Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Windows 7 Rechner kann keine Verbindung zum services.mathworks.com server aufbauen wegen eines non trusted certificate.

Mein Windows 7 Rechner kann keine Verbindung zum services.mathworks.com server aufbauen. Der Support-Dienst von mathworks vermutet, dass der Router (Digitalisierungsbox) ein self signed certificate erzeugt, welches von der software (mathworks installer) nicht als trusted erkannt wird und deshalb die Verbindung ablehnt. Diese Software ist in Java 7 Update 11 (Oracle) geschrieben und verlangt ein trusted certificate.

Fehlermeldung:

>> Error: unable to connect to host.sun.security.validator.ValidatorException: PkIx path building failed

sun.security.provider.certpath.SUNCertPathBuilderException:

unable to find valid certification path to request target <<

 

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

@H. Dirac 

Das ist totaler Quatsch, mit dem Router hat das überhaupt nichts zu tun.

Hallo @H. Dirac ,

eine Verbindung https://services.mathworks.com über eine Digitalisierungsbox bringt mir eine Wartungsseite.

Offensichtlich wird die Seite gerade gewartet.

 


@Micknik  schrieb:

@H. Dirac 

Das ist totaler Quatsch, mit dem Router hat das überhaupt nichts zu tun.


Völlig absurd ist das nicht, es gibt Firewalls die sich als Man-in-the-Middle in SSL-Verbindungen einklinken um im Datenstrom nach Malware zu suchen. Dazu müssen sie sich dem Client gegenüber mit einem auf die vom Client besuchte Domain ausgestellten Zertifikat ausweisen, und dazu verwendet man gerne selbstsignierte Zertifikate.

 

Bei einem Fehler als erstes an soetwas zu denken ist aller dings so, als würde man beim Klang von Hufgetrappel etwarten gleich von einer Herde Zebras überrant zu werden.

Danke zunächst mal!