Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Janon!

 

Ich zieh mich mal für @Henning H. aufs Spielfeld. Zwinkernd


@Janon schrieb:

hm, das ist aber nicht schön. Ich habe in meinem Garten mit einem S5 LTE Empfang. Die Signalstärke schwankt zwischen -110 dBm  30 asu und -100 dBm 40 asu. Reicht das denn nicht?


Da Hybrid ein standortgebundener Tarif ist, sind die Kriterien ein wenig anders. Deshalb ist zwar LTE mit Ihrem S5 "drin", für Hybrid reicht es dann doch nicht aus.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo,

wir haben seit kurzem den ZuhauseHybrid mit 6k DSL + 50k LTE.

Empfang liegt bei -78 / -8 über eine outdoor verbaute Funkwerk LTE 800 Antenne.

Leider bekommen wir kaum über 20k, weshalb wir bereits überlegen die Speedoption wieder zu kündigen.

Ausgerichtet ist die Antenne auf den Mast mit der Standortbescheinigungs-Nr.: "690735".

Gibt es eventuell noch einen anderen Masten auf den wir ausrichten könnten? Die Empfangsqualität müsste doch eigentlich für 50k ausreichend sein oder?

Vermutlich ist der Masten einfach durchgehend ausgelastet Traurig
Telekom hilft Team

Hallo @raumi20!


@raumi20 schrieb:
Gibt es eventuell noch einen anderen Masten auf den wir ausrichten könnten? Die Empfangsqualität müsste doch eigentlich für 50k ausreichend sein oder?

Vermutlich ist der Masten einfach durchgehend ausgelastet Traurig

Ich zaubere mich mal aufs Spielbrett und ziehe dieses Kontaktformular aus meinen Zauberhut. Zwinkernd Wenn Sie mir dieses vollständig ausgefüllt zusenden, mache ich ich gerne frisch ans Werk. Ein detailliert Blick auf die Sender ist nicht verkehrt.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Formular ist raus, danke schonmal fürs nachschauen Zwinkernd
Telekom hilft Team

Hallo @raumi20,

 

das Formular ist wohl behalten bei uns eingetroffen, vielen Dank.


@raumi20 schrieb:
Ausgerichtet ist die Antenne auf den Mast mit der Standortbescheinigungs-Nr.: "690735".

Dies ist auch laut meiner Datenbank der versorgende Funkmast. Hier sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.


@raumi20 schrieb:
Gibt es eventuell noch einen anderen Masten auf den wir ausrichten könnten?

Ganz in Ihre Nähe (ca. einen Kilometer von Ihnen entfernt) steht ein weitere Sender, südwestlicher Richtung (auf 230°).

 


@raumi20 schrieb:
Empfang liegt bei -78 / -8 über eine outdoor verbaute Funkwerk LTE 800 Antenne.

Die Werte sehen schon mal gar nicht so schlecht aus. Der RSRQ Wert könnte etwas besser sein (-6 ist besser, als -8).

 

Aktuell ist seit heute die neue Firmware für den Speedoprt Hybrid verfügbar. Ich würde vorschlagen, dass Sie die Firmware aktualisieren und dann es nochmal testen. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

Michaela W.

Hallo,

 

der Standort meines Sendemastes würde mich auch interessieren.

 

Physical Cell ID: 443

Cell ID: 26867458

RSRP:  -82

RSRQ : -6/-7

 

Den Upload von 40 MBit mit der Speedoption L erreiche ich zu etwa 95%. Allerdings bleibt der Download bei max. 50 MBit.

Hallo zusammen,

 

mein Hybrid Anschluss wird am 10.09. freigeschaltet. Ich habe mal über mein Handy die LTE-Empfangsdaten ausgelesen:

 

RSRP: von -90 bis -110

RSRQ: von -5 bis -10

 

Im Innenbereich sind die Werte eher im unteren/schlechteren Bereich. Von daher überlege ich derzeit in eine externe Antenne zu investieren.

 

Aus diesem Grund möchte ich gerne wissen, wie weit der nächste Funkmast entfernt ist (und welche Frequenz) und natürlich den genauen Standort, damit ich die Antenne ausrichten kann.

 

Weiterhin interessiert mich, ob der Speedport Hybrid Router eine bessere Empfangsstärke hat als mein Handy (wovon ich ausgehe).

 

Ich habe dazu das Kontaktformular bereits genutzt.

 

Besten Dank vorab!

