Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend

es könnte der LTE 1800 Sender in Richtung Süden mit der Cell-ID 32124160 sein.
Einen Sender mit 2600 MHz finde ich in Ihrer Reichweite nicht. Diese haben auch nicht so eine große Reichweite, da diese Sender eher für große Bahnhöfe oder Messen aufgestellt werden.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@Waage1969
Oh, hatte den Link völlig übersehen. *Augenzuhalt* Bin wohl schon etwas müde. Zwinkernd


Waage1969 schrieb: Hallo @Marita S.
dafür heißt es ja hier Community und jeder versucht hier den anderen zu helfen.


Das stimmt. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

nichts passiert, außerdem bewundere ich Deine / Eure Arbeit, da muss man viel im Kopf haben und behalten.

Bis zum nächsten mal !

Gruß

Waage1969 

Telekom hilft Team
@Waage1969
Ich danke dir für das liebe Feedback. Fröhlich

Bis bald!

Viele Grüße
Marita S.

Lieben Dank,  Marita. 

@christophhaltern
Sehr gerne. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

Wie schon einige vor mir, bin auch ich auf der Suche nach dem/den genauen Standorten der für mich am besten gelegenen LTE Funkmasten. Ich muss mir eine externe Antenne zulegen, und will daher nicht nur die Ausrichtung sondern auch die Entfernung wissen, und ob noch andere Maste in Frage kommen.

Zur Zeit ist mein Speedport Hybrid mit der Cell ID 31861760 verbunden.

Danke und Gruß,

Bernhard

Hallo @bernhardwoopen,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Telekom hilft Community!

Der Funkmast mit der Cell ID 31861760 ist schon Ihr idealer Funkmast. Der Mast steht in Richtung Südsüdost (168 Grad). Der Mast steht an dem Höhenweg. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Ich habe noch einen zweiten Funkmast für Sie im Angebot. Fröhlich Der Funkmast steht in Richtung Westen in der Nähe von Helpenstell. Die Cell ID lautet 31109633 und der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Falls noch Fragen offen sind, gern her damit. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

Danke für die prompte Hilfe. Dann scheint der erste sogar in Sichtweite auf einem Hügel zu sein. Perfekt. Helpenstell liegt ein paar Täler weiter und ist vermutlich nicht so gut.

Werde mir eine Antenne zulegen und schauen was sich aus dem Signal machen lässt.

Grüße,

BW

Hallo zusammen,

und auch ich bin auf der gleichen Suche Fröhlich

Hybrid wurde vor ein paar Tagen bei mir geschalten und ich überlege mir eine externe Antenne zu kaufen.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, wo genau(vielleicht die Straße) der Mast steht, zu dem ich verbunden bin?

Die Physical Cell-ID mit der ich verbunden bin, ist die 133.

Zudem interessieren mich Entfernung, Richtung und Frequenz alle Sender in der Umgebung, um ggf. eine Alternative zu finden. 

 

Vielen vielen Dank!!!!!!

Hallo @MelanieBrandt

willkommen, bitte zuerst kontrolieren ob das Profil aktuell ist: Die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten im Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Dann noch zur Info: die Cell ID ist nicht dreistellig, hier eine Beispiel:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

  

Der Weg dorthin: unter Speedport.ip einloggen

dann: http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

sowie System Informationen / System - Meldungen


Gruß
Waage 1969

Hallo,

Kundendaten sind bereits ausgefüllt und die Zellinfos sind genau so hinterlegt in den System-Meldungen:

Funkzellen Info: 26201,133,97,3 (LT004)

 

Genau so ist es auch in den LTE Parameter hinterlegt

SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID133

 

Grüße

Hallo @MelanieBrandt

ja ok, ist noch die Auswertung der alten Firmware, hatte ich schon glatt aus dem Gedächtnis verdrängt.

Bitte bei der Gelegenheit prüfen ob die Firmware die Version / Stand  v050124.02.00.012 hat.
Bei externer Antenne später dann bitte den Antennen Modus auf extern (fest) stellen.

Denke mal spätestens Morgen kommt die entsprecende Info hier vom Team !

