Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Hallo Community,

 

seit Dienstag, 29. Mai 2019 habe ich laufend Verbindungsabrüche meiner Fritzbox 7490 (OS 7.11) auf PPP-Ebende, DSL-Sync bleibt bestehen. (Zwangstrennung nachts zwischen 3 und 4 Uhr)

 

Gleich vorne weg: ich habe einige, sicher nicht alle, Forumseinträge zu diesem Thema gelesen und bislang erhärtet sich mein Verdacht, dass das Problem bei der Telekom liegt, aber nichts desto trotz will ich nichts unversucht lassen und schreibe hier mein Problem in der Hoffnung, es gelöst zu bekommen. 

 

Hier kurz die Historie, dabei lasse ich die Anrufe mit in Summe ca. 3 Std Wartezeit in der Warteschleife bei der Service-Hotline an dieser Stelle weg.

Am Tag bevor ich die Verbindundungsabrüche auftraten habe ich das OS meiner FB von 7.01 auf 7.11 aktualisiert. Noch einen Tag vorher wurde im Nachbarreihenhaus (gleicher Hausanschlusskasten) ein neuer VDSL2 Anschluss geschaltet.

 

Fehlerbeschreibung

Szenario1: Die Verbindung wird von unserer Seite den ganzen Tag kaum in Anspruch genommen, lediglich Telefonie. ---->> Vormittags kann die Verbindung völlig stabil sein bis in die Nachmittagsstunden, dann beginnen die Störungungen: Verbindungsabbrüche alle 2 bis 10 Minuten. Ab Mitternacht stabilisiert es sich wieder.

 

Szenario 2: Die Verbindung wird vormittags von mir 100% ausgelastet (Downloads in Mediatheken) ---> Verbindungsabrüche im 2-Minuten-Takt. Sobald ich den Download beende, stabilisiert es sich wieder.

 

Zwischenzeitlich andere FB 7490 mit OS7.11 besorgt: Fehler sind immer noch da.

 

Technikerbesuch 1 (7.6.19): "Die TAE im Büro unterm Dach ist schon alt" --> Austausch sowie Beseitigung einer Listerklemme auf dem Weg vom Keller zum Dach. Angeblich keine Fehler auf der Leitung. -->> Problem nicht beseitigt.

 

Technikerbesuch 2 (8.6.19): "Auf der TAE unterm Dach sind noch Fehler, die TAE muss in den Keller an die Trenneinrichtung/Hausanschluss!", meine Intervention, wonach ich die FB am Dach brauche, weil von da die LAN-Verteilung läuft, Techniker: Sie können es ja wieder umklemmen. Auf der TAE im Keller sind angeblich keine Fehler. Techniker geht. Fritzbox in den Keller gestellt, LAN-Wurfleitung vom Keller zum Dach gelegt, Immer noch Verbindungsabbrüche. TAE und FB wieder zurück auf den Dachboden. Wurfleitung ist kein Zustand.

 

Technikerbesuch 3 (14.6.19): DSL am Dach gemessen: Fehler, DSL an Trenneinrichtung Keller gemessen Fehler, DSL syncronisiert nur mit 60 MBit anstatt der 100 möglichen MBit, Besuch im Nachbarkeller wo der HauptHausanschluss ist. Messung im Hausanschlusskasten: Fehler. Im DSLAM anderen Port ausgewählt und neu verdrahtet: Im Hauptanschlusskasten beim Nachbarn keinen Fehler mehr gemessen, ebenso wenig in meinem Keller sowie unterm Dach. DSL Sync jetzt mit 116 Mbit/s im DL und 43 Mbit/s im UL. Leider immer noch Verbindungsabrüche auf PPP-Ebene.

 

Bei Fritzbox Downgrade durchgeführt auf OS 7.01. --> Immer noch Verbindungsabrüche.

 

Heute FritzBox 7590 bei Amazon zwecks Test und Ausschluss bestellt.

 

Mein Verdacht: Die Hardware im DSLAM hat einen Treffer. Wenn sie belastet wird, sei es durch mich oder durch andere Teilnehmer die an ihr dranhängen, produziert sie Fehler. Wenn der Fehler morgen trotz neuer FB 7590 weiter besteht, werde ich in der Nachbarschaft freundliche Briefchen in die Briefkästen werfen und nach ähnlichen Erfahrungen fragen.

