Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie lange dauert eine Umstellung auf IP-Telefonie bei der Telekom?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 28.10. vereinbarten wir mit Ihrer "Disposition" (nach Zusendung des unterzeichneten Neuvertrages) einen Termin zur Umstellung unseres Mehrgeräteanschlusses auf IP-Telefonie, u. A. um einen schnelleren Internetzugang zu erhalten, da bisher nur 2.000er DSL möglich war. Die Umstellung und auch der Telekom-Techniker wurden für den 03.12. vereinbart. 

 

Leider erfolgte die Abschaltung unseres Anschlusses zum (ursprünglich vereinbarten) 18.11., die Aktivierung der neuen Leitung steht lt. Hotline (und auch lt. Kundencenter-Online-Auskunft) noch immer auf dem 03.12.

 

Bei unzähligen Anrufen an 0800-3301000 werden wir immer mit den gleichen Tatsachen vertröstet: - „die Bereitstellung im System steht auf dem 03.12., das kann nur die Disposition ändern“ „wir sprechen mit der Disposition“ - „ich nehme noch ein Ticket auf“, "es liegt eine Störung vor, unsere Techniker sind dabei diese zu beheben" etc.

 

Zusätzlich hatte uns bei der Techniker-Terminvereinbarung die Disposition in Bochum eine Rufnummer hinterlassen, falls es mit den Terminen Probleme gibt. Dort ist aber leider nie jemand erreichbar. Ich kann Ihnen Namen und Telefonnummer des hier verantwortlichen nennen. Ich denke an dem Termindurcheinander in Ihrem (unveränderbaren) System ist diese Stelle schuld.

 

Da über diese Leitung unsere Niederlassungen angebunden sind und unsere Erreichbarkeit wegen der zwei fehlenden Leitungen sehr eingeschränkt ist steigt der entstehende Schaden (nicht nur der nervliche sondern auch der monetäre) jeden Tag weiter an.

 

Wir ziehen inzwischen einen konzernweiten Anbieterwechsel in Betracht, sowohl bei Mobilfunk, als auch im Festnetzbereich, da sich auch bis heute (nun 7 Tage!) nichts an der Situation geändert hat.

@Conjeo

Ich habe den Fall Richtung Telekom eskaliert. Falls Du magst, dann fülle proaktiv das Kontaktformular aus, sodass die Telekomleute ggf. schneller Zugriff auf Deine/Eure Daten haben

Kontakt-QA | Telekom hilft Community

Vielen Dank, habe ich mal gemacht.

 

Hallo @Conjeo,

es tut mir leid, dass die Umstellung bei Ihnen nicht reibungslos verlief. Gerne schaue ich, ob ich den Termin vorziehen kann.

Dazu bitte ich Sie folgendes Kontaktformular http://bit.ly/1IfH6Ji auszufüllen. Vielen Dank schon mal dafür.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team

Hallo @Conjeo,

 

vielen Dank, dass Sie das Kontaktformular ausgefüllt haben. Ihre Daten habe ich erhalten.

 

Sobald ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich.

 

Liebe Grüße

Behiye G.

Ein weiteres Formular ausgefüllt. 

Kontaktieren Sie mich bitte ggf. unter der angegebenen Mobilfunk-Rufnummer, über das Festnetz ist zwar umgeleitet, blockiert aber dann eine der wenigen verbliebenen Leitungen. Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @Conjeo,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie vorhin besprochen, melde ich mich bei Ihnen, sobald ich eine Rückmeldung von meinem Kollegen erhalte und informiere Sie.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team
Hallo @Conjeo,

ich möchte Sie kurz informieren, dass ich nicht die Möglichkeit habe den Termin von unseren Kollegen aus der Technik, vorziehen zu lassen.

Daher habe ich den Fall gestern an unsere interne Eskalationsstelle weitergegeben, damit schnellstens ein Techniker zum Freischalten der Leitung zu Ihnen kommt. Sobald ich eine Rückmeldung von den zuständigen Kollegen erhalte, werde ich Ihnen sofort Bescheid geben. Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr tun und bitte Sie daher um Geduld.

Liebe Grüße
Behiye G.