Hallo zusammen,

habe ebenfalls per Kontaktformular eine Anfrage bezüglich LTE Mast gestellt, da die Überlegung besteht auf Hybrid zu wechseln. Speedoption M soll wohl verfügbar sein und mit einem Wechsel auf einen IP Anschluss (aktuell noch "alter" ISDN Anschluss) wäre wohl ein Upgrade der DSL Leitung von derzeit 3k auf 5k oder sowas drin. Mit Speedoption M wären das ja im Optimalfall sogar DSL 5k + LTE 50k und Upload DSL 2,8k + LTE 10k. Wäre ja schonmal ein enormer Fortschritt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen Fröhlich

Hallo in die Runde,

als Erstes möchte ich unseren Neuzugang begrüßen… Marco74k & nk57xx herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich

@Offox74: Allein die Cell ID wird für meine Recherche nicht ausreichend sein. Da aber der RSRP/RSRQ-Wert ganz gut aussieht, würde ich vermuten, dass der Mast ganz in Ihrer Nähe steht. Wenn Sie mir Ihre Daten über unser Kontaktformular zukommen lassen, kann ich Ihnen den Standort etwas genauerer nennen.

@Marco74k: Nur damit wir uns richtig verstehen: Je kleiner der RSRP/RSRQ, desto besser (-90dBm ist also besser als -110dBm). Zwinkernd
Der Best-Server steht in südwestlicher Richtung (235°) ca. 800 Meter von Ihnen entfernt. Der Sendemast strahlt mit 1800-Mhz und die Cell ID lautet 30292992.

@nk57xx: Ich kann Ihrer Vorabrecherche bezüglich der Verfügbarkeit zu 100% zustimmen!
Laut meiner Karte kommen an Ihrem Standort zwei Funktürme infrage. Beide Türme unterstützen sowohl die 800-MHz als auch die 1800-MHz-Frequenz.


1. Ostnordöstlich (57°) ca. 3 - 3,5km entfernt: Cell ID 29015554 (800MHz) und 29380610 (1800MHz).
2. Der zweite Sendemast befindet sich ca. 2,5km nordwestlich (hinter der Autobahn) von Ihnen entfernt. Durch die Autobahn verringert sich natürlich die Ausstrahlung bis zu Ihnen. Cell ID wäre 29112833 (800MHz) und 29971969 (1800MHz).


Hier hilft nur testen… Unabhängig davon, für welche Cell ID sich der Speedport am Ende entscheidet, sollte Hybrid hier gut funktionieren. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Hallo apfelchen73,

Ihre Daten sind wohl behalten bei mir angekommen.
Aktuell bin ich ein wenig über den mitgeteilten RSRP/RSRQ erstaunt, welchen Sie über die Cell ID 26867458 (1800MHz) empfangen. Laut meiner Karte sollte Ihr Empfang mit diesem Sendemast nur mittelmäßig sein… Die mitgeteilten Werte sehen aber wie schon geschrieben ganz gut aus! Der Sendemast steht ca. 700-800 Meter südöstlich von Ihnen entfernt.

Versuchen Sie bitte Ihren Router möglichst nach Westen auszurichten… Hier haben wir ca. 500 Meter entfernt den zuständigen Mast stehen. Es handelt sich ebenfalls um einen 1800-MHz-Sender mit der Cell ID 27113472. Ich hoffe sehr, dass sich dadurch Ihre Geschwindigkeit noch weiter steigert.

Grüße
Alexander M.

Hallo,

 

auf wieviel Grad West in etwa steht der "neue zuständige" Mast denn?

@Alexander M. Danke für die fixe Antwort!

Welche Möglichkeiten stehen mir denn zur Verfügung um vorab zu schauen was die Werte für RSRP und RSRQ sagen oder können Sie mir da ungefähr sagen wie ausgelastet der Mast an sich ist bzw. welche Geschwindigkeiten ich ungefähr erreichen könnte?

Hi apfelchen73,

 

sollten etwa 278° sein. Zwinkernd

 

Grüße

Alexander M.

Hallo,

 

Danke für die Antwort. Und weil der Speedport sozusagen "im falschen Mast" eingebucht ist, deshalb habe ich Speedprobleme?

Telekom hilft Team

Hi nk57xx,

wenn Ihnen z.B. ein Smartphone mit einer T-Mobile SIM zur Verfügung steht, lassen sich die Werte vorab auslesen. Laut meinen Tools sollte auf den genannten Türmen keine Auslastung vorhanden sein. Auf die später zur Verfügung stehende Geschwindigkeit kann ich kaum eingehen. Diese ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig: Auslastung, Tageszeit, Empfang, Wetter, örtliche Gegebenheiten, u.v.m.

