Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Weiterleitung mit Rufnummernübermittlung bei SIP-Trunk Anschluss

Gelöst

Hallo, unser ISDN-Anlagenanschluss wurde auf Sip-Trunk umgestellt. Anlage/Router ist Octopus F50. Nach der Umstelllung mit Neuprogrammierung wird bei der Einrichtung einer Rufumleitung ie Nummer des Anrufers nicht übermittelt. Es wir lediglich unsere Firmennummer angezeigt. Bei den Einstellungen im Menü der F50 haben wir das bei ISDN unter dem Menüpunkt Nummerierung -> Gruppen & Teams -> Allgemein -> Anrufweiterschaltung zu externen Rufnummern mit der Auswahl "über die Vermittlungsstelle" geschaltet. Jetzt ist es egal, ob wir den Haken bei Vermittllungsstelle oder bei System setzen. Es wird immer nur die eigene Nummer angezeigt. Wo ist das Problem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Micknik schrieb:

@Madlax.M

Du musst beim SIP-Provider noch SIP 302 aktivieren.

 

CNS brauchst Du dafür natürlich nicht.


Alles super. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass der Provider (Telekom) diese Einstellung vornehmen muss. Nach Rücksprache mit einem Telekom-Mitarbeiter habe ich erfahren, dass die Einstellung im Menü der F50 unter => VoIP=> Einstellungen=> SIP-Provider => erweiterte Einstellungen=> Anrufweiterschaltung extern (SIP 302) = aktiviert werden muss. Danach wurde die Rufnummer des Anrufers auf dem Mobiltelefon angezeigt. Das kostenpflichtige CNS braucht man also nicht.

 

Besten Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dafür muss das Leistungsmerkmal "CLIP no screening" aktiv sein.

Diesbezüglich nochmal bei der Hotline nachfragen, ob das Leistungsmerkmal gebucht ist.

Alternativ ist auch dieser Thread dazu interessant:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Umstellung-auf-SIP-Trunk-mit-clip-no-scr...

Ggf kann da ja @Kalle2014 noch etwas unter die Arme greifen.

@Madlax.M

Du musst beim SIP-Provider noch SIP 302 aktivieren.

 

CNS brauchst Du dafür natürlich nicht.


@Micknik schrieb:

@Madlax.M

Du musst beim SIP-Provider noch SIP 302 aktivieren.

 

CNS brauchst Du dafür natürlich nicht.


Alles super. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass der Provider (Telekom) diese Einstellung vornehmen muss. Nach Rücksprache mit einem Telekom-Mitarbeiter habe ich erfahren, dass die Einstellung im Menü der F50 unter => VoIP=> Einstellungen=> SIP-Provider => erweiterte Einstellungen=> Anrufweiterschaltung extern (SIP 302) = aktiviert werden muss. Danach wurde die Rufnummer des Anrufers auf dem Mobiltelefon angezeigt. Das kostenpflichtige CNS braucht man also nicht.

 

Besten Dank