Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dunja Baumgartner: Du passt auf. Zwinkernd Danke dir.

Viele Grüße und schönes Wochenende. Fröhlich
Marita S.

@Marita S. hab i doch gerne gemacht..grüßle

@marita S.,

 

habe meine Kundendaten eingetragen.

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

 

Guten Morgen @white_raffaelo,

vielen Dank, dass Sie die Daten nachgetragen haben. Fröhlich
Ich habe mir die Versorgung soeben angeschaut und Sie werden leider nur von einem Sender versorgt.

Dieser LTE 800 Sender steht ca. 3,5 km in Richtung Nordnordost von Ihnen entfernt. Der Sender hat die Cell-ID 32433665.

Die anderen Sender im Umkreis erreichen Sie leider nicht.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Svena


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Sareika,

"Ihr" Funkmast steht ca. 300 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten (50 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz und die Cell ID lautet: 25643777.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo und vielen Dank für den tollen Service. Da hier mehrere Funkmäste in der Gegend stehen war ich mir nicht ganz sicher. Als Laie kann ich nicht sehen, um welche Art MAst es sich handelt. Jetzt weiß ich welcher Mast das ist und wo er steht. Mir werden auch immer 4 Ballen im Router angezeigt. Trotzdem sind meine Werte sehr .....naja.... Zwinkernd

 

Kann ich diese Werte trotz eigentlich gutem LTE EMpfang irgendwie verbessern?

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

 

Sareika

@Marita S.

Vielen Dank für Ihre Infos.

 

Das ist natürlich sehr schade, da die Zelle extrem überlastet zu sein scheint. Können Sie das evtl. auch an die entspr. Fachabteilung weiterleiten, um einen zukünftigen Ausbau der Zelle ( evtl. auch mit 1800er Sender ) voranzubringen ?

Wäre Ihnen sehr verbunden.

 

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich vielmals.

 

Viele Grüße

 

Ralf L.

@white_raffaelo: Damit ich das an die entsprechende Abteilung weiter geben kann, benötige ich einige Angaben von Ihnen.

Senden Sie mir daher bitte folgende Informationen über unser Kontaktformular zu:

  • Kundennummer
  • SIM-Kartennummer
  • IMEI des Routers (zu finden im Konfigurationsmenü unter Konfigurationsmenü / Systeminformationen)
  • Messwerte Speedtest:
    1. DSL & LTE: DL: ____MBit's/UL:____MBit's - Zeitstempel der Messung:____
    2. nur DSL: DL: ____MBit's/UL:____MBit's - Zeitstempel der Messung:____
    3. nur LTE: DL: ____MBit's/UL: ____MBit's - Zeitstempel der Messung:____
  • IP-Adressen (zu finden im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / IP-Adressinformationen"): IPv6-Adresse (GUA) und öffentliche WAN-IP
  • Firmwareversion des Routers


Viele Grüße
Marita S.

Telekom hilft Team

Hallo @Sareika,


Sareika schrieb: Kann ich diese Werte trotz eigentlich gutem LTE EMpfang irgendwie verbessern?

ist Ihr Router denn auch gerade mit der Cell ID: 25643777 verbunden? Oder ist Ihr Router gerade mit einer anderen Cell ID verbunden?

Ich wünsche Ihnen auch einen schönen Sonntag. Fröhlich

Liebe Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

würde gerne wissen, mit welchem Mast ich verbunden bin, damit ich besser ausrichten kann!

 

Funkzellen Info: 26201,28845569,20,-83,-9 (LT004)

 

Habe 5 Balken mit externer Antenne.. komme aber nicht über 20-28mbit!

 

Am alten Wohnort hatte ich mit 2 Balken 44mbit..

 

Hallo @toxdafox1,

es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Funkmast Anfrage an uns gewendet haben - willkommen in der Community!

"Ihr" 800 MHz Funkmast steht ca. 2,4 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten auf 311 Grad. Die Cell ID lautet: 28845568.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Marita S.,

 

bezugnehmend auf den Post 3857 und 3858 habe ich soeben das Kontaktformular lt. Ihren Angaben ausgefüllt und alle von Ihnen angeforderten Daten übermittelt.

