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14.08.2018 14:40
Hallo,
seit Wochen habe ich Probleme mit dem Wlan. Dieses bricht ständig ab, Streamen eines Filmes z.B. ist völlig unmöglich. Da ich von Magenta S auf Magenta M gewechselt habe, die Störungen eher schlimmer als besser wurden, wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter ein Routerwechsel (vorher Fritzbox 7430) empfohlen.
Der Router ist nun ausgetauscht, was allerdings keine Verbesserung mit sich brachte. Ein zwischengeschalteter Repeater als mögliche Störungsquelle entfernt. Funkkanäle gewechselt, keine Besserung. Nach vielen Telefonaten mit der Telekom bin ich mit einem Mitarbeiter von AVM verbunden worden. Dieser schickte mir eine Anleitung (die ist auch im Netz zu finden), die Punkte habe ich allerdings schon alle versucht.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun könnte ? Es ist wirklich zum "Verrücktwerden". Ich hatte jahrelang keine Probleme und verstehe nicht woher diese plötzlich kommen. Es hat sich nichts geändert, keine anderen Gerätschaften usw.
viele Grüße
Elke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.09.2018 10:43 Zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 10:43 durch den Autor
Hallo @rheingaunersusanne,
lieben Dank für die Rückmeldung.
Perfekt, gib uns bitte Bescheid, wie der Austausch verlaufen ist.
Schau mal hier http://bit.ly/25nv0LU vorbei. Dort wird dir erklärt, wie du deinen Router schützen kannst.
Deinen Beitrag habe ich vorsorglich als Lösung markiert.
Viele Grüße Anja W.
14.08.2018 15:20
14.08.2018 15:23
@jojo1 schrieb:hallo @schafpudel,
Schon die Firmware 7.00 instaliert?
Hallo Jojo,
ja, die ist installiert. Alles auf den aktuellen Stand.
viele Grüße
Elke
14.08.2018 15:27
14.08.2018 15:30
@jojo1 schrieb:
welche Geräte sollen denn verbunden werden?
Laptop, IPhone, Ipad - das lief ja alles jahrelang problemlos und plötzlich bricht die Verbindung ständig ab. Oft nur ganz kurz, manchmal ein paar Minuten. Aber wie gesagt, streamen geht gar nicht mehr
14.08.2018 15:33
14.08.2018 15:35
Ja, das war so ziemlich die erste Aktion und erfolgte auch schon mehrmals.
14.08.2018 15:52
@schafpudel was steht alles im Ereignis Speicher ? Bitte die dsl Info anhängen. Wlan kanal manuell vergeben 1/6/11 im 2.4 ghz im 5 ghz Kanal die unten bis Kanal 100
14.08.2018 15:57
@schafpudel schrieb:das lief ja alles jahrelang problemlos und plötzlich bricht die Verbindung ständig ab. Oft nur ganz kurz, manchmal ein paar Minuten. Aber wie gesagt, streamen geht gar nicht mehr
Das wir dich auch richtig verstehen, bricht die verbindung zum WLAN ab oder zum Internet?
Du könntest mal bilder hochladen von den Reitern "Übersicht, DSL, Spektrum" zu finden im Fritz Box Menü > Internet > DSL-Informationen.
14.08.2018 15:57
@Gelöschter Nutzer,
Ereigniss Speicher?
Kläre mich auf!
14.08.2018 16:03
Ereignisspeicher meint wohl die Meldungen, die Du unter System findest. Interessant wären hier die Seiten Internet und WLAN.
14.08.2018 16:08
Hallo,
Wlan Funkkanal ist bereits manuell eingestellt, da sich die Box ständig einen anderen Kanal suchte.
sorry, ich bin jetzt dann unterwegs und weiß nicht wie ich die Ereignisse hier reinkopieren soll. Habe einen Screenshot gemacht, konnte diesen aber nicht einfügen.
Was meinst du noch mit DSl?
14.08.2018 16:23
@Gelöschter Nutzer,
nö, heißt Ereigniss ohne Speicher
( korintekacker modus aus):wink:
Nur die Info führt nicht weiter.
14.08.2018 16:29
Der korrekte Pfad heißt "System-Ereignisse-WLAN" (bitte ohne IP-Adressen posten).
Außerdem würde mich interessieren, ob die Umgebung der Fritzbox 7590
schon auf "Störer" untersucht wurde - z.B. mit Hilfe der WLAN-App von AVM.
Außerdem wären die eingestellten Kanäle wichtig, die bei 2,4 u. 5 GHz eingestellt sind / waren.
