Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hi Alex!

 

Soooo, da bin ich zurück und habe eine Antwort mitgebracht - was ein Glück. Zwinkernd

 

Es gibt zwei Sender, die interessant sind. Ein 1800er Kandidat mit der Cell-IID 287 steht ca 2,6 Km östlich von Ihnen. Dann gibt es ja noch die Cell-ID 80. Hier steht der LTE800-Sender ca 11,8 Km südsüdöstlich entfernt von Ihnen

 

Ein weiterer Ausbau ist aktuell nicht geplant.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte? Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

Hallo @Svenja Ba.

 

Danke für die Antwort. Gibt es einen Grund für die Änderung? Wie schaffe ich es, dass mein Modem diesen Mast nutzt und nicht den anderen, der viel weiter entfernt ist und eine viel geringere Leistung bringt? Handelt es sich hier immer noch um einen LTE1800 Mast bei Cell ID 337?

Hallo MHamacher,

ich werde noch mal bei der Netztechnik nachhacken, weshalb genau es die Cell-ID 282 nicht mehr gibt. Der Funkmast, mit dem Sie zurzeit verbunden sind, sprich mit der Cell-ID 490 steht in Richtung Nordwesten. Aber der andere Funkmast mit der Cell-ID 337 steht in Richtung Süden. Damit Sie die Cell-ID 337 empfangen können, muss der Router in Richtung Süden ausgerichtet werden. Die Antenne muss ebenfalls in Richtung Süden ausgerichtet werden. Dann sollten Sie die Cell-ID 337 erwischen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

Selbst bei Ausrichtung auf die 337 lande ich aber in der 490er, das habe ich schon probiert.

Deshalb ja meine Frage ob es weitere Möglichkeiten/Einstellungen gibt mit denen man konstant in einer Zelle bleiben kann.

 

Vielen Dank

Prima, vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid.

Einen wunderschönen guten Morgen Bodo,


Bodo-Hybrid schrieb:

wie schon erwähnt bin ich begeistert über den schnellen Support in diesem Bereich.

Nochmals besten Dank!


Vielen herzlichen Dank. Fröhlich Auch zu Nachtschlafender Zeit habe ich mich mit dem frühen Vogel um von Wurm gezankt ... und verloren.^^


Bodo-Hybrid schrieb:

Eine Allgemeine Frage oder Anmerkung:

Warum gibt es nicht eine Liste, wo man Cell ID mit Koordinaten, Frequenz und/oder Mastnummer (Standortbescheinigungs-Nr.) versehen ansehen kann, dann kann selber z.B. hier http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx schauen, wo der Mast denn steht.

Kann ja auch eine lebendige, ständig wachsene Liste sein.

 

Würde, denke ich, die eine oder andere Frage hier erübrigen, oder?


Ein paar klitzekleine Betriebsgeheimnisse möchte man sich wohl bewahren. Zwinkernd Auch hätten wir uns sonst gar nicht hier ausgetauscht. Klar macht eine Liste das Leben leichter, aber da bleibt das menschliche Miteinander doch ein wenig auf der Strecke. Dieser, ich nenn es immer "zwischenmenschlicher Kit", macht eine Community aus und ist auch mal ein Haltepunkt in dieser sehr schnell gewordenen Welt. Das war genug der philosophischen Worte so früh am Morgen. Zwinkernd

 

Viele Grüße
Stefan D.

 

Telekom hilft Team

Hi Alex,


@Alex_P schrieb:
Prima, vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid.

gern geschehen! Überglücklich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo MHamacher!


@MHamacher schrieb:

Hallo @Svenja Ba.

Selbst bei Ausrichtung auf die 337 lande ich aber in der 490er, das habe ich schon probiert.

Deshalb ja meine Frage ob es weitere Möglichkeiten/Einstellungen gibt mit denen man konstant in einer Zelle bleiben kann.


Ich habe heute den morgendlichen Spurt gegen den frühen Vogel verloren und daher zieh ich mich mal aus dem warmen Nest aufs Spielfeld. Zwinkernd Funkwellen breiten sich wie Wasser im Teich aus. Von Objekten wird die Welle reflektiert und kann damit quasi auch um Ecken zu empfangen sein. Der Router verbindet sich immer zu dem für ihn stärksten Sendemast. Dem Router zu sagen "Hey, Du bleibst jetzt für immer bei der Cell-ID XYZ" ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Stefan D.

