Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @idv,

super, vielen Dank!

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Nordosten (51 Grad) ca. 300 m von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 29150977.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

erstmal vielen Dank.

Das komische ist, ich kann die Antenne ausrichten, wie ich will, sie bucht sich immer in 29150978 ein.

Richtigen Antennentyp habe ich.

Sie schreiben, der Funkmast ist 300 m entfernt, könnten Sie mir bitte mal die Strassenadresse geben. Das ist hier eine reine Einfamilienhaus Gegend, demzufolge müsste man den Mast ja eigentlich sehen, zumal ich alle Grundstücke in der Richtung/Entfernung abgescheckt habe und nirgendwo,ist nur ein Anzeichen eines Mastes zu sehen.

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @idv,

der Funkmast steht in der Poststraße. Aber die Cell ID: 29150978 gehört zu dem Funkmast in der Poststraße. Also sind sie schon mit dem richtigen Mast verbunden. Gibt es Probleme mit dem Funkmast?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke,

dann weiss ich, wo er ist, sind dann aber keine 300 m sondern wesentlich mehr.

Also die Geschwindigkeit ist okay, ich hab mich nur gewundert, dass die LTE-Empfangsstärke  am Speedport seit ca. 2 Wochen von 4 auf 2 gesunken ist und der RSRP Wert von -90 auf - 103.

Telekom hilft Team
@idv die 300 m sind 300 m Luftlinie die ich auf der Karte sehen kann. Darum kann ich die Entfernung nicht ganz genau sagen. Hat sich denn die Geschwindigkeit merkbar verschlechtert?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Klugscheisser- Modus an: ich hab es auch mal mit Google-Maps nachgemessen, es sind 495 m😉.

Ich vermute aber das die 200 m den Kohl nicht fett machen.

Wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau, da Geschwindigkeit von 50 Mbit/s auf 40 runtergegangen ist, aber runter ist runter, zumal sich eben die Empfangsstärke doch drastisch verringert hat.

Vielen Dank

Telekom hilft Team
@idv 40 Mbit/s sind immer noch sehr gut. Fröhlich Behalten Sie die Geschwindigkeit trotzdem im Auge und machen zwischendurch mal einen Speedtest. Mit dem Funkmast ist jedenfalls alles in Ordnung. Keine Störung oder ähnliches vorhanden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Abend, 

 

auch ich möchte mich hier anschließen und würde mich über Informationen über Richtung und Entfernung des nächstes NICHT-800-MHz-Mastes freuen. Möchte hier gerne versuchen mittels Richtantenne diesen zu erwischen. 

 

Kundennummer ist im Profil hinterlegt. 

 

Viele Grüße

H.H.

 

Guten Abend @moodstubos,

bei Ihnen kommen zwei versorgende Sender infrage:

 

  1. Der 1800-MHz Sender, der Sie auch am besten versorgen sollte, steht ca. 5 km von Ihnen entfernt in Richtung Norden. Der Sender hat die Cell-ID 29405185.
  2. Der 800-MHz Sender ist ca. 5,5 km von Ihnen entfernt in Richtung Süden. Der Sender hat die Cell-ID 31209730.


Viele Grüße
Marita S.

Hallo Zusammen, da ich meinen Hybridanschluss schon seit Anfang diesen Jahres nutze und die LTE Versorgung immer schlechter wird wollte ich mal anfragen ob für 83671 Benediktbeuern eine Verbesserung der LTE Empfangsqualität geplant ist. Selbst Outdoor hat man nur in der Nähe (ca. 500m Umkreis) des Mastes (Bahnhofstr. 29, 83671 Benediktbeuern) einen guten Empfang. Das sind meine aktuellen Werte LTE Only (siehe Anhang), Router wurde auf dem Balkon positioniert Richtung Sendemast im Dorf (Funkzelle 32594433) ausgerichtet, dieser wird aber gar nicht empfangen sondern der fast 8km entfernte Sender (29195265). Gestern habe ich im Log auch eine mir nicht bekannte Funkzelle gefunden (32789248) wo ist denn diese positioniert ? Gruß Viva
Telekom hilft Team
Hallo @VivaLaBam1,

willkommen zurück.

Im Januar, haben Sie die Zelle 32594433 ja zumindest mit einer Antenne empfangen können. Diese ist aber nicht mehr angeschlossen, oder?

Die Zelle 32789248 befindet sich ca. 10 km südwestlich von Ihnen und ist zumindest laut Karte nicht wirklich eine gute Empfangs-Option. Wenn Sie wünschen, hake ich für Sie aber nochmal bei meinen Kollegen von der Netztechnik nach, ob hier zukünftig noch Besserung zu erwarten ist.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. schrieb:
Hallo @VivaLaBam1,

willkommen zurück.

Im Januar, haben Sie die Zelle 32594433 ja zumindest mit einer Antenne empfangen können. Diese ist aber nicht mehr angeschlossen, oder?

Die Zelle 32789248 befindet sich ca. 10 km südwestlich von Ihnen und ist zumindest laut Karte nicht wirklich eine gute Empfangs-Option. Wenn Sie wünschen, hake ich für Sie aber nochmal bei meinen Kollegen von der Netztechnik nach, ob hier zukünftig noch Besserung zu erwarten ist.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

 

ja das wäre schön wenn da noch einmal nachgehakt werden könnte. Es kann ja nicht sein das das LTE Signal nur mit einer Außenantenne über 10m Höhe gut empfangen werden kann. 

