Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo.

Ja steht drin.

Die interne Antenne findet den Masten erst gar nicht. 

Telekom hilft Team
@SteffenJa

SteffenJa schrieb: Ja steht drin.
Die interne Antenne findet den Masten erst gar nicht.

Okay, das ist dann recht eindeutig. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo, vor ca. 2 Monaten wurden an dem Funkmast in 14947 Nuthe Urstromtal Ortstteil Hennickendorf durch einen Bautrupp neue LTE Antennen für die Telekom installiert, gibt es Infos wann diese on gehen? mfg

 

Gelöschter Nutzer

Hallo Richard,

hier:

https://www.t-mobile.de/netzausbau/

was wird angezeigt wenn im Suchfeld 14947 Nuthe Urstromtal

eingegeben wird?

Hier gibt es auch noch Hinweise:

http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

Wie bist Du denn jetzt angebunden?

fragt

Manukura

 

 

 

Guten Abend @richard.wagner77!


richard.wagner77 schrieb: Hallo, vor ca. 2 Monaten wurden an dem Funkmast in 14947 Nuthe Urstromtal Ortstteil Hennickendorf durch einen Bautrupp neue LTE Antennen für die Telekom installiert, gibt es Infos wann diese on gehen?
@Gelöschter Nutzer zeigt schon goldrichtig auf die beiden Seiten, danke. Fröhlich In meiner Signatur finden Sie einen Link zu Ihrem Profil. Wenn Sie mir dort Ihre Daten ergänzen, kann ich gerne mal versuchen was herauszukriegen. Wenn die Daten eingetragen sind, bitte eben kurz hier etwas schreiben.

Greetz
Stefan D.

Hallo liebe Supporter von der Telekom,

 

seit gestern habe ich auch Hybrid bei mir zu Hause und bin den Werten eigentlich sehr zufrieden.

 

Natürlich interessiert es mich, wo mein Sendemast steht/Frequenz , bzw. ob ich noch irgendetwas optimieren kann,

 

Wo muss ich jetzt welche Infos hinterlegn, damit ihr mir helfen könnt!?

 

Danke, Bernhard

 

Ach ja, die Werte sind :

 

Cell-ID: 26852097

RSRP: -90

RSRQ: -6

 

Telekom hilft Team
Guten Abend Bernhard ( @Berni8818)!


Berni8818 schrieb: Hallo liebe Supporter von der Telekom,

seit gestern habe ich auch Hybrid bei mir zu Hause und bin den Werten eigentlich sehr zufrieden.

Wenn Sie so freundlich fragen, kann ich Sie nicht im Regen stehen lassen. Zwinkernd Frisch Hybrid bekommen und auch gleich das maximale Surferlebnis aus den Leitungen kitzeln: Das gefällt mir.


Natürlich interessiert es mich, wo mein Sendemast steht/Frequenz , bzw. ob ich noch irgendetwas optimieren kann,



Wo muss ich jetzt welche Infos hinterlegn, damit ihr mir helfen könnt!?

Verrate ich Ihnen gerne wenn Sie mir Ihre Daten geben. Über den Link in meiner Signatur finden Sie Ihr Benutzerprofil. Bitte ergänzen und dann eben hier kurz etwas schreiben.

Greetz
Stefan D.

Ups, zu so später Stunde eine so prompte Reaktion!!

Da begeistert mich ja nicht nur der Hybridzugang 😎

 

Meine Daten sind hinterlegt, ich hoffe, richtig. 

Danke!

 

Telekom hilft Team
@Berni8818

Berni8818 schrieb: Ups, zu so später Stunde eine so prompte Reaktion!!
Da begeistert mich ja nicht nur der Hybridzugang

Es freut mich, wenn ich Sie überraschen konnte. Zwinkernd Ja, einer muss es ja machen *g* Wo die Sender sich verstecken, erfahren Sie morgen, denn Stefan müde, Stefan schlafen. Zwinkernd

Greetz und schönen Abend noch
Stefan D.

Okay, dann gute Nacht!

 

Bernhard

Telekom hilft Team
@Berni8818

Berni8818 schrieb: Okay, dann gute Nacht!

Ja, es war sehr erholsam und so eine Mütze Schlaf wirkt wie ein Kickstart in den neuen Tag. Fröhlich Wegen der Sender habe ich grade gerne schon geschaut und zwei Sender habe ich aufgespürt:

#1: Ihr idealer Sender steht ca. 400 Meter nördlich (auf 354 Grad)von Ihnen und funkt mit LTE1800. Das amtliche Kennzeichen ist die Cell-ID 26852097.

