Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

@choyaah


choyaah schrieb: gesagt, getan.


Ihre Daten haben es auch durch die digitalen Weiten des WWW zu mir geschafft. Fröhlich Ein Kollege steigt zu uns mit uns Boot, um zu gucken, was machbar ist. Ich melde mich wieder hier, sobald ich aufgeschlaut bin.

 

Um nicht zu sehr zu verwirren: Wir schauen auch gleich nach, was vor Ort möglich ist und dann verrate ich auch gleich die Sender in einem Atemzug.


Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

alles klar, dann viel Erfolg beim Aufschlauen. Bin gespannt Fröhlich

Telekom hilft Team
@choyaah

choyaah schrieb:
ich ziehe Mitte nächsten Monats um und werde voraussichtlich zur Telekom mit Hybrid wechseln.

Nochmal eine flinke Frage zwischendurch: Sind Sie aktuell mit dem Festnetz bei einen andern Anbieter oder wird es mit uns quasi ein Neuanfang?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

kein anderer Anbieter, kompletter Neuanfang. Zwinkernd

Hi Manukura_1

 

Das ist schon korrekt was sie schreiben und das ist mir auch bewusst.

Eine Antennendiskussion ist hier (zumindest für mich) auch nicht notwendig.

In meinen früheren Posts habe ich nur die Antenne als Argument mit eingebracht um besser zu verdeutlichen dass die Signalstärke an meiner Position nicht das Problem ist sondern die Software.

Zum einen wählt sie sich nur in 800er Frequenzen ein und zum anderen orientiert sie sich an der Signalstärke und nicht der Signalqualität. 

Laut der Verfügbarkeits Seite der Telekom müsste ich eine LTE 1800 abdeckung bei mir haben mit SO ausrichtung...ist leider nicht der Fall weder mit dem SPH noch mit einem Smartphone.

 

(nebenbei gesagt: Schaut man sich das Höhenprofil an sieht man auch das mein Haus 5m höher liegt als die Installationshöhe des Senders, 2,7km entfernt. Ein hervorragender Telekom funkmast steht dagegen 700m entfernt von meinem Haus, Sichtkontakt. Das Telekom Team hat mir diesen auch empfohlen anzupeilen allerdings geht da garnichts.)

Telekom hilft Team
@choyaah

choyaah schrieb: kein anderer Anbieter, kompletter Neuanfang.

Alles klaro, danke. Grade hatte ich auch versucht anzurufen, bin allerdings direkt in die Boxengasse auf die Sprachbox abgebogen. Zwinkernd Wann kann ich Sie denn erreichen?

Greetz
Stefan D.
Gelöschter Nutzer

Hallo Eigenart,

 

es ist ein Mangel das der SPH nur minimal einstellbar ist. Offensichtlich ist die Telekom auch von den Lieferanten abhängig. Dabei gibt es doch auch in der BRD gute Ingenieure und Ingenieurinnen.

Liebe Telekom, programmiert selber, dann geht es schneller !!

Wenn Antennentechnik und die Topologie bekannt sind und es trotzdem zu keiner Lösung kommt, kann nur noch die Telekom helfen. Leider gibt es Auflagen bez. der lokalisation von Sendemasten, ich empfehle den direkten Kontakt zur Telekom.

viel Erfolg, wünscht,

Manukura

 

 

@Stefan D.

Habs gerade gesehen. Ab jetzt bis späterer Nachmittag sollte funktionieren.

Telekom hilft Team
@choyaah

choyaah schrieb: Habs gerade gesehen, Sie können es gerne ab sofort nochmal versuchen

Grad versucht.^^

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Sie haben 1 Sekunde zu früh aufgelegt Lachend

Telekom hilft Team
@choyaah

choyaah schrieb: Sie haben 1 Sekunde zu früh aufgelegt

Soooo, jetzt hat es geklappt. Fröhlich Für das freundliche und durchaus auch lustige Gespräch möchte ich mich gerne bei Ihnen bedanken. Da ich nur noch morgen da bin und dann in meinen Urlaub entschwinde, hat @Florian S. ein Auge drauf.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

ich habe zu Danken. Wünsche Ihnen ein erholsamen Urlaub Zwinkernd

Telekom hilft Team
@choyaah

choyaah schrieb: ich habe zu Danken. Wünsche Ihnen ein erholsamen Urlaub

Ein wenig meine kreativen Gehirnzellen wieder mit frischen Wind auf neue Gedanken bringen und auch einfach die Seele baumeln lassen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr schon mal versucht über den Hybridanschluss ein schnelleres Internet zu bekommen. Leider war trotz LTE keine Einrichtung möglich.  Ich kündigte den Vetrag und schickte das Speedport zurück.