 

Hallo Stefan,

 

---------------------------------------------------------------

Auch hätten wir uns sonst gar nicht hier ausgetauscht. Klar macht eine Liste das Leben leichter, aber da bleibt das menschliche Miteinander doch ein wenig auf der Strecke. Dieser, ich nenn es immer "zwischenmenschlicher Kit", macht eine Community aus und ist auch mal ein Haltepunkt in dieser sehr schnell gewordenen Welt. Das war genug der philosophischen Worte so früh am Morgen. :wink:

dem kann ich ja gar nix mehr hinzufügen Zwinkernd

------------------------------------------------------------------

 

 dem kann ich ja gar nix mehr hinzufügen :wink:

Schön gesagt, und auch gemacht!

 

Nochmals Danke.

 

Gruß Bodo

Guten Morgen Bodo!


Bodo-Hybrid schrieb:

 dem kann ich ja gar nix mehr hinzufügen :wink:

Schön gesagt, und auch gemacht!

 

Nochmals Danke.


Gern geschehen. Das war wohl einfach mein literarischer Augenblick des Tages. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo,

ich bräuchte ebenfalls ein paar Informationen zu meinen verfügbaren Sendemasten. Verbindung findet meistens zu folgender Funkzelle hin: Funkzellen Info: 26201,276,109,1 (LT004) manchmal aber auch zu dieser: Funkzellen Info: 26201,277,0,5 (LT004). Welche der beiden ist die bessere für mich und auf welcher Frequenz senden sie (Ich würde mir gerne eine Externe Antenne zulegen).Eventuell ist auch noch was anderes in der nähe verfügbar. 

Danke und Gruß

 

Telekom hilft Team

Hallo elpablo,

 

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community.

 

Ich gebe Ihre Anfrage an die Kollegen von der Netztechnik weiter. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich hier wieder bei Ihnen melden.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Hallo,

wie kann es dann sein dass ich nur so einen langsamen download durch lte bekomme?

 

Mit freundlichen Grüßen

Auf der Internetadresse https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,,15400-_,00.html?wt_mc=ac_zm_473507:160333:869050:4338580  die Daten für meinen Wohnort gefunden.

 

 

Hallo MHamacher,

 

wie versprochen melde ich mich hier noch einmal, damit ich Ihnen auf die Frage „Gibt es einen Grund für die Änderung der Cell-ID?“, antworten kann.

 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Cell-ID zwischendurch geändert wird. Eine Cell-ID darf es in einem bestimmten Bereich, wie z. B. bei Ihnen vor Ort, nur einmal geben. Wenn z. B. ein neuer Sender in Betrieb genommen wird und der Funkmast hat eine Cell-ID, die es in der Umgebung schon gibt, muss eine von den beiden geändert werden.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo elena_hubert,


@elena_hubert schrieb:
wie kann es dann sein dass ich nur so einen langsamen download durch lte bekomme?



es kann daran liegen, dass die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort nicht so ganz perfekt sind, für eine sehr gute LTE Versorgung. Mit Gegebenheiten meine ich z. B., wenn mehrere Bäume die Sicht zum Funkmast versperren oder das Gelände etwas hügelig ist. Auch die Bauart des Hauses kann für den LTE Empfang eine Rolle spielen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo Wuffimaus2,

jetzt habe ich auch eine Antwort von der Netztechnik für Sie.

Der Funkmast mit der Cell-ID 25606144 steht ca. 20 km von Ihnen entfernt. Diesen Funkmast werden Sie mit dem Speedport kaum erreichen können.


@Wuffimaus2 schrieb:
Ich gehe davon aus dass es um 800 MHz handelt?



Genau, der Funkmast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Es gibt noch zwei weitere Sendemasten in Ihrer Nähe. Ein weiterer Funkmast steht ca. 3 Km von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordwesten auf 335 Grad. Und noch ein Sendemast steht in Richtung Südsüdosten auf 160 Grad (ca. 4,4 km) von Ihnen entfernt.

Allerdings wird es auch über die zwei Sendemasten für Sie schwierig werden LTE zu empfangen. Da einige Bäume im Weg sind. Ggf. kann Ihnen eine Außenantenne weiterhelfen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo elpablo,

 

auch für Sie habe ich eine Antwort von unserer Netztechnik im Schlepptau.

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 277 steht ca. 3,7 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordosten (20 Grad). Der zweite Funkmast mit der Cell-ID 276 steht ebenfalls 3,7 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten (315 Grad). Die beiden Sendemasten senden jeweils mit einer Frequenz von 800 MHz.

 

Der beste Funkmast ist für Sie der Funkmast mit der Cell-ID 277.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Guten Tag zusammen,

 

ich hätte gerne gewusst, wo der Mast mit der ID 49 steht und auf wieviel MHZ er sendet.

