Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969, @Dunja Baumgartner

was soll denn der TE in den 800 Seiten finden?

@bankrobbery da sollte die anfrage am schlus rein damit es wegen der übersicht besser hinpasst un dann au die teamis danach gugan  können sorry das i euch cg s belästigen mus mit verschieben Zwinkernd  ich bin normales midglied un kann nix verschieben  also mus i nach euch plärren Zwinkernd Verlegen ..... ganz liebes grüßle da lass

Hallo @bankrobbery

dort stellt der Teilnehmer seine Anfrage und erhält dann dort oder per Mail seine entsprechende Antwort.

Das ist nichts zum suchen / finden, nur zum anfragen !

Gruß

Waage1969

Aber hier im Beitrag antworten solte doch wohl auch gehen - oder haben die Teamies andere Informationen als im Internet verbreitet?

Hallo @bankrobbery

hier gibte es dann schon mal die eine oder andere CELL- ID Info und Alternative Standorte.
Die Online verfügbaren Karten geben da nicht so viel her !Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @SvenS1,


SvenS1 schrieb:
können Sie mir die cellid von dem Mast Richtung linkenbach nennen? Dann kann ich das besser zuordnen.
Danke



da hatte ich Ihnen ja glatt die Cell ID unterschlagen. Fröhlich Die Cell ID wäre die 29613057. Der 800 MHz Mast steht in Richtung Südsüdosten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ja wo steht er denn nun mein Funkmast? Welche Freqnz funkt der bzw. welche externe Antennenfrequenz brauche ich für LTE bei MagentaZuhause M?

 

Telekom hilft Team

Hallo @th.giese,

damit ich nachschauen kann, wo sich "Ihr" Funkmast versteckt hat, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Diese Daten können nur von uns, sprich vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Unter "Meine Einstellungen" -> "Profil" -> "Benutzerdaten" können Sie Ihre Kundendaten hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wenn Sie die Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Die Daten sind hinterlegt....

Telekom hilft Team
Hallo @th.giese,

gerne habe ich den Standort des Senders für Sie herausgesucht.

Fast exakt südlich von Ihrem Standort in etwa 900 Meter Entfernung (an der L112) steht er. Er "funkt" im 1800 MHz Frequenzbereich und die Cell-ID ist 32119809.
Es gibt keine Abhängigkeit zwischen dem Tarif Magenta Zuhause M Hybrid und einer bestimmten LTE-Frequenz.

Gruß Christian He.

Vielen Dank Christian He.

Das war die Ausssage die mir gefehlt hat. Für Laien der Funktechnik ist das alles ein wenig verwirrend. Den genannten Mast kann ich zar nicht direkt einsehen. Die Siedlung in der ich wohne ist aber ein wenig Abschüssig, so dass zwischen dem Mast und meinem Standort im Grunde nur ein paar Baumkronen sind.

Telekom hilft Team
Hallo @al.eilert,

das könnte aktuell schwierig werden.

Ich finde in der Umgebung Ihres Standortes zwei Sender. Einer ist mit etwas mehr als 1,5 KM (genau östlich) zwar dicht dran, aber nicht nur, dass Sie knapp außerhalb des Versorgungsbereich / an der Zellgrenze liegen. Der Sender / die Cell-ID 25971714 ist auch noch gelb markiert - es besteht also eine erhöhte Auslastung.
Der andere Sender hat die Cell-ID 29300482, da liegen Sie aber ein gutes Stück weiter außerhalb des Empfangsbereichs. Er steht nicht ganz 2,5 KM nordöstlich.

Also der "beste" ist der östliche Sender, nur sind da aktuell keine hohen Bandbreiten zu erwarten.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
@th.giese: Gerne. Dann sollte der Empfang ja ganz gut sein. (-:

Gruß Christian He.

Danke für die Antwort.

 

Derzeit bin ich auf dieser CELLID: 2892262

 

Wo steht dieser Mast? Da habe ich halbwegs gute Werte.

 

MfG

 

Alex

 

Telekom hilft Team
@al.eilert: Fehlt da eine Ziffer? Cell-IDs sind für gewöhnlich achtstellig, bitte überprüfen.

Gruß Christian He.

Stimmt Zwinkernd

 

28922626

 

Das ist die korrekte, ausgelesen aus dem Hybrid Speedport

Telekom hilft Team
@al.eilert: Okay, die finde ich. (-:

Der Sender steht in Marienau Heinrichsorter Straße / Oelsnitzersteig und sendet mit 800 MHz.

Gruß Christian He.

Danke für die Antwort.

 

Da schaue ich mal ob ich die Antenne daraufhin besser ausrichten kann, sind zwar paar Kilometer, aber der durchsatz ist gut.

Hallo zusammen!

Könnte mir jemand sagen, wo genau bzgl. der Cell-ID 26272257 der LTE Mast steht? Um die Empfangswerte des Hybrid-Routers zu verbessern, möchte ich diesen gern exakt ausrichten.

 

Wo genau steht der Mast?

Telekom hilft Team
Hallo @hschael,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Das mit der exakten Angabe des Standortes ist in diesem Fall schwierig - er steht quasi "mitten im Nichts" und es ist zwar eine Straße eingezeichnet - aber keine Straßenname.
Ich versuche es daher mit einer Beschreibung.

Von Thalitter aus auf der K52 Richtung Westen (Immighausen) ist er am Ende der Straße, die links (Süden) von der K52 abbiegt. Dort (am Ende) macht die namenlose Straße einen 90 Grad Knick nach links (Osten) und endet dort.
Vom Bahnübergang in Thalitter (Immighäuser Straße / Bahngleis) ist der Sender in Luftlinie fast genau ein KM Richtung Südwest.

Ich hoffe, dass Sie mit diesen Angaben weiterkommen.

Gruß Christian He.

Perfekt. Herzlichen Dank!

 

Auf welcher Frequenz wird dort LTE ausgestrahlt (800?1800?2600?)?

 

gibt es Alternativen im näheren Umkreis, für den Fall, dass die Ausrichtung nicht zufriedenstellend ist?

Telekom hilft Team
Das ist ein 800 MHz Sender.

Ich sehe noch zwei in, mehr oder weniger, naher Umgebung - in Dorfitter (nördlich von der genannten Cell-ID) und in Goddelsheim (westlich). Auch die beiden senden im 800 MHz Frequenzband. Alles andere hätte mich aber auch gewundert, um ehrlich zu sein.

Gruß Christian He.

Moin,

 

ich hätte wohl auch gerne wo der für mich geeignete Funkmast LTE steht.

 

LTE-parameter
  
  
  
  
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID35
Cell ID25985026
RSRP-106
RSRQ-6
Service StatusEffective service
  

 

Gruß Jens

Telekom hilft Team
Hallo korni3007,

ohje - was für ein Zufall mit den Straßennamen, ich hoffe die zweite hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. (-;

Der Sender sendet im 800 MHz Frequenzband und steht "Am Funkturm" / "Drosselweg" in Wallhöfen.

Gruß Christian He.