 

Schönen Abend

 

JMM23

 

PS: Laut Tarif sollte die Störung binnen 8 Stunden behoben sein Zwinkernd und damit ist nicht die eigene Zeit gemeint, die man in so ein Problem steckt.

Welche Bandbeite hast Du und zufällig auch Devolo Adapter 1200+ im Einsatz?

Hallo gianni.diloreto 

 


@gianni.diloreto  schrieb:

Welche Bandbeite hast Du und zufällig auch Devolo Adapter 1200+ im Einsatz?


ich habe keine PowerLAN-Adapter von Devolo im Einsatz, sondern von Netgear. Diese hab ich schon als mögliche Störungsquelle ausgeschlossen.

 

Tarifliche Bandbreite: 50 MBit/s DL, 10 MBit/s UL

 

VG JMM23

Hm...ich frage nach, da ich mit D-LAN genau dieses Verhalten hatte. Seit ich die D-LAN rausgeworfen habe, ist das Phäneomen weg.

Dann habe ich aktuell keine andere IDee, leider


@JMM23  schrieb:

ich habe keine PowerLAN-Adapter von Devolo im Einsatz, sondern von Netgear. Diese hab ich schon als mögliche Störungsquelle ausgeschlossen.


Wie hast Du das gemacht? Hast Du allesamt außer Betrieb genommen? Nur so kannst Du die als Störungsquelle ausschließen.

 

Poste doch mal Screenshots von

http://fritz.box/?&lp=dslStat

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

http://fritz.box/?&lp=dslGraph

und einen relevanten Ausschnitt von http://fritz.box/?&lp=log (hierbei ggf. aus Datenschutzgründen relevante Daten schwärzen/löschen)


@JMM23  schrieb:
(Zwangstrennung nachts zwischen 3 und 4 Uhr).

Es gibt an IP-Anschlüssen keine Zwangstrennung mehr.

Kann aber sein, dass Du selbst eine Trennung durch die Fritzbox durchführen lässt. Die kannst Du ja mal probeweise rausnehmen. Ich selbst habe sie derzeit nicht mehr aktiv.

@JMM23 : Du hast deine DLAN-Adapter komplett abgesteckt, nicht nur das Netzwerkkabel getrennt?

Es können auch Nachbarn mit DLAN/Powerline--Geräten stören.


@muc80337_2  schrieb:


Wie hast Du das gemacht? Hast Du allesamt außer Betrieb genommen? Nur so kannst Du die als Störungsquelle ausschließen.

 

Poste doch mal Screenshots von

http://fritz.box/?&lp=dslStat

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

http://fritz.box/?&lp=dslGraph

und einen relevanten Ausschnitt von http://fritz.box/?&lp=log (hierbei ggf. aus Datenschutzgründen relevante Daten schwärzen/löschen)


Ja, ich habe alle aus den Steckdosen genommen.

 

Anbei die Pics.

 

Heute nacht gab es einen neuen Sync: Die Syncrate ist nun reduziert auf rund 63 Mbit/s im DL und 12,7 Mbit/s im UL nachdem sie nach dem letzten Technikerbesuch (3) am Samstag bei 116 Mbit/s zu 44 Mbit/s lag und die Geschwindigkeit dann auf Protokollebene reduziert wurde.

 

Muss der Wert der Störabstandsmarge eigentlich möglichst groß oder möglichst klein sein?

Auf jeden Fall liegt er jetzt bei 27 dB in Empfangsrichtung und bei 28 dB in Senderichtung. Vor dem NeuSync heute nacht war das Verhältnis 12 dB zu 6 dB respektive 2:1. Laut Aussage des Technikers 3 sei ein Verhältnis von 2:1 richtig, von 1:1 sei Falsch.

 

 


@Lois17  schrieb:

@JMM23 : Du hast deine DLAN-Adapter komplett abgesteckt, nicht nur das Netzwerkkabel getrennt?

Es können auch Nachbarn mit DLAN/Powerline--Geräten stören.


