Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie setze ich bei DeutschlandLAN IP Start Premium die Zugangsdaten zurück?

Gelöst

So, vor ein paar Wochen hatte ich hier schon einen sehr langen Thread, weil die VoIP-Telefonie eines Bekannten absolut nicht zu aktivieren war. Am Ende stellte sich dann heraus, dass er gar nicht mit den DeutschlandLAN IP Daten angemeldet war, sondern mit einer seit Jahren völlig sinnlosen ungekündigten DSL-Flatrate (ohne DSL-Zugang und somit ohne Telefonie).

 

So, nun versuche ich verzweifelt, neue Zugangsdaten zu dem DeutschlandLAN IP Anschluss zukommen zu lassen.

Aber es ist wie verhext, es gibt überhaupt keinen Punkt dafür im Kundencenter:

 

So sieht es im Kundencenter aus:

- Anmeldung

- Klick auf "Zum Telefoniebereich wechseln" (nur dort gibt es die Verträge zu sehen).

- Dort erscheinen 3 Verträge zur Auswahl:

1. Tarif Mitbenutzer (uninteressant, Nr. 550.....xxx)

2. DeutschlandLAN IP Start Premium (0331....)

3. T-Online DSL Flatrate (0331....) <- exakt dieselbe Nummer wie bei 2. (!)

 

Nun klicke ich auf "Anschluss verwalten" bei 2.

Dort gibt es (total platzverschwenderisch) folgende Bereiche:

 

- Mein Tarif:

Zugangsnummer 550....yyy  <- Anders als beim Mitbenutzer

ein paar Vertragsinfos und ein Link um die Inhaberdaten zu ändern.

 

- Meine zusätzlich gebuchten Extras

Nur Anzeige ohne Editiermöglichkeit

 

- Meine Rufnummern

dito nur Anzeige

 

Und nun endlich:

Meine Zugangsdaten

 

Aber mit Zugangsnummer: 0331....  (also vom DSL-Flat-Vertrag!)

Die Hotline hat mir schon bestätigt, dass diese NICHT in die Fritzbox eingetragen werden darf, wenn Deutschlandlan genutzt werden soll. Um Deutschlandlan zu nutzen, muss in die Fritzbox laut Hotline die Zugangsnummer 550....yyy eingetragen werden.

 

In diesem Abschnitt gibt es nun auch "Kennwort zurücksetzen" und "Neue Zugangsdaten anfordern".

 

Aber für den falschen Zugang!!!

 

Wie komme ich bitte an die Zugangsdaten für DeutschlandLAN IP????

 

P.S.: Ein Schreiben ging laut Hotline am 20.4. zur Abschaltung des ISDN-Anschlusses auf an den Anschlussinhaber zu - aber es ist verschollen. Ein Hinweis darauf hilft also nicht weiter.

P.S.2: Erschwerend kommt hinzu, dass ich den Zugang per Fernwartung direkt in die Fritzbox einrichten muss (Wochenendhaus des Bekannten). Wenn ich also die neuen Daten anstelle der DSL-Flat eingetragen habe, dann muss zumindest der Zugang unbedingt auch funktionieren - sonst müsste jemand extra 30 km ins Wochendhaus fahren.

P.S.3: Gibt es eine Hotline, die den Zugang zurücksetzen kann und die Daten an eine vorher festgelete Mailadresse senden kann, auch nach 18 Uhr?

 

Vielen Dank...

(wäre schön, wenn der Anschlussinhaber nach nun 2 Monaten nach der ISDN-Abschaltung mal wieder in seinem Wochendhaus telefonieren könnte... )

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

ja, der Tip mit der Störungsstelle war super. Dort hat man mir zuerst ganz unbürokratisch einfach das Passwort per SMS zugesandt, obwohl icj ja gar nicht hinterlegt war mit meiner Handynummer. Allerdings stellte ich dann fest, dass ich außer Zugangsnummer und Passwort ja noch eine Mystery Nummer benötige. Aber auch das war beim nächsten Kollegen der Störungsstelle kein Problem: Er sandte mir dann die kompletten Zugangsdaten per verschlüsseltem PDF an meine ebenfalls nicht hinterlegte Mailadresse und den Key per SMS an mein Handy. Anschließend konnte ich die Zugangsdaten erfolgreich ändern und die Rufnummern ENDLICH ganz simpel erfolgreich einrichten.

 

Dieses Kundencebter der Telekom ist und bleibt aber derzeit ein einziger Krampf! Nicht nur total unübersichtlich und eirr, sondern auch unvollständig und fehlerhaft! (Zugangsdaten des falschen Vertrags zurücksetzen usw).

 

Hier sollte die Telekom DRINGEND mal einen Schlussstrich unter das bestehende System ziehen und die Sache komplett neu aus einem Guss aufziehen!

 

Von der Hilsfbereitschaft der Störungsstellen Mitarbeiter und deren unbürakratischem Verhalten wiederum war ich sehr positiv überrascht.

 

Nun läuft alles wie gewünscht.

 

Als näcjstes steht dann an, die Mailkonten aus dem überflüssigen Flatrate-Vertrag in deb DeutschlandLAN Vertrag zu überführen, mal sehen, wie das klappen wird....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@apbel

 

Ist der Anschluss schon auf BNG migriert worden?

