Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wo befinden sich die Produktinformationsblätter

Guten Tag,

wo können wir die Produktinformationsblätter einsehen, Konkret § 45n TKG 

im Grunde genommen für alle privaten und gewerblichen Internetanschlüsse, insbesondere aber für
Glasfasergebundene :
Deutschland Lan IP

Deutschland Lan IP Fiber

Ethernet Connect

Magenta GIGA XXL

vielen Dank für baldige Antwort.

@cccfr 

Generell befindet sich das PIB auch immer direkt unter dem jeweiligen Tarif verlinkt.

@cccfr 

Die Preise und Leistungen gibt es dort erst auf Anfrage.

 

Erst wenn du dich mit der Telekom geeinigt hast was du brauchst und wie viel du zahlst wir dir dann das PIB zugeschickt, denn es gibt nahezu unendlich Varianten welche mit den Tarifen möglich sind.


@cccfr  schrieb:

@FelixKruemel @muc80337_2 danke, leider nur begrenzt hilfreich - wo finde ich die Angaben für 
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-connect-ip
und
https://geschaeftskunden.telekom.de/vernetzung-digitalisierung/produkt/ethernetconnect


Da solltest Du Dich auch einfach mal am Gesetz orientieren - die Zielgruppe von Produktinformationsblättern das sind primär die Verbraucher. Also nicht die Geschäftskunden. Nur bei Verbrauchern (Privatkunden) ist es erforderlich, das Produktinformationsblatt zum Angebotsstart vorzuhalten. Wenn Du Dir Geschäftskundenprodukte anschaust wo noch nicht einmal ein Preis genannt ist, das ist dann ein individuell gestricktes Angebot wo a priori gar kein Produktinformationsblatt im Vorfeld möglich ist.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_I...

Entschuldige, aber wir halten es für fadenscheinig auf ein überkomplexes Angebot zu verweisen:
von der Seite selbst zitiert : https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-connect-ip
"Viele nützliche Leistungen bereits im Basispaket - zum Beispiel:
Mindestens 8 feste IPv4-Adressen und ein /48-IPv6-Subnet im Dual-Stack
..."
"... Verfügbare Tarifvarianten
10 50 100 300 600 1000"

wir wünschen uns eben ein Produktinformationsblatt das diese **Tarife** - aus dem **Basisangebot** abbildet. Bzw. gerne ein einzelnes zu jeder Tarifvariante.
Wir müssen in den kommenden Tagen mind. einen weiteren Anschluss bestellen und uns fehlen essentiell vergleichbare Informationen der Telekom zu ihren offenbar vorhandenen Tarifen.

wir lesen selbst mit deiner großzügigen Auslegung von "nicht"Verbrauchern : ". Anderen Endnutzern ist ein Produktinformationsblatt auf Verlangen bereitzustellen." Sehr prominent im 1. gleich im Absatz deines Verlinkten Gesetzestextes.


@cccfr  schrieb:
Wir müssen in den kommenden Tagen mind. einen weiteren Anschluss bestellen und uns fehlen essentiell vergleichbare Informationen der Telekom zu ihren offenbar vorhandenen Tarifen.

Mach eine kleine Ausschreibung was Du willst und bitte um ein entsprechendes Angebot.

Ist nicht so kompliziert. Zumindest im Prinzip. Ich weiß aber, dass der Telekom Geschäftskundenvertrieb sich bisweilen mehr aufs "Vertreiben" von Kunden versteht. Da muss man als Kunde u.U. bitten und betteln, ein Angebot zu erhalten. Wochenlang, monatelang...


@cccfr  schrieb:

wir lesen selbst mit deiner großzügigen Auslegung von "nicht"Verbrauchern : ". Anderen Endnutzern ist ein Produktinformationsblatt auf Verlangen bereitzustellen." Sehr prominent im 1. gleich im Absatz deines Verlinkten Gesetzestextes.


Nicht nur das lesen. Auch weiterlesen. Und weiterdenken. Du kannst als Geschäftskunde ja eins haben auf Anforderung. Das muss aber nicht bereitstehen. Und das ist doch was Du willst, dass das bereitsteht.

 

Dir muss auch bewusst sein, dass es für die Telekom jenseits analoger Anschlüsse keinen Kontrahierungszwang gibt.

@cccfr 

Für individualmarktprodukte, wie z.B. Ethernet Connect, DCIP oder BPA gibt's halt keine allgemeingültigen Produktinformationsblätter, weil diese nur für Massenmarktprodukte veröffentlicht werden müssen.

 

Lass dir ein Angebot machen, dann bekommst du sämtliche notwendigen Informationen.

 

@Heike Ha. hat dir hier bereits entsprechend geantwortet.

https://mobile.twitter.com/Telekom_hilft/status/1254288057232228353