 

In der angehängten Karten ist der Sendemast mit der Cell-ID 32594433 mit 1 markiert, in der Schwimmbadstraße wohne ich. In dem Gebiet (rotes Rechteck) ist der Empfang des Sendemast inkl. der Funkzelle wirklich bescheiden. Getestet mit einem Samsung S5 LTE+ der Telekom. Wenn man sich in einer Höhe von etwa 10m befinden wird der Empfang aber nur außerhalb von Gebäuden besser.

 

Gruß Viva

Hallo Telekom Fröhlich

 

Auch ich wüsste gern wo sich der optimale Funkmast befindet.

 

Aktuell verbindet sich mein Router mit der ID 30842369 und ich erreiche magere 11 mbit.

 

Laut einer Suche auf der Verfügbarkeitskarte soll ich einen Mast bei 333° NNW nutzen. Dieser sendet angeblich auf 1800MHz. Verbunden bin ich aber mit 800MHz und der angegebenen Cell ID.

 

Könnt ihr mir die Masten in meinem Umland mit Frequenz, Winkel und Entfernung auflisten? Dann habe ich vielleicht die Chance die Ausrichtung meiner externen Antenne anzupassen (und vielleicht noch auf der anderen Seite des Hauses Löcher zu bohren :p)

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @VivaLaBam1.

Ich klopfe nun mal bei der Netztechnik an und melde mich zurück, sobald ich eine Antwort habe (voraussichtlich Anfang nächste Woche).

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Maik_4,

damit ich nachschauen kann, wo sich der optimale Funkmast für Sie befindet, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Diese Daten können nur von uns, sprich vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Unter "Meine Einstellungen" -> "Profil" -> "Benutzerdaten" können Sie Ihre Kundendaten hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wenn Sie die Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. vielen Dank für die schnelle Antwort,

 

ich habe meine Daten jetzt hinterlegt.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Maik_4,

vielen Dank, dass Sie Ihre Kundendaten hinterlegt haben.

Genau, der Funkmast mit der Cell ID: 30842369 steht in Richtung Nordnordwesten auf 333 Grad direkt an der Autobahn E37. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Ein weiterer Funkmast steht in Richtung Westen (270 Grad) ebenfalls an der Autobahn E37. Der Mast sendet auch mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 27781121. Und noch ein Funkmast steht an der B475 in Richtung Osten (90 Grad). Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 31549185.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne für Sie da. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

herzlichsten Dank an dieser Stelle. Damit kann man doch gut arbeiten.

Was mich wundert ist, dass die Karte beim Verfügbarkeitscheck 1800 MHz anzeigt. Vielleicht muss da mal aktualisiert werden. Sonst kauft man sich womöglich noch die falsche Antenne Zwinkernd

 

Unbenannt.PNG

 

Freundliche Grüße,

Maik

Telekom hilft Team
Hallo @Maik_4,

oh, das war ein Fehler von mir. Der Funkmast auf dem Screenshot sendet auch auf meiner Karte mit einer Frequenz von 1800 MHz. Da hab ich wohl die "1" vergessen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Tag,

 

könnten Sie mir bitte nachschauen, wo und welche LTE Masten es in meiner Nähe gibt?

 

Kundendaten sind bereits hitnerlegt.

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Moin @stkl86!


stkl86 schrieb:
könnten Sie mir bitte nachschauen, wo und welche LTE Masten es in meiner Nähe gibt?

Kundendaten sind bereits hitnerlegt.

Da wollte ich voller Tatendrang und hochmotiviert loslegen und unter der hinterlegten Kundennummer finde ich nichts, also erst mal Vollbremsung. Traurig Schauen Sie nochmal nach, ob sich nicht doch ein Fehlerteufel eingeschlichen hat? Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo,

 

da hat sich in der Tat ein Zahlendreher eingeschlichen. Ich hoffe es paßt jetzt und Entschuldigung.

Telekom hilft Team
@stkl86

stkl86 schrieb:
da hat sich in der Tat ein Zahlendreher eingeschlichen. Ich hoffe es paßt jetzt und Entschuldigung.

Was wäre eine Welt ohne Zahlendreher? Langweilig. Zwinkernd Ist keinem was passiert und alles gut. Wie ich sehe, ist es am 11.7 mit dem Hybridanschluss soweit und vorher schon mal prüfen, wo welcher Sender steht – ich verstehe. Zwinkernd

So, nun zu Ihren Sender. Um sie herum stehen einige Kandidaten, allerdings reicht nur ein Sender zu Ihnen. Dieser LTE1800-Sender steht grade einmal ca. 800 Meter westsüdwestlich (auf 248 Grad) von Ihnen. Die Cell-ID ist die 28545793. Falls Sie eine andere Cell-ID einfangen, melden Sie sich gerne wieder hier, dann schaue ich nach, wo diese steht.

Viele Grüße
Stefan D.

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

 

800m ist ja relativ nahe, und da ich mit dem Handy  (LTE) immer 5 Balken habe, hoffe ich, das ich auch ohne Antenne guten Empfang habe Fröhlich

Telekom hilft Team
@stkl86

stkl86 schrieb: Vielen Dank für die kompetente Antwort.

800m ist ja relativ nahe, und da ich mit dem Handy (LTE) immer 5 Balken habe, hoffe ich, das ich auch ohne Antenne guten Empfang habe

Gern geschehen und danke für Ihr Lob. Fröhlich Es ist ja nur noch eine Woche hin und dann weicht die Vorfreude dem Internetspaß. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.