Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zugangsdaten für DeutschlandLAN VoIP Sip-Server?

Gelöst

Schon seit heute Nachmittag versuche ich, nach einer Umstellung auf DeutschlandLAN in einer Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware 06.83 die Telefonie zum Laufen zu bringen...

 

Fazit: Alle Automatiken zur automatischen Einrichtung funktionieren nicht.

Der Assistent nach Werksreset zur Einrichtung funktioniert  nur in Bezug auf die Internetverbindung, nicht Telefon.

Das manuelle Einrichten der Telefonieverbindung endet stets mit einer Fehlermeldung 401, 403 oder 500.

 

Entferne ich den Haken bei "Standard" Anmeldung, dann kann ich viele Parameter selbst eingeben. Nach umfangreichen Recherchen habe ich hierfür nun alles durchprobiert, was nur irgendwelchen Sinn ergeben könnte:

 

Ich bitte um Korrektur, wo hier etwas geändert werden müsste/könnte:

 

Variante 1: Telefonie-Anbieter: Telekom

Ortsvorwahl: 0331

Rufnummer: [entfernt]

Anzeigename sowohl 0331[entfernt] als auch [entfernt] probiert

E-Mailadresse: Die zur Anmeldung im Kundencenter

Passwort: Das zur Anmeldung im Kundencenter

-> Funktioniert nicht 

Alternativ auch Benutzerkennung aus den Internetzugangsdaten statt der Mailadresse probiert, ebenso das dortige Passwort.

 

Variante 2:

Telekom ZuhauseStart

- Vorwahl 0331

- Rufnummer [entfernt]

- Rufnummer ohne Vorwahl: [entfernt]

- Anzeigename: Beispielname

- SIP-Benutzername: Rufnummer/Zugangskennung/Mailadresse (alles nacheinander probiert)

-Vertragspasswort (Zugangspasswort zum Kundencenter, Passwort für Internetverbindung)

-> nichts funktioniert

 

 

Variante 3:

Anderer Anbieter: Hier setze ich nun meine Hoffnungen auf Euch!!!

 

Rufnummer für Anmeldung:

0331[entfernt]

 

Interne Rufnummer der Fritzbox

[entfernt]

 

Anzeigename

0331[entfernt]

 

Zugangsdaten:

Benutzername: E-Mailadresse Kundencenter, Benutzerkennung und Telefonnummer mit und ohne Vorwahl probiert...

 

Kennwort: Das zum Kundencenter

 

Registrar: tel.t-online.de

Proxy-Server: <freigelassen>

STUN-Server stun.t-online.de

 

Rufnummerformate überspringe ich mal, da es ja gar nicht erst zur Anmeldung kommt - dafür dürften diese egal sein.

 

Weitere Einstellungen:

DTMF-Übertragung: RTP oder Inband

Rufnummernunterdrückung CLIR

Rufnummer für die Anmeldung verwenden: Sowohl mit Häkchen (Default) als auch ohne probiert.

 

Den irrelevanten Rest überspringe ich mal wieder (Rückruf bei besetzt etc.),

 

Dann Paketgröße in Millisekunden: 20

Anmeldung immer über eine Internetverbindung aktiviert oder deaktiviert

Anbieter untertützt MWI (RFC3842): ja

Anbieter unterstützt kein Register-fetch: nein

per IP4 (auf jeden Fall korrekt, da am DSL kein IPV6 verfügbar).

 

So, nun schon einmal vielen Dank im Voraus...

 

 

Nachtrag: Bei den Telekom Einstellungen gab es noch irgendwo die Möglichkeit, eine eigene PPoE -Verbindung einzustellen, so wie bei 1und1 und ein virtuelles Netzwerk. Beides wird aber bei der Telekom wohl nicht genutzt, soweit ich weiß (?)