#2 Mit LTE800 sendet dieser Funkmast, der ca. 700 westlich von Ihnen steht. Die Cell-ID ist die 27060739.

Greetz
Stefan D.

Ah ja, dann empfange ich ja wohl schon mal den idealen Sender und kann die Position entsprechend noch etwas anpassen.

 

Vielen Dank!

 

 

Hallo, wie schaltet man die Benachrichtigungen per Mail wieder aus??

Gelöschter Nutzer

PLONK

 

Hallo @richard.wagner77,

Sie können im Kundencenter die Benachrichtigungen ausschalten.

Viele Grüße
Harald K.

Guten Abend,

 

wo genau steht mein Funkmast?

Physical Cell ID 201

Cell ID 26239744

RSRP -73

RSRQ -9

 

Danke schön

Telekom hilft Team
Hallo @Micha B.

der nächste Funkmast zu Ihrem Haushalt steht in östlicher Richtung zu Ihrem Haushalt. Leider ist es uns nicht erlaubt, die genaue Adresse zu nennen.

Viele Grüße
Harald K.

Hallo,

 

ich ziehe Mitte nächsten Monats um und werde voraussichtlich zur Telekom mit Hybrid wechseln. Nun würde mich natürlich interessieren, wo denn die für mich besten Masten stehen würden.

 

Gruß

Sven

Gelöschter Nutzer

Hall Sven,

hier gibt es Hinweise was an Deinem Standort möglich sein könnte:

 

t-mobile.de/netzausbau

 

und hier auch:

bundesnetzagentur.de/karte

Telekom hilft Team
Moinsens Sven ( @choyaah) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


choyaah schrieb: Nun würde mich natürlich interessieren, wo denn die für mich besten Masten stehen würden.

Sie Sie bereits Kunde bei uns und möchten an der neuen Anschrift dann auf Hybrid wechseln? Von Ihrer Antwort hängt nun ab, ob mir Ihre Profildaten ausreichen würden oder nicht. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Gelöschter Nutzer 

die beiden Links waren mir schon bekannt, trotzdem Danke für den Hinweis Fröhlich

 

@Stefan D.

bis Dato nur Mobilfunk, da werden Ihnen die Daten wahrscheinlich nicht reichen. Kann ich Ihnen die neue Anschrift irgendwie zukommen lassen?

Telekom hilft Team

@choyaah


choyaah schrieb: bis Dato nur Mobilfunk, da werden Ihnen die Daten wahrscheinlich nicht reichen. Kann ich Ihnen die neue Anschrift irgendwie zukommen lassen?


Ahh, ich sehe, wir verstehen uns. Fröhlich Da ist Ihre Textvorlage ein Steilpass für dieses Kontaktformular. Zwinkernd Einfach ausgefüllt absenden.

Greetz
Stefan D.

Hi Stefan,

Das mit der Ausrichtung der Antenne habe ich selbstverständlich versucht.

Die externe Antenne habe ich leider auch wieder zurück geschickt da es ja viel Geld war und nicht wirklich genützt hat.

Weder hier noch an der Hotline konnte mir weitergeholfen werden drum bleibt mir nun nichts anderes als zu warten bis entweder das Netz bei uns präziser ausgebaut wird oder die SPH Software endlich überarbeitet wird. 

Mein Nachbar nutz die Vodafone Version von Hybrid und hat locker (ohne Antenne) 42MBit...somit hab ich jetzt hier übergangsweise Internet! (ärgerlich)

 

Falls die AVM Lösung bei mir anschlagen wird geht natülich der Speedport an euch zurück (ich spare 5€) und mein Anschluss wäre dann endlich nutzbar!

@Stefan D.

gesagt, getan. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Hallo Eigenart,

 

die Antennendiskussionen welche ich hier bisher gelesen habe sind nicht zielführend.

1. Die Telekom verkauft keine ext. Antennen für den SPH, eine Beratung deshalb nicht möglich, ausser einem Verweis auf andere Quellen.

2. Zu einer Antennenauskunft müssen mindestens folgende physikalische Daten bekannt gemacht werden:

a) welche LTE Frequenz?

b) welche Antenne, Herstellername + Typ

c) welches Kabel + Länge des Kabels + physikalische Verlegung des Kabels (sind z.B. die Mindestbiegeradien nicht unterschritten, gibt es Druckstellen,  Qualität der Steckverbindungen, ...)Die Webseite der Telekom (Netzabdeckung) ist eine gute Hilfe wie die Empfangsverhältnisse sind. Erst danach ist eine Entscheidung sinnvoll ob überhaupt eine ext. Antenne Sinn macht.