Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zwangsumstellung auf magenta zuhause via funk

Gelöst

Hallo, als Kleingewerbetreibender hatte ich bisher den Tarif Call & Surf Comfort via Funk. Nun werde ich umgestellt auf magenta zuhause via Funk. Meine bisherige ISDN Anlage kann ich wohl in die Tonne treten. Bis auf 1 Rufnummer habe ich sonst nichts mehr. Meine Faxnummer fällt weg. Da ich aber das Fax brauche, welche Möglichkeit habe ich um Faxe weiterhin zu senden bzw. zu empfangen?

Meine bisher verwendeten Geräte:

Telefon: Sinus 302i

Fax: Brother MFC- 9120 CN

ISDN Anlage: Eumex 401

GIbt es die Möglichkeit wie in grauer Vorzeit die Tel. nummer mit Faxweiche auch als Faxnummer zu verwenden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@d.laeEs wurden doch 2 Vorschläge gemacht

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@d.laeFrag mal an ob es die Möglichkeit gibt Deine FAX Nummer auf einen POTS Anschluss zu legen. Es wäre dann aber ein eigenständiger Anschluss. Die Anlage brauchst nicht mehr, das übernimmt der Router. Zb FB 7590 @der_Lutzdanke , ist ja Funk


@Chill erst mal  schrieb:

das übernimmt der Router. Zb FB 7590


Sicher? 7590 bei via Funk?

 

@d.lae 

du kannst dir auch eine virtuelle Faxnummer zulegen und empfängst deine Faxe als Mail, spart auch noch Papier

 

 

Gelöschter Nutzer

@d.lae  schrieb:

GIbt es die Möglichkeit wie in grauer Vorzeit die Tel. nummer mit Faxweiche auch als Faxnummer zu verwenden?


Wohl kaum, da am IP-Anschluß kein CNG-Signal mehr mitgesendet wird.

Das Faxgerät kann somit nicht erkennen, ob es sich bei einem eingehenden Anruf um ein Telefonat oder eine Datenübertragung handelt.

Ich habe das mal am Speedport mit 56k-Modem getestet.

An das 56k-Modem kann ich noch ein Telefon anschließen und hat auch eine integrierte Faxweiche.

Bei einer eingehenden Datenübertragung klingelt jedesmal das Telefon mit.

Die integrierte Faxweiche reagiert also nicht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@d.lae  schrieb:

GIbt es die Möglichkeit wie in grauer Vorzeit die Tel. nummer mit Faxweiche auch als Faxnummer zu verwenden?


Wohl kaum, da am IP-Anschluß kein CNG-Signal mehr mitgesendet wird.


Das ist so nicht korrekt. Nach erfolgtem Verbindungsaufbau (also Gesprächsannahme) wird das CNG-Signal gesendet.

Also folgender Ablauf: Anruf kommt rein, Faxweiche nimmt Anruf entgegen und hört in die Leitung. Sendet der Anrufer das CNG geht der Anruf an das Faxgerät, kommt kein CNG dann lässt die Faxweiche das Telefon klingeln.

Na doll. Aber welche Möglichkeiten bestehen denn sonst noch?

@d.laeEs wurden doch 2 Vorschläge gemacht

Habe ich schon bei einigen Kunden in solchen Fällen gemacht (auch bei einem Anschluss innerhalb der Familie):

Ne Fritte als Analog-nach-ISDN-Wandler zwischengeschaltet...

den internen ISDN-Port der Fritte als Telefonanlage eingerichtet...

In der Telefonanlage müssen alle MSN's am Trunk-Port gelöscht und nur noch die eine eingerichtet werden.

Rufnummernzuweisung in der Telefonanlage dementsprechend auch...

 

Was die Faxproblematik anbelangt:

Die Faxweiche sollte funktionieren, sowie @olliMD es schon erwähnt hat.

Allerdings sollte dann Fax und das Telefon am selben internen analogen Port der Telefonanlage hängen(also selbe TAE) , sonnst nimmt die Faxweiche entgegen und wenn kein kein Telefon klingelt...

Und wenn kein Fax kommt, trennt die Weiche wieder....

@Gelöschter Nutzer 

Das ist doch kein IP Anschluss, TAE und direkt Telefon rein, fertig.

Hallo, die Telekom hat einen Umsetzer von IP (hinter dem Router) der dann alles in ISDN wandelt. Habe das Gerät am 724V gehabt bis ich auf den Speedport Pro gewechselt habe weil dieser die Anschlüsse intern hat. Meine ISDN Anlage (Agfoe) hat jahrelang wunderbar hinter dem Adapter gearbeitet.

@hechtzwo 

wir schreiben hier aber von einem MagentaZuhause via Funk, da gibt es keinen Router an der TAE.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Das ist doch kein IP Anschluss, TAE und direkt Telefon rein, fertig.


Ist etwa ein MSAN POTS nicht IP-basiert?

@Gelöschter Nutzer 

Nach der Auslegung gibt es seit vielen Jahren nur noch IP Anschlüsse.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ist etwa ein MSAN POTS nicht IP-basiert?


Genau, ein MSAN-Pots ist eine analoge Schnittstelle nach 1TR110. Was auf der Technikseite passiert, ist egal.


@der_Lutz  schrieb:

Nach der Auslegung gibt es seit vielen Jahren nur noch IP Anschlüsse.


Nö. Auf der Technikseite sorgte PCM für den Sprachtransport und ZZK Nr. 7 für die Signalisierung.

@olliMD 

Und setzt nirgends aus IP Protokoll?

 

Letztlich ist es aber auch bei einem MSAN Port genauso, stimmt's? 😎


@der_Lutz  schrieb:

Und setzt nirgends aus IP Protokoll?😎


Auf SDH.


@der_Lutz  schrieb:

Letztlich ist es aber auch bei einem MSAN Port genauso, stimmt's? 😎


Welche Technologie innerhalb des Netzes genutzt wird, ist doch egal. Die Kundenschnitstelle ist interessant.


@olliMD  schrieb:
Welche Technologie innerhalb des Netzes genutzt wird, ist doch egal. Die Kundenschnitstelle ist interessant.


Und die ist beim via Funk analog.

Darum ging es mir.