Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Deran,

 

da bin ich auch schon wieder zurück mit einer Antwort im Schlepptau. Sie können ein wenig aus dem Vollen schöpfen, da es schon einige Sendermasten bei Ihnen gibt. Fröhlich

 

Ich fange dann mal an:

 

#1 Dieser LTE1800-Sender steht ca. 600 Meter entfernt südwestlich von Ihnen. Von diesem Sender können Sie vermutlich gleich zwei Cell-IDs empfangen: Das sind die 481 und 482.

 

"Eigentlich" sollte der Router den LTE1800er-Sender nutzen, aber wenn nicht, gibt es noch einige LTE800-Kandidaten weiter:

 

#2 Dieser Sender steht ca. 4 km südöstlich (auf 5 Uhr) von Ihnen entfernt und sendet mit der Cell-ID 281.

#3 Weiter geht es mit einem ca. 8 Km entfernt stehenden Sender, der nordöstlich von Ihnen steht. Die Cell-ID ist die 224

#4 "Last but not least" haben wir einen Sender mit der Cell-ID 13. Dieser steht nordwestlich auf 10 Uhr von Ihnen.

 

Puhhh, das waren jetzt fast eine Handvoll Sender und nun haben Sie die Qual der Wahl den für Sie besten Sender auszuwählen. Zwinkernd Ich tendiere ja ein wenig zum 1800er Kandidaten.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @TomEichberg,

 

auch Ihnen möchte ich nicht vorenthalten, wo die Cell-ID 49 sich versteckt. Der Sender steht ca. 6 Km südlich von Ihnen in Richtung Heidesheim.

 

Viele Grüße

Stefan D.

@Stefan D.

 

Vielen Dank für die Info.

Geht mir genauso. Ich tendiere auch ein wenig zu dem 1800er. Zwinkernd

Wenn da nicht das Nachbarhaus dazwischen wär. Aber das Problem krieg ich schon beseitigt. Teufel

 

 

Gruß

 

Deran

 

Telekom hilft Team

Hi @Deran!


@Deran schrieb:
Vielen Dank für die Info.

Geht mir genauso. Ich tendiere auch ein wenig zu dem 1800er. Zwinkernd

Wenn da nicht das Nachbarhaus dazwischen wär. Aber das Problem krieg ich schon beseitigt. Teufel


Sehr gerne. 1800 klingt einfach mehr wie 800.^^ Ich schlag vor, dass Sie erst mit den lieben Nachbarn reden, bevor Sie das Haus versetzen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Guten Abend Klaus-Jürgen Thiel und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@Klaus-Jürgen Thiel schrieb:

Auf der Internetadresse https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,,15400-_,00.html?wt_mc=ac_zm_473507:160333:869050:4338580  die Daten für meinen Wohnort gefunden.


Ich bin grade verwirrt. Soll ich mich freuen, dass Sie Ihre Daten dort gefunden haben oder möchten Sie noch etwas wissen? Bringen Sie bitte Licht in mein Dunkel. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

Telekom hilft Team

Guten Abend Jürgen!


@JuMaRe schrieb:
Jetzt bräucht ich mal bitte die Auskunft wo die restlichen Masten stehen, um die Ausrichtung meiner Antenne zu verbessern. Also ich habe eine Cell-ID 70 eine 383 und die 366. 

Da waren Sie ja schneller, als ich "Bitte schicken Sie mir Ihre Daten" schreiben kann. Zwinkernd Die Anfrage läuft auch schon und am morgigen Freitag bin ich hoffenlich schlauer.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo,

 

auch mich würde der genaue Standort meines nächsten Funkmastes interessieren.

Laut Netzausbau Karte der Telekom, steht der Mast in 260° und  ca. 500m Entfernung.

Ebenso interressant wäre die genutzte Frequenz, da ich mir eine Aussenantenne besorgen möchte.

Das Kontaktformular fülle ich gleich aus.

 

Eine weitere Frage.

Ich betreibe derzeit an meinem Speedport W921V eine ISDN TK Anlage.

(Auerswald Compact 5010)

Diese möchte ich am Speedport Hybrid weiterbetreiben.

Funktioniert das mit dem ISDN IP Adapter der Tcom???

 

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Telekom hilft Team

@elpablo schrieb:
Ich wäre für eine Auskunft dankbar was in Richtung Süden geht.

Hallo elpablo,

 

laut meiner Karte stehen im Südosten mehrere Sender, die mit LTE1800 angebunden sind. Leider sind diese jedoch nicht in Ihrer unmittelbaren Umgebung, sodass ein guter Empfang dieses Signals auf dem ersten Blick nicht einfach zu bewerkstelligen ist. Ich möchte aber auch nicht allzu sehr "schwarzmalen" und interviewe nun erst einmal die Kollegen der Netztechnik bzgl. der Sender.

 

Bald melde ich mit einem Ergebnis zurück.

 

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo Frager2.


@Frager2 schrieb:

Das Kontaktformular fülle ich gleich aus.



Sauber, hat geklappt und mich erreicht.