Wie schon geschrieben, hilft hier nur testen.

@Offox74: "Und weil der Speedport sozusagen "im falschen Mast" eingebucht ist, deshalb habe ich Speedprobleme?"


Kann muss aber nicht! Speedprobleme sehen in meinen Augen auch ganz anders aus. Das der Download-Wert stärker schwankt als der Upload, ist ganz normal. Es wird nun mal meistens mehr heruntergeladen als hochgeladen. Zwinkernd
Auf dem „richtigen“ Mast wird sich der RSRP/RSRQ wahrscheinlich kaum verändern. Sollten hier weniger aktive User sein, könnte sich der Speed weiter steigern.

 

Edit: Mein Kollege Henning H. hat vor einiger Zeit einen klasse Beitrag zum Thema Hybrid und Geschwindigkeit verfasst Zwinkernd : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss...



Grüße
Alexander M.

 

Ich versuche gerade meine LTE Antenne auf einen anderen Masten bei mir in der Nähe auszurichten der weniger ausgelastet ist (mit Handy getestet), als der Masten der auf der LTE Verfügbarkeitskarte empfohlen wird . 

 

Können Sie mir bitte die Cell ID bzw. Physical Cell ID der beiden Masten mit folgenden

Standortbescheinigungs-Nummern mitteilen.
 
690735
- 69016141
 
Ohne die Info ist es praktisch nicht möglich herrauszufinden zu welchem Masten der Speedport sich verbindet.
 

 

Hallo raumi20,

zum Glück haben Sie uns vor Kurzem Ihre Kundendaten zugeschickt. Zwinkernd

69016141: Der Sendemast (Best-Server) steht ca. 1km südwestlich von Ihnen entfernt. Die Cell ID lautet 32381697; 32381696 und 32381698. Welche von diesen drei Sie an Ihrem Standort empfangen können, kann ich aktuell wegen eines Datenbankfehlers nicht beantworten.

690735: Dieser Funkmast steht ca. 2,5km südlich von Ihnen entfernt. Die zuständige Cell ID lautet 29362176.

Grüße
Alexander M.

Ah ja, da haben wirs Fröhlich Danke für die schnelle Rückinfo, hat mir schonmal sehr geholfen.

Ich "hänge" aktuell auf dem 29362176 der wohl ziemlich voll ist, schaffe hier mit dem Handy auch nur 30mbit.

Was kann ich tun um auf den "Best-Server" zu connecten Fröhlich

Mich wundert es ein wenig das der Router den entfernten Masten wählt.

 

Ich habe eine Funkwerk LTE 800, egal wie ich die Drehe, ich bekomme immer diesen Masten.

 

Zwischen dem Best-Server liegt aber auch "nur" ein Erdhügel und ein paar Bäume. Was weniger ist als zwischen den weit entfernten Masten und mir wo ein ganzer Berg steht.

Hallo,

 

können Sie  mir bitte noch die selben Infos für den Masten mit der

 

Cell ID 29343488

Physical Cell ID 286

 

mitteilen?

 

Der mischt jetzt neuerdings auch mit und müsste eigentlich noch weiter entfernt sein wenn ich richtig vermute.. Datenrate ist halt ebenso schlecht Traurig

Telekom hilft Team

Hallo raumi20,

 

der von Ihnen genannte Sender ist in der Tat noch etwas weiter weg.

Etwa drei KM südwestlich von Ihrem Standort befindet er sich.

 

Der von Alexander bemerkte Datenbankfehler macht mich etwas stutzig - ich frage vorsichtshalber bei der Netztechnik nach, wie es um Ihre Versorgung bestellt ist. Es könnte z. B. sein, dass Sie sich auf der Sektorgrenze des Senders 323... befinden. Dann wäre nämlich der Sender 29362176 der Best Server.

Sobald ich eine Antwort von den Kollegen erhalte, melde ich mich hier wieder.

 

Gruß Christian He.

Masten in meiner Umgebung

Bescheinigungsnummern: 690735, 69013767, 69013769, 69016141, 690670 und 690078

 

Wenn Ihr mir sagen könnt welche davon euere sind und welche davon LTE in meine Richtung strahlen mit den zugehörigen Cell-ID`s, würdet Ihr mir damit echt sehr helfen!

 

 

Der Mast 69013769 ist zwar 3,5km weg, aber ich habe vom Balkon aus fast freie Sicht. Er ist wohl kaum ausgelastet.