Bei bestimmten Konstellationen muß die Fritzbox von Gesetzes wegen die Kanäle umstellen:
14.08.2018 16:30 Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 16:31 durch den Autor
Hat vieleicht @Gelöschter Nutzer eine idee?
edit:
Upps da ist er ja schon
14.08.2018 16:40
@gwiefterluchs schrieb:
Das wir dich auch richtig verstehen, bricht die verbindung zum WLAN ab oder zum Internet?
Du könntest mal bilder hochladen von den Reitern "Übersicht, DSL, Spektrum" zu finden im Fritz Box Menü > Internet > DSL-Informationen.
Lt. Ereignisprotokoll werden die Geräte ständig an - und abgemeldet.
Ich habe das Protokoll und einen Support auch schon an AVM gesendet, aber da kam dann leider keine Antwort mehr.
Habe zwei screenshots (nur Auszüge der Ereignisse) drangehängt.
14.08.2018 16:43
Bis der AVM-Supoort antwortet, wächst Dir ein Vollbart bis zum Boden - zum D'rüberstolpern.
Meine übrigen Fragen wurden noch nicht beantwortet.
14.08.2018 16:44
Hallo,
nach Störern habe ich schon gesucht, habe die komplette Liste, welche ich von AVM bekommen habe, abgearbeitet.
Zur Zeit läuft Wlan über Kanal 10 (2,4) und Kanal 56 (5)
14.08.2018 16:57
@Gelöschter Nutzer,
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Bis der AVM-Supoort antwortet, wächst Dir ein Vollbart bis zum Boden - zum D'rüberstolpern.
Echt so schlechte Erfahrungen gemacht?
Komme da recht gut klar, selbst bei echt problembehafteten Anschlüssen, wird versucht durch eigens generierte FW zu helfen.
Gruß jojo1
14.08.2018 17:04
14.08.2018 18:11
Na das zeigt ja schonmal, daß seit ca. 1 Woche die (V)DSL Verbindung steht. Gemeint waren die "Ereignisse Internetverbindung" .
14.08.2018 18:52
@viper.de schrieb:Na das zeigt ja schonmal, daß seit ca. 1 Woche die (V)DSL Verbindung steht. Gemeint waren die "Ereignisse Internetverbindung" .
Guten Abend,
die Ereignisse hatte ich doch schon Posts zuvor angehängt. Screenshots von Auszügen des Ereignisprotokolls
Gibt es noch andere Ereignisse, sitze im Zug und kann nicht nachsehen
14.08.2018 20:00 Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 20:08 durch den Autor
Kanal 56 (5 GHz) ist genau die "schlechteste Einstellung", da dieser Kanal bereits zu
den DFS-Kanälen gehört - die Fritzbox muß schon dann den Kanal wechseln,
wenn ein DFS-Kanal in der Umgebung aufgrund der hoheitlich "verordneten"
Priorität genutzt wird.
Nimm mal einen Kanal < 52, d.h. bis einschl. 51.
Meine Frage, ob mittels der WLAN-App von AVM die Umgebung "untersucht" wurde,
wird immer nur ausweichend mit dem Hinweis auf die von AVM empfohlenen Maßnahmen
beantwortet.
Ich kann nur dringend raten, dass Du noch die schwach "ausgeleuchteten" WLAN-Ecken untersuchst,
den Datendurchsatz mißt, Überlagerung durch fremde WLAN-Netze und -kanäle prüfst usw. usw.
Zumal die og. App seit kurzem für Android u n d iOS erhältlich ist.
AVM ist dann gut, wenn Standardprobleme gemeldet werden - ich habe aber "Bugs" der obersten Kniffelklasse
gemeldet, x-mal Systemdateien eingeschickt - und nur einmal auf Nachfrage die Antwort bekommen,
die ich bis dahin längst von Kaspersky hatte: Ein Softwarebug in deren KIS legte die komplette Fritzbox lahm.
Und problembehaftet war mein Anschluß in 21 Jahren nur zu d i e s e n Terminen:
1) 2016 nach IP-Umstellung - als die Telekom den Fehler in 10 Minuten beseitigte, aber dafür 7 Wochen
brauchte.
2) 2016 2 Ausfälle à 2 Minuten, als es bei Nutzung von AVM-Laborversionen Probleme gab
3) 2017 Mehrere Ausfälle mit Re-Sync, jeweils mit offizieller AVM-Firmware auf FB 7490
4) ca. 2005, als im KVZ eine "kalte" Lötstelle verursachte...
Im Jan. 2017 hatte ich eine Firmwarebug gemeldet, der bis dahin bundesweit zum 1. Mal aufgetreten war -
auf die Antwort warte ich noch heute...
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