 

 

Also Bonbon dann noch, für den Fall, dass es dann funktioniert:

Wie sieht es mit folgenden Optionen aus:

 

- Anbieter untersützt Rückruf bei Besetzt

 

[Rufnummern entfernt] CG HAMAPA

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke an buenni. Die Infos sind für mich auf jeden Fall gut zu wissen auch für die Zukunft.

 

Das Problem konnte ich gestern in einem Telefonat mit einem sehr freundlichen Telekom-Mitarbeiter klären - unter einer Nummer, die mir gestern vom Anschlussinhaber in Form eines Scans eines Telekom-Schreibens "zugespielt" wurde, eine Spezialabteilung für Probleme bei der IP-Umstellung.

 

Um das Ende vorwegzunehmen:

 

Die Lösung ist zum Haare-Raufen:

Mir lagen falsche Zugangsdaten zum Internetzugang vor !

 

Ein Schreiben mit den neuen Zugangsdaten ist wohl irgendwie untergegangen.

 

Das Fatale war folgendes:

a) Der Bekannte hatte nicht nur ein DSL mit Internetzugang + ISDN, das auf DeutschlandLAN IP Start Premium umgestellt wurde.

 

b) nein, er hatte jahrelang (10 Jahre?) noch eine "DSL-Flat" (die in Wirklichkeit nur einen Internetzugang ohne DSL-Anschluss darstellt) parallel in seinem Vertragsportfolio.

 

c) Ausgerechnet diese überall nutzbare DSL-Flat hat als Kennung die Telefonnummer des Anschlusses, sodass man nur schwer auf die Idee kommt, dass dieser Zugang NICHT zu dem DSL-Zugang gehört...

 

d) Dummerweise nutzte der Bekannt auch wohl all die Jahre über diese Flat für seinen DSL-Anschluss. Und so kam es, dass diese Flat auch in der Box noch eingetragen war - während ich dachte, die neuen Zugangsdaten seien schon eingetragen worden. Und so kam es auch, dass die alten Zugangsdaten nicht einfach nicht mehr funktionierten..

 

blablabla.. ich denke, es ist klargeworden, was ich meine...

 

Stunden über Stunden sinnlos Zeit verplempert, nur weil ein Schreiben nicht beachtet wurde....

 

Danke, ganz speziell an buenni!

Und sorry. Das war ja eigentlich alles völlig überflüssig.

 

Aber zwei klitzekleine Fragen hätte ich noch:

 

Wahrscheinlich kann die Fritzbox ja alles nach einem Werksreset nun doch vollautomatisch einrichten, inklusive Telefon.

Bei 1und1 gibt es dafür einen kurzen "Start Code", nach dem man dann gefragt wird. Wie läuft das bei der Telekom ab?

 

Und: Ich habe gelesen, dass man dieses "Easy Setup" (oder so ähnlich) ein und ausschalten kann.. wo gibt es denn im Kundencenter einen Link dazu, sodass ich es einschalten kann?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Noch ein kleiner Nachtrag:

Im Kundencenter gibt es noch irgendwo gut versteckt einen Punkt zu VoIP. Allerdings passiert beim Anklicken rein gar nichts, bzw. man erhält eine Seite ohne irgendwelchen Inhalt. Mit Firefox, Chrome und Internet Explorer probiert.

Herzlich willkommen @apbel

 

Schon mal hier geschaut ? Hilft der Artikel ? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DeutschlandLAN-SIP-Trunk-Einstellungen-fuer-di...

 

Viele Grüße 

Danke für den Hinweis - das wirft aber sämtliche Anleitungen, die ich gefunden habe, über den Haufen. Z.B. die internationalisierten Rufnummern als Anmeldenamen. Hmm. Aber das kann ich natürlich auch noch mal probieren..

 

Ich bin aber auch gar nicht sicher, ob es sich hier um einen SIP-Trunk handelt. Von den 5 vorhandenen MSNs des ehemaligen Mehrgeräteanschlusses sind zwar jeweils 2 "paarig", sprich fast aufeinanderfolgend, aber mit einer Rumpfnummer hat das nichts zu tun.

