Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@Arrrrgh

Arrrrgh schrieb:
Wieso ist der 2 km entfernte idealer als der 400m entfernte?

Das kann einige Gründe haben. Das liegt an der Bebauung und wie die Sendeeinheiten am Sendemast ausgerichtet sind. Näher dran muss also nicht zwingend auch besser sein. Zwinkernd


Und können sie mir vielleicht noch die Frage von meinem ersten post bzgl. "Priorisierung im Tarif DeutschlandLAN IP Hybrid" beantworten?

Hier kann ich nur einen Textbaustein zu liefern:

Bei der Zusammenschaltung von DSL und LTE kann es zu Schwankungen der maximalen Bandbreite des Hybrid-Anschlusses kommen. Die wesentliche Ursache hierfür ist die Zuschaltung von LTE.

Der Datenstrom in LTE-Mobilfunk-Zellen ist ein geteiltes Medium und wird auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle verteilt.

Kunden mit einem Call & Surf Comfort via Funk, Mobilfunk- oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunk-Zelle. Demnach kann der Zugewinn des MagentaZuhause Hybrid Produkts über LTE in den Stoßzeiten geringer ausfallen als gemäß Tarif maximal möglich ist. (Nur für Kunden die mit Mobilfunk oder Call & Surf Comfort via Funk vergleichen: Der Router wählt automatisch eine geeignete Funkzelle aus. Das Smartphone kann sich jedoch zeitgleich in einer andere Zelle eingewählt haben so dass sie unterschiedliche Geschwindigkeiten wahrnehmen.)

Gegenüber Call & Surf Comfort via Funk und den MagentaMobil Tarifen ist das Datenvolumen in allen MagentaZuhause Hybrid Tarifen in DSL und LTE unbegrenzt.

Zur Steigerung der erreichbaren Geschwindigkeiten baut die Telekom ihr LTE-Netz kontinuierlich aus.“

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo!

 

Ich hätte auch gern gewußt welcher Sendemast für mich am günstigsten ist und auf welcher Frequenz er sendet, da ich die Anschaffung einer Aussenantenne plane. Momentan eingebucht ist der Speedport Hybdrid in der Cell ID 33673986.

 

Vielen Dank.

Hallo @hol_bergmann,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Um sagen zu können, welcher Sender am günstigsten für Sie ist benötige ich Ihre Kundennummer. Bitte tragen Sie diese in den Profileinstellungen ein. Die Inhalte der Felder Kundennummer und Rufnummer können nur von uns (Telekom hilft Team) eingesehen werden.

Gruß Christian He.

Hallo,

 

meine Cell ID im Moment lautet 29926914 was ist das für ein LTE Mast und wo stehen die für mich nächsten 1800 MHz Masten? 

Ich würde gern die Antenne noch einmal ausrichten. Leider sind die von der Kollegin genannten Masten nicht anpeilbar.

 

Danke für die Mühe im Vorraus. 

MfG

Hallo,

 

ich hätte gerne gewusst wo der Sendemast steht, auf dem ich immoment eingeloggt bin! Ich werde demnächst meine Antenne wahrscheinlich nochmal umbauen um die Position zu optimieren und gegebenenfalls auch eine andere Zelle ansteuern. Eine große Karte mit den Masten in der Nähe wäre super!

 

immoment zeigt der router:

 

LTE-parameter
IMEI (...)
IMSI (...)
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 85
Cell ID 33656580
RSRP -68
RSRQ -10
Service Status Effective service
TAC 24024

-----

Hinweis Stefan D.: Die IMEI und IMSI habe ich rauseditiert.

Telekom hilft Team
Hallo @K.A.H.,

vielen Dank für die Cell ID.

