Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch ich hätte gerne die genau Position bzw. die Auslastung des Funkmastes (CellID = 27663105) mit dem ich verbunden bin.
In der angebenen Richtung der Netzabdeckungskarte befinden sich im Abstand von ca. 50m allerdings 2 Funkmasten
Einer befindet sich Nördlich der Fuldastrasse der andere Südlich. Welcher ist es?

Kundendaten sind im Profil hinterlegt.

Hallo @harleyedwin,

gerne doch, der nächste Sender steht in etwa 1,8 KM Entfernung nordwestlich von Ihrem Standort. Er sendet im 800 MHz Band und die Cell-ID ist 29732865. In Dörentrup kurz vor dem Schwelentruper Weg ist er zu finden.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @DJ_Admin,

bei Ihnen gibt es ein paar mehr in der näheren Umgebung - ich zähle vier.

Cell-ID 29449473 ist mit etwa 700 Metern nordwestlich am dichtesten an Ihrem Standort. Er sendet im 1800 MHz Band und ist mein "Favorit" bezüglich Versorgung Ihrer Adresse.
Cell-ID 29449985 steht in fast einer Linie direkt dahinter, was zu Schwierigkeiten führen kann wenn Sie eine externe Antenne verwenden. Es sind etwa 500 Meter von dem ersten Sender bis zu diesem. Er sendet ebenfalls mit 1800 MHz, ist aber glücklicherweise nicht wirklich auf Ihren Standort ausgerichtet. Aber wie gesagt - bei Nutzung einer externen Antenne schätze ich die Möglichkeit, dass Sie auf diesem landen nicht als unmöglich ein.
Cell-ID 34607360 steht genau westlich etwa 1,5 KM entfernt. Auch wieder 1800 MHz Frequenzband, dürfte aber nicht an Ihrem Standort ankommen.
Cell-ID 29448193 kommt auch nicht an Ihrem Standort an und steht in etwa 1,7 KM Entfernung westsüdwestlich und benutzt auch die 1800 MHz Frequenz.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @P3X-403,

laut meiner Karte ist die genannte Cell-ID genau an der Fuldastraße - da wo diese die A49 kreuzt, östlich. Wenn man auf der Fuldastraße steht, nördlich.
Und ich kann mir vorstellen warum Sie nach der Auslastung fragen - die Cell-ID ist bei mir "gelb", also eine erhöhte Auslastung. Ich denke gerade aufgrund der Nähe zur Autobahn können die Schwankungen recht hoch sein.

Gruß Christian He.

Oh ha @Chris He. 

Hintergrund ist ja das ich mir eine vernünftige Indoor (am besten Rundstrahl) Antenne besorgen wollte damit ich gleich alles parat habe. Bin in der Hybrid Sache noch nicht lange drin und wie gesagt ist meine Umstellung "erst" in zehn Tagen. Sind 700 Meter weit für einen  guten LTE Empfang mit dem Speedport Hybrid oder sehr gut oder eher geht so. Ich weiß ja leider nicht wie leistungsfähig die Speedport Hybrid sind. Wäre natürlich auch klasse wenn ich keine externe Antenne brauchen würde bei der Entfernung von 700 Metern. 

Also lieber erstmal ohne externe Antenne probieren?

Telekom hilft Team
Ich kann da keinen Richtwert nennen, aber dennoch empfehle ich Ihnen zunächst ohne externe Antenne zu testen. Damit haben Sie den Vorteil (voraussichtlich), dass der Speedport Hybrid sich immer auf den Sender mit der Cell-ID 29449473 einloggt.
Bei LTE muss man aufpassen was die Reichweite der Sender angeht. Es werden ja (bei uns) drei unterschiedliche Frequenzbänder genutzt - 800, 1800 und 2600 MHz. Die 800er Sender schaffen für gewöhnlich (natürlich nicht wenn ein Berg im Weg ist) gute zehn KM. Bei den 1800ern und 2600ern habe ich keinen "relativ festen Wert" wieviel Strecke gut überbrückt wird. Diese stehen meistens in größeren Städten wo es viele / mehrere Sender (wie bei Ihnen) gibt.
Aber 700 Meter ist eine recht kurze Strecke - ich sehe da keinen Grund warum der Empfang ohne Antenne nicht ausreichend sein sollte. Andererseits kenne ich die baulichen Gegebenheiten in dem Haus nicht - wenn Sie den Router in einen ungünstigen Raum stellen wo das Signal durch die vorhandenen Umstände gestört / beeinflusst wird, könnte es trotz der geringen Entfernung zu Beeinträchtigungen kommen.
Aber für die Anzahl der Hybrid / via Funk Kunden die wir haben sind die Meldungen hier in unserer Community eher als Einzelfälle zu betrachten (auch wenn mir klar ist, dass nicht jeder Kunde mit Empfangsproblemen hier schreibt).

