Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@hirschi22

hirschi22 schrieb: ja das passt. Vielen Dank.

Super und gern geschehen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Könnten Sie mir vielleicht auch weiterhelfen?

Mein eigentlich optimaler Funkturm (4km nach Osten mit Sichtverbindung) bringt in letzter Zeit überhaupt keine Leistung mehr.

Anfangs habe ich ohne Antenne ca. 30Mbit DL und ca 5-10Mbit UL bekommen, doch seit einiger Zeit kommt häufig überhaupt kein LTE mehr zustande (Bonding Tunnel down / Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)). Auch Freunde mit Smartphone über T-Mobile bekommen bei mir zuhause plötzlich keine ordentlichen Datenraten mehr hin.

 

Wurde/wird dort etwas umgebaut/gewartet oder sind andere Störungen bekannt?

 

Von der Hotline habe ich folgende Daten bekommen:

29183234 (800Mhz)
29183746 (1800Mhz)

Hallo @Hybrid-Landei


Hybrid-Landei schrieb: Könnten Sie mir vielleicht auch weiterhelfen?

ich kann Ihnen bestimmt weiterhelfen. Fröhlich Eine Frage hätte ich noch. Und zwar um welche Cell ID geht es denn genau? Oder geht es um die beiden Cell ID´s die Sie mir genannt haben?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Eigentlich schon um beide.

Der Router verbindet sich meistens mit der 1800Mhz-Frequenz also Cell-ID 29183746, teilweise aber auch mit der 800Mhz-Frequenz vom selben Turm, was dann die Cell-ID 29183234 wäre.

Ich experimentiere zur Zeit mit einer 1800Mhz Außenantenne, eine 800Mhz-Variante ist zu Testzwecken aber auch bestellt und auf dem Weg.

Hallo @Hybrid-Landei,

vielen Dank für die Rückmeldung.

ich würde gerne Ihre Anfrage an die Kollegen von der Netztechnik weitergeben. Dafür brauche ich noch ein paar Informationen. Bitte füllen Sie bitte "diesen Abfragebaum" aus. Zusätzlich benötige ich aus dem Routermenü dann noch die "IPv6-Adresse (GUA)" und die "öffentliche WAN-IP" (Routermenü -> Internet -> Internetverbindung -> IP-Adressinformationen). Alle diese Infos, schicken Sie mir bitte über unser Kontaktformular zu. Geben Sie mir bitte hier kurz Bescheid, sobald Sie das Formular auf die Reise geschickt haben. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.


@Stefan D. schrieb:
@thebigking5

thebigking5_hilft schrieb
Erstmal vielen Dank fürs nachschauen. D.h. Hybrid Kunden sind immer für alle LTE-Masten freigeschaltet und buchen sich in "das beste" ein

Um Ihren Standort wird ein Kreis gezogen und die Sender, die da rein strahlen dürfen Sie auch nutzen. Meist gibt es auch bereits einen idealen Sender. Fröhlich


Warum hatte ich aber dann vor Freischaltung manchmal auch den scheinbar anderen in südwestlicher Richtung mit viel besserem Empfang?

Bevor freigeschaltet wird, ist die Simkarte weder Fisch noch Fleisch, quasi neutral. Erst wenn sie weiß, dass Sie Hybrid ist, schnappt sie sich auch die korrekten Sender.


Wie kann ich einen Masten forcieren? Nur durch eine Richtantenne?

Ja, das ist ein Weg, den man gehen kann. Zusätzlich gibt es dann noch Frequenzfilter. Dazu gibt es auch einige Threads hier in der Community. Gerne mal stöbern. Zwinkernd


Könnten Sie mir die Cell-ID von #3 nennen?

Glatt vergessen, sorry. Zwinkernd Die Cell-ID ist die 29555968.

Greetz
Stefan D.

Seit heute hat sich bei mir etwas getan. Dieser "Bug" kann gerne bleiben.