 

Auf der anderen Seite habe ich irgendwo gelesen, die Telekom hätte eine sehr eigene Definition von Sip-Trunking: Bei der Telekom würde "Sip-Trunking" nur heißen, dass mehrere Nummern, auch MSNs, unter einer einzigen Anmeldung laufen (?)

 

Wie kann ich denn feststellen, ob es sich um einen SIP-Trunk Anschluss handelt, wenn die Telefonieeinstellungen  im Kundencenter nicht aufrufbar sind? Gibt es da irgendeinen Trick.

 

Eine andere Sache, die ich bei einem Software-TK-Anlagenhersteller gelesen habe ist, dass es bei der Telekom eine automatische Anmeldung gibt: Sprich, sobald die DSL-Verbindung steht, werden darüber auch alle sonstigen Dienste, eben auch SIP, mit authentifiziert. Diese Einstellung müsse man abschalten, wenn man die SIP Zugangsdaten im Endgerät individuell konfigurieren möchte. (?)

Leider komme ich im Kundencenter aber auch an diese Einstellung nicht - es ist alles verhext bei der Telekom! Fröhlich

Oder ist die Telefonie von DeutschlandLAN automatisch IMMER Sip-Trunk?

Die von mir angegebene Rufnummer war mit 123456 nur ein Beispiel - sie hätte also ruhig drinbleiben können - um zu zeigen, in welchem Format ich sie eingegeben habe (also z.B. ohne Leerzeichen..)

Welche Tarif hast Du denn genau nach Auftragsbestätigung?

 

eigentlich steht hier alles drin:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

proxy muss übrigens auch tel.t-online.de 

 

 

 

Die Angaben zur MSN hören sich nicht nach einem Sip-Trunk an, und DeutschlandLAN entspricht in der Konfiguration dem Magenta Zuhause (nicht Zuhause Start).

Bei der bintec be.IP plus registriere ich mit der Authentifizierungs-ID "anonymous@t-online.de" und als Benutzername die Rufnummer mit +49 beginnend.

Danke für die Hinweise. Interessant für mich der Verweis auf magentahome und das anonymous@...

 

Wobei dieses anonymous@ ja möglicherweise darauf hindeuten könnte, dass bei Ihnen die SIP-Authentifizierung  gar nicht genutzt wird, weil die Authentifizierung der DSL-Verbindung in diesem Fall genutzt wird (sofern es dieses Feature tatsächlich gibt - kann mir das jemand bestätigen oder dementieren?)

 

Im Kundencenter habe ich auch bei den Passworten einen Punkt zum Voip Passwort entdeckt. Jubel.... aber dort kommt nichts .... Traurig  Nur wieder die leider übliche weiße Seite.

 

Könnte es vielleicht sein, dass man im Kundencenter zu VoIP bei einem DeutschlandLAN Anschluss nur etwas zu sehen bekommt, wenn man SIP-Trunking geschaltet bekommen hat?

 

Und: Kann ich aber schon einmal festhalten, dass die Siptrunk Einstellungen für die VoIP für Deutschlandlan nicht immer gelten. Bei MSNs statt Rumpfnummern gelten stattdessen die magentahome Einstellungen? Kann ich das so allgemein schon einmal in mein Gehirn speichern?

 

 

Also weder +49331... als SIP-Rufnummer funktionierten, noch der anonymous@.. Benutzername.

 

Weiterhin völlig ratlos... 

 

Ich habe übrigens neben den beiden voreingestellten VOIP-Selbsteinrichte-Profilen für die Telekom auch noch die Profile probiert für "SIP-Trunking", "SIP-Trunking mit verschiedenen Rufnummern" (das klang am vielversprechendsten), und ebenso natürlich immer wieder meinen Favoriten "Andere Anbieter", wo man ALLES selbst einträgt und keine Automatiken irgendetwas hinter den Kulissen ändern.