Zwischenzeitlich hatte ich weitere Gespräche mit Ihrer Hotline, dabei wurde geäußert, dass ein Techniker aus Ihrem Hause am 24.11. hätte zu uns kommen sollen, am 25.11. stand dann - lt. Hotline - in Ihrem "System", dass der Techniker eben diesen Termin nicht wahrgenommen hat, da ja der 03.12. im "System" als vereinbart steht. Das "System" gewinnt immer. Schade, dass so viele Menschen - auch in Ihrem Hause - wegen einer solchen Lappalie so ungeheuer viel Zeit - und am Ende auch Geld - verschwenden. Das alles wegen eines falschen Datums im unveränderlichen "System". Das ist - glaube ich inzwischen - Ihr einziges "technisches Problem", wie die Hotline immer als Grund angibt.

Telekom hilft Team
Hallo @Conjeo,

es tut mir leid, dass die Kollegen Ihnen nicht weiterhelfen konnten.

Ich habe eine Rückmeldung von der Eskalationsstelle erhalten, dass der Termin nicht vorgezogen werden kann.
Die Begründung unserer Kollegen hierfür ist:
"Hier findet grade eine Migration für BNG (Broadband Network Gateway) statt, das betrifft alle Kunden in diesem Anschlussbereich – wir können da nichts manuell beeinflussen oder die Sperre rausnehmen."

Das heißt, dass wir auf den 3. Dezember 2015 warten müssen. Ich kann Sie in dem Fall nur um Geduld bitten.

Liebe Grüße
Behiye G.

Naja, der 3. Dezember ist nun vorbei, Ihr Techniker war pünktlich vor Ort, aber nach einigen Fahrten zu diversen Schaltkästen (nehme ich an) leider auch ratlos. Auch diese Mitarbeiter versauern derzeit offenbar in den endlosen Vermittlungsversuchen der Hotlines Ihres Konzerns. Fazit: es läuft noch immer nicht. Vielleicht hat sich die Volks-AG doch etwas übernommen mit der erzwungenen Umstellung so vieler ISDN-Anschlüsse? Warten wir weiter ab, ich melde mich wieder, wenn es jeh funktioniert mit einem Endbericht. Sollte hiernach also nie ein Eintrag von mir erscheinen, wurde alles mit einem anderen Anbieter umgesetzt. Jedenfalls schon mal schöne Weihnachtszeit.

Telekom hilft Team
Hallo @Conjeo,

ich bedauere es sehr, dass der Technikerbesuch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Ich habe soeben mit den Kollegen aus der Technik gesprochen. Diese teilten mir mit, dass die Sperre nur von den Kollegen aus der Netzkontrolle rausgenommen werden kann. Dies ist auch vorgestern geschehen.

Aktuell sind die Kollegen von der BNG-Abteilung dran. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich zurück.

Liebe Grüße
Behiye G.

Inzwischen funktioniert die DSL-Leitung seit Freitag. Leider mussten wir selbst merken, dass es nun freigeschaltet ist - was eher Glück war. Schade, dass man dazu keine Mitteilung bekommt. Bis heute nicht. Und nun werde ich mich am Mittwoch erst noch mit Technikern von Lancom um die korrekte Einrichtung des von der Telekom angepriesenen Routers kümmern, der leider nicht im Geringsten intuitiv einzurichten ist. Sobald dann alles läuft folgt das nächste Update hier und die Endabrechnung. Da wir aber bis 04.01.16 Betriebsferien haben wird diese erst im neuen Jahr durchgeführt - wenn die Leistungsmessungen und weitere Prüfungen abgeschlossen werden konnten. Bis dahin ein schönes Weihnachtsfest und guten Start in das neue Jahr.

Telekom hilft Team
Hallo @Conjeo,

ich bedauere es sehr, dass Sie keine Informationen darüber erhalten und selbst herausfinden mussten, dass Ihre DSL-Leitung schon seit Freitag funktioniert.

Bitte geben Sie mir Bescheid, falls es am Mittwoch mit dem Techniker nicht klappt und Sie meine Unterstützung benötigen.

Derweil wünsche ich Ihnen ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Liebe Grüße
Behiye G.