Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zunächst einmal vielen Dank für das Recherchieren des Funkturms.

Doch mir scheint, als würde sich mein Router nicht mit dem Funkturm in meiner Nähe verbinden, sondern lieber den Turm mit der Cell ID: 32781825, Physical Cell ID: 84 und der Frequenz von 1800MHz nehmen.

 

Ich habe bereits mehrere Standorte in meiner Wohnung probiert, aber mein Router verbindet sich nicht mit den von Ihnen genannten Mast.

Wahrscheinlich kommt das Signal hier in der Senke gar nicht erst an.

Telekom hilft Team
Hallo @Gimlosh,


Gimlosh schrieb: Mich bitte nicht vergessen



nein, ich habe Sie nicht vergessen. Fröhlich

"Ihr" Funkmast steht ca. 1,3 km von Ihnen entfernt in Richtung Süden. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 29096448.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Iceman_21,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Telekom hilft Community! Fröhlich

"Ihr" Funkmast steht ca. 800 m von Ihnen entfernt in Richtung Norden. Mit einer Frequenz von 800 MHz sendet der Funkmast. Die Cell ID lautet: 28924930.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Gimlosh,


Gimlosh schrieb: Mich bitte nicht vergessen



nein, ich habe Sie nicht vergessen. Fröhlich

"Ihr" Funkmast steht ca. 1,3 km von Ihnen entfernt in Richtung Süden. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 29096448.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ok vielen Dank nochmal, dann passt soweit alles bei mir, ausser dass meine Verbindung in letzter Zeit leider relativ instabil läuft und immer wieder "Hänger" bei Filmen oder "LAG" bei Online Spielen auftreten.

Das Problem hab ich noch nicht all zu lange, könnten sie evtl. nachschauen ob mein Zuständiger LTE Mast in letzter Zeit Störungen hat?

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @Eugen_T,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Cell ID: 32781825 konnte ich auf unserer Karte nicht finden. Der Mast scheint wohl neu dazugekommen zu sein. ich frage bei unserer Netztechnik nach, wo sich dieser Funkmast befindet. Ich melde mich hier wieder bei Ihnen sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja BA 

Können Sie mir sagen in welchem Ort der Mast steht? 

Hallo @Iceman_21,


Iceman_21 schrieb: Hallo @Svenja BA
Können Sie mir sagen in welchem Ort der Mast steht?

Die Straße kann ich Ihnen nennen. Der Mast steht an der Straße "Auf den Bleeken". Die Straße liegt in dem Ort Heinbockel.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Telekom hilft Team
Hallo @Eugen_T,

schon bin ich zurück und ich habe eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht.

Der Mast mit der Cell ID: 32781825 steht ca. 1,7 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Diese Cell ID: 32781825 ist, wie die Netztechnik gesagt hat, der ideale Funkmast für Sie. Auf meiner Karte ist der Funkmast leider noch nicht hinterlegt. Sonst hätte ich Ihnen denn Funkmast auch nennen können. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Seid ein paar Wochen habe ich massive Probleme im Downloadbereich meines LTE Hybrid Anschlusses. Meist sind es nur noch 1-9 MBit, aber zeitgleich sind 40 MBit up möglich. 

 

IMEI xxxxxxx
IMSI xxxxxxx
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 61
Cell ID 29322753
RSRP -87
RSRQ -7
Service Status Effective service
TAC 26549

 

Ich vermute eine Störung oder Überbuchung des Mastes (viele neue Hybridkunden im Umfeld, ein neues Asylheim mit 120 Bewohnern und eine große Baustelle mit vielen Arbeitern für S21). Wenn das so ist, gibt es Aussicht auf Besserung? 

 

Gebucht habe ich einen Hybrid S mit Speedoption L, was zur Zeit wenig bringt. 

 

Edith: bitte nennen Sie keine persönlichen Daten.

Telekom hilft Team
Hallo @Nagul, schön dass Sie den Weg zu uns in die Community gefunden haben. Vielen Dank, dass Sie gleich das Kontaktformular ausgefüllt haben.

Der Funkmast mit der Zellen ID 29322753 steht in nördlicher Richtung, ca. 900m entfernt. So wie ich das von hier sehe, befindet sich Ihr Standort zwischen zwei Zellen. Ich vermute, dass der Router zwischen diesen beiden Zellen hin und her springt. Von der Versorgungsübersicht her, sollte die Zellen ID 29322754 "besser" sein. Eine Störung und Auslastung wird nicht angezeigt. Bei LTE handelt es sich um Shared Medium. Alle Nutzer einer Mobilfunkzelle teilen sich die maximale Bandbreite des Funkmastens.

Viele Grüße
Michaela W.
Gelöschter Nutzer

Guten Tag,

auch ich hab nun endlich meinen Hybrid Anschluss bekommen. 

Allerdings ist der Empfang relativ schlecht, so dass ich mir eine LTE Antenne zulegen möchte. Hierzu benötige auch ich die Information über Standort und Frequenz des zuständigen Funkmasten. 

 

Guten Tag liebe Telekom-Team,

 

ich benötige den Standort des LTE Mastes (siehe Bild im Anhang).

 

Vieken Dank!!!

 

Mit freundlichen Gruß

Hemmann

Telekom hilft Team

Hallo @Tooa,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community! Fröhlich

Vielen Dank schon mal für das Screenshot.

Damit ich genau schauen kann, wo sich der Funkmast versteckt hat, brauche ich noch Ihre Adresse. Sie haben die Möglichkeit Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Diese Daten können nur von uns, sprich vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Unter "Meine Einstellungen" -> "Profil" -> "Benutzerdaten" können Sie Ihre Kundendaten hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wenn Sie die Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten AbendSvenja,

 

Ich kann leider mobil mit dem Handy keine Angabe machen in meinem Profil. 

Die Adresse XXXXXX editiert. 

 

Mit dem 800 LTE Mast bin ich nicht zufrieden in Nordosten, deswegen würde ich es mit diesem Mast versuchen mit einer externen Antenne,, dazu muss ich aber den Standort wissen, ist das Weida vielleicht?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hemmann

 

Telekom hilft Team
Hallo @Tooa,

vielen Dank für die Adresse. Fröhlich Die Adresse habe ich aus Ihrem Beitrag gelöscht.

Ich fange erst einmal mit dem Screenshot an. Die Cell ID: 27914177 steht in Richtung Norden ca. 4 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Dann kann ich Ihnen noch einen Mast nennen, der noch Näher bei Ihnen steht. Der Mast steht ca. 1 km von Ihnen entfernt direkt an den Bahnschienen in Richtung Südwesten. Dieser sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 29808133.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Telekom Team,

 

bin auch seit ein paar Tagen Hybrid Kunde und mein LTE Empfang ist auch nicht so gut und vor allem scheint er auch stark ausgelastet zu sein.

 

Daher würde ich sie ganz herzlich bitten, mir Funkzellen in rund 10km Umkreis mit Entfernung und Richtung und Frequenz mitzuteilen.

 

Mit Spannung sehe ich Ihrer Antwort entgegen und bedanke mich vielmals im Voraus für Ihre Bemühungen.

 

Viele Grüße

 

Ralf Li.

Gelöschter Nutzer

Liebes Telekom Hilft Team,

ich befürchte, ihr habt meinen Beitrag vom Mittwoch übersehen ...

Hallo liebe Telekom,

 

bin nun seit 5 Tagen Hybrid Kunde und mein LTE Empfang ist nicht so gut (nur 50% der Downloadgeschwindigkeit).

 

Daher möchte ich sie bitten, mir die nächstgelegene Funkzelle mit Entfernung und Richtung und Frequenz mitzuteilen.

 

Vielen Dank.

Hallo liebes Telekom Team,

 

ich würde auch sehr gerne meinen Standort wissen, da meine RSRP/RSRQ Werte immer bei ca. -80/-11 liegen und ich diese Werte iegrbedwie verbessern möchte. Mein alter DSL 2000 RAM Anschluss hat mir zu 90 % bessere Internetgeschwindigkeiten geboten. Hier habe ich oft unter 1 MB Geschwindigkeit und das ist echt frustrierend.  

Hallo @Gelöschter Nutzer,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community!

Da es bei Ihnen in der näheren Umgebung ungefähr ein Dutzend Sendemasten gibt, ist es für mich schwer zu beurteilen, welcher Funkmast für Sie der Beste ist. Ich werde bei unserer Netztechnik nachhaken, welcher der Ideale Funkmast für Sie ist. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
@Gelöschter Nutzer schon bin ich zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht. Fröhlich "Ihr" Funkmast steht in Richtung Süden (150 Grad) ca. 1,4 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 27649792.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

ich würde gerne aus Gründen der Positionierung gern wissen auf welchen Frequenzen (+Standort, wenn möglich) folgende Cell Id´s funken.

ID 427

ID 460

 

Vielen Dank dafür!

 

Grüße Lars

Telekom hilft Team
Hallo @Sareika,

"Ihr" Funkmast steht ca. 300 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten (50 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz und die Cell ID lautet: 25643777.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja Ba,

 

vielleicht wurde mein Beitrag 3841 übersehen, hätte auch gerne Auskunft über mögliche LTE-Sender mit 1800 MHz und 800 MHz Frequenz, da meine Zelle so brutal ausgelastet zu sein scheint, da geht Abends gar nichts in Sachen LTE...

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hey @white_raffaelo,

können Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil unter den Benutzerdaten angeben? Dann können wir für Sie nach den entsprechenden Sendern recherchieren.
Geben Sie uns hier gerne ein Feedback, sobald Sie die Daten nachgetragen haben.

Viele Grüße
Marita S.