Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Svenja, 

(sorry habe nicht gesehen das mir bereits geantwortet wurde)

 

Mit der Richtantenne habe ich eine bessere Signalstärke bekommen allerdings keine bessere Signalqualität. (RSSQ)

Mit Ausrichtung nach Süden hat der Router sich immer in 800 Mhz zellen eingewählt welche wohl im Raum Bonn stehen (knapp 20km entfernt...führt zu Restricitve Service :-(...)

Ein altbekannter Vorschlag und Feedback an die Entwickler...Wenn man dem SPH sagen könnte in welche Zelle oder welcher Frequnzbereich bevorzugt werden soll...das wäre genial und die Lösung von problemen vieler Kunden.

Eine LTE Zelle am Mast an der Kreuzung Schleheckerstr. rösratherstr. bei Honrath in geeigneter Frequenz würde unsererseits einmal ein Speedupgrade bedeuten und, laut des Nachbarschaftsrats mindestens 12 Neuverträge. 

 

Hallo nliebetrau,

wie im anderen Thread bereits angekündigt schaue ich mir gerne die Versorgungslage an.

In etwas mehr als einem Kilometer südöstlich steht ein 800 MHz Sender mit der Cell-ID 27831810 und wenige Meter weiter weg steht südwestlich ein 1800 MHz Sender mit der Cell-ID 27192064. Dies sind die Sender, die am nähesten an Ihrem Standort sind.
Wie ich bereits im anderen Thread geschrieben habe ist bei Hybrid auf dem LTE-Anteil bei 100 MBit/s Schluss. Daher empfehle ich die Ausrichtung auf die zuletzt genannte Cell-ID. Diese befindet sich auf ca. 230 Grad.

 

Edit: Bevor es zu Nachfragen kommt - ich habe jetzt erst gesehen, dass Sie in einem anderen (dritten) Thread bezüglich des Magenta EINS Hybrid Paketvorteils nachgefragt haben. Wenn dieses aktiviert ist, ist natürlich nicht bei 100 MBit/s Schluss. Nur bei den "normalen Hybrid Tarifen" ist mit Hybrid L bzw. Hybrid S mit Speedoption L bei 100 MBit/s das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß Christian He.

Hallo Telekom-Hilft-Team, habe diesen Thread durch einen anderen Post im Forum hier gefunden. Ich werde in einigen Monaten umziehen. Derzeit habe ich Hybrid S (DSL16Mbit) + MagentaEINS Hybrid Vorteil an einem Mast mit LTE1800/2600Mhz in ca. 500m Sichweite. Alles wunderbar, Erreiche immer > 80 Mbit, jetzt z.b. grade ist der Download bei 110 Mbit. Upload kratzt auch meist an den 50 Mbit, was machbar ist Fröhlich Leider ziehe ich jetzt mehr aufs Land, wo leider nur LTE 800Mhz verfürbar ist. Die 50 Mbit wären noch verkraftbar, aber der langsame Upload von 10Mbit würde mich schon sehr reduzieren in meiner Arbeit. @Gelöschter Nutzer: die Sendemastdaten an meiner neuen Wohnung: Cell Identity: 26116096 ; Physic. Cell: 489 Laut Netzausbau-Karte ist eine LTE 150Mbit verfügbare "Zelle" gut 500m weiter südlich der Straße verfügbar. Könnt ihr mir evt. den Standort und Cell-ID/Identity gebeb, welcher mast in der Umgebung LTE1800/2600Mhz fährt? Danke im Voraus.
Telekom hilft Team
Hallo @scoop2,

ich habe Ihnen bereits hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-ist-der-LTE-Mast-mit-dem-ich-Verbunden-bin/... geantwortet (auch auf die "Folgeanfrage").

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @ESV1,

ich denke, dass die Geschwindigkeit so stark schwankt, weil der Router immer zwischen mehreren Sendern wechselt.
Sie sollten die Ausrichtung so optimieren, dass der Router nur noch einen Sender nutzen und sich der RSRQ Wert deutlich verbessert (-6 bis -8 wäre super).