 

Kein Erfolg - Mangels jedweder Informationen seitens der Telekom.

Es gibt zwar etliche Seiten bei der Telekom mit (sich widerspechenden) SIP-Zugangsdaten, die mir hier im Thread ja auch schon verlinkt wurden - aber nirgends gibt es einmal einen Überblick, der dem Benutzer erklärt, welche SIP-Zugangsarten es gibt und wie der Benutzer eindeutig erkennen kann, welche dieser Zugangsarten für ihn nun gelten (Produktname, bzw. noch zusätzliche weitere Eigenschaften..).

Ich hab doch die Daten verlinkt.

 

Was sind denn die konkreten Fehlermedungen?

 

hier auch mal die Einstellungen kontrollieren:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html

 

Ja, die verlinkten Daten habe ich natürlich auch gesehen. Diese Seite war aber eine von denen (sich gegenseitig widersprechenden), die ich auch vorher schon kannte und auch schon vollständig durchprobiert hatte in verschiedensten Variationen.

 

Hier dann allerdings mit Telefonnummer in der Form 0331123456 (Support: Das ist eine erfundene Nummer!)

Das anderweitig vorgeschlagene +49331123456 hatte ich später aber auch schon probiert, auch ohne Erfolg.

 

Als Passwort nehme ich stets das selbe, das auch zum Kundencenter genutzt wird, da die Passwortanzeige von VoIP im Kundencenter nur eine leere Fläche in der Seite erzeugt (mit 3 Browsern am PC getestestet + 2 Browsern am Handy).

 

Der Link im letzten Beitrag zur Anmeldeeinstllung war genial:

Denn hierüber konnte ich nun tatsächlich die automatische Authentifizierung per DSL deaktivieren, wie das ein Telefonanlagenhersteller in einem Dokument als Voraussetzung für eine  erfolgreiche SIP-Anmeldung am DeutschlandLAN Anschluss beschreibt. Auch hier: Im Kundencenter selbst gibt es keinerlei Zugriff auf diese Funktion.

Das ist alles so krank bei der Telekom... :-(((

 

Die Fehlermeldungen sind stets 401, 403 und 500. Also auf gut Deutsch: Keine Authentifizierung.

 

Jetzt werde ich es noch mal neu probieren, nachdem die automatische DSL-Authentifizierung abgeschaltet wurde. vielleicht hilft das ja.

 

Mich würde nun nur noch interessieren, ob das VoIP seitens der Telekom als SIP-Trunk eingerichtet wurde oder nicht.. Das macht ja auch einen Unterschied in der Konfiguration aus. Und da es bei der Telekom auch ein Sip-Trunk mit verschiedenen Rufnummern gibt, bleibt die Sache leider ungewiss.. :-(((

 

 

Update:

Ich habe die genannten Zugangsdaten bei "Anderer Anbieter" vollständig eingetragen. Mal mit 0331... als Rufnummer, mals mit +49331... als Rufnummer. Geht nicht, obwohl nun die Authentifizierung per DSL aus ist.

 

Nun stellt sich die Frage, ob man vielleicht (auch wenn das eigentliche DSL ja funktioniert), für VoIP noch zusätzlich ein VLAN einrichten muss? Oder gar eine eigene separate Verbindung (PVC)? Das ist derzeit bei mir beides nicht aktiviert, da ich weder eine VLAN-Nummer für VoIP weiß, noch irgendwelche Zweit-PPPoE-Zugangsdaten...

 

Der Link findet sich im Kundencenter (ich hab ihn von da kopiert).

 

Die Seite mit den SIP-Daten enthält keine Widersprüche (zumindest kann ich keine entdecken)...

dort steht eindeutig, was wo einzutragen ist.

