Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Windows 10 Fehlermeldung – WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Im Erdgeschoss befindet sich der Zyxel-Router. WLAN im EG funktioniert einwandfrei.

 

Per Devolo Powerline wird zusätzlich das Signal ins 2. OG übertragen. Dort befinden sich 3 PC-Arbeitsplätze, von denen 2 (1x Win7 und 1x Win10) per WLAN einwandfrei funktionieren.

Ein weiterer neuer Win10-PC jedoch verweigert die Internetverbindung. Der PC wurde gerade neu gekauft und hat alle akktuellen Updates installiert.

Zwar lässt sich Google seltsamerweise aufrufen; doch alle weiteren Internetseiten werden nicht gefunden, da keine gültige IP-Konfiguration vorliegt.

 

Viele der hier angegebenen Tipps wurden bereits ausprobiert. Auch die Netzwerkonfiguration wurde komplett zurückgesetzt.

Ich würde zunächst mal schauen, ob die Verbindung zum Router steht:

Windows-Taste + R -> cmd -> ipconfig -all

Dann im Block Ethernetadapter Drahtlose Verbindung oder so ähnlich.

Dort muss neben DHCP-Server die Adresse deines Router stehen und er sollte unter IPv4 auch eine aus diesem Pool haben.

 

Hallo @joergi45

wenn der PC keine gültige IP-Konfiguration erhält, bekommt er vom DHCP-Server (verm. dem Speedport) keine gültige IP zugeteilt.

 

Evtl. hilft aber auch mein Tipp hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Software/Nach-Update-auf-Windows-10-kein-WLAN-Zugang-mehr/ta-p/20...

 

Achte auch darauf, dass in den Eigenschaften des WLAN-Netzwerkes dieses als "privat" gekennzeichnet ist.

 

Weitere Fehlerquelle, der DHCP-Server des Routers hat eine Macke und benötigt einen Neustart. Aus Deinem Beitrag geht nicht klar hervor, welche Komponenten bereits neu gestartet wurden.

 

Gruss -LERNI-

Fast immer hatte ich mit folgender Vorgehensweise Erfolg:

WLAN-Netzwerkadapter über den Geräte-Manager deinstallieren , neustarten, der WLAN-Adapter wird dadurch neu installiert, dann WLAN-Verbindung neu herstellen.

Probiers einfach.

Telekom hilft Team
Guten Abend @joergi45,


vielen Dank für Ihren Beitrag.

Haben Ihnen die Tipps unserer User @Lerni, @Lois17 und @jpts bereits weitergeholfen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße
Marita W.