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Yealink W53P über Fritz!Box mit DeutschlandLAN IP Start
20.03.2019 16:24
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein Yealink bei der Telekom anzumelden. Ich habe schon im Forum verschiedene Anleitungen versucht nur leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft. Nehmen wir einmal als Beispiel folgende Daten (Telefonnummer: 0123456789, Benutzername: anonymous@t-online.de). Müssen nicht dann folgende Daten unter "Account - Register" eingetragen werden?
Register Name: 0123456789
User Name: anonymous@t-online.de
Password:
SIP-Server 1
Server Host: tel.t-online.de
Ein Passwort für die Rufnummer kenne ich nicht und auf den Telefonen sowie auf der Basisstation läuft die neueste Software. Danke im Voraus für eure Hilfe!
20.03.2019 16:34 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 16:35 durch den Autor
Hallo @m.haas ,
kenne mich mit dem Telefon nicht aus.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Eintrag "Line Active" auf "Disabeld" steht. Stell den mal um auf "Enabled"
evtl auch mal mit +49123... ausprobieren.
Passwort und Benutzername sind die Daten mit denen du dich im Kundencenter anmeldest. Aber anonymous und Passwer leer lassen, sollte funktionieren, solange du es nicht im Kundencenter deaktiviert hast.
20.03.2019 16:36
20.03.2019 18:30
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure beiden Beiträge. Ich habe nun folgendes hinterlegt:
Line Active: Enabled
Display Name: 049123456789
Register Name: anonymous@t-online.de
User Name: 0049123456789
Password:
Line Active hatte ich auf "Disabled", weil sonst ja ständig versucht wird sich zu verbinden. Nachdem ich die Daten jetzt eingetragen und Line Active auf "Enabled" gestellt habe, steht bei Register Status "Active".
Leider ist es aktuell noch nicht möglich in irgendeiner Weise zu telefonieren. Ich wollte einen Testanruf auf mein Handy machen und der Anruf vom Handgerät schlägt fehl mit der Meldung: Call Failed - Forbidden. Könnt ihr das auch noch lösen? In der FritzBox sind alle Rufnummern vom Anschluss registriert, aber kein extra Telefoniegerät für das Telefon eingerichtet.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
20.03.2019 19:02
Im Feld Transport hätte ich jetzt noch als Transport DNS-SRV eingestellt.
Gibts bei den Codecs irgendwelche Videoeinstellungen, die man disablen kann?
20.03.2019 19:09
Hallo,
im Feld Transport kann man nur zwischen UDP, TCP, TLS und DNS NAPTR wählen. Bei den Codecs sind aktuelle folgende aktiviert:
- G722
- PCMU
- PCMA
- G729
Ich könnte noch zusätzlich die folgenden Codecs aktivieren:
- iLBC
- G726-16
- G726-24
- G726-32
- G726-40
- opus
20.03.2019 19:24
DNS NAPTR ist gut.
Codecs sollten passen.
Der Fehler 403 deutet meist auf falsche Zugangsdaten hin.
Du befindest dich an deinem eigenen Telekomanschluß?
Welche Fritzbox ist im Einsatz?
20.03.2019 19:37
@m.haas schrieb:
Display Name: 049123456789User Name: 0049123456789
Man sollte sich halt an Standards halten, die müssen beide mit +49... formatiert sein.
20.03.2019 20:18
herzlich willkommen in unserer Community. Du bist ja mit @Patti Müller, @wari1957 und @Micknik schon im regen Austausch, der sicherlich zum Erfolg führen wird. Vielen Dank auch von meiner Seite an alle.
Wenn du noch weitere Unterstützung benötigst, dann gib gerne Bescheid. Es gibt die Möglichkeit, dass unser Remote- Service dich unterstützt. Das ist allerdings kostenpflichtig.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Angela G.
21.03.2019 11:43
Hallo zusammen,
@wari1957: Ich habe im Feld Transport "DNS NAPTR" eingetragen und noch einmal getestet. Leider ohne Erfolg. Es handelt sich um eine 7490. Ja ich befinde mich an meinem eigenen Anschluss.
@Micknick: Das ist korret. Auch hier in dem Beispiel sollten "Display Name" und "User Name" gleich sein.
noch eine Idee?
21.03.2019 11:53
Die Rufnummer funktioniert in der 7490?
Warum registrierst du das Yealink nicht als Nebenstelle an der 7490?
Ansonsten bleibt nur ein SIP-Trace, um herauszufinden, was den Telekom Telefonieserver zum 403-Fehler veranlasst.
Oder du spielst einfach noch mit den Optionen des Yealink, z.B. STUN, Outbound-Proxy, usw..
21.03.2019 20:09
An der alten Telefonanlage, die über S0 angeschlossen ist, klappt es mit der Rufnummer. Ich vermute du meinst damit das Endgerät unter Telefonie -> Telefoniegeräte als neues Gerät einzurichten?
Ich habe mir jetzt ein neues Telefoniegerät erstellt und habe anschließend folgendes in der Konfigurationsoberfläche von dem Yealink eingetragen:
Register Name: Benutzername, der von der FritzBox während der Einrichtung eines IP-Telefons verlangt worden ist
User Name: identisch wie Register Name
Password: Kennwort, welches von der FritzBox während der Einrichtung eines IP-Telefons verlangt worden ist
Damit ist es möglich Gespräche über das W53H Handgerät zu führen. Leider ist jetzt aber nur eine Rufnummer hinterlegt. Wie kann ich meine anderen beiden Rufnummern auch noch im Yealink verwenden?
21.03.2019 20:34
Ich hätte jetzt für die nächste Rufnummer ein weiteres Telefoniegerät in der 7490 angelegt.
Im Yealink kann man sicher ein weiteres SIP-Konto anlegen?
22.03.2019 10:32
29.03.2019 16:21
Hallo zusammen,
entschuldige die etwas spätere Rückmeldung. Ich melde mich erst jetzt da in der Zwischenzeit eine Umstellung auf DeutschlandLAN Cloud PBX erfolgt ist, welche meine volle Aufmerksamkeit hatte.
@wari1957: Ich habe dein Vorschlag nicht mehr testen können, aber vermutlich hätte es so geklappt. Ich war erst einmal froh als es mit einer Nummer geklappt hat und wollte nicht einfach noch ein weiteres Telefoniegerät anlegen, ohne vorher eine weitere Meinung eingeholt zu haben.
Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten.