Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo nochmal,

 

ich war heute morgen auf dem Speicher und habe die externe Antenne mal in alle Richtungen ausprobiert!

Ich habe einmal das Signal von Zelle 31090689 bekommen, die Werte waren nicht die besten aber 4-6Mbit.

Wenn ich die externe Antenne Richtung Bestserver richte, habe ich erstaunlicher Weise auch die besten Werte bei der 4,9km entfernten Zelle.

Können Sie mir sagen an welchem Standort sich diese befindet?

Die anderen Standorte kenne ich jetzt!

Zur Not muss ich mir eine 1800mhz Antenne zulegen, diese Zelle wird auf dem Land bestimmt nicht so oft genutzt?

 

Danke!

Funkzellen info 26201,3191106,20,-93,-9

Wo befindet sich dieser funkmast?

 

 

Hallo @silvia-kieckhoefel,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

Damit ich nach schauen kann, wo sich Ihr Funkmast befindet, brauche ich zusätzlich noch Ihre Adresse. Die Adresse können Sie mir über unser Kontaktformular zukommen lassen - vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

38551 ribbesbüttel 

Hallo @silvia-kieckhoefel, bitte schicken Sie uns Ihre komplette Adresse über unser Kontaktformular zu.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo michaels, Habe ich schon gemacht, kommt irgendwie nicht an.

Etwas kompliziert. Kanndoch auch hier meine Adresse eingeben oder nicht?

LG

Silvia

@silvia-kieckhoefel,


silvia-kieckhoefel schrieb:
Kanndoch auch hier meine Adresse eingeben oder nicht?


Nein, dass geht nicht. Es geht hier um Datenschutz. Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift oder Kundennummer. Dafür gibt es das Kontaktformular, damit Sie Ihre Daten geschützt an uns weitergeben können.

Leider ist kein Kontaktformular von Ihnen bei uns eingetroffen. Haben Sie es schon über einen anderen Browser probiert?

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo @ManuelStöcker

 

schauen Sie bitte in Ihr E-Mail Postfach. Sie haben Post! Fröhlich 

 

Viele Grüße 

Svenja Ba. 

Hallo zusammen,

 

Habe seit 3 Wochen nun auch Hybrid und Kleine Probleme mit dem "Einfangen" der richtigen (besten) Funkzelle.

Empfange mindestens 6 Zellen.

Die Zelle die für mich vorgesehen ist kommt leider nicht richtig auf Speed (max. 16-17m/Bits).

Eine Andere hat den besseren Speed in Beide Richtungen, wird aber leider immer wieder durch eine andere „abgelöst“ bei der ich kein Speed in Richtung Upload habe. (max. 2,6 m/Bits).

Wäre Super wenn ich die genaue Lage der Funkzellen bekommen könnte.

Kontaktformular ist auf dem Weg.

 

Viele Grüße

Hallo liebes Telekom Team!

 

Ich möchte auch gerne wissen wo zwei LTE Masten stehen, in die sich mein LTE Router einloggt. Wo kann ich euch die genauen Daten zukommen lassen?

 

MfG

Tim Moormann

Hab das Kontaktformular ausgefüllt und warte auf eine Antwort Fröhlich

Hallo @tim.moormann,

ich hatte Ihren Beitrag hier in der Community total übersehen. Ich habe Ihnen gerade eine E-Mail mit den Standorten der Sendemasten zugeschickt. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen Dank! Das hilft mir schon

Ein herzliches Hallo in die Runde, auch ich hätte gerne gewusst welches mein genauer Funkmast ist. Hätte auch gerne die passende Cell ID um diese mit meiner zu vergleichen.

 

Danke schon einmal im vorraus

 

P.S

Das Kontaktformular bekomme ich zugeschicjt oder wie läuft das?

Telekom hilft Team

Hallo @Gimlosh,

ich kann gerne für Sie nachschauen, wo sich Ihr Funkmast befindet. Fröhlich


@Gimlosh schrieb:
P.S
Das Kontaktformular bekomme ich zugeschicjt oder wie läuft das?

Das Kontaktformular brauchen wir direkt nicht mehr. Sie haben die Möglichkeit Ihre Kundendaten in Ihrem Profil zu hinterlegen. Diese Daten können auch nur von uns, sprich vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Unter "Meine Einstellungen" -> "Profil" -> "Benutzerdaten" können Sie Ihre Kundendaten hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wenn Sie die Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben. Alternativ können Sie natürlich auch unser Kontaktformular nutzen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Tag,

 

ich hätte auch gerne gewusst, wo mein Funkmast steht. Die notwendigen Daten sind im Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank.

Guten Abend @kockenberg,

es freut mich sehr, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community! Fröhlich

"Ihr" Funkmast steht ca. 1,1 km von Ihnen entfernt in Richtung Osten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 29705474.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Bedanke mich für die schnelle Antwort, komme leider erst jetzt dazu, zurück zu schreiben.

Meine Kontaktdaten sind jetzt in meinem Profil hinterlegt.

Wünsche noch einen angenehmen Abend.

Mfg


Svenja Ba. schrieb:
[...]"Ihr" Funkmast steht ca. 1,1 km von Ihnen entfernt in Richtung Osten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 29705474.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Svenja Ba.



Hallo Svenja,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Anschlussfrage hätte ich noch:

 

Die Kollegen an der Hotline und auch  der Verfügbarkeitscheck sagten mir, dass auch 100 Mbit, also die Speedoption L, möglich wären. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann ist beim 800Mhz Band ja bei 50 Mbit Schluß, korrekt?

 

Ich frage, weil ich mir eine externe Antenne für 1800 Mhz zugelegt habe und die demnächst auch montieren wollte. Erste Tests im Haus haben auch schon gezeigt, dass die Bandbreite steigt, also müsste ja ein 1800 Mhz Signal ankommen.

 

 

Hallo Telekom-Team

 

Könnten Sie mir bitte verraten wo mein LTE-Mast steht ?

Meine Empfangswerte:

 

RSRP  -67

RSRQ  -10

 

Habe eine Aussenantenne heute aufs Dach montiert aber leider keine Verbesserung erhalten.

 

Ich habe ein Magenta Zuhause S Hybrid + Speederhöhung auf 50 mbit/s

 

Danke für die Hilfe

Hallo,

 

Auch ich würde gerne wissen, wo "mein" Funkmast steht, da ich hier in meinem Ort nur sehr suboptimalen Empfang habe.

 

Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Hallo @kockenberg,

bei Ihnen in der Umgebung gibt es auch zwei Sendemasten die mit einer Frequenz von 1800 MHz senden. Allerdings stehen diese weiter entfernt, die Sie wahrscheinlich nur mit einer Außenantenne erreichen.

Der erste 1800 MHz Funkmast steht ca. 3 km von Ihnen entfernt in Richtung Norden. Die Cell ID lautet: 32119554.
Und der zweite 1800 MHz Funkmast steht ca. 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten. Die Cell ID lautet: 30416385.

Haben Sie die genannten Cell ID´s schon mal empfangen? Die Speedoption L ist für Sie leider nicht verfügbar.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Eugen_T,

willkommen in der Telekom hilft Community!

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Südosten in der Nähe von Harrenscheid ca. 2 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 30901248.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Mich bitte nicht vergessen Zwinkernd

...und die Daten von unserem LTE Mast ?