@apbel: evtl. hilft Dir dieser Link weiter:

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/zugangsdaten

 

Mir wurden die Zugangsdaten mal innerhalb weniger Minuten per verschlüsselter E-Mail zugesendet, das Passwort zur Entschlüsselung kam per SMS. Ein entsprechender Anruf bei der Störungshotline sollte helfen.

 

Gruß Ulrich

 

@Micknik

Was bedeutet das? Woran erkennt man das?

 

Also es gibt eine Auftragsbestätigung, wonach alles am 21.04. umgestellt wurde, zig Sachen wurden abgeschaltet und zig Sachen neu geschaltet.

@UlrichZ

Hmm.. also ich komme hier nur auf eine Info Seite.

 

Und die Seite, die dort zum Neusenden der Internetzugangsaten gezeigt wird, gibt es hier im Kundencenter nicht. Dieser Eintrag fehlt einfach..

@apbel: Den BNG-Anschluss erkennt man im Kundencenter für Privatkunden an der Option des automatischen Internetzuganges:

 

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/CommunityGuidesBoard/19685/1/IMG_0...

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/index.html

 

Ob das auch im Kundencenter für Geschäftskunden so ist, kann ich nicht sagen.

 

Gruß Ulrich

Hmm.. das Bild kann ich mir nicht anzeigen lassen wegen angeblich fehlender Rechte (serverseitig), und der Link produziert bei mir nur ein "Server nicht gefunden".. Traurig

 

(Was übrigens im Telekom-Kundencenter bei mir häufig passiert)...

 

(Ich weiß schon, warum ich so gerne 1und1 Kunde bin... Fröhlich  )

@apbel

 

Den Link dürfen nur CommunyGuides aufrufen...

 

Ob der Anschluss auf BNG migriert ist, kann man am Namen vom Breitband-PoP in dem Internet Log der Fritzbox sehen.

OK, wenn die Störungshotline sich dafür auch zuständig fühlt, dann werde ich morgen mal dort mein Glück versuchen...

 

Muss jetzt leider dringend weg..

@apbel: sorry, hatte mir den abgespeicherten Link nicht angeschaut, hier das Bild im Original:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Und hier noch einmal der Link für das Privat-Kunden Festnetz-Kundencenter:

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/index.html

 

In Sachen BNG werden defaultweise gar keine Zugangsdaten mehr für den Anschluss benötigt, erst wenn der automatische Internetzugang deaktiviert wird, werden die Zugangsdaten erforderlich.

 

Gruß Ulrich

 

 

Wie muss der Name des PoP denn aussehen für BNG?

Und welche Auswirkungen hätte es, wenn nicht auf BNG migriert worden wäre?

 

P.S.: Mir wurde damals von der Hotline erklärt, der Anschluss sei in Wirklichkeit ein Magenta Home Anschluss... entsprechend seien auch z.B. die Zugangsdaten für die IP-Telefonie einzurichten.

Danke für Eure Bemühungen ..

 

Ich werde morgen dann mal die Störungshotline bemühen...

 

P.S.: Das Bild konnte ich jetzt sehen - aber bei mir gibt es den Eintrag, der dort gezeigt wird, nicht. Und beim Link kam "Server nicht gefunden". Sowohl in Chrome als auch in Firefox..

Telekom hilft Team
Hallo @apbel,

sorry für meine späte Antwort.

Wie sieht es aus? Konnten Sie am Wochenende jemanden erreichen? Funktioniert der Anschluss im Ferienhaus Ihrer Bekannten jetzt endlich?

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo,

 

ja, der Tip mit der Störungsstelle war super. Dort hat man mir zuerst ganz unbürokratisch einfach das Passwort per SMS zugesandt, obwohl icj ja gar nicht hinterlegt war mit meiner Handynummer. Allerdings stellte ich dann fest, dass ich außer Zugangsnummer und Passwort ja noch eine Mystery Nummer benötige. Aber auch das war beim nächsten Kollegen der Störungsstelle kein Problem: Er sandte mir dann die kompletten Zugangsdaten per verschlüsseltem PDF an meine ebenfalls nicht hinterlegte Mailadresse und den Key per SMS an mein Handy. Anschließend konnte ich die Zugangsdaten erfolgreich ändern und die Rufnummern ENDLICH ganz simpel erfolgreich einrichten.

 

Dieses Kundencebter der Telekom ist und bleibt aber derzeit ein einziger Krampf! Nicht nur total unübersichtlich und eirr, sondern auch unvollständig und fehlerhaft! (Zugangsdaten des falschen Vertrags zurücksetzen usw).

 

Hier sollte die Telekom DRINGEND mal einen Schlussstrich unter das bestehende System ziehen und die Sache komplett neu aus einem Guss aufziehen!

 

Von der Hilsfbereitschaft der Störungsstellen Mitarbeiter und deren unbürakratischem Verhalten wiederum war ich sehr positiv überrascht.

 

Nun läuft alles wie gewünscht.

 

Als näcjstes steht dann an, die Mailkonten aus dem überflüssigen Flatrate-Vertrag in deb DeutschlandLAN Vertrag zu überführen, mal sehen, wie das klappen wird....

Telekom hilft Team
Guten Morgen @apbel,

ich freue mich sehr, dass meine Kollegen aus der Technik Ihnen die Zugangsdaten schnell und einfach zuschicken konnten und der Anschluss jetzt endlich funktioniert.

Wenn Sie noch weitere Hilfe benötigen, melden Sie sich einfach.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Start ins Wochenende!

Liebe Grüße
Irina K.