ESV1 schrieb:
Also der Mast 32363264 steht doch schon seit gut einem Jahr? Dauert es denn so lange, bis ein Mast in den Karten eingetragen wird?


Eingetragen ist der Sender, jedoch ist noch nicht eingezeichnet, in welcher Reichweite der Sender versorgt und wo es zu "Funklöchern" kommt.

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

Hallo Marita S.,

die vielen Verweise auf diese Board-Id veranlasst  mich auch hier zu fragen:

Wo stehen meine Funkmasten?

Vorab:

Warum gibt es denn keine Datenbank wo das nachzusehen ist, die Anmeldung dazu könnte ja mit den Anmeldedaten des Telekom-Kunden/in verbunden sein, dann ist ja auch das was als "berechtigtes Interesse" immer gefordert wird, gegeben.

 

Nun zu meiner Frage:

Damit ich hier, in der ländlichen Pampa,  meine externe Antenne

brauchbar ausrichren kann, benötige ich diese Information.

Der Seedport Hybrid liefert mir folgendes:

Funkzellen Info: 26201,27799810,20,-76,-10 (LT004)

Freue mich über eine Rückmeldung,

cu

Manukura

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin @Marita S.


Manukura_1 schrieb:
Vorab:
Warum gibt es denn keine Datenbank wo das nachzusehen ist, die Anmeldung dazu könnte ja mit den Anmeldedaten des Telekom-Kunden/in verbunden sein, dann ist ja auch das was als "berechtigtes Interesse" immer gefordert wird, gegeben.

das wäre eine sehr gute Idee. Fröhlich Allerdings gibt es bisher nur diese Seite, wo Ihnen angezeigt wird, wo sich Ihr idealer Funkmast befindet. Nur es werden keine Cell ID´s angezeigt und man kann nicht nach den Cell ID ´s suchen.


Manukura_1 schrieb:
Nun zu meiner Frage:
Damit ich hier, in der ländlichen Pampa, meine externe Antenne
brauchbar ausrichren kann, benötige ich diese Information.
Der Seedport Hybrid liefert mir folgendes:
Funkzellen Info: 26201,27799810,20,-76,-10 (LT004)

Vielen Dank schon mal für die Funkzellen Info. Damit ich nachschauen kann, wo sich der Funkmast versteckt, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kundendaten hier in Ihrem Profil von der Community zu hinterlegen. Wie das Funktioniert, steht in meiner Signatur. Fröhlich Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie Ihre Kundendaten hinterlegt haben.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen Svenja Ba.,

vielen Dank für die Rückmeldung,

die Daten sind jetzt hinterlegt.

gute Grüße, sendet,

Manukura

Hallo @Gelöschter Nutzer,

nun bin ich wohl an der Reihe.

Vielen Dank für die Hinterlegung Ihrer Daten. Der Sender mit der Cell-ID 27799810 steht in etwa 1,5 KM Entfernung südöstlich von Ihrem Standort (Scholvener Straße / A52). Er sendet im 800 MHz Band, aufgrund der Entfernung sollte eigentlich keine externe Antenne nötig sein. Sollten Sie bei Verwendung der Antenne Beeinträchtigungen erfahren empfehle ich Ihnen, ohne diese zu testen.

Gruß Christian He.
Gelöschter Nutzer

Hallo Christian He.

vielen Dank für die Rückmeldung. Inzwischen bin ich auf die Karte der Bundesnetzagentur gestossen und dort ist eine Sendeanlage eingezeichnet welche in ca. 2 km Entfernung liegt, unter einem Winkel von 100 Grad. Die grobe Richtung hatte ich auch bei der Erstinstallation gewählt, weil ich meinte, dort in der Ferne einen Mast gesehen zu haben.  Von meinem Standort beseht jedoch kein Sichtkontakt., verdeckt durch eine Siedlung.

freundliche Grüße, sendet,

Manukura

 

 

 

 

 

 

Hallo @Svenja Ba.