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

 

vielen Dank für den tollen Tipp. Das Update musste ich manuell machen, der Speedport selbst hat angezeigt, dass die Firmware aktuell sei.

 

Hier nun die richtige Zeile und hoffe auf eine Antwort von der Telekom Fröhlich

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31896577, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

Grüße

Hallo @MelanieBrandt

gerne kein Problem, dafür ist / sollte die Community ja schließlich sein.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, gerne, mach einfach einen passenden neuen Beitrag auf und wenn Du mich da erwähnst bekomme ich eine Info !

Gruß

Waage1969

@Stefan D.

sind Sie eigentlich wieder an Bord?

Hallo @MelanieBrandt,



Kundendaten sind bereits ausgefüllt


vielen Dank dafür. Zwinkernd Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen.

Die von Ihnen gepostete Cell-ID 31896577 gehört tatsächlich dem Bestsender für Ihren Standort. Zwinkernd Dieser ist gleichzeitig der optimale Sender für Ihren Standort. Er befindet sich in 19° Nordnordost. Die Entfernung beträgt ca. 4 km. Der Sender funkt mit der Frequenz 800 MHz.

Zusätzlich befindet sich ein Sender in ca. 65° Ostnordost. Die Entfernung beträgt hier ca. 3 km. Der Sender hat die Cell-ID 31614722 und sendet mit der Frequenz 1800 MHz.

Viel Spaß bei der Ausrichtung der Antenne. Zwinkernd

@Waage1969 (Danke Zwinkernd )

Viele Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
@choyaah

choyaah schrieb: @Stefan D.
sind Sie eigentlich wieder an Bord?

Wo sollte ich denn sonst sein? Zwinkernd Für den Fall, dass ich ungeschickterweise mal ins Wasser falle, habe ich Schwimmflügel am Arm. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

 

Dies ist mein letzter Versuch, Sie zu erreichen. Ich habe einen Link für Sie, den ich aus Datenschutzgründen nicht hier einstellen kann. Wie kann ich Ihnen denselben zukommen lassen ?

 

Gruß Olearius 1

@Stefan D.

 

dann bin ich ja beruhigt Lachend

 

da ich von Ihnen nichts mehr zwecks der Hybrid Geschichte gehört habe, habe ich letzte Woche einfach mal einen Anschluss bestellt. Seitdem aber nichts mehr gehört ob der Vertrag jetzt zustande kommt oder nicht.

Könnten Sie sich das ganze vielleicht mal ansehen, wenn ich Ihnen die Auftragsnummer zukommen lasse?

Hallo @choyaah

ein aktuelles Profil reicht @Stefan D. schon aus, dann öffnet sich seine virtuelle Glaskugel !

Viel Erfolg !

 

Die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten im Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
@choyaah

choyaah schrieb
dann bin ich ja beruhigt

(…)
Könnten Sie sich das ganze vielleicht mal ansehen, wenn ich Ihnen die Auftragsnummer zukommen lasse?

Aktuell bin ich ziemlich gefragt und meine Gehirnbibliothek ein wenig durcheinander. Zwinkernd Wie @Waage1969 schreibt idealerweise Kundennummer und Rufnummer im Profil eintragen und dann hier etwas schreiben.

Greetz
Stefan D.

@Olearius 1


Olearius 1 schrieb: Dies ist mein letzter Versuch, Sie zu erreichen. Ich habe einen Link für Sie, den ich aus Datenschutzgründen nicht hier einstellen kann. Wie kann ich Ihnen denselben zukommen lassen ?


Ohh, das klingt mysteriös. Zwinkernd Nehmen wir doch mal dieses Kontaktformular.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

laut Logfile wählt sich mein Router in zwei verschiedene Zellen ein :

CellID = 27802368
CellID = 27802370

 

Da ich auf eine externe Antenne umstellen will : können Sie mir die Richtung 

und Distanzen nennen ?

 

Besten Dank

Claudiemarie

@Stefan D.

gesagt, getan. Kundenummer hab ich logischweise noch keine, da kein Vertrag Zwinkernd