Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Weniger Speed als Leitungskapazität

Gelöst

Hallo,

letzten Freitag wurde bei mir von ISDN auf ALL IP umgestellt. Ich habe jetzt VDSL mit dem Tarif DeutschlandLAN start premium.

Die Fritz!Box 7490 zeigt folgende DSL Daten:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften    

Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s467079976
Aktuelle Datenratekbit/s446099970

 

Der T-Online Speedtest zeigt aktuell 22MBit und 6MBit. Das deckt sich in etwa auch mit meinen Messungen FTP vom Webserver.

Nach der Umstellung am Freitag waren es sogar "nur 16"MBit und es wurde jeden Tag etwa ein MBit mehr. Gestern Abend hatte ich dann plötzlich die volle Geschwindigkeit mit über 40MBit. Heute leider den ganzen Tag wieder nur die Hälfte.

Kann man da was machen?

Gruß

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@tomzeh

Bei sollchen Einbrüchen der Geschw. auf jeden Fall Störung melden, die Prüfung war ja eine Momentaufnahme.

Zu der Verfügbarkeit kannst noch hier nach schauen.

Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?...

oder hier über den Ausbau
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tomzeh

Kannst mal diese seite hier Hochladen?

Fritz.png

fritz.PNG

 

 

@tomzeh

Die Leitung schaut sauber aus.

Ist evt. ein Problem des DSLAM melde mal Störung.

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

 

Mach doch noch aufnahmen von der Seite für den Techniker wenn die Geschw. mal wieder zusammen bricht

Danke, werd ich so machen.

 

Gruß

Thomas

Bei deinem Link zur Online Diagnose kommt folgendes heraus:

Die gemessene Geschwindigkeit liegt im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Laut Ihren Vertragsdaten sichern wir Ihnen folgende Übertragungsraten zu:

  • Download: 716 kBit/s bis 25000 kBit/s
  • Upload: 364 kBit/s bis 5000 kBit/s

Ihre aktuelle Übertragungsrate:

  • Download: 42473 kBit/s
  • Upload: 9970 kBit/s

 

Bekomme ich nicht mehr als 25MBit weil die Telekom vor der Umstellung dachte mehr als 25000 geht nicht und jetzt ist die Leitung doch besser als gedacht? Am vertrag DeutschlandLAN start premium sollte es ja nicht liegen, der geht ja auch bis 50MBit.

 

Gruß

Thomas

@tomzeh

Bei sollchen Einbrüchen der Geschw. auf jeden Fall Störung melden, die Prüfung war ja eine Momentaufnahme.

Zu der Verfügbarkeit kannst noch hier nach schauen.

Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?...

oder hier über den Ausbau
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

Danke für die Links,

 

ich bekomme 25MBit mit meiner Adresse. Auf der Landkarte liege ich im VDSL50 bis 50MBit Gebiet (25MBit wird da nicht extra ausgewiesen). Da scheint die Telekom selbst nicht zu wissen was sie da für gute Leitungen hat. Es scheint es wird auf 25MBit gedrosselt weil sie denken es geht eh nicht mehr als 25MBit.

 

Gruß

Thomas

Die Telekom drosselt nicht.

Bei mir auf der Ausbaukarte wurde vor der Umstellung auf VDSL

auch eine 16000er-Leitung ausgewiesen, obwohl nur DSL2000

verfügbar war.

Lt. Leistungsbeschreibung fängt VDSL50 bei 16.700 kbit/s an,

sofern aus technischen Gründen nicht mehr geschaltet werden

kann.

Wie gesagt meine Leitung bringt fast 50MBit, konnte ich gestern ein paar Stunden nutzen. Seit heute Morgen ist es wieder vorbei und ich bin wieder bei 25MBit. Das sieht schon wie eine Drosselung aus wenn da nichts defekt ist.

 

Gruß

Thomas

dslam_langsam.PNG

Habe die Fritz!Box neu gestartet und jetzt ist plötzlich der DSLAM langsam. Bemerkenswert finde ich das die Leitungskapazität 28187 Kb höher ist als die maximale DSLAM Geschwindigkeit 26848.

Wie kann es sein das der DSLAM plötzlich nur noch 25% Geschwindikeit hat? Sind da verschiedene Modems drin und wenn man Pech hat erwischt man ein langsames?

Auch die Störabstandsmarge hat sich mehr als verdoppelt.

Ein weiterer Reconnect brachte auch keine Änderung.

Gruß

Thomas