Auch bei Ihnen kann ich mehrere Sender lokalisieren. Laut einer ersten Vorabrecherche dürften beide Frequenzen in Ihrer Umgebung nutzbar sein, ich möchte diese Aussage jedoch auch mit Hilfe der Netztechnik untermauern. Die Anfrage geht gleich raus.


Eine weitere Frage.

Ich betreibe derzeit an meinem Speedport W921V eine ISDN TK Anlage.

(Auerswald Compact 5010)

Diese möchte ich am Speedport Hybrid weiterbetreiben.

Funktioniert das mit dem ISDN IP Adapter der Tcom???


Der ISDN-Adapter realisert den Weiterbetrieb von ISDN TK-Anlagen und ISDN-Telefonen am IP-Anschluss der Telekom und ist auch mit dem Speedport Hybrid kompatibel.

Eine Garantie, dass Ihre TK-Anlage mit dem Adapter reibungslos funktioniert, kann ich Ihnen jedoch leider nicht geben. Laut hilfe.telekom.de sind die Anlagen

  • Eumex 402
  • Eumex 800
  • Eumex 800V
  • Eumex 820 LAN

(offiziell) geeignet. Hier in der Community und in diversen Foren gibt es aber auch Berichte vieler User, die TK-Anlagen anderer Hersteller erfolgreich am Speedport ISDN Adapter betreiben.

 

Viele Grüße und schöne Pfingstage

Jonas J.

Servus,

 

vieln Dank für die Rückmeldung und das am Sonntag......:-)

 

Da ich mein SpeedportHybrid in den Keller hängen muss (alle Anschlüsse sind dort Traurig ) muss ich eine Aussenantenne anbringen. Leider wird das Kabel ca. 15m lange.

Wegen der geringeren Dämpfung bei 800MHz wäre dieser Sender für mich besonders interessant.

Danke schon mal!

Schöne Pfingsttage!

 

Grüße

Frager2

Telekom hilft Team

Gerne. Fröhlich


@Frager2 schrieb:

Da ich mein SpeedportHybrid in den Keller hängen muss (alle Anschlüsse sind dort Traurig ) muss ich eine Aussenantenne anbringen. Leider wird das Kabel ca. 15m lange.


Ah ok, ein Kellerraum gilt nicht unbedingt als sehr signalfreundlich. Zwinkernd

 

Bevor Sie ein Antennenkabel verlegen, können Sie ja auch - falls möglich - das mitgelieferte DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss verwenden. Da dieses ca. 10m lang ist, kann der Aufstellungsort des Routers recht flexibel gestaltet werden.

 

Viele Grüße

Jonas J.

Danke für Ihre Rückmeldung! Ich habe mich nur gewundert, warum ich zeitweise auch 25606144 empfangen konnte, obwohl dieser 20 km weit entfernt steht, aller Achtung!  Deshalb war ich neugierig. 

 

Im 3. Quartal soll ja ein neuer Sendemast LTE errichtet werden in Wipperfürth, laut Höhenprofil die beste Sicht. Ich hoffe es wird pünktlich freigeschaltet Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo elpablo,

 

leider ist die LTE-1800-Versorgung bei Ihnen lt. Netztechnik noch nicht ausreichend.

 

Die Betonung liegt jedoch auf "noch" - es laufen nämlich Planungen, einen bestehenden UMTS-Sender in ihrer Nähe (ca. 2,5 km südöstlich) mit LTE-1800-Technik aufzurüsten. Bezüglich eines konkreten Termins bin ich noch etwas vorsichtig, sollte aber alles rund laufen, ist die neue Zelle Mitte / Ende Juni nutzbar. Bitte nicht darauf festnageln, sollte sich der Termin verzögern. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen Jürgen ( @JuMaRe)!

 

Da hab ich mich als Hellseher versucht und bin kläglisch gescheitert. Zwinkernd  Heute ist zwar nicht Freitag, allerdings dennoch ein schöner Tag für Antworten.

 

Bei Ihnen sind folgende LTE800-Sender empfangbar:

 

#1 Dieser Sender steht ca. 4,3 Km südwestlich entfernt von Ihnen. Die Cell-ID ist die 390. Außerhalb eines Gebäudes ist mit ausreichendem Empfang zu rechnen. Innerhalb von den "vier Wänden" kann es grenzwertig werden.

 

#2 Aus 89 Grad (östlich) erreicht Sie die Funkwelle der Cell-ID 467. Ca. 1,9 Km steht dieser Funkmast entfernt.

 

#3 Die Cell-ID 383 gehört einem Sender, der auf 175 Grad (südlich) und ca 5,6 Km entfernt steht.

 

#4 Die Cell-IDs 366 und 70 stehen schon arg weit entfernt. "Eigentlich" sollten Sie die Funkwellen dieser ca. 10 Km entfernt stehenden Sender nicht mehr erreichen. Theorie und Praxis sind halt dann dennoch mal gerne zwei Paar Schuhe. Zwinkernd

 

Ein weiterer Ausbau ist nicht vor Ende 2015 geplant. Bitte nicht drauf festnageln, dieso Info ist ohne Gewähr.