Ja, hab sie komplett abgesteckt. Bei meinen Nachbarn werd ich mal nachfragen,

@JMM23 

Also mein Spektrum am mit 100 Mbit/s laufenden VDSL100 sieht so aus:

grafik.png

 

Dies im Vergleich mit Deinem - bei Dir geht es im unteren Diagramm im niedrigen Bereich ziemlich schnell nach unten und zwischen rein sind alle Werte deutlich niedriger als bei mir, dafür geht bei Dir oben raus dagegen "mehr" bis an die 4096 ran):

grafik.png

 

Da Du tariflich "nur" VDSL50 hast - vor meinem Upgrade von VDSL50 auf VDSL100 wurde am DSLAM nach Umstellung auf Vectoring auch nunächst ein Synch von über 100 Mbit/s in Downloadrichtung gemacht, der Wert am DSLAM wurde dann aber in Folge runtergefahren auf irgendwas um die 55000. Ich finde Deine "krummen" Werte am DSLAM zwar für den Tarif im Prinzip in Ordnung, aber dass die so krumm sind - das sieht für mich dann doch wieder ungewöhnlich aus

grafik.png

Aber ich weiß nicht was die Telekom da derzeit an Werten für einen mit Vectoring laufenden VDSL50 einstellt.

Das DLM (digital line management) was automatisiert zum Einsatz kommt um die Anschlüsse zu stabilisieren würde da eher auf 60.000 oder 50.000 einstellen, nicht auf 63.680.

 

Vielleicht kann jemand wie z.B. @Kugic oder @Hubert Eder das kommentieren.

@muc80337_2 

 

Dies im Vergleich mit Deinem - bei Dir geht es im unteren Diagramm im niedrigen Bereich ziemlich schnell nach unten und zwischen rein sind alle Werte deutlich niedriger als bei mir, dafür geht bei Dir oben raus dagegen "mehr" bis an die 4096 ran):

Da ist nur der ESEL-Wert etwas höher und deshalb regelt der DPBO in den unteren Frequenzen etwas stärker.

Das bedeutet nur, dass die Outdoor-Technik weiter vom nächsten Netzknoten entfernt ist und die Anschlüsse, die in der VSt angeschlossen sind, stärker bedämpft im KVZ ankommen. Deshalb wird hier auch mehr abgesenkt.

@muc80337_2 

Danke für Deine Mühe zwecks Analyse des Spektrums.

Update:

 

Mit der neuen FritzBox 7590 sind die Probleme immer noch da: Ich belaste die Verbindung maximal und nach nach einer viertel bis halben Minute Verbindungsabbruch.

 

Was muss ich hier im Forum tun, damit ein versierter Telekom-Mitarbeiter sich der Sache annimmt??


@JMM23  schrieb:

Was muss ich hier im Forum tun, damit ein versierter Telekom-Mitarbeiter sich der Sache annimmt??


Warten.

 

Ich werde den Thread eskalieren in Richtung Telekom in der Hoffnung, diese Wartezeit abzukürzen.

Dies auch in der Hoffnung, dass Deine Daten im Forenprofil aktuell sind.

 


@muc80337_2  schrieb:

@JMM23  schrieb:

Was muss ich hier im Forum tun, damit ein versierter Telekom-Mitarbeiter sich der Sache annimmt??


Warten.

 

Ich werde den Thread eskalieren in Richtung Telekom in der Hoffnung, diese Wartezeit abzukürzen.

Dies auch in der Hoffnung, dass Deine Daten im Forenprofil aktuell sind.


Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Telekom hilft Team
Hallo @JMM23,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen nehme ich erneut eine Störung für Ihren Anschluss auf. Unserer Servicetechniker wird sich bei Ihnen telefonisch melden zwecks Terminabsprache in Verbindung setzen. Ich bin mir sicher, dass der Fehler diesmal gefunden wird.

Ich wünsche Ihnen ein schönes, langes Wochenende.

Viele Grüße
Kerstin Si.

@Kerstin Si.

 

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Seitdem der 4. Techniker am 24. Juni bei mir war und viel gemessen hat, läuft das Internet nun deutlich stabiler. Leider aber noch nicht zu meiner 100%igen Zufriedenheit: wenn ich die Verbindung sehr stark auslaste. z.B. beim Download eines iso-Files oder eines Videos aus einer Mediathek kommt es nach wie vor zum Verbindungsabbruch und -neuaufbau.

 

Rufen Sie mich doch bitte nochmal an. Herzlichen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

JMM23

Telekom hilft Team
Hallo @JMM23,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe dazu, wie besprochen, ein neues Ticket an die Kollegen weitergeleitet.
Bitte melden Sie sich, falls noch weitere Unterstützung benötigt wird.

Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B.

