Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie kann ich am Speedport Pro beliebige Geräte hinzufügen? Auch die, die vom Speedport nicht erkannt werden?

Hallo Telekom,

 

ich bitte um Hilfe:

 

Situation: Router, Speedport Pro, Firmware Version 120133.1.1.001.4, Hardware-Version 04, LTE aktiv.

Kleines "Heimnetzwerk", zwei Mobotix-Kameras M10 sind im Netzwerk integriert und können von jedem PC stabil und problemlos angesprochen werden.

Die Kameras sind mit festen, statischen IP-Adresse konfiguriert - im gleichen Netzwerksegment wie alle anderen Netzwerkgeräte.

Das geht wegen dem Zugriff anderer Geräte auf die Kameras auch nicht anders.

 

Aufgabe: Zur Einrichtung einer Port-Weiter-/Umleitung auf die Kameras müssen die Kameras ja in der Geräteliste erscheinen.

 

Problem: Mir gelingt es nicht, die relativ alten Mobotix-Kameras (M10) in die Geräte Liste aufzunehmen.

Ohne Portumleitung aber kein Zugriff von extern auf die Kameras.

 

Bereits probiert:

* Viel gegoogelt - keine Abhilfe gefunden.

* automatisches Einrichten der Geräte: Es erscheinen alle Netzwerkgeräte - aber nicht die beiden Kameras. Kameras sind aber online und im selben Netzwerksegement.

* manuelles Einrichten über die MAC-Adresse: Ist zwar machbar - Kameras erscheinen in der Geräteliste aber als "WLAN-Geräte" und bleiben ausgegraut. Obwohl sie definitv online sind!

 

Meine Bitte:

* Wie erhalte ich von extern Zugriff auf die Kameras, was mache ich falsch? Woran erkennt der Speedport, dass ein Gerät da ist - oder eben nicht.

 

Vielen Dank,

Grüße etecmann

 

Sicher, das du alte Kameras von außen direkt aufrufbar machen solltest?

wie schaut es um die Firmware und Pflege durch den Hersteller aus? 

richte dir lieber den VPN Zugang im Speedport pro ein und greife darüber auf dein Heimnetzwerk zu. 


@etecmann  schrieb:

...

* automatisches Einrichten der Geräte: Es erscheinen alle Netzwerkgeräte - aber nicht die beiden Kameras. Kameras sind aber online und im selben Netzwerksegement.


bedeutet "automatisches Einrichten", dass der Speedport Pro die IP-Adressen vergeben hat?

@etecmann 

Wieso machst Du kein Update auf die aktuelle Firmware vom SPP?

Manuelle Updates sind nicht mehr möglich ... Anzeige des Speedports "Updates werden automatisch durchgeführt". Ich erkenne im Speedport auch keinen Hinweis, ob ein Update verfügbar ist. Wie führe ich manuelle Updates aus?
Besteht denn eine nenneswerte Chance, dass das Problem durch ein Update behoben wird?

@etecmann 

Wieso sollten keine manuellen Updates möglich sein? Hier: http://192.168.2.1/2.1/gui/firmware-update/

Oder speedport.ip bzw. Deine IP wenn Du sie geändert hast.

Ja, die Kameras sollen einfach nur mit einem Browser-Link aufrufbar sein. WebCams eben.
Die Kameras sind alt und werden nicht mehr vom Hersteller gepflegt.
Die Alternative "neue Kameras" wurde bereits bedacht. Kosten entstehen nicht nur durch die witterungsfesten Kameras sondern auch durch die Montage, Ersatz/Konfiguration anderer Systeme, usw.
Falsche Formulierung von mir, sorry: Es muss heißen "automatisches Hinzufügen der Geräte". Das sind die beiden Möglichkeiten im Speedport Pro:
- Geräte werden ohne besondere Aktion angezeigt (nur durch "Neu-Anzeigen" der Liste im Speedport)
- Geräte können manuell hinzugefügt werden - durch Eingabe der MAC-Adresse

Die Konfiguration/Einrichtung der Kameras ist seit Jahren unverändert.
OK, danke.
Dann werde ich das Zitat aus 192.168.2.1/0.1/gui/firmware-update: "Ihr Speedport erhält automatisch die erforderlichen Firmware-Updates. So wird sichergestellt, dass Ihr Speedport am Netz der Telekom optimal funktioniert."
zur Seite stellen und ein Update vornehmen sobald ich wieder vor Ort bin.

Manuelles Update auf aktuelle Version 120133.2.0.010.3 durchgeführt.
Ändert leider an meinem Problem nichts: Unter http://192.168.2.1/2.0/gui/internet/port-activation/ kann man bei "Gilt für folgendes Gerät" nach wie vor zwar einige Netzwerkgeräte auswählen - aber nicht die beiden Kameras. Die aber im gleichen Browser-Fenster (nur anderes Tab) sehr wohl ansprechbar sind.

Was mache ich bitte?

@etecmann 

Warum nutzt du nicht den eingebauten VPN-Server des Pro?

Du bist dann im lokalen Netz und kannst auf deine Kameras zugreifen.

 

Beitrag 7: "Ja, die Kameras sollen einfach nur mit einem Browser-Link aufrufbar sein. WebCams eben."

Die Kameras sollen quasi-öffentlich sein.

Können die Kameras eingestellt werden, dass diese eine IP-Adresse vom Speepdort Pro beziehen? 

Beitrag 1: "Die Kameras sind mit festen, statischen IP-Adresse konfiguriert - im gleichen Netzwerksegment wie alle anderen Netzwerkgeräte. Das geht wegen dem Zugriff anderer Geräte auf die Kameras auch nicht anders."

Mitschnittgeräte und Alarmanlage. Ein Umkonfiguration dieser Anlagen ist mit hohem Admin-Aufwand verbunden - und auch nicht sicher, ob es geht.

@etecmann 

Dann wirst du warten müssen, bis das Feature "manuelles hinzufügen" im Pro korrekt implementiert sein wird.

Hatte ich im Labor zum Pro auch schon moniert, passiert ist bis jetzt nichts.

 

Warten auf eine Softwareerweiterung würde nur in Frage kommen, wenn bekannt wäre, ob und bis wann die Änderung durchgeführt wird.

Mir scheint derzeit eine FritzBox LTE die einzige Lösung zu sein.

 

Danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben!!

 

 

Die FB LTE kann jedoch kein Hybrid.