 

Sooo, das sollte es an Infos gewesen sein.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Ok Danke erst mal.

Ist schon komisch, dass sich mein Router selbst mit dem aus 10 km entferneten (70) verbindet, obwohl der Empfang RSRP so ca 115 nicht gut ist. Der RSRQ hingegen ist so ungefähr der selbe wie bei meinem Haupmast (390) bei so ca 10 dB. Ist also der RSRQ ausschlaggebend auf welchen Mast sich mein Router einloggt?

Nagut dann werd ich mit den neuen Infos mal meine Antenne neu ausrichten und testen.

 

Danke

Jürgen

Telekom hilft Team

Hallo Jürgen !


@JuMaRe schrieb:
Ist also der RSRQ ausschlaggebend auf welchen Mast sich mein Router einloggt?

Nagut dann werd ich mit den neuen Infos mal meine Antenne neu ausrichten und testen.


Ja, es ist schon eigenartig, dass der Router sein Lasso soweit auswirft und diese Funkwelle dann einfängt. Meines Wissens nach ist nicht der RSRQ der springende Punkt, wonach sich der Router dann den für ihn idealen Sender auswählt.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Servus Frager2,

 

laut den Kollegen der Netztechnik wird Ihre Adresse sowohl mit LTE 800 als auch mit LTE 1800 versorgt. LTE 1800 dürfte Sie jedoch besser erreichen.

 

Der Standort des nächsten LTE-800-Senders befindet sich ca. 2,5km östlich, der des LTE-1800-Senders etwa 700m westlich von Ihnen.

 

Ich wünsche viel Erfolg bei der Ausrichtung - bei Fragen einfach fragen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

Hallo 

Gerade wieder getestet!

Der Router hat sich wieder auf dem 70 iger Mast eingeloggt.

Der 390 hat RSRP 80 und RSRQ  von 11 der 70 iger hat 115 und RSRQ von 8 und der loggt sich dann auf den ein! Also wieder mal so, dass der Router nach RSRQ geht und. Icht nach d m anderen!!

Is echt toll Jürgen

Habe das Problem leider auch :(, sogar 1x von 20 km entfernten Sendemast empfangen. Ich werde mir in den nächsten Tagen Router Fritzbox von AVM holen und testen, damit kann man den gewünschten Sendemast festnageln. Mal sehen was es bringt.

Vielen Dank für die Infos! 

Mit freundlichen Grüßen

Frager2

 

Hallo,

 

ich bin nun auch Besitzer eines Hybridanschlusses und möchte meinen Empfang optimieren, d.h. eine externe Antenne anschließen. Dazu benötige ich die ideale Frequenz und Ausrichtung. Aktuell verbindet dich der Router mit der Cell-ID 338 und laut Netzabdeckungskarte sind bei mir alle Frequenzen (800, 1800/2600) verfügbar. Deshalb nun folgende Fragen:

  • Welche Frequenz nutzt 338?
  • Gibt es weitere (bessere?) Funkmasten in der Nähe, die man über eine Außenantenne anpeilen könnte?

Viele Grüße

Björn

 

Telekom hilft Team

Hallo Jürgen!


@JuMaRe schrieb:
 Also wieder mal so, dass der Router nach RSRQ geht und. Icht nach d m anderen!!

Wirklich seltsam und scheinbar scheint der Router sich hier wirklich am RSRQ entlangzuhangeln und zu meinen, dass dieser Sender deshalb stärker ist. Es gibt ja inzwischen einen neue Firmware. Hilft diese weiter?

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo Björn2,

 

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community.



@Björn2 schrieb:

 

  • Welche Frequenz nutzt 338?
  • Gibt es weitere (bessere?) Funkmasten in der Nähe, die man über eine Außenantenne anpeilen könnte?

 


Auf die Fragen kann ich Ihnen nur dann eine Antwort geben, wenn Sie mir über das "Kontaktformular" Ihre Kundendaten zukommen lassen. Fröhlich Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo,

auch ich hänge mich an diesen Beitrag mit der Frage nach dem "richtigen" Funkmast.

Bisher hatte ich meine ext. Antenne nach Süden ausgerichtet und erreichte die Zelle 270 mit befriedigenden Werten. Durch Zufall stieß ich jetzt auf die Zelle 364 (Osten) welche mir bessere Werte lieferte, vorallem was den Upload betrifft.

 

Geografisch erkläre ich mir das, dass ich bei der südlichen Zelle erst übern Berg kommen müsste (wohne im Tal) und bei der östlichen ich die Signal dem Tal entlang empfange.

 

Können sie mir die Standort der beiden Zellen / Funkmasten nennen.

 

MfG

Lutz

Telekom hilft Team

Hallo LN,

gerne schaue ich mir Ihren Anliegen an. Dazu sind allerdings noch Ihre Kundendaten notwendig. Bitte lassen Sie sie mir über unser Kontaktformular zukommen, danke.

Gruß
Sebastian S.