorf Geschäftsleitung.
Immer wieder habe ich es so gemacht bis sich nach einigen Tagen Vodafone-Kundenbetreuung meldete um noch einmal nachzufragen
welches mir dann mit ja beantwortet wurde
Der Wechsel wurde zum 21.08.2017 von der Telekom bestätigt den neuen Zuschalttermin aber Vodafone kappte meine Leitung !!!!
schon am 20.07.2017 also bin ich über 4 Wochen ohne Internet und Telefon(das schreibe ich bei meinem Nachbarn)
normal soll keiner über 24 Stunden ohne Internet und Telefon sein
da kann ich nur sagen armes Bürokratenland Deutschland wie der Ausbau des schnellen Internets wir hängen in der Welt nur hinterher
aber Steuern müssen wir sofort bezahlen und nichtzuwenig da sind wir Weltmeister
10.08.2017 17:56 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 18:19 durch den Autor
Hallo @Gelöschter Nutzer,
vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen und zum 21. August 2017 zu uns wechseln!
Warum wurde die Leitung bei Vodafone schon gekappt? Haben Sie bei Vodafone angerufen und
nachgefragt, ob bis zum 21. August 2017 eine Weiterversorgung stattfinden kann?
Bitte hinterlegen Sie einmal in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“. Gerne prüfen wir, ob wir de Wechseltermin vorziehen können. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße
Behiye G.
10.08.2017 18:13
keinen Kontakt mit VF
da die einem einen neuen Vertrag andrehen und dann dauert es 2 Jahre um wieder rauszukommen
ich habe genug gelesen im Internet wie die das machen
Preepad habe gleich mit gekündigt mit Portierung das ging innerhalb einer Woche
10.08.2017 18:33
bedauerlicherweise kann der Wechseltermin nicht vorgezogen werden.
Bis zum Erreichen des Wechseltermines besteht das Vertragsverhältnis mit dem abgebenden Telefonanbieter. Sofern Sie plötzlich ohne Versorgung dastehen, besteht - obdenn Ihrer genannten Befürchtung - nur die Möglichkeit, dass Sie eine Störung bei Ihrem Anbieter melden oder wir für Sie um eine Weiterversorgung bitten. Ist Zweiteres von Ihnen gewünscht?
Freundliche Grüße
Benjamin P.
10.08.2017 18:41
Danke
die paar Tage überstehe ich auch noch
nur keinen Kontakt mehr mit VF
mfg
Udo S.
10.08.2017 21:25
21.08.2017 07:11
heute ist der Termin der Telekom
nach über 4 Woche warten auf Telefon und Internet
leider es ist 7,09 Uhr noch nichts passiert
wahrscheinlich weil Montag ist
meie Lust auf warten hat langsam ein Ende
21.08.2017 10:40
mittlerweile 10,38 Uhr
immer noch nichts
die 16000mbits Leitung war ja schon durch VF in Betrieb
warum dauert das heute noch so lange ?????????????????????
21.08.2017 12:05 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 12:25 durch den Autor
die Hälfte des Tages 12 Uhr ist erreicht
in diesen Stunden 12 Stück schaffte die Telekom meine Zuschaltung nicht
es bleiben aber nur noch 9 Stunden
immer nur warten
kann man das nicht in 12 Std schaffen
denn der Termin steht ja seit Wochen fest !!!
21.08.2017 12:27
Die Techniker arbeiten auch nicht rund um die Uhr und haben mehr als nur einen Kunden zu versorgen.
21.08.2017 12:35
deine Antwort kannste stecken lassen
4,5 Wochen ohne alles nur vom Nachbarn aus
21.08.2017 14:04 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 14:30 durch den Autor
14 Stunden rum am Montag
und immer noch keine Bereitstellung
meines Auftrages
es macht mich echt traurig
wo heute von einem schnellen Internet mit Geschwindigkeiten von weit über 100mbits gesprochen wird
und bei der Bereitstellung liegt die Telekom noch im Jahr 1904 !!!!!!
21.08.2017 18:09
warte jetzt über 18 Stunden
es tut sich nix
21.08.2017 21:27
so es ist heute 21.08.2017 um 21,17Uhr
nach vielen Anrufen bei der Telekom wurde ich immer auf 21Uhr vertröstet
denn bis zu diesen Termin sollte die Freischaltung erfolgen
ich habe dann wieder angerufen nach 21 Uhr
aber leider wieder warten es ist eine Störung im Verteiler ein Techniker muß her aber heute nicht mehr
der kommt morgen ab 16 Uhr also erst am 22.08.2017
mein Anschluß von VF lief bis er gekappt wurde
das fängt wieder gut an mit der Telekom
ich kann hier in Deutschland aber keinen anderen Anbieter finden da die Telekom die Monopolstellung hat
22.08.2017 07:56
@Gelöschter Nutzer schrieb:so es ist heute 21.08.2017 um 21,17Uhr
nach vielen Anrufen bei der Telekom wurde ich immer auf 21Uhr vertröstet
denn bis zu diesen Termin sollte die Freischaltung erfolgen
ich habe dann wieder angerufen nach 21 Uhr
aber leider wieder warten es ist eine Störung im Verteiler ein Techniker muß her aber heute nicht mehr
der kommt morgen ab 16 Uhr also erst am 22.08.2017
mein Anschluß von VF lief bis er gekappt wurde
das fängt wieder gut an mit der Telekom
ich kann hier in Deutschland aber keinen anderen Anbieter finden da die Telekom die Monopolstellung hat
22.08.2017 08:02 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 08:04 durch den Autor
udosie
So nun ist der 22.08.17 und das Drama mit einen Wechselanschluß-Bereitstellung geht in den nächsten Tag
Bloß gut das man heut zutage kein Telefon und Internet braucht das bestimmt der da Oben
Wenn ich da an meinen denke nur wenn das bei jeder Bereitstellung ist da muß sich die Telekom fragen ob da nicht vieles schief läuft
Na dann werden wir weiter abwarten warten ist immer gut
denn man hat ja genug Zeit oder ???
die Herrgötter der Technik die niemals Fehler machen werden es heute hoffentlich richten
damit meine Lampe –DSL leuchtet
die Hoffnung stirbt zuletzt
22.08.2017 16:11
40 Stunden sind vergangen und immer noch kein Telefon&Internet
die Bereitstellung sowie der Techniker lassen auf sich warten
bis heute 20Uhr noch
dann geht es erst morgen weiter !!!!!!!!
22.08.2017 16:30
generell ist es so, dass in Auftragsbestätigungen Zeitfenster zur Schaltung mit angegeben werden. Bei Ihnen wurde die Bereitstellung zu gestern, ohne Technikerbesuch, bis spätestens 21 Uhr angekündigt. Das nun die Schaltung fehlschlug, da bin ich völlig bei Ihnen, darf nicht passieren. Mir wurde soeben bestätigt, dass sich gleich ein Techniker bei Ihnen meldet. Ich freue mich über Rückmeldung, wie der Technikereinsatz verlaufen ist.
Freundliche Grüße
Benjamin P.
22.08.2017 16:33
sofern Sie ein weiteres Anliegen haben, welches sich nicht auf @Gelöschter Nutzer's
Anliegen bezieht, können Sie gerne die Profildaten ausfüllen und mir danach Rückmeldung geben. Dann melde ich mich bei Ihnen und unterstütze Sie selbstverständlich bei Ihrem Anliegen!
Freundliche Grüße
Benjamin P.
22.08.2017 19:09
ja 16,30 Uhr hat der Techniker den Fehler korrigiert
alles jetzt okay
Danke an Frau Hoffmann vom Wechselteam