Da ich aber hier auf dem Land wahrscheinlich kein schnelles DSL (2700) bekomme, würde ich gern noch einen Versuch starten. Die Frage ist ob ich eine Funkzelle habe, lt. Netzabdeckung ja, die meinen Standort versorgt. Mit Hand ist an meinen Schreibtisch LTE-Empfang möglich.

 

Viele Grüße

Karsten

Gelöschter Nutzer

Hallo Karsten,

hier gibt es Hinweise was an Deinem Standort möglich sein könnte:

t-mobile.de/netzausbau

und hier auch:

bundesnetzagentur.de/karte

 
Was sagen diese Werte?
Wenn bei der Telekom z.B.: so etwas angezeigt wird:

"Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden), LTE 800 verfügbar.

Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 130° Südost"
 
Bei mir steht ein Mast ca. 1km - 1,7km  entfernt und ich bekomme im Durchschnitt 20Mbit/s LTE 800 mit der internen Antenne, im Dachbereich, 25cm Kalksandstein Wand die noch dämpft. Weiter dazwischen noch 3 Reihen Häuser, dann plattes Land.
 
Je nach Auslastung des Funkmastes kann das aber stark schwanken, z.B.: bis 10Mbit/s herunter. Im Vergleich zu 384kbit/s ist das aber immer noch gut, zumal keine Volumenbegrenzung.
Ausserdem, - für Fernsehem und Multimedia habe wir eigentlich Satelliten ins All geschossen,
meint,
Manukura
 
 
 
 
 
 
 

Hallo Manukura,

Vielen Dank!

Habe folgende Meldung für Netz:

Bis zu 150 MBit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 150 MBit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 1800/2600 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden), LTE 800 verfügbar.

 
Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 138° Südost
Entfernung zum Funkmast ist mir nicht bekannt. 
Ich denke LTE geht.
Viele Grüße
Karsten

Guten Morgen,

 

ich habe seit letzter Woche Magenta Hybrid im Einsatz. Den Router hatte ich bereits vor Freischaltung angeschlossen (mit SIM-Karte). Aufgrund der jedoch fehlenden Freischaltung hatte ich keine LTE-Empfangsstärke angezeigt bekommen. Im versteckten Router Menü jedoch konnte ich die vorhandenen Cell-IDs sehen und war mit den Werten recht zufrieden. Jetzt nach Freischaltung, habe ich aber einen schlechten LTE Empfang (RSRP und RSRQ), da scheinbar eine für mich unglückliche Cell-ID fest gewählt wurde. Kann man dies ändern? Könnten Sie mir sagen, welche Masten um mich herum stehen und ob die Cell-ID 29614081 bzw. 29614082 (Physical Cell-ID 326) die beste ist? Welche Frequenzen haben diese um mich herum?

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Guten Morgen Karsten ( @hirschi22)!


hirschi22 schrieb: Mit Hand ist an meinen Schreibtisch LTE-Empfang möglich.

Mensch, wie haben Sie das denn hingekriegt? Zwinkernd Selbst im Labor haben wir das bisher nicht hinbekommen. *g*


Entfernung zum Funkmast ist mir nicht bekannt.
Ich denke LTE geht.

Reicht Ihnen diese Infos bereits oder soll ich mal auf meiner Karte spicken? Zwinkernd

@thebigking5_hilft

thebigking5_hilft schrieb: Welche Frequenzen haben diese um mich herum?

Verrate ich nicht ….oder doch? Zwinkernd Klar, ich bin ja nicht so. Folgen Die bitte dem Link in meiner Signatur zu Ihren Benutzerdaten. Ergänzen und hier dann bitte mit einem Beitrag eben klingeln, okay? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

Danke für die Infos. Vielleicht wäre es gut, wenn Sie auf Ihrer Karte mal schauen. Ich hatte beim ersten Versuch sogar eine Außenantenne am Haus angebracht, aber die Ausrichtung funktionierte nicht, zumindest nicht in der Richtung, wie auf der Karte im Netz beschrieben.

 

Danke!

Karsten


@thebigking5_hilft

thebigking5_hilft schrieb: Welche Frequenzen haben diese um mich herum?

Verrate ich nicht ….oder doch? Zwinkernd Klar, ich bin ja nicht so. Folgen Die bitte dem Link in meiner Signatur zu Ihren Benutzerdaten. Ergänzen und hier dann bitte mit einem Beitrag eben klingeln, okay? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Guten Morgen Stefan,

vielen Dank für die Rückemeldung. Ich habe meine Daten aktualisiert. Vielleicht könnten Sie mal schauen.

Telekom hilft Team
@hirschi22

hirschi22 schrieb: Danke für die Infos. Vielleicht wäre es gut, wenn Sie auf Ihrer Karte mal schauen.

Meine magische Karte hat genau einen Sender gefunden, der in Reichweite ist. Dieser LTE-Kandidat steht ca. 2,4 km südöstlich von Ihnen. Passt das mit der Richtung?

Greetz
Stefan D.
@thebigking5_hilft

thebigking5_hilft schrieb: vielen Dank für die Rückemeldung. Ich habe meine Daten aktualisiert. Vielleicht könnten Sie mal schauen.

Gerne und nachgeschaut habe ich auch schon. Fröhlich


Kann man dies ändern?

Nope.


Könnten Sie mir sagen, welche Masten um mich herum stehen und ob die Cell-ID 29614081 bzw. 29614082 (Physical Cell-ID 326) die beste ist? Welche Frequenzen haben diese um mich herum?

Klar und ich drei Sender gefunden:

#1 und #2: Die beiden Cell-IDs 29614081 und 29614082 hängen am gleichen Sendeturm. Dieser funkt mit LTE800 und steht ca. 1,8 km nordöstlich von Ihnen. Sie empfangen beide, weil bei Ihnen die Zellgrenze verläuft. Das ist der Bereich, wo sich Cell-IDs überschneiden.

#3: Hier gibt es ebenfalls LTE800 und diese Cell-ID steht ca. 1,6 km südwestlich von Ihnen. Hier hilft nur ausprobieren, weil es knapp werden kann.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
@thebigking5_hilft

thebigking5_hilft schrieb: vielen Dank für die Rückemeldung. Ich habe meine Daten aktualisiert. Vielleicht könnten Sie mal schauen.

Gerne und nachgeschaut habe ich auch schon. Fröhlich


Kann man dies ändern?

Nope.


Könnten Sie mir sagen, welche Masten um mich herum stehen und ob die Cell-ID 29614081 bzw. 29614082 (Physical Cell-ID 326) die beste ist? Welche Frequenzen haben diese um mich herum?

Klar und ich drei Sender gefunden:

#1 und #2: Die beiden Cell-IDs 29614081 und 29614082 hängen am gleichen Sendeturm. Dieser funkt mit LTE800 und steht ca. 1,8 km nordöstlich von Ihnen. Sie empfangen beide, weil bei Ihnen die Zellgrenze verläuft. Das ist der Bereich, wo sich Cell-IDs überschneiden.

#3: Hier gibt es ebenfalls LTE800 und diese Cell-ID steht ca. 1,6 km südwestlich von Ihnen. Hier hilft nur ausprobieren, weil es knapp werden kann.

Greetz
Stefan D.

Erstmal vielen Dank fürs nachschauen. D.h. Hybrid Kunden sind immer für alle LTE-Masten freigeschaltet und buchen sich in "das beste" ein? Warum hatte ich aber dann vor Freischaltung manchmal auch den scheinbar anderen in südwestlicher Richtung mit viel besserem Empfang? Ich habe die Vermutung bzw. das Gefühl, dass Hybrid Kunden nur einen Masten ansteuern können, und zwar der, der in der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt wird.

 

Wie kann ich einen Masten forcieren? Nur durch eine Richtantenne?

Könnten Sie mir die Cell-ID von #3 nennen?

@thebigking5

thebigking5_hilft schrieb
Erstmal vielen Dank fürs nachschauen. D.h. Hybrid Kunden sind immer für alle LTE-Masten freigeschaltet und buchen sich in "das beste" ein

Um Ihren Standort wird ein Kreis gezogen und die Sender, die da rein strahlen dürfen Sie auch nutzen. Meist gibt es auch bereits einen idealen Sender. Fröhlich


Warum hatte ich aber dann vor Freischaltung manchmal auch den scheinbar anderen in südwestlicher Richtung mit viel besserem Empfang?

Bevor freigeschaltet wird, ist die Simkarte weder Fisch noch Fleisch, quasi neutral. Erst wenn sie weiß, dass Sie Hybrid ist, schnappt sie sich auch die korrekten Sender.


Wie kann ich einen Masten forcieren? Nur durch eine Richtantenne?

Ja, das ist ein Weg, den man gehen kann. Zusätzlich gibt es dann noch Frequenzfilter. Dazu gibt es auch einige Threads hier in der Community. Gerne mal stöbern. Zwinkernd


Könnten Sie mir die Cell-ID von #3 nennen?

Glatt vergessen, sorry. Zwinkernd Die Cell-ID ist die 29555968.

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

ja das passt. Vielen Dank. 

Karsten