Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde gern noch wissen, auf welcher Gradzahl der Mast mit Zellen-ID 218 (31327234) zu meinem Standort steht. Mit dem ist mein Router momentan verbunden und vielleicht kann ich die Empfangsstärke erhöhen, wenn ich ihn ausrichte.

 


@Antennenfreak de schrieb:

Ein BLick in die Netzabdeckungskarte wirkt oft Wunder - dort siehst DU, ob LTE-1800 bei DIr vorhanden ist. Wenn nicht, nimm besser eine LTE-800-Antenne wie die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO - kompakt, einfach zu montieren, zwei Antennen in einem Gehäuse in optimaler Polarisation zueinander


An meinem Standort ist LTE 800 und 1800/2600 verfügbar (laut Karte). Der Mast mit der 1800mhz Frequenz ist der nächstliegende, jedoch verbindet sich mein Router lieber mit dem 9km entfernten Masten mit LTE 800. Ich würde gern wissen, wieso das so ist. Notfalls, wenn die Novero Dabendorf 1800 keine Verbesserungen hervorruft, könnte ich die 800er bestellen und diese auf den genannten Masten richten.

 

 

Oder gleich eine Breitbandantenne nehmen - wenn die Telekom weiter ausbaut, kaufst Du sonst wieder neu.

Hallo,

 

bin neu hier im Forum und seit Freitag so einigermaßen hybrid unterwegs. Neben dem Problem, dass meine alten Telefonnummern erst mal nicht gehen, gibts LTE-Probleme:

 

Ich habe den aus Router-Sicht besten Standort mit RSRP -77/-78 aber RSRQ -10/-11. Das ist die Cell-ID 294/30834433. Das ergibt einen Durchsatz von 6-10Mbit/s mit abgezogenem DSL-Kabel.

 

Manchmal bekomme ich nach Start des Routers auch zuerst RSRP -96/-102 mit RSRQ von -6. Das ist die Cell-ID 215/30793473. Damit komme ich immerhin schon mal auf bis zu 20Mbit/s. Kurz darauf entscheidet sich der Router jedoch für den anderen Mast.

 

Das ist alles von den geplanten 50Mbit/s weit entfernt. Alle Messungen mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt.

 

Mein Haus steht am Hang, so dass auf der Nordseite der Keller ebenerdig ist und Richtung Süden Parterre. Richtung  SSW (220°) ist laut Netzkarte der passende Mast, da habe ich deutlich schlechteren Empfang als wenn der Router im Keller auf der Nordseite steht, also Richtung Süden eigentlich in die Erde zeigt.

 

Ein anderer Mast ist lt. Karte wohl noch Richtung NWW. In der Richtung finder der Router aber auch nichts passendes.

 

Draußen ist es nicht besser ales drinnen, Fenster oder Dachboden brachten keine Verbesserungen.

 

Ziel wäre also ggf. mit Richtantenne den passenden Mast zu erwischen, so dass der Router nicht immer den anderen nimmt.

 

Richtung SSW steht ein anderes Haus gegenüber, dahinter ist jedoch bis auf Wald alles frei. 

 

Richtung NNO und NNW kann ich zwei Masten sehen, keine -Ahnung, welche das sind.

 

Auf meinem iPhone hab ich volle 50MBit/s, aber leider mit einem O2/Eplus-Mast.☺︎

 

Bin für alle Ideen offen, wenn ich noch irgendeinen Fragebogen oder so ausfüllen soll, bitte Link schicken. Hab zwar sowas im Thread gelesen, aber nicht gefunden. Kundennummer etc. steht im Profil.

 

Viele Grüße

Andreas 

 

 

Hallo,

 

Du solltest das Wörtchen "bis zu" nicht vergessen...