 

Bin schon sehr auf Ihre Rückmeldung gespannt und bedanke mich vorab bereits für Ihre Bemühungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Lichtenborg

 

Telekom hilft Team

Hallo @LarsLars,

schön, dass Sie da sind. Herzlich Willkommen! Fröhlich


LarsLars schrieb:
ich würde gerne aus Gründen der Positionierung gern wissen auf welchen Frequenzen (+Standort, wenn möglich) folgende Cell Id´s funken.
ID 427
ID 460

Damit ich auf den schnellen Weg nachschauen kann, wo sich die Cell ID´s befinden und mit welcher Frequenz diese senden, brauche ich die 8 stellige Cell ID. Falls Ihnen die 8 stellige Cell ID nicht angezeigt wird, wird es daran liegen, dass Sie noch die alte Firmware verwenden. Die neue Firmware Version 050124.02.00.012 für den Speedport Hybrid, können Sie sich "hier" herunterladen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,
ich würde gerne aus Gründen der Positionierung wissen auf welchen Frequenzen (+Standort, Entfernung) folgende Cell ID´s funken.

 

Cell ID 29652224 (271)

Cell ID 29637632 (266)

Cell ID 31013888 (96)

 

Vielen Dank dafür!


Grüße Oliver

@white_raffaelo: Ich gebe Ihnen Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung aus der Netztechnik habe.
Ich danke Ihnen für die Zusendung aller Informationen.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

 

alles klar, vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße.

 

Ralf L.

Telekom hilft Team
Hallo Oliver @exylen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hier einmal die Übersicht in Kurzform Fröhlich

Funkmast 29652224: LTE1800, ca. 3,2 km entfernt, in südöstlicher Richtung.
Funkmast 29637632: LTE1800, ca. 2,9 km entfernt, in südöstlicher Richtung.
Funkmast 31013888: LTE800, ca. 1,6 km entfernt, in südwestlicher Richtung.

Viele Grüße
Michaela W.

@Michaela W.

 

alles klar, vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße.

 

Oliver

Guten Abend @white_raffaelo,

die Netztechnik benötigt noch die Funkzelleninfo. Ich hatte Sie heute schon per E-Mail kontaktiert, ob Sie mir diese zuschicken können.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.,

 

habe soeben die Mail beantwortet und die Infos übermittelt. War leider am frühen Abend nicht zu Hause.

 

Viele Grüße

 

Ralf L.

 

 

Hallo,

 

ich würde gern testweise versuchen mit einer Außenantenne an unserem Haus den nächsten 1.800 MHz Mast anzupeilen, da die Verbindung mit der 800 MHz Zelle leider keinen wirklichen Vorteil bringt in den Zeiten, in denen das Datenvolumen benötigt wird.

 

Wer kann mir die genauen Standorte der nächsten Masten bennen (eine nächstgelegene Adresse oder die Koordinaten)

 

Ich möchte hier ungern meine Adresse publizieren und würde mich über eine Hilfestellung freuen.

 

Mit freundlichem Gruß

Telekom hilft Team

Hallo @K.A.H.,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in er Community!

Die genauen Koordinaten kann ich Ihnen leider nicht nennen, aber ich kann Ihnen die Gradzahl nennen, in welcher Richtung der Funkmast steht. Allerdings brauche ich hier für Ihre Adresse. Sie haben die Möglichkeit Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Diese Daten können nur von uns, sprich vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Unter "Meine Einstellungen" -> "Profil" -> "Benutzerdaten" können Sie Ihre Kundendaten hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wenn Sie die Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

danke für die Anregung, ich habe meine Daten ergänzt und hoffe, dass Sie mir nun die nächsten Masten nennen können.

 

MfG

 


Telekom hilft Team
Hallo @K.A.H.,


K.A.H. schrieb: Hallo @Svenja Ba.
danke für die Anregung, ich habe meine Daten ergänzt und hoffe, dass Sie mir nun die nächsten Masten nennen können.
MfG



Super, vielen Dank! Fröhlich Ja, jetzt kann ich Ihnen die nächsten LTE 1800 MHz Sendemasten nennen.

Der erste LTE 1800 MHz Funkmast steht ca. 1,3 km von Ihnen entfernt in Richtung Südsüdwest auf ca. 195 Grad. Die Cell ID lautet: 30437888
Der zweite LTE 1800 MHz Funkmast steht etwa 3 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten auf ca. 312 Grad. Die Cell ID lautet: 30437633

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

vielen Dank für die Mühe, das werde ich am Wochenende ausprobieren.

 

MfG