 

Der Mast 69016141 wird von euch empfohlen, ist auch kaum ausgelastet und nur 0,9km weg, bekomme Ihn aber nicht rein, wohne vermutlich zu hoch, der Mast liegt 50m tiefer als ich.

 

Zur lahmen Cell ID 29343488 bin ich aktuell verbunden, welche Bescheinigungsnummer gehört zu dieser Zelle? (Würde mir sehr helfen, wenn ihr die Info rausgeben könntet Fröhlich )

 

Jetzt wenn ich für die Restlichen Masten auch noch die Cell-ID´s von euch bekommen würde, würde ich das WE mit Antenne ausrichten verbingen und euch ggf. eine Lobeshymne hier lassen falls ich erfolgreich bin :):)

 

 

 

 

 


@Alexander M. schrieb:

Hallo apfelchen73,

Ihre Daten sind wohl behalten bei mir angekommen.
Aktuell bin ich ein wenig über den mitgeteilten RSRP/RSRQ erstaunt, welchen Sie über die Cell ID 26867458 (1800MHz) empfangen. Laut meiner Karte sollte Ihr Empfang mit diesem Sendemast nur mittelmäßig sein… Die mitgeteilten Werte sehen aber wie schon geschrieben ganz gut aus! Der Sendemast steht ca. 700-800 Meter südöstlich von Ihnen entfernt.

Versuchen Sie bitte Ihren Router möglichst nach Westen auszurichten… Hier haben wir ca. 500 Meter entfernt den zuständigen Mast stehen. Es handelt sich ebenfalls um einen 1800-MHz-Sender mit der Cell ID 27113472. Ich hoffe sehr, dass sich dadurch Ihre Geschwindigkeit noch weiter steigert.

Grüße
Alexander M.


Hallo Alexander,

 

ich habe nun meinen Speedport in der ganzen Wohnung auf alle möglichen Richtungen ausgerichtet. Die Cell ID 27113472 will er trotz wohl nur ca. 500m Entfernung nicht haben. Ob nun mit oder ohne Außenantenne, keine Chance. Er loggt sich zu 95% in die Cell ID 26867458 ein. Auf diese Zelle habe ich auch direkten Sichtkontakt.

 

3 Häuser weiter hat ein Bekannter auch Hybrid und sein Speedport nutzt die Cell ID 27113472.

 

Aber meiner will diese eben nicht.

 

Welche Möglichkeit habe ich also die Cell ID 26867458 als "Home Zelle" nutzen zu können um an dieser 1800 MHz Zelle auch im Download ggf. mal über die 50 MBit hinaus zu kommen?

Da Sichtkontakt besteht und die Werte gut sind wäre diese Zelle als "Hauptzelle" definitiv für mich die beste.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo raumi20,

 

ich habe eine Antwort von der Netztechnik erhalten.

 

Der Sender mit der Cell ID 32381696 - 32381698 ist erst vor einigen Tagen in Betrieb gegangen. Daher liegen noch nicht ausreichend Daten vor, um den Best Server zu ermitteln. Der Sender mit der Cell ID 29362176 versorgt Ihr Gebiet aber auch gut (inhouse Versorgung ist gegeben). Sie können versuchen, ob Sie den neuen Sender ohne externe Antenne empfangen können - wenn Sie mit der externen Antenne immer "vorbei schießen" und den Sender mit der Cell ID 29343488 empfangen.

 

Gruß Christian He.

Servus,

mich würde mal Interressieren was der Unterschied zwischen Physical Cell ID und Cell ID ist ???

den die Physical Cell ID hat sich bei mir kürzlich geändert ist das normal ??

verregnete Grüße

Hallo Katernemo2005,

 

der Unterschied ist ganz einfach. Fröhlich Die Physical Cell-ID ist 3-stellig und die Cell-ID ist 8-stellig. Also es ist ein und dieselbe Zelle. Nur die Länge der ID´s ist unterschiedlich. In dem Konfigurationsmenü vom Speedport LTE oder LTE II wird die lange 8 stellige Cell-ID angezeigt. Bei dem Speedport Hybrid wird im Konfigurationsmenü die kurze 3 stellige Physical Cell-ID angezeigt. Die Physical Cell-ID kann aber auch 2-stellig sein.

Ja, es kann vorkommen, dass die Physical Cell-ID sich mal ändert. Oder es kann auch sein, dass ein neuer Funkmast in Betrieb genommen wurden. Ist Ihnen denn an der LTE Geschwindigkeit etwas aufgefallen? Ist sie besser oder schlechter geworden?

 

Viele Grüße
Svenja Ba.