Der Funkmast mit der Cell ID: 29926914 steht ca. 2,5 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten auf ca. 2 Uhr. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.
Und noch ein anderer LTE 1800 MHz Funkmast, steht ca. 900 m von Ihnen entfernt in Richtung Süden. Die Cell ID lautet: 30437888.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Guten Abend @frankyboi!


frankyboi schrieb:
Eine große Karte mit den Masten in der Nähe wäre super!
(…)
Cell ID33656580

Die Karte wäre dann recht kompakt. Es gibt auch nur die Cell-ID 33656580, die mit LTE1800 funkt bei Ihnen. Die steht grade einmal 50 – 75 Meter östlich von Ihnen. Fröhlich Quasi einen Steinwurf „weit weg“ oder „nah dran“. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo,

 

ich habe mal eine Karte von euch bekommen (siehe Anhang), da sehe ich leider die besagte Cell-ID 33656580 nicht!  Haben sich IDs geändert? Oder warum findet man den besagten Mast nicht auf der Karte? Sowas ähnliches mit aktuellen IDs wäre großartig!

 

gruß franki

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

Könntet Ihr mich noch den Standort zu folgender Zelle sagen:

 31259906

Ist die neu? Seit neuestem bucht sich mein Speedport Hybrid Router in diese ein.

Danke !

Edit: Die 26541314 sehe ich grad taucht auch noch auf ! Danke i.V.


@Chris He. schrieb:
Hallo @hol_bergmann,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Um sagen zu können, welcher Sender am günstigsten für Sie ist benötige ich Ihre Kundennummer. Bitte tragen Sie diese in den Profileinstellungen ein. Die Inhalte der Felder Kundennummer und Rufnummer können nur von uns (Telekom hilft Team) eingesehen werden.

Gruß Christian He.

Danke für den Hinweis. Die Kundennummer ist eingetragen.

Hallo @hol_bergmann,

danke für die Info.

Die Cell-ID 33673986 ist genau die richtige. Dieser Sender steht gerade einmal etwas mehr als 1,5 Kilometer westlich mit einem Tick nach Süden (auf etwa 100 Grad). Er sendet sowohl im 800 MHz wie auch im 1800 MHz Band, die genannte Cell-ID ist im 1800 MHz Band.
Bezüglich externen Antennen bin ich nun wirklich kein Profi, aber aufgrund der geringen Distanz dürfte der Vorteil mit einer Antenne meiner Einschätzung nach eher gering ausfallen.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team

@frankyboi


frankyboi schrieb:
ich habe mal eine Karte von euch bekommen (siehe Anhang), da sehe ich leider die besagte Cell-ID 33656580 nicht! Haben sich IDs geändert? Oder warum findet man den besagten Mast nicht auf der Karte? Sowas ähnliches mit aktuellen IDs wäre großartig!


Den Sender habe ich Ihnen doch veraten, oder? Zwinkernd Ihre Karte habe ich mal ergänzt und wieder hochgeladen. Zwinkernd

@hac
Ihre Sender verrate ich Ihnen gerne, wenn Sie mir Ihre Benutzerdaten ergänzen. In meiner Signatur finden Sie den Link dazu. Eben kurz schreiben, wenn die Daten ergänzt sind, okay.

Viele Grüße
Stefan D.


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @K.A.H.,

vielen Dank für die Cell ID.

Der Funkmast mit der Cell ID: 29926914 steht ca. 2,5 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten auf ca. 2 Uhr. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.
Und noch ein anderer LTE 1800 MHz Funkmast, steht ca. 900 m von Ihnen entfernt in Richtung Süden. Die Cell ID lautet: 30437888.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.Svenja Ba.,

 

danke für die Mühe und die ausführlichen Infos. Könnten Sie mir vielleicht auch einen Kartenausschnitt zur Verfügung stellen, so dass ich meine Antenne optimal ausrichten kann?

 

Danke für die Mühe im Voraus.

 

MfG

Hallo Stefan, Kundendaten sind jetzt hinterlegt ! Danke

Telekom hilft Team
@hac

hac schrieb: Hallo Stefan, Kundendaten sind jetzt hinterlegt ! Danke

Prima, vielen Dank. „Läuft bei uns“ könnte man schreiben. Zwinkernd Meine Adleraugen haben genau einen Sender gefunden, der erreichbar ist. Dieser LTE800-Kandidat mit der Cell-ID 30148864 steht ca. 600 Meter nordöstlich (auf 42 Grad) von Ihnen.

Viele Grüße
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @K.A.H..

einen Kartenausschnitt kann ich Ihnen nicht zur Verfügung stellen, aber ich kann Ihnen die Grad Angabe und die Straße nennen.

Cell ID: 29926914 -> der Funkmast steht in der Grundschötteler Straße. Von Ihnen aus gesehen in Richtung Nordosten auf 99 Grad.
Cell ID: 30437888 -> der Mast steht an der B234. Von Ihnen aus gesehen in Richtung Süden auf 171 Grad.

Ich hoffe, die Infos helfen Ihnen weiter um die Antenne optimal auszurichten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

danke für die schnelle und erneut präziese Info. Leider deckt sich diese Aussage nicht mit Ihrer letzten, dass der Mast in 2,5km Entfernung auf 2 Uhr steht, denn die Gundschöttler Str. ist über 4km von unserer Adresse entfernt.

 

Können Sie diese Angaben noch präzisieren? Tut mir leid wegen der Umstände.

Vielleicht können Sie mir noch andere Funkmasten nennen, die in der Nähe bei uns stehen mit Straßennamen und Gradzahlen, oder vielleicht in der Nähe befindlichen Adressen, so dass ich die Ausrichtung der LTE Antenne und den Routerstandort optimieren kann.

 

Ich danke Ihnen für die Mühe im Voraus und möchte mich generell für den guten Support hier einmal bedanken!

 

MfG

Telekom hilft Team

Hallo K.A.H.,


@K.A.H. schrieb:
danke für die schnelle und erneut präziese Info. Leider deckt sich diese Aussage nicht mit Ihrer letzten, dass der Mast in 2,5km Entfernung auf 2 Uhr steht, denn die Gundschöttler Str. ist über 4km von unserer Adresse entfernt.

Oh, da hab ich mich wohl ein wenig vertan - entschuldigen Sie bitte.


K.A.H. schrieb:
Können Sie diese Angaben noch präzisieren? Tut mir leid wegen der Umstände.
Vielleicht können Sie mir noch andere Funkmasten nennen, die in der Nähe bei uns stehen mit Straßennamen und Gradzahlen, oder vielleicht in der Nähe befindlichen Adressen, so dass ich die Ausrichtung der LTE Antenne und den Routerstandort optimieren kann.

Ich habe hier noch zwei weitere Sendemasten für Sie im Angebot. Fröhlich

-> Die Cell ID: 31803650 steht ca. 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Südosten auf 110 Grad. Dieser steht an der B234. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.
-> Die Cell ID: 33419520 steht ca. 3 km von Ihnen entfernt in Richtung Südosten auf 140 Grad. Dieser steht an der Autobahn E37. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.


K.A.H. schrieb:
Ich danke Ihnen für die Mühe im Voraus und möchte mich generell für den guten Support hier einmal bedanken!

Vielen Dank für Ihre tolles Feedback! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Stefan ich wollte noch den Standort zu Zelle 

 31259906 und 26541314 wissen. die bekomme ich seit ein paar Tagen rein.

sind die neu? Seit neuestem bucht sich mein Speedport Hybrid Router in diese sporadischein.

Danke !

Telekom hilft Team
Hallo hac,

da Stefan momentan nicht da ist habe ich gerade nachgesehen.

Die Cell-ID 26541314 steht in Freiburg am Schwabentorring. Die 31259906 steht ein ganzes Stück weit weg - nämlich in Umkirch an der Straße Rohrmatten. Beide senden im 1800 MHz Band.

Gruß Christian He.

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @K.A.H..

einen Kartenausschnitt kann ich Ihnen nicht zur Verfügung stellen, aber ich kann Ihnen die Grad Angabe und die Straße nennen.

Cell ID: 29926914 -> der Funkmast steht in der Grundschötteler Straße. Von Ihnen aus gesehen in Richtung Nordosten auf 99 Grad.
Cell ID: 30437888 -> der Mast steht an der B234. Von Ihnen aus gesehen in Richtung Süden auf 171 Grad.

Ich hoffe, die Infos helfen Ihnen weiter um die Antenne optimal auszurichten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

danke für die erneute ausführliche Antwort. Ich versuche gerade noch immer den optimalen 1.800 MHz Masten zu finden. Momentan konnte ich erfolgreich den Masten mit der ID 29926914 anpeilen. Leider sind die Ergebnisse sehr schwankend, daher würde ich Sie bitten mir noch einmal den geanuen Standort dieses Masten mitzuteilen, da das letzte Mal mit der Grundschöttler Str. die Angabe etwas unpräziese war.

 

Ich konnte auch erfolgreich dem Masten mit der ID 29253634 leider waren die Ergenisse bei diesem Mast auch sehr diffus. Könnten Sie mir für diese Zelle bitte auch den Standort und die Entfernung angeben?

 

Danke für Ihre Mühe im Voraus.

 

MfG

Telekom hilft Team
Hallo @K.A.H.,

die Cell ID: 29926914 steht in der Grundschötteler Str. kurz vor der Lessingstraße. Weitere Standort Infos kann ich Ihnen nicht mehr geben.

Und die Cell ID: 29253634 steht an der Rottenberg Straße ca. 4,5 km von Ihnen entfernt in Richtung Südsüdosten auf etwa 155 Grad. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Christian danke ! Gruss HAC

Hallo,

 

Stefan D. , danke das Sie die Karte ergänzt haben!

Allerdings bin ich doch recht verblüfft, das sobald ich meine Antenne  richtung Osten ausrichte,

meine Empfangswerte  viel schlechter werden. Wenn ich die Antenne ohne komplett umzumontieren

soweit wie möglich nach WESTEN!! (:)) ausrichte habe ich die besten Werte auf der Zelle  Cell ID 85 (33656580)!

Wie kann das sein?!?! Mein Router zeigt 5 Balken mit RSRP -63 und RSRQ -6 an! Leider scheint die Zelle nicht optimal zu arbeiten, denn auf der alten Zelle (Zell ID 45)

hatte ich viel schlechtere Werte aber einen Downloadspeed von 7-10MB/s ! Meist zwischen 8-9 MB/s ! Auf der Cell ID 85 auf der sich mein Router nun seit einigen Wochen einloggt, bekomme ich auch  Morgens oder Nachts nur maximal 6MB/s!

Der Durchschnittswert liegt meist sogar nur bei 5MB/s ! Ist das überhaupt eine 1800mhz Zelle und liegt diese wirklich östlich von mir??? Mein Router lässt mich daran zweifeln Fröhlich

 

Ich hoffe Sie können mir diesbezüglich weiter helfen. Außerdem hat sich mein Router beim austesten auch noch auf die Zelle ID 86 (33656576) eingeloggt! Steht diese Zelle am selben Standort wie die 85? Ist das auch eine 1800mhz?

 

Bin leider mit den aktuellen Werten nicht zufrieden und bin am überlegen, ob ich die Speedoption L abbestellen sollte, jedoch habe ich mir extra eine 1800mhz Antenne gekauft ....

 

gruß Franky

 

edit :  ist es nicht möglich, z.B. durch Änderung der Router Config eine bestimmte Zelle auszuschließen , damit er sich da nicht mehr einloggt? Oder könnte man sowas bei einem der nächsten Firmware Updates erwarten? Immerhin koster der Router schon eine Stange Geld Fröhlich