Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, hier der Wireless-Status:

Wireless-Status
1
PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201
2
Dienststatus:
Gültige Dienste
3
Bandbreite(kHz):
10000
4
Zellen-ID:
26790658
5
Signalstärke:
2
6
RSRP(dBm):
-107
7
RSRQ(dB):
-10
8
Roaming:
NEIN
  Grüße Isabel

 

@IsaMi okay super danke .. denn daran seh i wie die verbindung is  un da fällt mir glei der rsrp un rsrq wert auf das die net rosig sin..... hast du ne aussenantenne am router..... un hast du den router in der nähe vom fenster ..... grüßle

Hallo, nein wir haben leider keine Außenantenne und der Router steht direkt am Fenster. Eins hab ich leider noch nicht kapiert: wo soll ich die Anfrage wegen dem Funkmast stellen...unter dem angegebenen Link komme ich doch nur in den anderen Blog? Danke und viele Grüße Isabel

@IsaMi i helf dir kein proplem . einfach hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939305/highlight/tr...  ne anfrage reinmachen wo deine funkmasten sin un uf welche frequenzen die sinden..... einfach da reintipseln ..... un net wundern i schleich nu in deiner nähe rum bist das besser läuft mit dein internet..... grüßle

...hab ich so gemacht??? Grüße Isabel

ääääääääähm eigentlich in den verlingten tread aber dann machen wir das ein bissele anders ..... grüßle 

an die guides .. kann mir jemand das in diesen tread hier verschieben https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305/highlight/t...  danke schonmal  

Telekom hilft Team
Guten Abend @wanni1901,

der Sender, der Ihnen jetzt aufgelistet wird "32221952" steht in Richtung Südwesten von Ihnen entfernt. Zudem liegen Sie bei diesem Sender eher im Funkloch und auch der RSRQ Wert sieht nicht gerade berauschend aus.
Sind Sie sicher, dass Sie den Router in Richtung Südosten aufgestellt haben?

Zu den LTE 800 Sendern (27932160 & 27938560), die Ihnen Svenja bereits genannt hat, könnten Sie auch einen LTE 1800 Sender in Richtung Südosten empfangen. Dieser hat die Cell-ID 31265026.

Bei diesen Sendern ist es aber weiterhin Glück, wenn Sie diese empfangen. Es ist leider nicht möglich, den Router auf einen bestimmten Sender festzulegen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo, vielen Dank. Wo können wir sehen, über welchen Masten wir LTE empfangen? Isabel

Telekom hilft Team
Guten Abend @IsaMi,

der LTE 800 Sender mit der Cell-ID 26790658, der Sie nach Ihren Informationen aktuell versorgt, befindet sich in Überlast und ist auch nicht Ihr BestServer.
Der LTE 800 Sender in Richtung Nordosten mit der Cell-ID 26201089 versorgt Sie deutlich besser.
Versuchen Sie mal diese Ausrichtung. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@IsaMi
Hier wird Ihnen auch die Himmelsrichtung angezeigt: www.telekom.de/schneller
Geben Sie dort Ihre Adresse ein und schauen unter den Mobilfunk-Informationen.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @SvenS1,

vielen Dank, dass Sie Ihre Kundendaten hinterlegt haben.

Die Cell ID: 31945217 wird mir als Ihr idealer Funkmast angezeigt. Der Funkmast steht genau in Richtung Norden auf 360 Grad. Der Funkmast steht ein Stück vor den Bahnschienen. Mit einer Frequenz von 1800 MHz sendet er.
Die Cell ID 29350145 steht in Richtung Nordosten in der Nähe von Siebigteroth. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.
Es gibt noch einen weiteren Funkmast bei Ihnen in der Nähe. Und zwar steht er in Richtung Südsüdost in der Nähe von Linkenbach. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Marita S. @Svenja Ba.

 

Ja bin mir sicher den Router genau Südöstlich aufgestellt zu haben. Weiter südöstlich geht nicht weil mein Haus da am ende ist Zwinkernd

Und den Router besser (Höher und freier) als unter dem Dachfirst im Freien aufzustellen kann ich leider nicht machen Zwinkernd

Machen 4 Meter Richtung süden oder Osten schon so viel aus das sich der Router an einer anderen Zelle anmeldet? Denn mehr kann ich eh nicht veriieren.

 

 

Hallo @Svenja Ba.

 

vielen Dank für die Infos.

Dann werde ich wohl versuchen den in Richtung morgen von einer höheren Position aus zu empfangen vielleicht hilft das.

 

Schönes Wochenende

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @choyaah,

gerne springe ich für Stefan D. ein.

Kurze Zwischeninfo: Bisher haben wir noch keine Antwort erhalten. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Florian Sa.

Danke schon mal.

Wo steht denn die Cell-ID 30230016??

Die wird mir im Router angezeigt??

beste Grüße

Hallo @wanni1901,

ja, bei ca. 4 Meter Abweichung kann es schon passieren, dass der Router sich dann z. B. mit dem Funkmast verbindet, der in Richtung Südwesten steht. Anstatt mit dem Sender in Richtung Südosten.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @HWeber,

der Sender mit der Cell ID 30230016 steht an der Autobahn in Richtung Südsüdwest.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

können Sie mir die cellid von dem Mast Richtung linkenbach nennen? Dann kann ich das besser zuordnen. 

Danke

viele Grüße 

 

Hallo,

 

Könnten Sie mir mittteilen welcher Mast an meinem Standort der *beste* ist?

 

Daten müssten Sie in meinen Profil sehen, oder?

 

MfG

Wo befindet sich der LTE Sendemast für rietberg druffel

hy malzeit un herzlich willkommen hier @j.merschbrock du kannst schonmal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... deine benutzerdaten ins profil tipseln die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... un dann bitte mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939305/highlight/tr... anfragen wo der funkmast steht.. grüßle 

an die guides.... bitte den post hier in den funkmastread schieben danke un grüßle

Hier:

Rietberg.PNG

@Dunja Baumgartner: was ist der Funkmastthread?

Hab mal in Hotspot und Co verschoben, oder gibts noch bessere Alternativen?

 


@bankrobbery schrieb:

@Dunja Baumgartner: was ist der Funkmastthread?

Hab mal in Hotspot und Co verschoben, oder gibts noch bessere Alternativen?

 


Hallo zusammen, Hallo @bankrobbery

siehe z. B. hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2076349#M641230

Gruß

waage1969


@bankrobbery schrieb:

@Dunja Baumgartner: was ist der Funkmastthread?

Hab mal in Hotspot und Co verschoben, oder gibts noch bessere Alternativen?

 


@bankrobbery i mein den hier    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939305/highlight/tr...  ..........grüßle