Die RSRQ-Werte des naheliegenden Senders sehen wirklich schlecht aus und begrenzen wahrscheinlich den Speed. Im LOG findest Du die Angaben, welche Frequenzbereiche as jeweils sind - da steht dann entweder eine 20 mittendrin oder eine 3. 20 = 800 MHz, 3 = 1800 MHz. Außerdem kannst Du mal in die Netzabdeckungskarte schauen. Dort bekommst Du die Richtung gezeigt, in der der Sender steht. Halte den Hybrid mal in diese Richtung raus und teste noch mal. Wenn es deutlich besser ist, solltest Du über die Anschaffung einer Außenantenne nachdenken - im Interesse der Zukunftssicherheit am besten eine Breitbandantenne wie die LTE MIMO universal HighGain von Panorama Antennas. Die deckt alle LTE-Frequenzen bei gutem Gewinn von 2 x 9 dBi ab.

vielen Dank für die Infos, lt. Netzkarte ist in SSW ein 1800er Mast. Die ..4433 hat die 20, die ..3473 hat eine 3 im Log. Also wäre letztere lt. Karte ja auch wohl die richtige Zelle, nur ist der Router anderer Ansicht. Die genaue Position zu wissen wäre aber auf alle Fälle ganz sinnvoll, um Sichtverbindung zu prüfen und ggf. Nachbarhäusern etc. aus dem Weg zu gehen.

 

Andreas

 


@Antennenfreak de schrieb:

Oder gleich eine Breitbandantenne nehmen - wenn die Telekom weiter ausbaut, kaufst Du sonst wieder neu.


Wird von Breitbandantennen nicht generell abgeraten, wenn der Empfang ohnehin schon sehr schlecht ist? Und wenn dann bräuchte ich etwas für die Fensterscheibe, da eine Montage außen nicht möglich und nicht erlaubt ist, auch nicht am Fensterbrett.

Ok, ich habe jetzt die Dabendorf LTE 1800 MIMO angeschlossen, und ich bekomme weiterhin nur Empfang von dem 9km entfernten 800mhz (!) Masten. Dauert das ein wenig, bis sie sich mit einem anderen Masten verbindet oder stimmt etwas mit dem ca. 1km entfernten 1800mhz Masten nicht? Ich meine, warum verbindet er sich dann mit dem Masten der am weitesten entfernt ist? Hier sind noch mindestens 3 weitere, viel nähere und besser sichtbarere Masten, die theoretisch besser funktionieren sollten.

Telekom hilft Team
@FileXxX

FileXxX schrieb: Dauert das ein wenig, bis sie sich mit einem anderen Masten verbindet oder stimmt etwas mit dem ca. 1km entfernten 1800mhz Masten nicht?

So schreibt man sich wieder. Zwinkernd Die externe Antenne ist dran und im Router auch den Antennenmodus auf „extern“ gestellt?

Viele Grüße
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
@FileXxX

FileXxX schrieb: Dauert das ein wenig, bis sie sich mit einem anderen Masten verbindet oder stimmt etwas mit dem ca. 1km entfernten 1800mhz Masten nicht?

So schreibt man sich wieder. Zwinkernd Die externe Antenne ist dran und im Router auch den Antennenmodus auf „extern“ gestellt?

Viele Grüße
Stefan D.

Ja und ja. Die Werte verschlechtern sich deutlich, was mich nicht wundert, da die Frequenzen nicht übereinstimmen. Sie bleibt standhaft mit dem Masten mit Cell-ID 218 (31327234), der ja mit 800mhz sendet, verbunden. Ich verstehe das einfach nicht. Am logischsten wäre es, wenn er sich mit dem Masten in Veckenstedt verbinden würde, der nur halb so weit entfernt ist, oder der in Drübeck. Selbst wenn ich die Antenne mit dem Rücken zum besagten Masten drehe, wird trotzdem nur dieser empfangen.

Telekom hilft Team

@FileXxX


FileXxX schrieb: Ja und ja. Die Werte verschlechtern sich deutlich, was mich nicht wundert, da die Frequenzen nicht übereinstimmen. Sie bleibt standhaft mit dem Masten mit Cell-ID 218 (31327234), der ja mit 800mhz sendet, verbunden.


