Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Gruß Jens

Hallo, ich würde auch gerne wissen wo mein bestgelegter LTE Mast steht, da bei mir das Singlal am Tag gerade mal 2 Balken hat, ab dem Abend aber dann plötzlich 5.

Leider macht das keinen Unterschied auf die Geschwindigkeit, habe maximal 35.000, trotz zugebuchter Speedoption 100.000 und die soll laut LTE Ausbaugebiet und Kundendienst auch verfügbar sein.

Telekom hilft Team
Hallo @mckay80 und herzlich willkommen hier in der Community!

Mit welcher Cell ID hat sich denn Ihr Router zurzeit verbunden?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@mckay80 schrieb:

Hallo, ich würde auch gerne wissen wo mein bestgelegter LTE Mast steht, da bei mir das Singlal am Tag gerade mal 2 Balken hat, ab dem Abend aber dann plötzlich 5.

Leider macht das keinen Unterschied auf die Geschwindigkeit, habe maximal 35.000, trotz zugebuchter Speedoption 100.000 und die soll laut LTE Ausbaugebiet und Kundendienst auch verfügbar sein.


Nabend,

 

bei mir genau das Gleiche. Bei Bestellung hiess es noch Speedoption L geht ohne Probleme. Und jetzt kommt der LTE Anteil nicht über 50/55 mbit/s hinaus.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28495361, Band = LTE1800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Gruß Marcel


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @mckay80 und herzlich willkommen hier in der Community!

Mit welcher Cell ID hat sich denn Ihr Router zurzeit verbunden?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

komme @mckay80 mal zuvor, der Router von Ihm verbindet sich dauernd mit: LTE-ZellInfo: 26201,28511488,3,-105,-6 (LT004)


Besser wäre aber augenscheinlich der hier:  LTE-ZellInfo: 26201,26276609,20,-77,-7 (LT004)

Der taucht aber immer nur mal ganz kurz auf !

Gruß

Waage1969

Hallo @mckay80

vielen Dank @Waage1969 für die Cell IDs. Fröhlich

Laut meiner Karte soll der Funkmast mit der Cell ID 28511488 der ideale Funkmast für Sie sein. Aber der RSRP Wert von 105 ist schon sehr hoch. Die Cell ID 26276609 ist total überlastet. Aus dem Grund, verbindet sich der Router immer mit der Cell ID 28511488. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

nein im Moment noch nicht, haben drüber nachgedacht eine zu holen, aber die liegt auch bei über 60€, wann ich natürlich dadurch eine höhere Geschwindigkeit bekommen würde wäre es natürlich ein nur kleines Opfer. Aber das kann mir ja bestimmt keiner garantieren.

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

der Funkmast mit der Cell ID 28495361 steht etwa 800 m von Ihnen entfernt in Richtung Westnordwest auf 299 Grad. An dem Mast liegen keine Störungen oder ähnliches vor. Der RSRP und der RSRQ Wert siehen ebenfalls sehr gut aus. Mit der Speedoption L sind "bis zu" 100 Mbit/s möglich.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke. Komme leider mit LTE nie über 50/53 mbit/s hinaus. Woran kann das noch liegen? Uhrzeit spielt keine Rolle immer das selbe Ergebnis

Telekom hilft Team
Hallo @mckay80,

nein, das kann ich Ihnen nicht garantieren.

Ich frage mal bei unserer Netztechnik nach. Vielleicht haben die Kollegen noch eine andere Idee, wie Sie den Empfang verbessern können. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen. a

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

auch für Sie kann ich gerne bei der Netztechnik nachfragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, den Empfang zu verbessern. Sobald ich neue Infos habe melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo ihr Lieben,

bei mir steht 

 

Funkzellen Info: 26201,246,92,3 (LT004)

 

Wo steht der Mast und wieviel MHZ strahlt er ?
LG

Hallo @Lulu91

wenn Du einen Speedport Hybrid hast, so kann die Frequenz selbst ausgelesen werden (ab Firmware V03)

hier der link für die aktuellste Firmware vom 25.08.2016:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-Firmware

 

Werte nach dem Einloggen im Router hier:

http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

dann System-Meldungen.