Ich schätze wenn Sie den Router an ein Fenster stellen können, dass in Richtung des Senders zeigt, wird der Empfang ausreichend für eine stabile Verbindung sein. Die verfügbare Bandbreite ist dann aber ein anderes Thema - Stichwort shared medium. Immerhin ist es einer von mehreren 1800 MHz Sendern - nicht die schlechtesten Voraussetzungen. (-;

Gruß Christian He.

Guten Tag, können Sie mir bitte sagen wo der nächste Mast steht?

Telekom hilft Team
Hallo @ZaynB,

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Ostsüdost (114 Grad) an der Neckarstraße. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet 27498497.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo liebes Telekom Team,

 

Ich habe folgende beiden LTE Sender in meiner Nähe und beide mit Sichtverbindung. Jedoch in unterschiedlicher Richtung.  Die Zell IDs sind: 29657088 und 34718464. Könnt ihr mir sagen auf welche Zelle ich meine Antenne am besten ausrichte bzw. ob das überhauot die entsprechenden Sender sind die für mich geeignet sind.

 

 

Hallo @deejaytiger84,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da habe ich eine Überraschung für Sie - die genannten Cell-IDs befinden sich auf exakt demselben Masten / Sendestation. Die 2... sendet im 800 MHz Band und die 3... im 1800 MHz Band. Er steht westlich von Zollstock an der L142 (etwa dort, wo die Hoxbergstraße kreuzt).

Gruß Christian He.

@Chris He. schrieb:
Hallo @deejaytiger84,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da habe ich eine Überraschung für Sie - die genannten Cell-IDs befinden sich auf exakt demselben Masten / Sendestation. Die 2... sendet im 800 MHz Band und die 3... im 1800 MHz Band. Er steht westlich von Zollstock an der L142 (etwa dort, wo die Hoxbergstraße kreuzt).

Gruß Christian He.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir schonmal sehr weiter!

Können Sie mir evtl noch die Cell IDs des Funkmasten der in der Nähe der Straße am Wünschberg steht mitteilen? Dann könnte ich evtl ausschließen, dass ich mich dort einbuche. Würde dann die Antenne komplett Richtung Hoxberg ausrichten. 

Gerne, und na klar. (-:

Der Sender in Lebach hat die Cell-IDs: 27882752 bis ...4 (800 MHz) und 34112000 bis ...2 (1800 MHz).

Gruß Christian He.

Moin,

Ich wüsste gerne wie es bei mir mit Sendetürmen aussieht. Ich habe lte hybrid und eine schlechte Bandbreite. 

Als Info brauche ich die Entfernung, Richtung und Frequenz. 

Da ich immer abends Verbindungsprobleme habe wäre die Auslastung noch sehr nützlich. 

Danke

Cpt.keen

Habe eine 1800 MHz Antenne besorgt und bin mit dem Sender mit der Cell-ID 30797312 verbunden.

Der Download / Upload hat sich vervielfacht.

Schwankende Werte je nach Auslastung

vorher: ca 2000 / 200

Jetzt ca 11000/2000

 

So macht surfen spass.

 

Telekom hilft Team
Hallo @thaupt,

vielen Dank, dass Sie uns an Ihrer Freude teilhaben lassen. Fröhlich Schön solche News zu lesen. Zwinkernd

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @cpt.keen,

bitte tragen Sie Ihre Kundennummer in den Profileinstellungen ein, dann kann ich Ihren Datensatz aufrufen und die angefragten Informationen raussuchen.

Gruß Christian He.

Ok,

Hab ich gemacht.

Danke schonmal im voraus.

Telekom hilft Team
Danke dafür.

Das sieht in Ihrem Bereich recht übersichtlich aus - ich finde nur zwei Sender in der näheren Umgebung.