 

Wenn Du die Frage nach dem genauen Tarifnamen beantwortest, kann man auch besser helfen Zwinkernd (was SIP-Trunk angeht oder nicht)

 

Eigentlich ist es ganz einfach:

Du kannst immer mit Rufnummer (ohne Leerzeichen) und "anonymous@t-online.de" und leerem Passwort bei Einwahl über den eigenen Anschluss die Rufnummern registrieren, sofern diese dem Hauptnutzer zugeordnet sind.

 

Hast Du die Rufnummern anderweitig zugewiesen, musst Du die Daten dieses Nutzers nehmen.

 

und ganz wichtig (weil Du das falsch gemacht hast laut Screenshot).

Du musst auch als Proxy tel.t-online.de eintragen.

 

 

Danke nochmal.

 

Es geht halt einfach nicht. Den Proxyserver habe ich natürlich auch meistens eingetragen, und jetzt sowieso.

 

Widersprüchlich sind nicht die Daten innerhalb des Links, den Du mir geschickt hast, sondern die Daten auf verschiedenen Seiten, die man zu DeutschlandLAN findet. Mal kommen z.B. in den Servernamen die Bezeichnungen sip vor, mal nicht, mal soll man +49... Nummern eingeben, mal nicht, mal soll man anonymous benutzen, mal die Mailadresse vom Kundencenter, ... usw. usw..  Wahrscheinlich ist jede dieser Beschreibungen schon korrekt, aber jeweils immer für einen anderen Einsatzzweck - ohne dass dieser genannt wird.

 

Eine Auftragsbestätigung ist bei meinem Bekannten leider nicht mehr verfügbar.

 

Können wir auf andere Weise herausfinden, ob Sip-Trunking geschaltet ist?

Was mir noch einfällt:

 

Gibt es bei der SIP-Anmeldung vielleicht auch so eine Falle, wie früher zumindest bei der PPPoE-Anmeldung für's DSL: Nach dreimaliger misslungener Anmeldung eine Sperre für 24 Stunden?

 

Dann könnte ich natürlich lange herumprobieren, auch mit den richtigen Einstellungen Traurig

 

Oder könnte es sein, dass die Telekom vergessen hat, das VoIP überhaupt zu schalten?

 

Und wo könnte man sich bei der Telekom hinwenden, ohne dass gleich freundlich aber bestimmt das Gespräch beendet wird, wenn man eine Fritzbox erwähnt?

 

Ich würde es ja auch mit einem Grandstream Telefon probieren - aber anders als bei 1und1 geht die SIP-Anmeldung ja bei der Telekom nur über den zugehörigen DSL-Anschluss (stimmt das?) - sprich, ich müsste erst 20 km fahren, um das bei dem Bekannten auszuprobieren... (?)  (Auf die Fritzbox habe ich mir einen Fernzugriff eingerichtet, falls sich jemand wundert, warum das geht).

Wenn Du die Anschlussdaten hast (also mit den Daten des betreuten Bekannten ins Kundencenter einsteigen kannst), dann kannst Du auch den Tarif sehen.

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html

 

und ob der Auftrag schon durch ist, müsste man hier sehen:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html

 

und kommst Du ins Telefoniecenter?

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

 

Die SIP Anmeldung geht über jeden Telekom-Anschluss, allerdings brauchst Du dann wirklich die Nummer und die zugehörige E-Mail+Passwort Kombination.

hier kannst Du mit der HomeTalk App einen Versuch starten, auch ohne vor Ort zu sein.

Einverständnis des Anschlussinhabers selbstverständlich vorausgesetzt....

 

So, heute funktioniert auch wieder der Zugriff auf den "Festnetzbereich" im Kundencenter. Gestern abend ging das gar nicht.

 

Nun weiß ich auch den genauen Tarif:

"Deutschland IP Start Premium"

Die Telefonie wurde wohl separat hinzugebucht als:

"VoIP Basistarif"

 

Siehe Screenshot 1

 

Wenn ich weiter herunterscrolle, dann kommt ein Button "Telefonieeinstellungen ändern". (Screenshot 2)

 

Wenn ich den anklicke, dann komme ich auf eine Seite, die mir sagt, dass "für den ausgewählten Vertrag diese Funktion nicht zur Verfügung steht". (Mit Handy über O2).

(Screenshot 3)

 

Vielleicht helfen ja den fachkundigen Lesern diese Angaben für neue Ratschläge bzw. eine Eingrenzung des möglichen Problems ... (?)

 

 

Danke für Eure Geduld.

 

Zu den 3 Links:

Zumindest am Handy funktionieren sie. Beim Auftragsstatus ist interessant, dass hier folgendes vermerkt ist:

Abgeschlossen (22.04.2017). Aber nun gleich ganz viele Produkte, wörtlich steht dort:

"Call & Surf Basic (4.1)/Universal Surf Basic (4.1)
DeutschlandLAN IP Start Premium IP Start"

 

Nun sind unter dieser Kundennummer zwar tatsächlich 2 Telefonanschlüsse und 2 DSL-Zugänge geführt, aber dieses Call & Surf dürfte doch nicht mit demselben Anschluss genannt werden wie das DeutschlandLAN (?)

 

 

 

 

P.S.: Danke für den Tipp mit der App und die Links. Alle 3 Links funktioneren im Moment am PC nicht ("Server nicht gefunden"). Weder mit FF, IE noch Chrome. Und das, wo ich weder eine Firewall in Windows noch eine zentrale nutze und auch sonst der Zugang völlig "ungesichert" ist. Ich werde sie gleich noch mal am Handy über O2 durchprobieren.

 Für die Neueinsteiger in diesen Thread noch die wichtige  Bemerkung: Ich mache das für den Anschluss eines Bekannten in einem Wochenendhaus in Potsdam - ich selbst greife aber von Berlin aus auf das Kundencenter zu - ebenso auf die Fritzbox des Bekannten in Potsdam.

 

Vielleicht sperrt die Telekom den Zugriff auf bestimmte Einstellungen, wenn man nicht am Original-DSL eingeloggt ist (?)

 

 

> Die SIP Anmeldung geht über jeden Telekom-Anschluss, allerdings brauchst Du dann wirklich die Nummer und die zugehörige E-Mail+Passwort Kombination.

 

OK, gut zu wissen. Danke.

 

Ich hänge hier zwar an einem Telekom-VDSL, aber mit den Anmeldeservern von 1und1 als Reseller . So werde ich das dann mit anderen Geräten von hier aus wohl leider nicht testen können..

Hast Du die HomeTalk App versucht?

 

Zu den Seiten:

Nein die sind auch über fremde Anschlüsse (weltweit) erreichbar.

Keine Probleme im letzten Urlaub Zwinkernd

 

Das Problem liegt sicherlich nur in den Eingaben in der FritzBox.

Der Tarif sieht OK aus und ist ja auch schon etwas im Bestand.

Du kannst (an einem Telekom Anschluss!!) über eine SIP-App versuchen oder über HomeTalk

Also nochmal danke für Deine Geduld.

 

OK, wenn es "nur" an den Einstellungen in der Fritzbox liegt, dann wäre nun natürlich die Riesenfrage, WELCHE Einstellungskombinationen hatte ich noch nicht durchprobiert, wie sind die korrekten... 

 

Der Link zum Auftragsstatus funktionierte per Handy auch. Wenn ihn aufklappe, dann sehe ich interessanterweise am Ende einen Punkt "Bereitstellung: Kurzanleitung Magenta Zuhause" Abgeschlossen. Siehe Screenshot.

 

Das unterstützt also das, was hier auch schon gesagt wurde, dass ich den DeutschlandLAN Anschluss wie einen Magenta Zuhause Anschluss einrichten muss.

 

Noch mal zur Sicherheit nachgefragt:

- Gibt es Sperren für x Stunden nach zu häufigen Falschanmeldungen im "Magenta Zuhause" VoIP-System?