 

Vielen Dank

 

Gruß mit Freude

Familietreude

Hallo zusammen,

 

seit heute funktioniert endlich mein Hybrid-Anschluss mit Speedoption L, also bis 100MBit/s.

Und so wie es aussieht werde ich wohl noch eine externe Antenne brauchen.

Auf der Netzausbaukarte ist angegeben, dass bei mir LTE 800 (entfällt bei der Geschwindigkeit wohl) und LTE 1800/2600 verfügbar ist.

Aktuell ist das Speedport an der Zelle mit der ID 481 angemeldet.

Für welche Frequenz sollte ich mir jetzt eine Antenne holen? 1800 oder 2600?

 

Vielen Dank im voraus

 

 

Gruß

 

Deran

 

 

Hallo 

Ich hab jetzt seit ca 3 Wochen Hybrid. Es hat noch nie richtig geklappt. Von meinen gebuchten 50 sind nur so ca. 1-2 verfügbar (manchmal). Sehr oft habe ich. Aber eine Bandbreite die unter meiner Kabel DSL verbindung ist ! Hab schon mehrere Tickets gemacht bis jetzt immer ohne Erfolg. So nun seit ein paar Tagen fängt der Router an sich ständig neue Cell-ID's zu suchen.

Laut DT hat mein Mast die 390 ID. Den kenn ich, aber die anderen nicht. Jetzt bräucht ich mal bitte die Auskunft wo die restlichen Masten stehen, um die Ausrichtung meiner Antenne zu verbessern. Also ich habe eine Cell-ID 70 eine 383 und die 366. 

Danke gruß Jürgen

Guten Abend Familietreude!


Familietreude schrieb:

ich hätte gerne gewusst, wo der Mast mit der ID 49 steht und auf wieviel MHZ er sendet.


Ich errinnere mich, denn wir haben uns ja auch schon E-Mails geschrieben. Zwinkernd Die Cell-Id 49 habe ich Ihnen scheinbar vorenthalten. Machen wir es kurz: Bitte nochmals das Kontaktformular ausfüllen, dann hake ich gerne nach.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Guten Abend Deran!


Deran schrieb:

seit heute funktioniert endlich mein Hybrid-Anschluss mit Speedoption L, also bis 100MBit/s.

(...)

Aktuell ist das Speedport an der Zelle mit der ID 481 angemeldet.

Für welche Frequenz sollte ich mir jetzt eine Antenne holen? 1800 oder 2600?


Vielen Dank für Ihre Daten. Es freut mich, dass Ihr Hybrid-Anschluss nun tadellos läuft und mit der richtigen Antenne helfen wir der Funkwelle bestimmt auf die Sprünge. Zwinkernd Die Anfrage läuft auch schon bereits. Aus südwestlicher Richtung senden sowohl LTE800, also auch 1800. Welche Welle dann besser ist, weiß ich bestimmt morgen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @TomEichberg,

 

das hat ja jetzt prima geklappt. Zwinkernd Ich wunderte mich ein wenig, weil wir viele E-Mails geschrieben haben und ich dann hier die Anfrage gesehen habe. Zwinkernd Die Anfrage zur Cell-ID 49 läuft schon und morgen wissen wir dann sicherlich mehr.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

Hallo elpablo,

 

auch für Sie habe ich eine Antwort von unserer Netztechnik im Schlepptau.

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 277 steht ca. 3,7 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordosten (20 Grad). Der zweite Funkmast mit der Cell-ID 276 steht ebenfalls 3,7 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten (315 Grad). Die beiden Sendemasten senden jeweils mit einer Frequenz von 800 MHz.

 

Der beste Funkmast ist für Sie der Funkmast mit der Cell-ID 277.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

 

 

Hallo,

Ich habe versucht beide genannten Masten mit eine Außenantenne anzupeilen. Leider habe ich kein besseres Ergebnis wie mit den internen Antennen bekommen da das Grundstück tiefer liegt und einige Gebäude und Bäume im Weg stehen.  Laut Onlineauskunft ist der beste Sendemast für mich (Dorsten, Orthöve 38) in Richtung 102° Ostsüdost und es wäre LTE mit 150 Mbit verfügbar. Dort hin habe ich auch relatv freie Sicht. Wahrscheinlich sendet dieser Mast aber mit einer anderen Frequenz womit meine 800Mhz Antenne nicht umgehen kann. Ich wäre für eine Auskunft dankbar was in Richtung Süden geht.

Grüße

elpablo

 

----------------

 

Anmerkung Schmidti, 21.05.2015:

Bitte keine persönlichen Daten posten. Screenshot entfernt