Der Router schnappt sich auch vorranig ein 1800er-Signal, also ist das echt verwunderlich. Dank Ihrer Daten hier konnte ich direkt spicken. Zwinkernd Die Cell-ID 31327234 steht ca. 9,6 km östlich. Nordwestlich steht ein 1800er-Kandidat ca 1,5 km entfernt. Direkt nördlich funkt noch ein 800er-Kandidat aus knappen 2,2 km.

Viele Grüße
Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @FileXxX,

es freut mich, dass du dich mit deiner Funkmast Anfrage an uns wendest. Willkommen in der Telekom hilft Community! Fröhlich

*"Dein" Funkmast steht ca. 500 m von dir entfernt in Richtung Westen. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 29427969.*

Oh sorry, da habe ich mich auf der Karte versehen. "Dein" Funkmast steht  ca. 1,2 km entfernt in Richtung Nordnordwest. Dieser sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell-ID lautet 29335298.

 

Also vergiss bitte die erste Aussage von mir. Fröhlich

 


FileXxX schrieb:
Ich habe mir bei Antennenfreak die LTE 1800 MIMO bestellt. Kannst du mir sagen, welches Kabel ich dazukaufen soll? Es muss auf den Speedport Hybrid passen. Ich habe leider keine Ahnung davon, also wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir einen Link schicken könntest. Fünf Meter Kabel sind auch viel zu lang. Ein oder zwei Meter reicht vollkommen.

Leider kann ich dir bei der Frage bzgl. der LTE Antenne leider nicht weiterhelfen. Da wir keine LTE Antennen beraten und auch keine verkaufen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Bei 5 Meter ist CS-29-TWIN recht optimal.

@FileXxX : Nein, gute Breitbandantennen liefern genauso viel gewinn wie entsprechende Singlebandantennen, nur decken sie eben das gesamte LTE-Spektrum ab. Man sollte allerdings die Händlerangaben mit einem Hersteller-Datenblatt verifizieren können...

 

Für die Novero Dabendorf LTE-xxxx MIMO und die LTE MIMO universal HighGain von Panorama Antennas gibt es Saugnapfhalterungen fürs Fenster. Das geht aber nur, wenn sich das Fenster in Richtung des Senders befindet.


@Svenja Ba. schrieb:

Hallo @FileXxX,

es freut mich, dass du dich mit deiner Funkmast Anfrage an uns wendest. Willkommen in der Telekom hilft Community! Fröhlich

*"Dein" Funkmast steht ca. 500 m von dir entfernt in Richtung Westen. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 29427969.*

Oh sorry, da habe ich mich auf der Karte versehen. "Dein" Funkmast steht  ca. 1,2 km entfernt in Richtung Nordnordwest. Dieser sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell-ID lautet 29335298.

 

Also vergiss bitte die erste Aussage von mir. Fröhlich

 


@FileXxX schrieb:
Ich habe mir bei Antennenfreak die LTE 1800 MIMO bestellt. Kannst du mir sagen, welches Kabel ich dazukaufen soll? Es muss auf den Speedport Hybrid passen. Ich habe leider keine Ahnung davon, also wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir einen Link schicken könntest. Fünf Meter Kabel sind auch viel zu lang. Ein oder zwei Meter reicht vollkommen.

Leider kann ich dir bei der Frage bzgl. der LTE Antenne leider nicht weiterhelfen. Da wir keine LTE Antennen beraten und auch keine verkaufen.

Viele Grüße
Svenja Ba.


Danke, das wusste ich bereits. Nun brauche ich aber die Infos über den Masten 31327234, da dies anscheinend der einzig empfangbare Mast ist. Ich brauche die Gradzahl, sodass ich die Antenne ausrichten kann. Der Mast mit ID 29335298 ist für mich nicht empfangbar, egal was ich mache.

 

Wenn die Netzabdeckungskarte der Telekom weniger mysteriös gestaltet wäre, könnte man sich die ganze Fragerei hier sparen.