Dort siehst Du dann z. B. folgendes:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 




Gruß
Waage1969

 

Super , schaue ich morgen gleich nach, bin noch arbeiten.
Und wo steht der Mast?? Dafür braucht es glaube ich einen aus dem Telekom Team oder??

Beste Grüße

Die Lulu

Hallo @Lulu91

ja, da müsste das Telekom hilft Team ran und Deine Dsten müssen dafür im Profil aktuell sein, siehe hier:
gie nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten in Ihrem Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Gruß
Waage 1969

 

P.S.: Alternativ, aber m. E. nicht so schön:
https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Erledigt .. Kundennummer etc eingetragen.

DankeLachend

Telekom hilft Team
Hallo @Lulu91,

auch Ihnen ein herzliches Willkommen.

Haben Sie wie von @Waage1969 angeregt die Firmware vom Speedport Hybrid aktualisiert? Dann dürften sich die Funkzellen-Infos im Menü nämlich auch etwas geändert haben (z. B. andere Zellen ID).
Um diese aktualisierten Infos bitte ich Sie nun, damit ich mich auf die genaue Funkmast-Suche begeben kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

wie versprochen habe ich eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Auch die Netztechnik konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Es sind keine Störungen oder ähnliches im LTE Netz vorhanden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hey bekomme ich auch eine Antwort wo mein Funkmast steht?

Der Router sagt 

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26283008, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

29.08.2016 04:03:19LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -91dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Er ist ja scheinbar mit einem 800mhz Band verbunden?
Wenn ich aber auf der Ausbaukarte der Telekom meine Adresse eingebe sagt er mir:

 

Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 324° Nordwest

 

Kann mir da jemand bitte helfen??

LG

Lulu

Sorry , hatte die erst Antwort von Jonas nicht gesehen Fröhlich

LG

Telekom hilft Team
Hallo @mckay80,

ich bin zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Die Kollegen konnten keine Auffälligkeiten im LTE Netz feststellen. An der Auslastung des Senders kann man leider nichts machen. Hybrid ist ein Shared Medium.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

also werd ich auch mit außenantenne nicht mehr geschwindigkeit bekommen als jetzt?

Weil so, kann ich auch die Speedoption wieder kündigen da ich ja nichtmal die Geschwindigkeit von dem Hybrit M mit 50.000 erreichen kann.

Wäre ja sonst rausgeschmissenes Geld.

Moin,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe was ich jetzt schreibe ist richtig und macht Sinn!

 

Seit heute sind wir Kunden bei der Telekom im Tarif Hybrid M. Die Einrichtung klappte perfekt, allerdings kann ich nur maximal 3 von 5 Balken beim LTE Empfang erreichen. 

Nun würde ich gerne eine Zusatzantenne anschließen und habe mehrere Fragen:

Reicht eine kleine Indoorantenne oder sollte ich lieber eine große auf dem Dach montieren?

Welchen LTE Sendemast sollte ich anpeilen? Laut dem Router bin ich mit diesem Verbunden: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33963521, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -9dB (LT004), wenn ich allerdings auf der Telekomkarte nachsehe ist dieser Mast dichter: (LTE 1800 MHz) in 310° Nordwest. Diesen empfange ich jedoch am aktuellen Standort nicht.

Meine Kundennummer ist bereits im Profil hinterlegt. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

 

Hallo Zusammen,

 

kann mir evtl. jemand sagen wo bei mir der Funkmast steht.

 

PLMN (öffentliches Mobilnetz):26201

Dienststatus: Gültige Dienste

	
Bandbreite(kHz):10000

Zellen-ID:27722754

Signalstärke:4
	
RSRP(dBm):-91

RSRQ(dB):-10

Roaming: NEIN
Telekom hilft Team
Hallo @mckay80,

nein, eine Außenantenne wird bei Ihnen die Geschwindigkeit leider auch nicht viel verbessern können. Weil der Funkmast recht gut genutzt wird.

Viele Grüße
Svenja Ba.