 

Seit heute verbindet sich mein Router in die Cell-ID 29633281. Diese ist mir unbekannt. Ist dieser neu?

Ich bitte darum, nichts zu ändern. Denn nun habe ich plötzlich einen RSRP von -67 (vorher -93) und Anzeige 5/5 Balken (vorher 3/5).

Wo steht dieser Mast? Ich habe schon Angst den Router vom Netz zu nehmen, bevor er sich dann wieder einen der schlechteren nimmt.

 

Mein Downloadraten sind seitdem stabil.

Schonmal vielen Dank für die Antwort.

 

P.S.: Hier ein Auszug aus dem Protokoll:

16.08.2016 13:27:08 Funkzellen Info: 26201,29633281,20,-66,-6 (LT004)

16.08.2016 13:26:56 Funkzellen Info: 26201,29633280,20,-141,-20 (LT004)

16.08.2016 13:26:05 Funkzellen Info: 26201,29614082,20,-94,-9 (LT004)

16.08.2016 13:25:55 Funkzellen Info: 26201,29614081,20,-95,-10 (LT004)

Die Situation hat sich mittlerweile erfreulicherweise verbessert.

Der Router bekommt nun auch ohne Antenne manchmal eine weitere Zelle, mit der er den theoretisch laut Vertrag möglichen DL/UL-Werten schon recht nahe kommt. Jetzt wäre für mich natürlich sehr interessant, wo der dazugehörige Turm steht.

Die Cell-ID ist 31183618.

 

Zudem habe ich statt der externen 1800Mhz-Antenne nun auch eine 800Mhz-Antenne ausprobiert, und mit dieser bekomme ich trotz eher schlechterer RSRP und RSRQ-Werte nun eine deutlich bessere DL/UL-Rate auf den Cell-IDs 29183234 und 29183746.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass ich mit der 800er Antenne über die angebliche 1800Mhz-Zelle einen besseren Empfang als mit der 1800er Antenne bekomme.

 

Ist der Abfragebaum noch nötig?

Mit den aktuellen Werten könnte ich ganz gut leben, ich hätte nur gerne etwas mehr Klarheit zu den Funkturmstandorten/Cell-IDs/Frequenzen, um dann einen entgültigen Platz für die Antenne zu finden.

 

Die besten Ergebnisse kamen bisher über

31183618

29183746

 

29183234 scheint stabil, der Durchsatz stimmte aber noch nicht so ganz

 

Im Protokoll des Routers tauchten außerdem noch diese beiden IDs auf:

29188352

30076930

 

 

 

Hallo,

 

da ich auch mit einer Außenantenne liebäugle, würde mich auch die Sendemastsituation in meiner Umgebung interessieren.

 

beste Dank im Voraus

 

HWeber

Gelöschter Nutzer

Hallo HWeber,

das sind jetzt aber etwas wenig Info's um darauf etwas sinnvolles zu antworten.

 

Fragen:

Was verwendest Du jetzt für eine Hardware?

Was zeigen die Infos, kannst Du eine Cell ID auslesen?

Wie ist die geographische Lage, Stadt oder Land?

Was sagt die Webseite der Telekom zur Netzabdeckung, die Links dazu gibt es einige Meldungen zurück.

 

Zur Aussenantenne:

Dabei ist auch immer zu bedenken:

Die Antenne empfängt nicht nur, sie sendet auch! Dabei darf eine bestimmte Sendeleistung nicht überschritten werden.

Zu Position des/der Masten:

Wenn Du etwas von den Telekom Mitarbeiter/-innen wissen willst solltest Du Deine Profildaten hinterlegen, das erspart ihnen immer wieder die gleichen Nachfragen.

 

cu

Manukura

 

Hallo @thebigking5_hilft,

der Sender befindet sich 500 Meter nördlich von Ihnen. Und da Stefan Ihn vorher nicht gesehen hat, kann der eigentlich nur neu sein. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

 

ich bekomme mit meinem LTE Vertrag 50Mbit/s nur max 8Mbit/s downloadrate. Egal wo ich den LTE Router im Haus aufstelle. Auch im Freien nicht. Außenantennen habe ich keine.

gibts es eine Möglichkeit eurerseits die Geschwindigkeit zu pimpen?