 

Wie schon in meinem vorherigen Post erwähnt, bringt die Richtantenne an meiner Position interessanter Weise nichts da der Router sich ständig in 800Mhz Zellen einwählt und das Störsignal viel zu hoch ist

Hallo, 

die Info kann ich auch der Website entnehmen!

Genau Standort wäre vorteilhafter.

 

Ist es möglich auf eine andere Zelle umgestellt zu werden?

Ich bekomme nur über LTE 8mbit rein und mit externer Antenne 12mbit.

50mbit habe ich gebucht, wie laut der Website ersichtlich!

Ich denke auf den 2,4km ist zuviel Wald.

 

Daten stehen im Profil.

CellID

28845568

 

Danke

Gelöschter Nutzer

Hallo toxdafox1,

die genauen Standorte "aller" Masten sind offensichtlich immer noch geheim, ich habe auch nur eine Info über einen bekommen. Vielleicht liegt es an den G10 Gesetzen.

Hier sind jetzt 793 Beiträge zu diesem Thema, warum dieser Aufwand ?

Eine Datenbank würde es doch auch tun, wie habe ich ja hier schon geschrieben.

Aber ich will nicht meckern, das Telekomhift-Forum ist eine gute Sache!

Großes Lob, liebe Telekom! Fröhlich

Ausserdem habe ich mich jetzt durch SPH von 384kbit/s auf ca. 10Mbit/s bis 22Mbit/s verbessert, das fühlt sich schon viel angenehmer an.

---------------------------------------------------------------------

Zu Deiner ext. Antenne:

Mich würde technisch interessieren was Du verwendest hat, Antenne und Kabel. 2,5km müssten bessere Ergebnisse liefern, vorausgesetzt der Funkmast den Du angepeilt hast, ist nicht ausgelastet. Wie sich jetzt Wald als Dämpfung auswirkt weiss ich nicht, dazu habe ich noch nichts gefunden. Da muss ich mal einen Funkamateur fragen, die "alten Hasen" kennen sich da sehr gut aus Fröhlich

cu

Manukura

 

Hallo toxdafox1,

 

wie Wald als Dämpfung wirkt ist geklärt:

Das liegt am Wassergehalt der Blätter, mit den zwei Auswirkungen: Spiegelwirkung, also Reflexion und auch Absorption, also Aufnahme der Energie und Umwandlung in Wärme, wobei die Wärme nicht messbar ist.

 

cu

Manukura

PS: schreib doch mal welche Antenne+Kabel Du verwendet hast.

 

Telekom hilft Team
@Eigenart

Eigenart schrieb
Wie schon in meinem vorherigen Post erwähnt, bringt die Richtantenne an meiner Position interessanter Weise nichts da der Router sich ständig in 800Mhz Zellen einwählt und das Störsignal viel zu hoch ist

Heute schreibe ich Ihnen gerne zurück. Hilft es vielleicht die Antenne nicht direkt auf den Sender auszurichten? Teilweise nehmen Funkwellen nicht den direkten Weg. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Moin.

 

Wo steht mein Funkmast?

Physical Cell ID178
Cell ID34125057
RSRP-113
RSRQ-8

 

Habe derzeit eine Novero-Dabendorf 1800 Antenne am Speedport Hybrid.

Gibt es eine Antenne, mit der ich die Werte noch mehr verbessern kann? Also welche Antenne?

 

Kundendaten stehen im Profil.

 

Gelöschter Nutzer

Moin moin,

die Antenne an sich ist schon ein gutes Produkt,

wie sieht es mit dem Kabel aus?

Wenn ein gutes Antennenkabel wie z.B. H155 oder RF214 geknickt wird, d.h. Biegeradius unter 6cm, ist es praktisch kaputt.

Auch Verlängerungen oder Fensterdurchführungen machen den Antennengewinn zunichte.

Du wirst zur Position des Funkmastes nur die Antwort bekommen, welche Du auch selbst über die Seite der Telekom ermitteln kannst, vielleicht etwas präziser was die Entfernung angeht.