- Ich habe nun ja über einen Link, der mir hier genannt wurde, die automatische Anmeldung über die DSL-Verbindung deaktiviert. Hat das einen Einfluss auf die SIP-Anmeldung? Außer dass ich statt "Anonymous" wieder die richtige Mailadresse einsetzen muss?

 

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon einmal ein ganzes Stück weiter, indem ich endlich weiß, mit welcher Art von Zugangsdaten ich herumexperimentieren muss und dass ich alles mit sip und trunk in den Servernamen außen vor lassen kann. Denke ich doch mal (?).

 

 

Anbei noch der obligatorische Screenshot..

Das sieht erst mal alles soweit normal aus... mach doch mal einen Screenshot von den FritzBox Einstellungen (anderer Anbieter) ... natürlich anonymisiert Zwinkernd 

Die HomeTalk App kann ich leider nicht probieren, weil laut der Webseite "https://hometalk-app.telekom-dienste.de/" dafür das WLAN eines Telekom Festnetz-Anschlusses erforderlich ist..

 

Schade, sonst hätte man so schon einmal checken können, ob die Telefonie unter den Rufnummern überhaupt funktioniert

Jetzt zuletzt hatte ich ja das Verfahren probiert, wie es überall im Internet für Magenta Zuhause gezeigt wird:

Total simpel, und so wie ich mir das eigentlich auch vorgestellt hatte:

Internetzugang über Profil "Telekom" einrichten, dann die Telefonverbindungen ebenfalls über das VoIP-Profil "Telekom" hinzufügen (Häkchen bei Standardanmeldung belassen) und gut ist. Hier muss man eigentlich nur Vorwahl und Rufnummer eingeben, das ist schon alles.

-> Geht definitiv nicht. Obwohl ich vorher alle Nummern gelöscht und einen Neustart der Box durchgeführt hatte, um ganz sicher zu gehen. Auch die automatische Identifizierung per DSL hatte ich zuvor wieder aktiviert...

 

Jetzt werde ich es noch einmal mit den Einstellungen "Anderer Anbieter" probieren und dann den Screenshot posten.

 

 

Dann weiter mit der FritzBox.... Zwinkernd

Hallo,

 

hier die Screenshots.

 

Anmerkungen Zugangdaten (Screenshot 5):

Hier sind die Zugangsdaten zu sehen, die man bei "anderer Anbieter" eintragen kann. Den Namen "anderer Anbieter" ändert die Fritzbox nach dem Speichern selbst um in tel.t-online.de.

Das Feld für den STUN-Server erscheint in der Fritzbox erst nach dem ersten Scheitern der Anmeldung. Auch wenn man dies mit stun.t-online.de ausfüllt (oder auch tel.t-online.de) klappt die Anmeldung aber nicht.

 

Das Häkchen unten bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" ist auch ohne Einfluss auf den Erfolg. Außerdem wird es von der Fritzbox automatisch gesetzt, spätestens sobald die erste Anmeldung gescheitert ist.

 

Interessant ist weiterhin, dass in dem Fall, dass man zunächt das Profil "Telekom" mit der Rufnummer und Vorwahl ausfüllt, und dann auf "anderer Anbieter", dass in diesem Fall als Benutzername "anonymous@t-online.de" bereits vorausgefüllt ist.

 

 

Screenshot 6:

Bei den Anschlusseinstellungen finde ich den unteren Bereich interessant. Hier kann man speziell für die Telefonie a) ein VLAN einrichten und b) eine zweite parallele PPPOE-Verbindung. (Das benutzt zum Beispiel 1und1 für seine Telefonie).

 

Da aber bei den Konfigurationen der Fritzbox, die das Telekom-Profil benutzen, diese beiden Punkte nicht aktiv sind, habe ich sie auch deaktiviert gelassen (ich hätte ja auch gar keine Infos dazu). Das Häkchen bei PVC ist nur zum Zwecke des Screenshots gesetzt, um die dazugehörigen Punkte anzuzeigen.