 

hier noch ein Screenshot des routerempfangs:

image.png


@Henning H. schrieb:
Hallo @thebigking5_hilft,

der Sender befindet sich 500 Meter nördlich von Ihnen. Und da Stefan Ihn vorher nicht gesehen hat, kann der eigentlich nur neu sein. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo Henning,

 

vielen Dank für die Antwort. Aber ist deine Aussage eine Vermutung oder kannst du das aus internen Quellen bestätigen? Da du diesen ja in deiner Datenbank siehst, muss ja irgendwas dran sein.

Aber... die Ausbaukarte der Telekom scheint diesen Mast "noch" nicht zu kennen. Auch die Bundesnetzagentur zeigt diesen nicht an.

500 Meter nördlich stand bisher immer einer von o2. Hängt die Telekom sich da mir ran um sich den Aufbau eines Mastes zu sparen?

 

Da ich nun 5 Balken habe würde mich die Speedoption M schon reizen Fröhlich

Aber ohne Garantie bringt mir diese nichts.

 

Vielen Dank schonmal.

Hallo @thebigking5_hilft,

ich kann in meinen Unterlagen leider nur sehen, wo welche Sender stehen. Wie lange diese schon aktiv sind, geht daraus leider nicht hervor. Da dieser Sender bisher aber weder von Dir noch von Stefan erwähnt wurde, obwohl er mir gerade quasi ins Gesicht gesprungen ist, nachdem ich deine Adresse aufgerufen habe, kann der nur neu sein. Ich würde es jetzt mal eine "stichhaltige Vermutung" nennen. Fröhlich

Weißt Du, was das Gute an der Speedoption M ist? Die hat eine Kündigungsfrist von 6 Werktagen und eine MVLZ von "nur" einem Monat. Ideal um es einfach mal auszuprobieren. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

PS: Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass sich mehrere Mobilfunkanbieter einen Sendemasten teilen. Wenn es um Kostenreduzierung geht, sitzen wir alle im selben Boot. Zwinkernd

Hallo zusammen,

 

können Sie mir sagen wo dieser Mast steht bei dem sich meine interne und auch externe Antenne in den meisten Fällen einloggt:

Cell ID: 29350145

Area Code: 13850

Laut Freq Band Indicator (20) funkt dieser auf 800Mhz

Hier erreiche ich gebündelt mit DSL maximal 16-18Mbit down und 4Mbit up.

 

Eigentlich sollte laut Telekomkarte exakt nach Norden ausgerichtet werden und mit 1800Mhz laufen.

 

Ganz selten und mit schlechteren Verbindungswerten jedoch viel höheren Download und Upload Raten hat sich meine externe Antenne hier eingeloggt:

Cell ID: 31945217

Area Code: 13850

Wenn ich die Antenne hierauf Stabil ausrichten könnten wäre es sehr gut.

 

Können Sie mir bitte die Standorte beider Sendemaste mitteilen?

Auch würden mich Infos zu weitere Masten in der Umgebung, deren Entfernung, Frequenzen und Richtung interessieren.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Telekom hilft Team
Hallo @HWeber,

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Nordnordost auf ca. 34 Grad in der Altenburgstraße. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 26961664.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team

Hallo @SvenS1,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Telekom hilft Community!

Damit ich nachschauen kann, wo sich die genannten Cell ID´s befinden, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Diese Daten können nur von uns, sprich vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Unter "Meine Einstellungen" -> "Profil" -> "Benutzerdaten" können Sie Ihre Kundendaten hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wenn Sie die Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo zusammen,

 

ich bin weiterhin an den Standort und Frequenzangaben folgender Türme interessiert:

 

Cell-IDs:

 

31183618

29183746

 

29183234 Funkverbindung scheint stabil / DL/UL-Werte aber immer ungenügend (wäre es möglich diese Cell-ID irgendwie zu blockieren?)

