Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wunschtelefonnummer

Gelöst

Liebe Community,

liebes Telekom-Team,

 

wir ziehen mit unserem Betrieb in einen anderen Vorwahl-Bezirk da wir neu bauen.

Nun werden wir bei der Telekom komplett abgewiesen was das Thema Wunschtelefonnummer angeht. Weder können wir auf einen Teil der Nummer Einfluss nehmen noch auf die Länge der Nummer da wir auch durchwahlen haben. Wir wären bei den zugewiesenen Nummern der Telekom dann bei unendlich langen Telefonnummern mit über 12-13 Ziffern (inkl. Vorwahl). 

 

Ich habe aber schon gelesen, dass man eine Wunschnummer erhalten kann bzw. man sich an einem Teil orientieren kann. Beispielsweise dass die Nummer mit einer bestimmten Ziffer anfängt oder eben nur 4 oder 5 Ziffern (ohne Vorwahl) hat.

 

Was stimmt denn nun? Will man uns nur abwimmeln? Mein Chef ist jetzt schon sehr unzufrieden. Aktuell ist das Thema noch nicht abgeschlossen daher wäre eine schnelle Antwort hilfreich.

 

Vielen Dank vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

Die Rufnummernvergabe wird von der Bundesnetzagentur reguliert.

Rufnummern müssen einschließlich Vorwahl und führender Null 12 Stellen haben, kürzere Nummern dürfen nicht vergeben werden.

 

http://www.teltarif.de/festnetz-nummer-telefonnummer-laenge/news/34124.html

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

 

Die Rufnummernvergabe wird von der Bundesnetzagentur reguliert.

Rufnummern müssen einschließlich Vorwahl und führender Null 12 Stellen haben, kürzere Nummern dürfen nicht vergeben werden.

 

http://www.teltarif.de/festnetz-nummer-telefonnummer-laenge/news/34124.html

 

 

 

Ach so,

ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht. Vor einiger Zeit war es durchaus mal möglich,  dass ein Mitarbeiter der Telekom einem einige Nummern nannte, die verfügbar sind und man sich daraus was aussuchen konnte.

Die Telekom selber muss die Nummern bei der BNetzA beantragen, bekommt dann einen Pool zugewiesen, über den sie verfügen kann.

 

Ob das aber jetzt noch so ist,  weiß ich nicht. 

Hallo @sandra.henzler,

 

die Länge der Nummer liegt tatsächlich nicht im Ermessen der Telekom. Wir sind mit der Firma vor einiger Zeit nach Düsseldorf gezogen, haben einen dreistelligen Rufnummernblock und die Nummern sind 0211 xxx xx-yyy.

 

Ich denke, um diese elf Stellen (ohne Null) kommt man nicht herum.

 

Für die Nummern an sich ist es in der Tat so, dass die Telekom in jedem Ortsnetz ein paar Rufnummernblöcke hat (127, 992 oder sowas), mit denen die Nummer auf jeden Fall beginnt. Danach hat sie dann eben die Rufnummernkombinationen zur Verfügung, die sich damit bilden lassen.

 

Natürlich kann nicht jeder die 127 77 - irgendwas bekommen. Trotzdem habt ihr ja sowas wie einen Geschäftskundenbetreuer, und der kann durchaus in bestimmten Grenzen beeinflussen, was ihr bekommt.

 

Was mich wundert, ist, dass dein Chef (vermutlich der GF) allein auf dem Problem sitzen lässt. Er hat doch die Verhandlungs--Power. Die Wunschrufnummer ist m. E. genauso Teil des "Deals" wie ein Preisnachlass oder eventuelle Zusatzleistungen, die man vielleicht noch bucht.

 

Habt ihr schon unterschrieben?

 

ER