 


@Antennenfreak de schrieb:

@FileXxX : Nein, gute Breitbandantennen liefern genauso viel gewinn wie entsprechende Singlebandantennen, nur decken sie eben das gesamte LTE-Spektrum ab. Man sollte allerdings die Händlerangaben mit einem Hersteller-Datenblatt verifizieren können...

 

Für die Novero Dabendorf LTE-xxxx MIMO und die LTE MIMO universal HighGain von Panorama Antennas gibt es Saugnapfhalterungen fürs Fenster. Das geht aber nur, wenn sich das Fenster in Richtung des Senders befindet.


 Ok, danke für die Info.

Telekom hilft Team

Hallo @FileXxX

 


FileXxX schrieb:
Danke, das wusste ich bereits. Nun brauche ich aber die Infos über den Masten 31327234, da dies anscheinend der einzig empfangbare Mast ist. Ich brauche die Gradzahl, sodass ich die Antenne ausrichten kann. Der Mast mit ID 29335298 ist für mich nicht empfangbar, egal was ich mache.

Der Mast mit der Cell ID: 31327234 steht in Richtung Nordosten auf 71 Grad.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Zusammen,

 

ich möchte auch gerne wissen, welche Masten für mich mit dem SPH erreichbar sind. Frequenz, Richtung, Enfernung,

 

Reichen meine Angaben im Profil (Kundennummer)?

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team

Hallo @semo1,


semo1 schrieb:
ich möchte auch gerne wissen, welche Masten für mich mit dem SPH erreichbar sind. Frequenz, Richtung, Enfernung,

Reichen meine Angaben im Profil (Kundennummer)?

ja, die Kundennummer reicht mir - vielen Dank! Fröhlich

"Ihr" Funkmast steht:
- Richtung: Südsüdosten (161 Grad)
- Entfernung: ca. 1,1 km
- Frequenz: 1800 MHz
- Cell ID: 30437889

ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

vielen dank für die Info, Bei mir wird allerdings die ID 497 angezeigt. was muss ich damit machen. Wie komme ich auf die 8 stellige nummer?

Hi,

 

irgendwie ist meine Anfrage oben nach den beiden Masten, die sich mein Router aussucht, verschüttet worden, oder? Mit dem Anmelden hier komme ich nicht klar. ASWKPH ist mein User, aber Anmelden geht nicht.

 

Andreas

Telekom hilft Team

Hallo @semo1,


semo1 schrieb: Hallo,

vielen dank für die Info, Bei mir wird allerdings die ID 497 angezeigt. was muss ich damit machen. Wie komme ich auf die 8 stellige nummer?

Dann haben Sie höchst wahrscheinlich noch die alte Firmware Version auf dem Speedport Hybrid installiert. Die aktuelle Firmware Version 050124.02.00.012 können Sie sich "hier" herunterladen. Mit dieser Firmware wird Ihnen auch die 8 stellige Cell-ID angezeigt. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

wo ist denn das Formular zur Erfragung des LTE-Masten?

Telekom hilft Team
Hallo @aswkph,

es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Funkmast Anfrage an uns wenden. Willkommen in der Community! Fröhlich

Ich habe mal nachgeschaut, was unsere Karte sagt, welches "Ihr" Funkmast ist. Mir wird ebenfalls Angezeigt, dass "Ihr" Funkmast in Richtung Südwesten (auf 222 Grad) steht in ca. 1 km Entfernung. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 30888962. Vielleicht können Sie jetzt mit Hilfe der Grad Angabe, den Router ein bisschen besser ausrichten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

vielen Dank,

 

die Antennenfreak-Antenne ist bestellt, mal sehen, wie das dann mit der passenden Richtung klappt.

 

Andreas

Telekom hilft Team

Hallo @idv,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community! Fröhlich

das Kontaktformular nutzen wir nur noch in seltenen Fällen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Diese Daten können nur von uns, sprich vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Unter "Meine Einstellungen" -> "Profil" -> "Benutzerdaten" können Sie Ihre Kundendaten hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wenn Sie die Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Daten sind hinterlegt