 

am jetzigen Routerstandort nur sporadisch erreichbar

29188352

30076930

Hallo @wanni1901,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community!

Der Funkmast mit der Cell ID: 27929345 ist komplett ausgelastet. Versuchen Sie bitte mal den Router in Richtung Süden/Südosten aufzustellen. In der Richtung stehen zwei 800 MHz Sendemasten. Beide stehen in der Nähe von der B29. Die Cell ID´s lauten: 27932160 & 27938560.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

ich habe meine Daten im Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Viele Grüße

Hallo @Hybrid-Landei,

Ich hoffe, dass ich alle Cell ID´s erwischt habe. Fröhlich

-> Cell ID: 31180033 Ist der ideale Funkmast für Sie. Er steht in Richtung Nordosten auf 95 Grad. Der Mast steht hinter der Autobahn. Mit 1800 MHz sendet er.

Hier zu den beiden Cell ID´s mit denen Sie bisher den besten empfang hatten.

-> Cell ID: 31183618 steht in Richtung Nordosten auch hinter der Autobahn. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 1800 MHz.
-> Cell ID: 29183746 steht an der Siemensstraße in Richtung Südosten. Mit 1800 MHz sendet er. Zu diesem Funkmast gehört auch die Cell ID: 29183234 dazu. Der einzige Unterschied ist, dass diese Cell ID mit einer Frequenz von 800 MHz sendet.

Und nun zu den Cell ID´s die hin und wieder mal in Ihrem Router aufgetaucht sind.

-> Cell ID: 29188352 steht in Richtung Süden. Die Cell ID können Sie am besten streichen, denn die Zelle ist schon sehr ausgelastet.
-> Cell ID: 30076930 steht in Richtung Nordosten direkt hinter der Autobahn. Der Mast sendet auch mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Die Cell ID 31180033 ist bei Ihnen noch nicht aufgetaucht? Denn dieser sollte der ideale Funkmast für Sie sein.

Sollten noch Fragen offen sein, gerne her damit. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

hab den Router nun genau südöstlich aufgestellt. Im Freien auf dem Balkon unter dem Dachfirst. Jetzt ergibt sich dieses Bild:

image.png

Hallo, seit 09/2016 nutzen wir den Vertrag Call & Surf via Funk L. Leider werden uns beim Speedport max. 2 Balken angezeigt. Können Sie uns mitteilen, in welche Richtung bei uns der LTE-Mast aufgestellt ist, damit wir entsprechend unser Speedport ausrichten können bzw. haben Sie einen anderen Tip? Das Problem ist, sobald das Inklusivvolumen verbraucht ist, kann man mit dem Internet so gut wie gar nichts mehr anfangen, da es so langsam ist. Vielen Dank. Grüße Isabel Michaelis

hy nabend un herzlich willkommen hier @IsaMi  erst mal  kannste hier deine benutzerdaten https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... eintipseln die nur du un das telekom hilft team sehen tut un dann kannste hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939305/highlight/tr... ne anfrage raushauen wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden..... dann würde mi mal die diagnose im router interesieren einmal ins routermenü einloggen mit dem gerätepassword . dann einstellungen dann systemeinstellungen un dann diagnose un den wirreless status mal hier reinmachen.... grüßle

Hallo, können Sie mir mitteilen, wo sich unser nächster LTE-Funkmast befindet und auf welcher Frequenz er sendet? Danke. Isabel Michaelis

hy nabend un herzlich willkommen hier @IsaMi bitte einmal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939305/highlight/tr... ne anfrage raushauen wo dein funkmast steht un auf welcher frequenz er sendet un dann hier  https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... dein profil mit deinen benutzerdaten befüllen die nur du un das telekom hilft team sehen tut un dann gugt das team nach deine funkmasten.... grüßle