 

Hallo Melanie,

ich habe heute eine SMS erhalten, wonach in der Telekom-Technik kein Fehler festzustellen sei und dass ich meine Geräte überprüfen möge. Wie im Threadverlauf dargestellt, habe ich dies bereits getan.

 

Damit sie sehen, in welchem zeitlichen Intervall die Verbindungsabbrüche passieren, anbei ein Bild aus meinem Mailprogramm, wo die Mails der Fritzbox bei einem Verbindungsneuaufbau aufschlagen.

 

Anscheinend muss ich mir langsam Gedanken darüber machen mich an die c't zu wenden.

 

Bitte rufen Sie mich erneut an. Vielen Dank.

 

MfG JMM23

@Melanie B.

 

Hier noch zur Ergänzung ein Zitat von der der AVM Homepage:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/675_Kurzzeitige-Tren...

 

Internetanbieter trennt Verbindung

Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters. Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab, oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab. Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor.

 

Der Fehler scheint ja wohl nicht zum ersten Mal aufzutauchen wenn man sowohl in dieses Forum schaut oder auch einfach mal bei Google danach sucht.

 

Leider musste ich feststellen, dass die Techniker, welche sich in den letzten Tagen mit mir in Verbindung setzten, offensichtlich nicht diesen Thread gelesen haben, denn ich musste wieder bei Adam und Eva anfangen zu berichten; auch was die Techniker bislang gemacht haben, scheint von diesen nicht besonders gut dokumentiert zu sein.

 

Nachdem die Telekom mir geraten hat, meine Geräte zu tauschen frage ich mal frech zurück, ob die Telekom ihre Hardware auch getauscht hat: für mich sieht es nämlich schon danach aus, dass es ein (Hard- oder Software)Problem auf Seiten der Telekom ist.

 

VG

JMM23

 

@JMM23 leider wird sich das nicht wirklich für dich ändern...ich bin auch durch so eine Odyssee und das ging über 1 Jahr. Dauernd ein anderer Techniker, immer wieder von vorne die gleiche Arie...die Recht weiß nicht was die Linke tut...vernünftige Kommunikation zum Kunden hin: Fehlanzeige...

Die deutsche Telekom hat nur Glück, daß es beim Wettbewerb noch schlechter läuft, wenn mal was nicht läuft

Die Fritzboxen sind dafür bekannt, das deren DSL - Modem nicht besonders leistungsfähig sind wenn es um Anschlüsse mit größeren Leitungsschwankungen geht. Und da AVM sie als Produkte "für Ihr Heimnetzwerk" bezeichnet, sollte man vielleicht doch mal ein richtiges Geschäftskundengerät verwenden.

 


@Kalle2014  schrieb:

Die Fritzboxen sind dafür bekannt, das deren DSL - Modem nicht besonders leistungsfähig sind wenn es um Anschlüsse mit größeren Leitungsschwankungen geht. Und da AVM sie als Produkte "für Ihr Heimnetzwerk" bezeichnet, sollte man vielleicht doch mal ein richtiges Geschäftskundengerät verwenden.


Danke für den äußerst hilfreichen Hinweis, Herr Schmidthaus!!! Die Messgeräte der Telekom haben den Fehler auch. Oder sollten das etwa auch nur Geräte für das Heimnetzwerk sein?

 

JMM23

 


@gianni.diloreto  schrieb:

@JMM23 leider wird sich das nicht wirklich für dich ändern...ich bin auch durch so eine Odyssee und das ging über 1 Jahr. Dauernd ein anderer Techniker, immer wieder von vorne die gleiche Arie...die Recht weiß nicht was die Linke tut...vernünftige Kommunikation zum Kunden hin: Fehlanzeige...

Die deutsche Telekom hat nur Glück, daß es beim Wettbewerb noch schlechter läuft, wenn mal was nicht läuft


Das ist ja das Dillemma, dass es bei der Kongurrenz noch schlimmer ist.....

 

Und das tollste:

Unsre übernächsten Nachbarn haben das gleiche Problem, hängen am selben DSLAM....sind aber bei 1und1....und es wird einem suggeriert, dass beide Problem von einander unabhängig seien.

Telekom hilft Team
Hallo @JJM23,


schade, dass es noch keine Lösung für Ihr Anliegen gab.

Ich habe gerade noch einmal meine Kollegen aus der Technik mit in Boot geholt.

Freundliche Grüße
Marita W.