Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Yealink W53P über Fritz!Box mit DeutschlandLAN IP Start

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Yealink bei der Telekom anzumelden. Ich habe schon im Forum verschiedene Anleitungen versucht nur leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft. Nehmen wir einmal als Beispiel folgende Daten (Telefonnummer: 0123456789, Benutzername: anonymous@t-online.de). Müssen nicht dann folgende Daten unter "Account - Register" eingetragen werden?

Register Name: 0123456789
User Name: anonymous@t-online.de

Password:

SIP-Server 1
Server Host: tel.t-online.de


Ein Passwort für die Rufnummer kenne ich nicht und auf den Telefonen sowie auf der Basisstation läuft die neueste Software. Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo @m.haas ,

kenne mich mit dem Telefon nicht aus.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Eintrag "Line Active" auf "Disabeld" steht. Stell den mal um auf "Enabled"

evtl auch mal mit +49123... ausprobieren.

Passwort und Benutzername sind die Daten mit denen du dich im Kundencenter anmeldest. Aber anonymous und Passwer leer lassen, sollte funktionieren, solange du es nicht im Kundencenter deaktiviert hast.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure beiden Beiträge. Ich habe nun folgendes hinterlegt:

 

Line Active: Enabled
Display Name: 049123456789

Register Name: anonymous@t-online.de
User Name: 0049123456789

Password:

 

Line Active hatte ich auf "Disabled", weil sonst ja ständig versucht wird sich zu verbinden. Nachdem ich die Daten jetzt eingetragen und Line Active auf "Enabled" gestellt habe, steht bei Register Status "Active".

Leider ist es aktuell noch nicht möglich in irgendeiner Weise zu telefonieren. Ich wollte einen Testanruf auf mein Handy machen und der Anruf vom Handgerät schlägt fehl mit der Meldung: Call Failed - Forbidden. Könnt ihr das auch noch lösen? In der FritzBox sind alle Rufnummern vom Anschluss registriert, aber kein extra Telefoniegerät für das Telefon eingerichtet.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

@m.haas 

Im Feld Transport hätte ich jetzt noch als Transport DNS-SRV eingestellt.

Gibts bei den Codecs irgendwelche Videoeinstellungen, die man disablen kann?

Hallo,

 

im Feld Transport kann man nur zwischen UDP, TCP, TLS und DNS NAPTR wählen. Bei den Codecs sind aktuelle folgende aktiviert:

 

  • G722
  • PCMU
  • PCMA
  • G729

Ich könnte noch zusätzlich die folgenden Codecs aktivieren:

 

  • iLBC
  • G726-16
  • G726-24
  • G726-32
  • G726-40
  • opus

@m.haas 

DNS NAPTR ist gut.

Codecs sollten passen.

Der Fehler 403 deutet meist auf falsche Zugangsdaten hin.

Du befindest dich an deinem eigenen Telekomanschluß?

Welche Fritzbox ist im Einsatz?

 


@m.haas  schrieb:


Display Name: 049123456789

User Name: 0049123456789

 


Man sollte sich halt an Standards halten, die müssen beide mit +49... formatiert sein.

Telekom hilft Team
Hallo @m.haas,

herzlich willkommen in unserer Community. Du bist ja mit @Patti Müller, @wari1957 und @Micknik schon im regen Austausch, der sicherlich zum Erfolg führen wird. Vielen Dank auch von meiner Seite an alle.
Wenn du noch weitere Unterstützung benötigst, dann gib gerne Bescheid. Es gibt die Möglichkeit, dass unser Remote- Service dich unterstützt. Das ist allerdings kostenpflichtig.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Angela G.

Hallo zusammen,

 

@wari1957: Ich habe im Feld Transport "DNS NAPTR" eingetragen und noch einmal getestet. Leider ohne Erfolg. Es handelt sich um eine 7490. Ja ich befinde mich an meinem eigenen Anschluss.

 

@Micknick: Das ist korret. Auch hier in dem Beispiel sollten "Display Name" und "User Name" gleich sein.

 

noch eine Idee?

@m.haas 

Die Rufnummer funktioniert in der 7490?

Warum registrierst du das Yealink nicht als Nebenstelle an der 7490?

Ansonsten bleibt nur ein SIP-Trace, um herauszufinden, was den Telekom Telefonieserver zum 403-Fehler veranlasst.

Oder du spielst einfach noch mit den Optionen des Yealink, z.B. STUN, Outbound-Proxy, usw..

 

An der alten Telefonanlage, die über S0 angeschlossen ist, klappt es mit der Rufnummer. Ich vermute du meinst damit das Endgerät unter Telefonie -> Telefoniegeräte als neues Gerät einzurichten?


Ich habe mir jetzt ein neues Telefoniegerät erstellt und habe anschließend folgendes in der Konfigurationsoberfläche von dem Yealink eingetragen:

Register Name: Benutzername, der von der FritzBox während der Einrichtung eines IP-Telefons verlangt worden ist

User Name: identisch wie Register Name

Password: Kennwort, welches von der FritzBox während der Einrichtung eines IP-Telefons verlangt worden ist

 

Damit ist es möglich Gespräche über das W53H Handgerät zu führen. Leider ist jetzt aber nur eine Rufnummer hinterlegt. Wie kann ich meine anderen beiden Rufnummern auch noch im Yealink verwenden?

@m.haas 

Ich hätte jetzt für die nächste Rufnummer ein weiteres Telefoniegerät in der 7490 angelegt.

Im Yealink kann man sicher ein weiteres SIP-Konto anlegen?

 

Telekom hilft Team
Hallo @m.haas,

anscheinend hat sich hier schon ein Teil Ihres Problems geklärt. Haben Sie den Tipp von @wari1957 hier noch einmal getestet. Wir sind gespannt auf ein Feedback.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo zusammen,

 

entschuldige die etwas spätere Rückmeldung. Ich melde mich erst jetzt da in der Zwischenzeit eine Umstellung auf DeutschlandLAN Cloud PBX erfolgt ist, welche meine volle Aufmerksamkeit hatte.

 

@wari1957: Ich habe dein Vorschlag nicht mehr testen können, aber vermutlich hätte es so geklappt. Ich war erst einmal froh als es mit einer Nummer geklappt hat und wollte nicht einfach noch ein weiteres Telefoniegerät anlegen, ohne vorher eine weitere Meinung eingeholt zu haben.

 

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten.