Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie richte ich auf der Digitalisierungsbox Premium ISDN Telefone mit mehreren DECT Mobilteilen ein?

Gelöst

Liebe Experten,

ich mach jetzt zu dieser Frage nochmal einen neuen Thread auf nachdem ich glorreich geschafft habe die automatische Amtsholung einzurichten...

 

Wie muss ich die Box konfigurieren wenn ich zwei ISDN DECT Telefone mit mehreren DECT Mobilteilen einrichten möchte?

 

Wir haben zwei Siemens DECT ISDN Telefone. Jedes hat 2-3 DECT Geräte anschlossen.

An jedem dieser DECT Geräte haben unterschiedliche MSNs unterschiedlich geklingelt (natürlich für jedes DECT Gerät unterschiedlich).

Und diese zwei Siemens ISDN DECT Telefone mit insgesamt 5 DECT Bedienteilen/Kopfhörern sind nun an den beiden ISDN-BUS Anschlüssen der Digibox angeschlossen.

Muss ich da jetzt 5 ISDN Telefone definieren mit 5 internen Durchwahl-MSNs (30, 35 und was dann noch geht) um das wieder so abbilden zu können, also d.h. damit ich die ganzen externen MSNs auf interne MSNs abbilden kann?

Fragen über Fragen 😕

Danke und Grüße,

Alexander

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Tag zusammen,

ich freue mich über Ihren Beitrag @Internetsatellit und, dass Sie sich damit an uns wenden.

@Kalle2014 hat Ihnen angeboten, sich per PN an Ihn zu wenden. Hat dies funktioniert und konnte Ihr Anliegen gelöst werden? Falls dem so ist, könnten Sie der Community kurz mitteilen, wie sich die Lösung zusammensetzt? Andernfalls biete ich Ihnen ebenfalls meine Unterstützung an.

Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Jedes ISDN - Telefon bekommt eine eigene interne Nebenstellenrufnummer, und diese muss als MSN im Telefon eingetragen werden.

Damit Sie die Amtsleitungen unterscheiden können, muss dem Telefon dann eine zweite MSN / Nebenstellenrufnummer vergeben werden. Über die Rufzuordnung / Team - Konfiguration wird dann gesteuert welche Nebenstellenrufnummer bei welcher Amtsleitung klingelt.

 

Mit einem Elmeg S560 - Systemtelefon wäre das anders. Dieses ist dazu in der Lage, auch den Namen der Leitung anzuzeigen über die der Anruf reinkommt. Und man könnte die Funktionstasten des Telefons mit den Leitungstasten belegen. Dann sieht man es auch am Status der LEDs, auf welcher Leitung der Anruf reinkommt.

Danke Karl-Heinz...

 

das ist schon leider sehr komplex...

Muß ich da bereits in den Benutzereinstellungen/Benutzer zu den beiden standardmäßig eingetragenen ISDN Telefonen (einem pro physikalischer Schnittstelle) noch weitere ISDN Telefone hinzufügen, obwohl ich ja nur zwei physikalische ISDN Telefone habe, allerdings mit mehreren unterschiedlichen Mobilteilen, oder wird das an anderer Stelle gemacht, z.B. irgendwo bei Nummerierung?

Und jedes Mobilteil bekommt dann als MSN die MSN des ISDN-Basistelefons aus dem Standardpool (also 30 oder 35) plus einer zusäzlichen MSN die man (wo???) selbst konfiguriert, also z.B. 30 & 31?

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Jetzt müsste ich nur noch die einzelnen Schritte wissen, wo in welchen Masken muss welcher Schrit durchgeführt werden?

Fragen über Fragen Traurig

Die Bedienungsanleitung ist halt leider für Dummies nicht wirklich hilfreich...

Lieben Dank aschon 'mal im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Alexander

 

 

Richtig, die Nebenstellenrufnummern werden beim Benutzer angelegt und im zweiten Schritt einem Endgerät zugeordnet.

Ok, danke, das heisst, ich brauche die ISDN Stationen nicht bei den Benutzern berücksichtigen sondern lege hier nur jeweils ein ISDN Gerät an pro Mobilteil, also zu den beiden Defaults mit 30 & 35 noch 3 weitere mit z.B. 31, 32 und 33?

Und dann weise ich jeder dieser internen Nummern jeweils eine externe MSN zu?

Und dann trage ich bei den Mobilteilen jeweils die internen Nummern als MSNs ein denen die externen MSNs zugewiesen sind, die an diesem Mobilteil klingeln sollen?

Und an welcher physikalischen Schnittstelle der beiden ISDN-Schnittstellen das dann hängt ist ohnehin unerheblich da das ja ein BUS ist, oder?

Also die Defaults Benutzer 8 ISDN und Benutzer 9 ISDN sind nur zufällig zwei Benutzer weils 2 physikalische Schnitstellen gibt?

Soll ich eigentlich die Default-Benutzer rauslöschen die ich nicht benötige, also z:B. wenn ich nur zwei analoge Schnitstellen verwende die Default-Einträge Benutzer 3 und Benutzer 4 rauslöschen?

Danke und liebe Grüße,

Alexander

 

Sie müssen keine neuen Benutzer anlegen, sondern können die zusätzlichen Nebenstellen bei einem vorhandenen Benutzer hinzufügen. Welcher Weg dabei sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Die physikalische ISDN - Schnittstelle ist nicht unwichtig, denn die DigiBox hat nicht nur einen S0 - Bus mit 2 Anschlüssen, sondern es sind 2 getrennte S0 - Anschlüsse.

 

Vorschlag: Wenn Sie das System nicht versehentlich "kaputtkonfigurieren" wollen, dann melden Sie sich per PN, und wir machen die Sache dann gemeinsam.

Danke Karlheinz,

 

supergerne würde ich mich per PN melden, weiß nur nicht welchen Knopf ich hierfür drücken muß???

 

Ach menno...

 

PN in meinem Profil hatte ich aktiviert...

 

Danke und Grüße,

 

Alexander

Lösung
Guten Tag zusammen,

ich freue mich über Ihren Beitrag @Internetsatellit und, dass Sie sich damit an uns wenden.

@Kalle2014 hat Ihnen angeboten, sich per PN an Ihn zu wenden. Hat dies funktioniert und konnte Ihr Anliegen gelöst werden? Falls dem so ist, könnten Sie der Community kurz mitteilen, wie sich die Lösung zusammensetzt? Andernfalls biete ich Ihnen ebenfalls meine Unterstützung an.

Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Yalcin A.