 

Wie sind die Werte ohne externe Antenne?

fragt,

Manukura

 

Hallo.

Als Kabel habe ich dieses http://speedport-hybrid.antennenfreak.de/antennenkabel/anschlusskabel-sma-mimo/1_5-m-rg-316-anschlus...

 

Keine Knicke im Kabel drin oder irgendwo durch geführt. Habe eine Bohrung nach draußen.

 

Werte auf Interne Antenne sind die selben oO. Kann ich mir schon bald gar nicht vorstellen.

Gelöschter Nutzer

Moin,

sehe Dir mal diese Tabelle an:

http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/pdf/koaxkabel/00378.pdf

Da ist für 1,8GHz schon nix mehr angegeben.

Frage mal nach ob Du es gegen AIRCELL5 tauschen kannst.

cu

Manukura

 

Eben sehe ich es.

Durch den wechsel auf interne Antenne, hat sich der Status des LTE auf "Restricted Service" geändert.

Heißt, ich bekomme dadurch gar keine Empfangswerte. Ich gehe mal davon aus, dass ich ohne Antenne diesen Masten gar nicht erst bekomme.

 

Und wegen dem Kabel

Bräuchte ich also ein RG58 Kabel?

Dieses Aircell5 ist so ein Kabel?

Gelöschter Nutzer

Hallo SteffenJa,

RG58 ist gänzlich ungeeignet.

Du brauchst Kabel wie z. B. dieses:

http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/pdf/koaxkabel/Aircell5_D.pdf

 

Bevor Du jedoch weitere Aktionen unternimmst muss klar sein was bei Dir Empfangstechnisch überhaupt möglich ist.

Das kannst Du hier ermitteln:

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @SteffenJa,

bei Ihnen in Richtung Osten, ca. 800m entfernt, steht ein LTE 800 Sender, der leider in Überlast ist. Dieser Sender wird aber bald erweitert mit LTE 1800. Da warten die Kollegen von der Netztechnik noch auf Bauteile, somit können wir nicht sagen, wie lange das noch dauert.

Der nächste Sender, den Sie empfangen können, ist der LTE 1800 Sender mit der Cell-ID 34125057. Dieser Sender steht ca. 5,5 km von Ihnen entfernt in Richtung Südosten. Hier liegen Sie noch in der Versorgung, aufgrund der Entfernung geht es aber schon in die Zellgrenze.

Bezüglich der Antennenfrage können unsere User @Gelöschter Nutzer mit Antennenerfahrung sicherlich besser helfen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo SteffenJa

das Forum hier bekommt seinen Sinn durch das Lösen von Problemen,

wie ist jetzt der Stand der Dinge?

fragt,

Manukura

 

Moin.

 

Danke für die Mitteilung und Aufklärung der Funkmasten.

Die Richtung des 1800er Mastens wo ich in der Außenlinie liege habe ich mir schon so ähnlich gedacht.

 

Bezüglich der Empfangsqualität. Ich habe mal das Kabel organisiert und angeklemmt. Eine Verbesserung konnte ich jedoch nicht feststellen. Die Werte schwankten immernoch gleich wie mit meinem vorhandenen Kabel.

 

Heißt, mehr wie jetzt kriege ich nicht raus. Aber, es ist immerhin schon mal besser als der 800er Masten, der hoffnungslos überlastet ist.

Telekom hilft Team
@SteffenJa

SteffenJa schrieb: Danke für die Mitteilung und Aufklärung der Funkmasten.

Heute schreibe ich Ihnen mal zurück. Zwinkernd


Bezüglich der Empfangsqualität. Ich habe mal das Kabel organisiert und angeklemmt. Eine Verbesserung konnte ich jedoch nicht feststellen. Die Werte schwankten immernoch gleich wie mit meinem vorhandenen Kabel.

Die Frage ist bestimmt blöde von mir, allerdings steckt der Teufel da gerne im Detail. Zwinkernd Sie verwenden ja eine externe Antenne. Steht im Routermenü der Antennenmodus fest auf „extern“?

Greetz
Stefan D.