Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie Telefonbuch aus Speedport W920 V exportieren?

Ein Speedport W920 V (mit mehreren DECT-Telefonen (Speedphone 300), FAX, WLAN, LAN) an VoIP-Anschluss soll durch eine Fritz!Box 7490 ersetzt werden. Dabei soll das im Speedport hinterlegte Telefonbuch mit über 1000 Einträgen möglichst einfach in die Fritz!Box transferiert werden. Kreation einer geeigneten Importdatei für die Fritzbox ist kein Problem, aber wie bekomme ich die Telefonbücher auf einen PC?

 

Oder welche Alternativen Verfahrensweisen gibt es? Ich erinnere mich vage, etwas von Speedportkontakte -> Speedphone -> Anderer Speedport Kontakte gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht wieder. Könnte dieser Rat funktoinieren?

Oder kommt man an das Telefonbuch im Parametrierungsbackup in irgendeiner halbwegs verwertbaren Textform wieder?

 

Gruß

 

Rainer

@RainerBielefeld: Du meinst einen SP W 920V nicht SP W 921V? Bei einem SP W 920V wird der Export wahrscheinlich nicht gelingen, evtl. mit einem FRITZ!Fon. Der SP W 920V stammt ja von AVM, zu der "damaligen" Zeit waren zentrale (Basis-)Telefonbücher proprietär*). Daher vermute ich, dass ein Speedphone nach dem freien/offenen DECT CAT-iq 2.0 Standard nicht auf das Telefonbuch des SP W 920V zugreifen kann.

 

Aber, Versuch macht klug. Also, mit dem FRITZ!Fon oder Speedphone 11(!) versuchen, auf das zentrale Telefonbuch zuzugreifen, dieses dann in das mobile Telefonbuch kopieren und anschließend in die neue - alte, ;-), FRITZ!Box zurückkopieren.

 

Gruß Ulrich

 

*) https://www.heise.de/ix/meldung/Gigaset-klagt-gegen-AVM-wegen-DECT-Patent-1365566.html

Das mit dem Fritzfon ist eine gute Idee.Meiner Schwiegermutter verrate ich lieber nicht, was ich mit ihrem Fritzfon vorhabe ....

Telekom hilft Team
Moin @RainerBielefeld,

@UlrichZ hat hier ja bereits fleißig unterstützt. Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wenn Du den Vorschlag ausprobiert hast.

Viele Grüße,
Lin J.