Der näheste ist allerdings als "gelb" markiert - also erhöhte Auslastung. Er steht südöstlich, etwa zwei KM entfernt, und sendet im 800 MHz Frequenzband. Die Cell-ID ist 26149890.
Nordnordöstlich in etwa 2,5 KM Entfernung steht ein weiterer 800 MHz Sender. Dieser kommt aber laut meiner Karte nicht ganz bis zu Ihrem Standort. Die Cell-ID ist 26145537 (Status "grün"). Falls Sie eine externe Antenne ausrichten möchten - er steht an der Ecke "Am Neuland" und "Neulandstraße".

Es gibt noch einen dritten Sender - da muss aber etwas mit meiner Karte nicht stimmen. Der Sender ist gut fünf KM weit weg und sendet im 800 und im 1800 MHz Frequenzband. Cell-IDs sind 25742336 (status "rot" - starke Auslastung) diese kommt auch nicht ganz an Ihrem Standort an, und 29882112 (status "grün"). Bei der letzten Cell-ID muss ein Fehler in den Daten sein - laut meiner Karte sendet dieser 1800 MHz mit einer Reichweite von über zehn KM (und erreicht damit locker die doppelte Reichweite vom 800 MHz Sender der auf demselben Masten ist) und versorgt Ihren Standort. Ich kann es mir nicht vorstellen - aber sollten Sie die Cell-ID 29882112 empfangen können, scheint es doch zu stimmen. Allerdings habe ich noch nie einen 1800 MHz Sender gesehen, der es auch nur halb so weit schafft... Er steht an der A28 (Höhe Filsum).

Gruß Christian He.

Hallo,

ich habe einen Magenta Hybrid Anschluss, der mit LTE 800 MHZ  versorgt wird. Nun ist laut Verfügbarkeitsübersicht auch 1800 MHZ verfügbar. 

Daraufhin habe ich die externe Richtantenne gegen ein 1800 MHZ Modell ausgetauscht. Trotzdem scheint sich der Speedport Hybrid mit dem 800 MHZ Sender zu verbinden, so dass ich nur Downloadraten von 10 mbit erhalte (vorher ca 30 mbit).

Beide Sender sind anscheinend am selben Mast, deswegen kann ich mit der Richtantenne nicht auf den 1800er Sender zielen. 

@TTeam: könnt ihr bitte mal meine Empfangssituation prüfen und mir die Möglichkeiten aufzeigen? Profildaten sind ergänzt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @picard359,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Fröhlich

Ich habe mir die Situation angeschaut.
Der LTE 800 Sender von dem Sie bereits versorgt werden, wurde um LTE 1800 erweitert.
Dieser steht ca. 600 Meter in Richtung Nordosten von Ihnen entfernt.
Cell-ID LTE 800: 32785408
Cell-ID LTE 1800: 34720000

Ein anderer Sender in Ihrem Umkreis kommt leider nicht infrage.
In der Regel bucht sich der Speedport Hybrid aber eher in LTE1800 Zellen ein.
Da der LTE 800 Sender leicht in Last ist, kann es aber sein, dass jetzt einige User auf die 1800 Zelle ausgewichen sind und es dadurch zu diesen Schwankungen kommt. Haben Sie schon anhand der Funkzellen-Info überprüft, welchen Sender Ihr Router nutzt?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo liebes telekomhilft-Team,

 

habe in ca. 2 km Luftlinie einen 800 MHz-Mast stehen, laut LTE-Verfügbarkeitsprüfung soll jedoch auch 1800/2600 MHz außerhalb von Gebäuden möglich sein. Könnt ihr mir den Standort/die Standorte der 1800/2600 MHz - Sendemasten nennen ? Habe meine Profildaten bereits hinterlegt, vielen Dank im voraus.

wo frage ich denn die Funkzelleninfo ab...

Hallo @picard359

log dich auf den Router ein:

http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

Dann System Informationen / dann System Meldungen / aufklappen und nach solch einer Zeile suchen:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@picard359
Da war @Waage1969 deutlich schneller als ich. Zwinkernd
Was ich aber noch dazu schreiben wollte: Die Systeminformationen findest du unter den Einstellungen im Konfigurationsmenü.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

dafür heißt es ja hier Community und jeder versucht hier den anderen zu helfen.

Den WEg dorthinh hatte ich als Link eingefügt.

Man liest sich !

Gruß

Waage1969